Aktive SubstanzRamipril + HydrochlorothiazidRamipril + Hydrochlorothiazid
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  • Dosierungsform: & nbsp;Pillen
    Zusammensetzung:

    Aktive Substanz: Ramipril / Hydrochlorothiazid - 2,5 / 12,5 mg; 5/25 mg. Hilfsstoffe: Natriumcarbonat, Lactosemonohydrat, Croscarmellose-Natrium, Mais-vorgelatinierte Stärke, Natriumstearylfumarat.

    Beschreibung:

    Flache ovale Tabletten, weiß oder fast weiß mit einer Kerbe auf einer Seite und einer Markierung "12,5" (für Tabletten mit einer Dosierung von 2,5 / 12,5 mg) und "25" (für Tabletten mit einer Dosierung von 5/25 mg).

    Pharmakotherapeutische Gruppe: blutdrucksenkendes Kombinationsmittel (ACE-Hemmer + Diuretikum)
    ATX: & nbsp;

    C.09.B.A   ACE-Hemmer in Kombination mit Diuretika

    C.09.B.A.05   Ramipril in Kombination mit Diuretika

    Pharmakodynamik:

    Ramiprs. Der ACE-Hemmer verhindert die Umwandlung von Angiotensin I in Angiotensin II ohne eine kompensatorische Erhöhung der Herzfrequenz. Reduziert die Produktion von Aldosteron, allgemeinen peripheren Gefäßwiderstand, Druck in den Lungenkapillaren, Widerstand in Lungengefäßen, ändert nicht die Geschwindigkeit der glomerulären Filtration, verbessert die koronare Durchblutung. Bei längerem Gebrauch des Medikaments nimmt die Myokardhypertrophie bei Patienten mit arterieller Hypertonie ab, die Häufigkeit von Arrhythmien nimmt mit der Myokardreperfusion ab; verbessert die Durchblutung des ischämischen Myokards. Kardioprotektive Wirkung beruht auf der Wirkung auf die Synthese von Prostaglandinen, Induktion der Bildung von Stickstoffmonoxid in Endothelozyten. Das Medikament reduziert die Aggregation von Thrombozyten. Der Beginn der blutdrucksenkenden Wirkung ist 1,5 Stunden nach der Einnahme, die maximale Wirkung beträgt 5-9 Stunden, die Wirkungsdauer beträgt 24 Stunden. Das Medikament hat kein Entzugssyndrom.

    Hydrochlorothiazid. Ein Thiazid-Diuretikum, dessen harntreibende Wirkung mit einer Störung der Resorption von Natrium, Chlor, Kalium, Magnesium, Wasser im distalen Nephron verbunden ist; verzögert die Ausscheidung von Calciumionen, Harnsäure. Hat blutdrucksenkende Eigenschaften; der blutdrucksenkende Effekt entwickelt sich aufgrund einer Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens, einer Veränderung der Reaktivität der Gefäßwand, einer Abnahme der pressorischen Wirkung von vasokonstriktiven Aminen (Epinephrin, Noradrenalin) und verstärken Sie die depressor Wirkung auf das Ganglion. Praktisch keine Auswirkung auf den normalen Blutdruck (BP). Diuretischer Effekt tritt in 1-2 Stunden auf, erreicht ein Maximum nach 4 Stunden und dauert 6-12 Stunden. Ein antihypertensiver Effekt tritt in 3-4 Tagen auf, aber es kann 3-4 Wochen dauern, den optimalen therapeutischen Effekt zu erzielen.

    Ramipril und Hydrochlorothiazid einen additiven Effekt haben. Ramipril reduziert den Verlust von Kaliumionen durch die Einnahme von Hydrochlorothiazid.

    Pharmakokinetik:

    Die Pharmakokinetik von Ramipril und Hydrochlorothiazid bei gleichzeitiger Verabreichung unterscheidet sich nicht von der bei der separaten Verabreichung.

    Die Absorption von Ramipril beträgt durchschnittlich 50 - 60%. Essen beeinflusst nicht den Grad der Absorption, aber es reduziert seine Geschwindigkeit, TCmax- 2-4 Stunden.

    Nach oraler Aufnahme von Hydrochlorothiazid beträgt 60-80%. Die maximale Konzentration von Hydrochlorothiazid im Blut wird 1-5 Stunden nach der Einnahme erreicht. Die Verbindung von Ramipril mit Plasmaproteinen ist 73%, Ramiprilata - 56%. Bindung an Plasmaproteine ​​Hydrochlorothiazid - 64%. Die Halbwertszeit (T1 / 2) für Ramipril beträgt 5,1 Stunden; In der Phase der Verteilung und Elimination erfolgt eine Abnahme der Ramiprilat-Konzentration im Serum von T1 / 2 auf 4-5 Tage. T1 / 2 steigt mit Niereninsuffizienz. Das Volumen der Verteilung von Ramipril - 90 Liter, Ramiprilata - 500 Liter.Metabolismus von Ramipril tritt hauptsächlich in der Leber mit der Bildung eines aktiven Metaboliten von Ramiprilata, die ACE in 6-mal aktiver als hemmt Ramipril und ein inaktiver Metabolit von Diketopiperazin, die dann glucuronisiert werden. Das Präparat wird hauptsächlich in Form metabolitami, der Nieren - 60%, des Darmkanales - 40% ausgeschieden. Hydrochlorothiazid Es wird nicht metabolisiert und wird schnell über die Nieren ausgeschieden. Die Halbwertszeit ist 5-15 Std.

    Indikationen:

    Arterielle Hypertonie (Patienten, die eine kombinierte Therapie erhalten).

    Kontraindikationen:

    Ramipril

    Überempfindlichkeit gegenüber Ramipril und anderen Inhaltsstoffen des Arzneimittels oder anderen ACE-Hemmern, Angioödeme in der Anamnese, einschließlich im Zusammenhang mit vorheriger Therapie mit ACE-Hemmern, hämodynamisch signifikante bilaterale Stenose der Nierenarterien, Stenose der einzelnen Nierenarterie, Zustand nach Nierentransplantation, Hämodialyse, Niereninsuffizienz (Kreatinin - Clearance unter 20 ml / min.), hämodynamisch signifikante Aorten - oder Mitralstenose (Risiko einer überhöhten Blutdrucksenkung mit nachfolgender Verletzung der Nierenfunktion) hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie, primärer Hyperaldosteronismus, Schwangerschaft und Stillzeit, Alter unter 18 Jahre (Wirksamkeit und Sicherheit nicht nachgewiesen).

    Hydrochlorothiazid

    Überempfindlichkeit gegen das Medikament, Gicht, Diabetes mellitus (schwere Formen), chronisches Nierenversagen (Kreatinin-Clearance weniger als 20-30 ml / min, Anurie), refraktäre Hypokaliämie, Hyperkalzämie, Hyponatriämie; Schwangerschaft (I Trimenon), Stillzeit.

    Vorsichtig:Ramipril

    Mit Vorsicht: TEAschwere kardiovaskuläre und zerebrale arterielle Läsionen (Risiko einer Verminderung des Blutflusses mit überhöhter Blutdrucksenkung), instabile Angina, schwere ventrikuläre Arrhythmien, chronische Herzinsuffizienz im Stadium IV, dekompensiertes Lungenherz, Nieren- und / oder Leberinsuffizienz, Hyperkaliämie, Hyponatriämie (einschließlich gegen ein Hintergrund von Diuretika und eine Diät mit einer Beschränkung der Salzaufnahme), Bedingungen begleitet von einer Abnahme der zirkulierenden Blutmenge (einschließlich Durchfall, Erbrechen), systemische Bindegewebserkrankungen, Sah Arnie Diabetes, Unterdrückung der Knochenmarkszirkulation, älteres Alter .

    Hydrochlorothiazid

    Mit Vorsicht: Hypokaliämie, Hyponatriämie, Hyperkalzämie, ischämische Herzkrankheit, Leberzirrhose, älteres Alter.

    Dosierung und Verabreichung:

    Innerhalb. Die Dosis wird individuell ausgewählt. Übliche Dosis für Erwachsene -1 Tablette Ramazid H (2,5 mg / 12,5 mg) pro Tag, falls erforderlich, kann auf 1 Tablette Ramazid H (5,0 mg / 25 mg) erhöht werden.

    Bei leichter oder mittelschwerer Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance> 30 ml / min, Serum-Kreatinin ca. 3 mg / dl oder 265 μmol / l) wird die übliche Dosis des Arzneimittels empfohlen. Wenn die Kreatinin-Clearance weniger als 30 ml / min beträgt. Die Droge wird nicht empfohlen.

    Nebenwirkungen:

    Ramipril

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Blutdrucksenkung, orthostatische Hypotonie, orthostatischer Kollaps, Tachykardie, selten - Arrhythmie, Angina pectoris, Myokardinfarkt.

    Aus dem Urogenitalsystem, Entwicklung oder Verstärkung der Symptome von Nierenversagen, Proteinurie, Abnahme des Urinvolumens, verminderte Libido.

    Vom zentralen Nervensystem: zerebrale Ischämie, Schlaganfall, Schwindel, Kopfschmerzen, Schwäche, Benommenheit, Parästhesien, nervöse Erregbarkeit, Angst, Zittern, Muskelkrämpfe, Stimmungsstörungen, wenn in hohen Dosen verwendet - Schlaflosigkeit, Angst, Depression, Verwirrung, Ohnmacht.

    Von den Sinnesorganen: vestibuläre Störungen, Geschmacksstörungen (z. B. metallischer Geschmack), Geruch, Hören und Sehen, Tinnitus.

    Von der Seite des Verdauungssystems, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung, Oberbauchschmerzen, Darmverschluss, Pankreatitis, Hepatitis, cholestatische Gelbsucht, eingeschränkte Leberfunktion mit Leberinsuffizienz, trockener Mund, Durst, verminderter Appetit, Stomatitis, Glossitis.

    Aus dem Atmungssystem: "trockener" Husten, Bronchospasmus, Dyspnoe, Rhinorrhoe, Rhinitis, Sinusitis, Bronchitis.

    Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Juckreiz, Nesselsucht, Konjunktivitis,

    Photosensibilisierung; angioneurotisches Ödem des Gesichts, der Extremitäten, der Lippen, der Zunge, des Rachens und / oder des Kehlkopfes, exfoliative Dermatitis, multiformes exsudatives Erythem (einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom), toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom), Pemphigus, Serositis, Onycholyse, Vaskulitis, Myositis, Myalgie, Arthralgie, Arthritis, Eosinophilie.

    Andere: Krampfanfälle, Alopezie, Hyperthermie, vermehrtes Schwitzen.

    LaborindikatorenHyperkreatininämie, erhöhte Harnstoffstickstoffspiegel, erhöhte Aktivität von "hepatischen" Transaminasen, Hyperbilirubinämie, Hyperkaliämie, Hyponatriämie, das Auftreten von antinukleären Antikörpern.

    Einfluss auf den Fötus: beeinträchtigte fetale Funktion, verminderte fetale und Neugeborene, eingeschränkte Nierenfunktion, Hyperkaliämie, Schädelknochen Hypoplasie, Oligohydramnie, Gliedmaßenkontraktur, Schädelknochen Verformung, Lungenhypoplasie. Hydrochlorothiazid

    Von der Seite der Wasser-Elektrolyt-und Säure-Basen-GleichgewichtHypokaliämie und hypochlorämische Alkalose können sich entwickeln (Mundtrockenheit, Durst, Herzrhythmus, Stimmung und Psyche, Krämpfe oder Muskelschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Schwäche, hypochlorämische Alkalose kann sich entwickeln)

    hepatische Enzephalopathie oder Leberkoma), Hyponatriämie (Verwirrtheit, Krämpfe, Apathie, Verlangsamung des Denkens, Müdigkeit, Reizbarkeit), Hypomagnesiämie (Arrhythmien).

    Seitens des Hämatopoiesesystems: Agranulozytose, Thrombozytopenie, hämolytische und aplastische Anämie, Leukozytopenie.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Arrhythmie, orthostatische Hypotonie, Tachykardie.

    Aus dem Verdauungssystem: Cholezystitis, Pankreatitis, Gelbsucht, Durchfall, Sialadenitis, Verstopfung, Anorexie, Oberbauchschmerzen.

    Von der Seite des Stoffwechsels: Hyperglykämie, Glukosurie, Hyperurikämie, Exazerbation der Gicht.

    Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Purpura, nekrotisierende Vaskulitis, Stevens-Johnson-Syndrom, Atemnot (Pneumonitis, nicht kardiogenes Lungenödem), Photosensibilisierung; anaphylaktische Reaktionen (bis zum lebensbedrohlichen anaphylaktischen Schock).

    Überdosis:

    Symptome: starke Blutdrucksenkung, Bradykardie, Schock, Störung des Elektrolythaushaltes, akutes Nierenversagen, Benommenheit, Mundtrockenheit, Schwäche, Benommenheit.

    Behandlung: Der Patient wird in einer horizontalen Position mit erhöhten Beinen, in leichten Fällen von Überdosierung - Magenspülung, die Einführung von Adsorbentien und Natriumsulfat (es ist ratsam, die Aktivitäten innerhalb der ersten 30 Minuten nach der Einnahme des Medikaments durchzuführen). Mit einer Abnahme des Blutdrucks - intravenöse Injektion von Katecholaminen, Angiotensin II; mit Bradykardie - die Verwendung von Herzschrittmacher. Das Medikament wird während der Hämodialyse nicht ausgeschieden.

    Interaktion:

    Ramipril

    Stärkt die hemmende Wirkung von Ethanol auf das zentrale Nervensystem. Die Einnahme von Salz mit Nahrungsmitteln kann die blutdrucksenkende Wirkung von Ramipril reduzieren.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Ramipril und anderen blutdrucksenkenden Mitteln (zB Diuretika, Nitrate, trizyklische Antidepressiva, Anästhetika) kommt es zu einer Verstärkung der blutdrucksenkenden Wirkung von Ramipril.

    Die gleichzeitige Verabreichung von Ramipril und kalium- oder kaliumsparenden Diuretika kann Hyperkaliämie verursachen.

    Vasopressornye Sympathomimetika (Adrenalin, Noradrenalin) können die blutdrucksenkende Wirkung von Ramipril reduzieren. In dieser Hinsicht sollte bei gleichzeitiger Behandlung den Blutdruck sorgfältig überwachen.

    Die gleichzeitige Gabe von Ramipril und Allopurinol, Immunsuppressiva, Kortikosteroiden, Procainamid, Zytostatika erhöht die Wahrscheinlichkeit einer VeränderungIy peripheres Blutbild.

    Die gleichzeitige Verabreichung von Ramipril- und Lithiumpräparaten führt zu einer Abnahme der Lithiumausscheidung, es ist notwendig, die Konzentration von Lithium im Blutserum zu kontrollieren - das Risiko von toxischen Wirkungen.

    ACE-Hemmer können die Wirkung von hypoglykämischen Wirkstoffen (z. B. Insulin oder Sulfonylharnstoffderivaten) verstärken, die in einigen Fällen eine Hypoglykämie verursachen können. In dieser Hinsicht sollte der Zuckerspiegel im Blut sorgfältig überwacht werden, insbesondere zu Beginn der gemeinsamen Anwendung .

    Die gleichzeitige Anwendung von Ramipril und nichtsteroidalen Entzündungshemmern (zB Acetylsalicylsäure und Indomethacin) kann die blutdrucksenkende Wirkung von Ramipril reduzieren. Darüber hinaus kann die gleichzeitige Anwendung Hyperkaliämie verursachen und das Risiko einer eingeschränkten Nierenfunktion erhöhen.

    Die gleichzeitige Anwendung von Heparin und Ramipril kann Hyperkaliämie verursachen.

    Anaphylaktische und anaphylaktoide Reaktionen auf das Gift stechender Insekten (und möglicherweise anderer Allergene) sind während der Behandlung mit ACE-Hemmern ausgeprägter. Hydrochlorothiazid

    Bei gleichzeitiger Verwendung von Digitalisglykosiden mit Thiaziddiuretika erhöht sich die Wahrscheinlichkeit toxischer Wirkungen von Glykosiden (einschließlich erhöhter Erregbarkeit der Ventrikel) aufgrund der wahrscheinlichen Entwicklung von Hypokaliämie und Hypomagnesiämie.

    Arzneimittel, die intensiv an Proteine ​​binden (indirekt

    Antikoagulanzien, Clofibrat, NSAIDs), verstärken die diuretische Wirkung von Hydrochlorothiazid.

    Die blutdrucksenkende Wirkung von Hydrochlorothiazid wird durch Vasodilatatoren, Beta-Blocker, Barbiturate, Phenothiazine, trizyklische Antidepressiva, Ethanol.

    Hydrochlorothiazid verstärkt die Neurotoxizität von Salicylaten, schwächt die Wirkung von oralen Antidiabetika, Noradrenalin, Adrenalin und Antidot-Medikamenten, erhöht die kardiotoxische und neurotoxische Wirkung von Medikamenten Li +, die Wirkung von peripheren Muskelrelaxantien reduziert die Ausscheidung von Chinidin. Bei gleichzeitiger Verabreichung von Methyldopa ist die Entwicklung von Hämolyse möglich. Kolestyramin reduziert die Resorption von Hydrochlorothiazid.

    Hydrochlorothiazid reduziert die Wirkung von oralen Kontrazeptiva.

    Spezielle Anweisungen:

    Ramipril

    Zu Beginn der Behandlung ist es notwendig, die Nierenfunktion zu bewerten. Während der Behandlung mit Ramipril sollte auf eine Überwachung der Nierenfunktion geachtet werden, insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, Nierengefäßschäden (z. B. klinisch unbedeutende Nierenarterienstenose oder hämodynamisch signifikante Stenose der Arterie einer einzelnen Niere); Herzfehler.

    Das Risiko von Überempfindlichkeitsreaktionen und allergischen Reaktionen (anaphylaktoide Reaktionen) ist bei Patienten erhöht, die gleichzeitig ACE-Hemmer einnehmen und Hämodialyseverfahren unter Verwendung von Dialysemembranen durchführen AN69. Ähnliche Reaktionen wurden bei der Apherese von Low-Density-Lipoproteinen unter Verwendung von Dextran Sulfat sollte daher bei der Behandlung von ACE-Hemmern diese Methode vermieden werden.

    Während der Behandlung mit Ramipril bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, insbesondere bei gleichzeitiger Behandlung mit Diuretika, kann die Konzentration von Harnstoff und Kreatinin im Serum ansteigen. In diesem Fall sollte die Behandlung mit niedrigeren Dosen von Ramipril fortgesetzt oder das Arzneimittel abgesetzt werden. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion erhöht sich das Risiko einer Hyperkaliämie.

    Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion kann der Metabolismus von Ramipril und die Bildung eines aktiven Metaboliten durch eine Abnahme der Aktivität von "Leberenzymen" verlangsamt werden. In dieser Hinsicht sollte die Behandlung solcher Patienten nur unter strenger medizinischer Aufsicht begonnen werden.

    Vorsicht ist geboten, wenn Ramipril bei Patienten mit salzarmer oder salzfreier Diät verschrieben wird (erhöhtes Risiko, eine Hypotonie zu entwickeln). Bei Patienten mit reduziertem Blutvolumen (infolge einer Diuretika-Therapie), während der Dialyse mit Durchfall und Erbrechen kann sich eine symptomatische Hypotonie entwickeln.

    Transiente arterielle Hypotonie ist nicht Kontraindikation für die Fortsetzung der Behandlung nach Stabilisierung des Blutdrucks. Bei wiederholtem Auftreten einer schweren arteriellen Hypotonie sollte die Dosis reduziert oder das Arzneimittel abgesetzt werden.

    Bei Patienten, die sich einer ausgedehnten Operation unterziehen oder andere arterielle Hypotensionsmittel während der Vollnarkose erhalten, Ramipril kann eine Blockade der Angiotensin-II-Bildung durch kompensatorische Reninfreisetzung verursachen. Wenn der Arzt die Entwicklung der arteriellen Hypotension mit dem oben erwähnten Mechanismus verbindet, kann die arterielle Hypotension durch die Erhöhung des Volumens des Blutplasmas korrigiert werden.

    In seltenen Fällen werden während der Behandlung mit ACE-Hemmern Agranulozytose, Erythrozytopenie, Thrombozytopenie, Hämoglobinämie oder Knochenmarksuppression beobachtet. Zu Beginn und während der Behandlung muss die Anzahl der weißen Blutkörperchen kontrolliert werden, um eine mögliche Neutropenie / Agranulozytose zu erkennen. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz, mit Bindegewebserkrankungen (z. B. systemischer Lupus erythematodes oder Sklerodermie) wird eine häufigere Überwachung empfohlen Patienten, die gleichzeitig Medikamente einnehmen, die die Hämopoese beeinflussen (siehe Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten). Zählen Blutzellen sollte auch durchgeführt werden, wenn klinische Anzeichen von Neutropenie / Agranulozytose und erhöhte Blutungen sind.

    Bei Patienten mit Hypertonie bei der Behandlung von Ramipril tritt nur selten eine Erhöhung des Serum-Kaliumspiegels auf. Das Risiko einer Hyperkaliämie steigt mit chronischer Herzinsuffizienz, gleichzeitiger Behandlung mit kaliumsparenden Diuretika (Spironolacton, Amilorid, Triamteren) und die Verabreichung von Kaliumpräparaten.

    Bei Anwendung von ACE-Hemmern während der Desensibilisierungstherapie können anaphylaktoide Reaktionen (z. B. arterielle Hypotonie, Dyspnoe, Erbrechen, Hautausschläge) auf Espen oder Bienengift auftreten, die lebensbedrohlich sein können. Überempfindlichkeitsreaktionen können bei Insektenstichen (z. B. Bienen oder Wespen) auftreten. Wenn eine Desensibilisierungsbehandlung mit Bienen- oder Aspenagift durchgeführt werden muss, sollten ACE-Hemmer abgesetzt und die Behandlung mit geeigneten Arzneimitteln aus anderen Gruppen fortgesetzt werden.

    Während der Behandlung mit Ramazid H ist Vorsicht beim Führen von Fahrzeugen und bei anderen potenziell gefährlichen Aktivitäten geboten, die eine erhöhte Konzentration und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern (möglicherweise Schwindelgefühl, insbesondere nach der Anfangsdosis eines ACE-Hemmers bei Patienten, die Diuretika einnehmen). Den Patienten wird empfohlen, nicht mit den Mechanismen zu fahren und zu arbeiten, bis das Ansprechen auf die Behandlung klar ist.

    Hydrochlorothiazid

    Um einen Mangel an K + und zu verhindern Mg2 + verschreiben kaliumsparende Diuretika, K + -Salze und Mg2 +. Regelmäßige Überwachung der Kalium-, Glucose-, Harnsäure-, Lipid- und Kreatininspiegel ist notwendig.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Während der Behandlung mit Ramazid H ist Vorsicht beim Fahren von Fahrzeugen und bei anderen potenziell gefährlichen Aktivitäten geboten, die eine erhöhte Konzentration von Aufmerksamkeit und Schnelligkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern (möglicherweise Schwindel, insbesondere nach der Initialdosis eines ACE-Hemmers bei Patienten, die Diuretika einnehmen) ). Den Patienten wird empfohlen, nicht mit den Mechanismen zu fahren und zu arbeiten, bis das Ansprechen auf die Behandlung klar ist.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten 2,5 / 12,5 mg; 5/25 mg.

    Um 7, 10 oder 14 Tabletten pro Blister aus PVC / Aluminiumfolie oder in \

    Blister von A1 / A1, laminiert PVC; 2 oder 4 Blasen (Nein 7 Tabletten), 1 oder 3 Blisterpackungen (je 10 Tabletten), 1 oder 2 Blisterpackungen (je 14 Tabletten), sowie Anweisungen für Anwendung in einer Pappschachtel.

    Für 10, 30 oder 60 Blister (je 10 Stück) Tabletten) zusammen mit den Anweisungen für Anwendung in einer Pappschachtel (für Krankenhäuser).

    Verpackung:

    Um 7, 10 oder 14 Tabletten pro Blister aus PVC / Aluminiumfolie oder in \

    Blister von A1 / A1, laminiert PVC; 2 oder 4 Blasen(Nein 7 Tabletten), 1 oder 3 Blisterpackungen (je 10 Tabletten), 1 oder 2 Blisterpackungen (je 14 Tabletten), sowie Anweisungen für Anwendung in einer Pappschachtel.

    Für 10, 30 oder 60 Blister (je 10 Stück) Tabletten) zusammen mit den Anweisungen für Anwendung in einer Pappschachtel (für Krankenhäuser).

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur nicht inyshe 25 ° C

    Von Kindern fern halten!

    Haltbarkeit:3 Jahre (PVC Blister / Aluminium Folie); 2 Jahre (Blister Al / Al, laminiertes PVC). Die Droge ist nicht sollte nach dem Verfallsdatum angewendet werden das Verfallsdatum, das auf der Verpackung aufgedruckt ist.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-003066/07
    Datum der Registrierung:09.10.2007
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;17.02.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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