Ramipril
Symptome einer arteriellen Hypotonie
Bei Patienten mit unkomplizierter arterieller Hypertonie sind die Symptome einer arteriellen Hypotonie selten. Bei Patienten mit Hypertonie Ramiprilsteigt die Wahrscheinlichkeit, eine arterielle Hypotonie zu entwickeln, mit einer Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens (z. B. als Folge einer diuretischen Behandlung, Einschränkung der Salzaufnahme, Dialyse, Durchfall oder Erbrechen) und schweren Formen von reninabhängiger Hypertonie. Symptome einer arteriellen Hypotonie wurden bei Patienten mit Herzinsuffizienz beobachtet, unabhängig davon, ob sie mit einer Niereninsuffizienz kombiniert sind. Dies wird am häufigsten bei Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz beobachtet, die gezwungen sind, hohe Dosen von "Diuretika" mit Hyponatriämie oder funktionellem Nierenversagen zu nehmen.
Patienten mit einem erhöhten Risiko für Hypotonie müssen in der Anfangsphase der Behandlung und bei der Auswahl einer Dosis engmaschig überwacht werden. Dies gilt auch für Patienten mit koronarer Herzkrankheit oder zerebrovaskulärer Erkrankung, bei denen ein signifikanter Blutdruckabfall zu einem Myokardinfarkt führen kann oder Hirndurchblutungsstörung.
Im Falle einer arteriellen Hypotonie sollte der Patient auf den Rücken gelegt, die Beine angehoben und, falls erforderlich, eine intravenöse Infusion von Natriumchloridlösung verabreicht werden. Eine vorübergehende blutdrucksenkende Reaktion ist keine Kontraindikation für die nachfolgende Verabreichung des Arzneimittels.
Bei einigen Patienten mit Herzinsuffizienz, die einen normalen oder niedrigen Blutdruck haben, Ramipril kann eine zusätzliche Senkung des systolischen Blutdrucks verursachen. Dieser Effekt ist vorhersehbar, daher ist er in der Regel keine Grundlage für die Einstellung der Behandlung. Wenn die Hypotonie symptomatisch ist, kann es notwendig sein, die Dosis zu reduzieren oder die Behandlung zu beenden.
Aorten- und Mitralstenose / hypertrophe Kardiomyopathie Wie andere ACE-Hemmer, Ramipril erfordert Vorsicht bei Patienten mit Aortenstenose oder Schwierigkeiten beim Ausstoßen aus dem linken Ventrikel (z. B. bei Aortenstenose oder hypertropher Kardiomyopathie). In einigen Fällen kann es aufgrund des hämodynamischen Bildes unannehmbar sein, eine fixe Kombination von Ramipril und Gydrochlorothiazid einzunehmen.
Primärer Aldosteronismus (Conn-Krankheit)
Die Anwendung von fixen Kombinationen von Ramipril und Hydrochlorothiazid ist kontraindiziert, da Patienten mit primärem Aldosteronismus gegenüber Antihypertensiva, deren Wirkung auf der Unterdrückung des Renin-Angiotensin-Systems beruht, nicht empfindlich sind. Beeinträchtigte Nierenfunktion
Bei Patienten mit Herzinsuffizienz zu Beginn der Behandlung mit ACE-Hemmern kann eine eingeschränkte Nierenfunktion beobachtet werden. In solchen Situationen werden Fälle von akutem Nierenversagen, normalerweise vorübergehend, beschrieben.
Bei einigen Patienten mit Verengung beider Nierenarterien oder mit Stenose der Arterie einer einzelnen Niere erhöhen ACE-Hemmer den Harnstoffspiegel im Blut und Kreatinin im Serum; In der Regel treten diese Veränderungen nach Absetzen der Medikation auf. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist besonders hoch bei Nierenversagen. Bei einer renovaskulären Hypertonie ist das Risiko einer schweren arteriellen Hypotonie und eines Nierenversagens hoch. Bei solchen Patienten sollte die Behandlung unter enger ärztlicher Überwachung mit kleinen Dosen begonnen werden, die genau aufeinander abgestimmt sein müssen. Da Diuretika zu der oben beschriebenen klinischen Dynamik beitragen können, sollte ihre Einnahme während der ersten Wochen der Behandlung mit Ramipril unterbrochen werden und die Nierenfunktion muss sorgfältig überwacht werden.
Bei einigen Patienten mit arterieller Hypertonie ohne offensichtliche Nierengefäßkrankheit verursacht die Einnahme von Ramipril, insbesondere gegenüber Diuretika, eine Erhöhung des Harnstoffgehalts im Blut und des Kreatinins im Serum; Diese Veränderungen sind eher geringfügig und vorübergehend. Die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens ist höher bei Patienten, die bereits an einer eingeschränkten Nierenfunktion leiden. In solchen Fällen kann es notwendig sein, die Dosis zu reduzieren und / oder die Einnahme von Diuretikum und / oder Ramipril zu beenden.
Zustand nach Nierentransplantation
In Verbindung mit der fehlenden Erfahrung mit der Anwendung von Ramipril bei Patienten, die kürzlich einer Nierentransplantation unterzogen wurden, Ramipril Es wird nicht empfohlen, solche Patienten zu nehmen.
Erhöhte Empfindlichkeit / Angioödem
Angioödeme des Gesichts, der Extremitäten, der Lippen, der Zunge, der Stimmbänder und / oder des Kehlkopfes entwickeln sich selten bei Patienten, die ACE-Hemmer erhalten, einschließlich Ramipril. Während der Behandlung können sich jederzeit Angioödeme entwickeln. In diesem Fall sollte die Einnahme von Ramipril sofort gestoppt werden, die entsprechende Behandlung sollte durchgeführt werden und der Patient sollte überwacht werden; Bevor Sie den Patienten entlassen, sollten Sie sicherstellen, dass alle Symptome des Ödems beseitigt sind. Selbst in Fällen, in denen Ödeme auf die Zunge beschränkt sind und keine Anzeichen von Atmung vorhanden sind, können Patienten eine langfristige Nachsorge benötigen, da die Behandlung mit Angstaminen und Kortikosteroiden möglicherweise nicht ausreichend ist. In seltenen Fällen ist der Tod von Patienten durch Angioödeme des Kehlkopfes oder der Zunge dokumentiert.
Wenn sich die Schwellung auf die Zunge, die Stimmbänder oder den Kehlkopf ausbreitet, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Atemwege blockiert sind, insbesondere bei Patienten, die sich zuvor einer Operation am Atmungssystem unterzogen haben. In solchen Fällen ist eine Notfalltherapie erforderlich (siehe Abschnitt Überdosierung). Es kann die Verabreichung von Adrenalin (Adrenalin) und / oder die Aufrechterhaltung der Durchgängigkeit der Atemwege umfassen. Der Patient sollte unter sorgfältiger medizinischer Überwachung bleiben, bis die Symptome vollständig und anhaltend verschwinden.
Patienten mit Angioödemen in der Anamnese, die nicht mit einem ACE-Hemmer assoziiert sind, können als Reaktion auf einen ACE-Hemmer ein erhöhtes Risiko für Angioödeme haben.
Anaphylaktoide Reaktionen bei Patienten unter Hämodialyse-Behandlung
Es gibt Berichte über anaphylaktoide Reaktionen bei Patienten mit Hämodialyse unter Verwendung von Membranen mit hoher hydraulischer Permeabilität (z. B. EIN 69) bei gleichzeitiger Anwendung von ACE-Hemmern. In solchen Fällen sollte eine andere Art von Membran oder andere blutdrucksenkende Medikamente in Betracht gezogen werden. Anaphylaktoide Reaktionen in der Apherese von Lipoproteinen niedriger Dichte (LDL)
In seltenen Fällen entwickeln sich bei Patienten, die einen ACE-Hemmer gegen den Hintergrund einer LDL-Apherese mit Dextrinsulfat einnehmen, lebensbedrohliche anaphylaktoide Reaktionen. Solche Reaktionen können vermieden werden, wenn man vor jeder Aphereseprozedur vorübergehend auf die Einnahme eines ACE-Hemmers verzichtet.
Desensibilisierung
Bei Patienten, die ACE-Hemmer vor dem Hintergrund einer Desensibilisierungstherapie einnehmen (zum Beispiel das Gift von Hymenoptera), entwickeln sich lange anaphylaktoide Reaktionen. Wenn solche Patienten während der Desensibilisierung keine ACE-Hemmer nahmen, wurden keine Reaktionen beobachtet, sondern eine zufällige Injektion von ACE provozierte eine anaphylaktoide Reaktion.
Leberversagen
VON Die Verwendung von ACE-Hemmern ist mit der Entwicklung eines seltenen Syndroms verbunden, das mit cholestatischem Ikterus oder Hepatitis beginnt und in eine vorübergehende Lebernekrose übergeht, manchmal mit tödlichem Ausgang. Der Mechanismus der Entwicklung dieses Syndroms ist nicht klar. Wenn Patienten einnehmen Ramiprilentwickelt sich Gelbsucht oder erhöht sich die Aktivität von "Leber" -Enzymen signifikant, muss das Medikament abgebrochen werden, so dass der Patient unter der Aufsicht eines Arztes bleibt, bis die Symptome verschwinden.
Neutropenie / Agranulozytose
Es wurde berichtet, dass Patienten, die ACE-Hemmer einnehmen, Neutropenie / Agranulozytose, Thrombozytopenie und Anämie entwickeln können. Bei normaler Nierenfunktion und ohne Komplikationen entwickelt sich die Neutropenie selten.Neutropenie und Agranulozytose sind reversibel und gehen nach Absetzen des ACE-Hemmers vorüber. Bei der Ernennung von Ramipril bei Patienten, die an Bindegewebserkrankungen mit vaskulären Manifestationen leiden, die einer Behandlung mit Antidepressiva unterzogen werden, ist Vorsicht geboten Allopurinol oder Procainamidsowie eine Kombination dieser Faktoren, insbesondere vor dem Hintergrund einer eingeschränkten Nierenfunktion. Einige dieser Patienten entwickeln schwere Infektionen, die nicht immer mit einer intensiven Antibiotikatherapie einhergehen. Wenn die Behandlung solcher Patienten verwendet wird RamiprilEs wird empfohlen, regelmäßig die Anzahl der weißen Blutkörperchen zu überprüfen, und Patienten sollten vor der Notwendigkeit gewarnt werden, irgendwelche Anzeichen einer Infektion zu melden.
Rennen
ACE-Hemmer verursachen oft Angioödeme bei Patienten der Negroid-Rasse im Vergleich zu Patienten anderer Rassen.
Wie andere ACE-Hemmer, Ramipril kann bei schwarzen Patienten weniger wirksam bei der Senkung des Blutdrucks sein als bei anderen Rassen, möglicherweise aufgrund einer höheren Inzidenz von niedrigem Renin in einer Population von schwarzen Patienten, die an Bluthochdruck leiden.
Husten
Es wurde berichtet, dass die Verabreichung von ACE-Hemmern von einem Husten begleitet sein kann. Es ist charakteristisch, dass der Husten trocken und anhaltend ist; Es passiert, nachdem das Medikament abgesetzt wurde. Die Tatsache, dass der Husten durch die Einnahme eines ACE-Hemmers verursacht wird, sollte als differentialdiagnostisches Merkmal betrachtet werden.
Chirurgie / Allgemeinanästhesie
Bei Patienten, die sich einer Operation oder einer Vollnarkose mit blutdrucksenkenden Arzneimitteln unterziehen, Ramipril kann die Zunahme der Bildung von Angiotensin II unter dem Einfluss der kompensatorischen Freisetzung von Renin blockieren. Wenn angenommen wird, dass sich durch diesen Mechanismus eine arterielle Hypotonie entwickelt, kann dies durch Erhöhung des zirkulierenden Blutvolumens korrigiert werden. _
Hyperkaliämie
Bei einigen Patienten, die ACE-Hemmer einnehmen, einschließlich RamiprilEs gibt einen Anstieg von Kalium im Serum. Die Risikogruppe für Hyperkaliämie umfasst Patienten mit Niereninsuffizienz oder Diabetes mellitus, die kaliumsparende Diuretika oder kaliumhaltige Salzersatzstoffe einnehmen, sowie solche, die andere Arzneimittel einnehmen, die den Kaliumspiegel im Serum erhöhen (z. B. Heparin). Wenn der Empfang der obengenannten Präparate vor dem Hintergrund der Behandlung mit dem ACE-Hemmer für notwendig erachtet wird, wird die regelmäßige Kontrolle der Serumkaliumspiegel empfohlen (siehe die Interaktionen).
Patienten mit Diabetes mellitus
Bei Patienten mit Diabetes mellitus, die hypoglykämische Arzneimittel zur Einnahme oder Insulin einnehmen, müssen Sie den Blutzuckerspiegel während des ersten Monats der Behandlung mit einem ACE-Hemmer sorgfältig überwachen (siehe Wechselwirkungen).
Lithium
Es wird normalerweise nicht empfohlen, Lithium und Ramipril zu kombinieren (siehe Wechselwirkungen). Kaliumhaltige Lebensmittelzusatzstoffe, kaliumsparende Diuretika oder kaliumhaltige Ersatzstoffe
Obwohl die Serumkaliumspiegel in klinischen Studien mit ACE-Hemmern normalerweise innerhalb der normalen Grenzen blieben, entwickelten einige Patienten immer noch Hyperkaliämie. Das Risiko einer Hyperkaliämie ist mit einer Reihe von Faktoren verbunden, darunter Niereninsuffizienz, Diabetes mellitus und gleichzeitige Anwendung kaliumsparender Diuretika (z. B. SpironolactonTriamteren oder Amilorid) sowie kaliumhaltige Lebensmittelzusatzstoffe oder Salzersatzstoffe. Die Verwendung kaliumhaltiger Lebensmittelzusatzstoffe, kaliumsparender Diuretika oder kaliumhaltiger Ersatzstoffe kann insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion zu einem signifikanten Anstieg des Kaliumspiegels im Serum führen.
Während der Einnahme von Ramipril auf dem Hintergrund von Kalium freisetzenden Diuretika kann die durch die Einnahme verursachte Hypokaliämie geschwächt sein.
Guiduochloroctiazid Beeinträchtigte Nierenfunktion
Bei Patienten mit Nierenerkrankungen können Thiazide Azotämie verursachen. Die Einnahme von Arzneimitteln vor dem Hintergrund einer eingeschränkten Nierenfunktion kann zu kumulativen Effekten führen. Wenn sich das Nierenversagen verbessert, das durch einen Anstieg des Nicht-Protein-Stickstoffs gekennzeichnet ist, sollte die Notwendigkeit einer Therapie sorgfältig beurteilt werden und die Möglichkeit, Diuretika zu stoppen, in Betracht gezogen werden.
Funktionsstörung der Leber
Patienten mit einer Verletzung oder einer fortschreitenden Beeinträchtigung der Leberfunktion sollten Thiazide mit Vorsicht einnehmen, da schon geringe Schwankungen des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts zu einem Leberkoma führen können.
Metabolische und endokrine Wirkung
Thiazid-Therapie kann die Glukosetoleranz reduzieren. Bei Diabetes kann es notwendig sein, eine Dosis Insulin oder orale Antidiabetika zu wählen. Thiazid-Therapie kann eine Manifestation von latentem Diabetes mellitus verursachen.
Thiaziddiuretika sind mit einer Erhöhung des Cholesterol- und Triglyceridspiegels assoziiert. Bei einigen Patienten, die Thiaziddiuretika erhalten, kann es zu einem Anstieg des Harnsäurespiegels oder der Manifestation von Gicht kommen.
Gicht
Bei einigen Patienten kann eine Thiazid-Therapie die Harnsäure erhöhen und / oder Gicht verursachen. aber Ramipril kann die Ausscheidung von Harnsäure erhöhen, wodurch der Grad der Erhöhung der Harnsäure unter dem Einfluss von Hydrochlorothiazid geschwächt wird. Verstöße gegen das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht
Jeder Patient, der eine Behandlung mit Diuretika erhält, sollte regelmäßig den Gehalt an Elektrolyten im Blutserum bestimmen.
ThiazidY, einschließlich Hydrochlorothiazid, kann eine Verletzung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht (Gipokalimiyu, Hyponatriämie und hypochlorämische Alkalose) verursachen. Vorbote Verstöße gegen Wasser- oder Elektrolythaushalt sind Mundtrockenheit, Durst, Schwäche, Lethargie, Schläfrigkeit, Angstzustände, Muskel- oder Muskelkrämpfe, Muskelermüdung, arterielle Hypotonie, Oligurie, Tachykardie und gastrointestinale Störungen wie Übelkeit und Erbrechen.
Obwohl die Anwendung von Thiazid-Diuretika zur Entstehung einer Hypokaliämie führen kann, kann die gleichzeitige Gabe von Ramitre den Schweregrad der durch Diuretika verursachten Hypokaliämie verringern. Die Wahrscheinlichkeit einer Hypokaliämie ist bei Zirrhose, bei Patienten mit erhöhter Diurese, bei unzureichender oraler Verabreichung am höchsten von Elektrolyten, sowie in der Behandlung von Kortikosteroiden und ACTH (siehe Interaktion). Bei heißem Wetter ist es möglich, bei Patienten mit peripheren Ödemen eine Hyponatriämie zu entwickeln. Der Mangel an Chloriden ist normalerweise gering und benötigt keine Behandlung.
Thiazide können die Ausscheidung von Kalziumionen im Urin verringern, was zu einem leichten periodischen Anstieg des Kalziumspiegels im Blut führt, auch wenn offensichtlich keine Verstöße gegen den Kalziumstoffwechsel vorliegen. Explizite Hyperkalzämie kann auf einen latenten Hyperparathyreoidismus hinweisen. Die Verabreichung von Thiaziden sollte unterbrochen werden, bis die Ergebnisse der Nebenschilddrüsenfunktion erreicht sind. Es wurde gezeigt, dass Thiazide die renale Ausscheidung von Magnesium erhöhen, was zu einer Abnahme des Magnesiumspiegels im Blut führen kann.
Neutropenie / Agranulozytose
Bei Auftreten oder Verdacht auf Neutropenie ist es notwendig, eine Kombination von festgelegten Dosierungen von Ramipril und Hydrochlorothiazid abzusetzen (die Anzahl der Neutrophilen beträgt weniger als 1000 / mm)3).
Anti-Doping-Tests
Hydrochlorothiazid, das Teil dieses Medikaments ist, kann eine positive Reaktion in der Anti-Doping-Kontrolle geben.
Andere
Unabhängig von der Vorgeschichte von Allergien oder Bronchialasthma können Patienten Überempfindlichkeitsreaktionen entwickeln. Die Möglichkeit einer Verschlimmerung von systemischem Lupus erythematodes wurde berichtet.
Laktoseintoleranz
Dieses Medikament enthält Lactose-Monohydrat.
Es sollte nicht bei Patienten mit einer seltenen hereditären Toleranzstörung gegenüber Galaktose, erblichem Laktosemangel oder einem Syndrom der Glukose-Galaktose-Resorptionsstörung verschrieben werden.