Ramipril
Symptome einer arteriellen Hypotonie. Bei Patienten mit unkomplizierter arterieller Hypertonie sind die Symptome einer arteriellen Hypotonie selten. Bei Patienten mit Hypertonie RamiprilDie Wahrscheinlichkeit, eine arterielle Hypotonie zu entwickeln, steigt mit abnehmendem Basalzellkarzinom (z. B. infolge einer Behandlung mit Diuretika, Einschränkung der Nahrungsaufnahme, Dialyse, Durchfall oder Erbrechen) sowie schweren Formen von reninabhängiger Hypertonie. Symptome einer arteriellen Hypotonie wurden bei Patienten mit Herzinsuffizienz beobachtet, unabhängig davon, ob sie mit einer Niereninsuffizienz kombiniert sind. Dies wird am häufigsten bei Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz beobachtet, die gezwungen sind, hohe Dosen von "Diuretika" mit Hyponatriämie oder funktionellem Nierenversagen zu nehmen. Patienten mit einem erhöhten Risiko für Hypotonie müssen in der Anfangsphase der Behandlung und bei der Auswahl einer Dosis engmaschig überwacht werden. Dies gilt auch für Patienten mit ischämischer Herzkrankheit oder zerebrovaskulärer Erkrankung, bei denen ein signifikanter Blutdruckabfall zu einem Myokardinfarkt oder zerebrovaskulären Unfall führen kann. Im Falle einer arteriellen Hypotonie sollte der Patient auf den Rücken gelegt, die Beine angehoben und, falls erforderlich, eine intravenöse Infusion von Natriumchloridlösung verabreicht werden. Eine vorübergehende blutdrucksenkende Reaktion stellt keine Kontraindikation für die nachfolgende Verabreichung des Arzneimittels dar. Bei einigen Patienten mit Herzinsuffizienz, die einen normalen oder niedrigen Blutdruck haben, Ramipril kann eine zusätzliche Senkung des systolischen Blutdrucks verursachen. Dieser Effekt ist vorhersehbar, daher ist er in der Regel keine Grundlage für die Einstellung der Behandlung. Wenn die Hypotonie symptomatisch ist, kann es notwendig sein, die Dosis zu reduzieren oder die Behandlung zu beenden.
Aorten- und Mitralstenose / hypertrophe Kardiomyopathie. Wie andere ACE-Hemmer, Ramipril erfordert Vorsicht bei der Ernennung von Patienten mit Aortenstenose oder Schwierigkeiten beim Ausstoßen aus dem linken Ventrikel (z. B. bei Aortenstenose oder hypertrophe Kardiomyopathie). In einigen Fällen kann es aufgrund des hämodynamischen Bildes unannehmbar sein, eine feste Kombination von Ramipril und Hydrochlorothiazid einzunehmen.
Frauen nehmen die Droge während der Schwangerschaft (beginnend mit dem zweiten Trimester) ist es notwendig, Ultraschall zu unterziehen, um den Zustand der Nieren und des Schädels des Fötus zu überprüfen.
Primärer Aldosteronismus (Conn-Krankheit). Die Anwendung von fixen Kombinationen von Ramipril und Hydrochlorothiazid ist kontraindiziert, da Patienten mit primärem Aldosteronismus nicht auf blutdrucksenkende Mittel ansprechen, deren Wirkung auf der Unterdrückung des Renin-Angiotensin-Systems beruht.
Beeinträchtigte Nierenfunktion. Bei Patienten mit Herzinsuffizienz zu Beginn der Behandlung mit ACE-Hemmern kann eine eingeschränkte Nierenfunktion beobachtet werden. In solchen Situationen werden Fälle von akutem Nierenversagen, normalerweise vorübergehend, beschrieben.
Bei einigen Patienten mit Verengung beider Nierenarterien oder mit Stenose der Arterie einer einzelnen Niere erhöhen ACE-Hemmer den Harnstoff- und Kreatininspiegel im Blut; In der Regel treten diese Veränderungen nach Absetzen der Medikation auf.
Die Wahrscheinlichkeit dafür ist besonders hoch bei Nierenversagen. Bei einer renovaskulären Hypertonie ist das Risiko einer schweren arteriellen Hypotonie und eines Nierenversagens hoch. Bei solchen Patienten sollte die Behandlung unter enger medizinischer Überwachung mit kleinen Dosen begonnen werden, die genau aufeinander abgestimmt sein müssen. Da Diuretika zu der oben beschriebenen klinischen Dynamik beitragen können, sollte ihre Einnahme während der ersten Wochen der Behandlung mit Ramipril unterbrochen werden und die Nierenfunktion muss sorgfältig überwacht werden.
Bei einigen Patienten mit arterieller Hypertonie ohne offensichtliche Erkrankung der Nieren der Nieren verursacht die Einnahme von Ramipril, insbesondere vor dem Hintergrund von Diuretika, eine Erhöhung des Harnstoff- und Kreatininspiegels im Blut; Diese Veränderungen sind in der Regel unbedeutend und vorübergehend.
Die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens ist höher bei Patienten, die bereits an einer eingeschränkten Nierenfunktion leiden. In solchen Fällen kann es notwendig sein, die Dosis zu reduzieren und / oder die Einnahme von Diuretikum und / oder Ramipril zu beenden.
Zustand nach Nierentransplantation. In Verbindung mit der fehlenden Erfahrung mit der Anwendung von Ramipril bei Patienten, die kürzlich einer Nierentransplantation unterzogen wurden, Ramipril Es wird nicht empfohlen, solche Patienten zu nehmen.
Überempfindlichkeit / Angioödem. Angioödeme, Gesichtsödeme, Extremitäten, Lippen, Zunge, Stimmbänder und / oder Kehlkopf entwickeln sich selten bei Patienten, die ACE-Hemmer erhalten. Ramipril. Während der Behandlung können sich jederzeit Angioödeme entwickeln. In diesem Fall sollte die Einnahme von Ramipril sofort gestoppt werden, die entsprechende Behandlung sollte durchgeführt werden und der Patient sollte überwacht werden; Bevor Sie den Patienten entlassen, sollten Sie sicherstellen, dass alle Symptome des Ödems beseitigt sind. Selbst in Fällen, in denen Ödeme auf die Zunge begrenzt sind und keine Anzeichen von Atmung vorhanden sind, können Patienten eine langfristige Nachsorge benötigen, da eine Behandlung mit Angstamine und Kortikosteroide sind möglicherweise nicht ausreichend. In seltenen Fällen ist der Tod von Patienten durch Angioödeme des Kehlkopfes oder der Zunge dokumentiert.
Wenn sich die Schwellung auf die Zunge, die Stimmbänder oder den Kehlkopf ausbreitet, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Atemwege blockiert sind, insbesondere bei Patienten, die sich zuvor einer Operation am Atmungssystem unterzogen haben. In solchen Fällen ist es notwendig, Notfalltherapie zu nehmen. Es kann die Verabreichung von Adrenalin (Adrenalin) und / oder die Aufrechterhaltung der Durchgängigkeit der Atemwege umfassen. Der Patient sollte unter sorgfältiger medizinischer Überwachung bleiben, bis die Symptome vollständig und anhaltend verschwinden.
Patienten mit Angioödemen in der Anamnese, die nicht mit der Verabreichung von ACE-Hemmern assoziiert sind, können ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines Angioödems als Reaktion auf einen ACE-Hemmer haben.
Anaphylaktoide Reaktionen bei Patienten unter Hämodialyse. Es gibt Berichte über anaphylaktoide Reaktionen bei Patienten unter Hämodialyse unter Verwendung von Membranen mit hoher hydraulischer Permeabilität (z. B. AN69) während der Verwendung von ACE-Hemmern. In solchen Fällen sollte eine andere Art von Membran oder andere blutdrucksenkende Medikamente in Betracht gezogen werden.
Anaphylaktoide Reaktionen in der Apherese von Low-Density-Lipoproteinen. In seltenen Fällen bei Patienten, die einen ACE-Hemmer gegen Apherese einnehmen Low-Density-Lipoprotein Mit Hilfe von Dextransulfat entwickeln sich lebensbedrohliche anaphylaktoide Reaktionen. Solche Reaktionen können vermieden werden, wenn man vor jeder Aphereseprozedur vorübergehend auf die Einnahme eines ACE-Hemmers verzichtet.
Desensibilisierung. Patienten, die ACE-Hemmer auf dem Hintergrund einer Desensibilisierungstherapie einnehmen (z. B. Vergiftung mit Hymenoptera), entwickeln langanhaltende anaphylaktoide Reaktionen. Wenn solche Patienten von der Einnahme von ACE-Hemmern für die Zeit der Desensibilisierung absehen, wurden keine Reaktionen beobachtet, aber eine zufällige Injektion von ACE provozierte eine anaphylaktoide Reaktion.
Leberversagen. Bei der Verabreichung von ACE-Hemmern ist die Entwicklung eines seltenen Syndroms, das mit cholestatischem Ikterus oder Hepatitis beginnt, mit einer vorübergehenden Lebernekrose verbunden, die manchmal tödlich verläuft. Der Mechanismus der Entwicklung dieses Syndroms ist nicht klar. Wenn Patienten einnehmen Ramiprilentwickelt sich Gelbsucht oder nimmt die Aktivität von Leberenzymen signifikant zu, muss das Medikament abgebrochen werden und der Patient unter ärztlicher Aufsicht bleiben, bis die Symptome verschwinden.
Neutropenie / Agranulozytose. Es wurde berichtet, dass Patienten, die ACE-Hemmer einnehmen, Neutropenie / Agranulozytose, Thrombozytopenie und Anämie entwickeln können. Bei normaler Nierenfunktion und ohne Komplikationen entwickelt sich die Neutropenie selten. Neutropenie und Agranulozytose sind reversibel und gehen nach Absetzen des ACE-Hemmers vorüber. Bei der Ernennung von Ramipril bei Patienten, die an Bindegewebserkrankungen mit vaskulären Manifestationen leiden, die einer Behandlung mit Antidepressiva unterzogen werden, ist Vorsicht geboten Allopurinol oder Procainamidsowie eine Kombination dieser Faktoren, insbesondere vor dem Hintergrund einer eingeschränkten Nierenfunktion. Einige dieser Patienten entwickeln schwere Infektionen, die nicht immer zu einer intensiven Antibiotika-Therapie zugänglich sind. Wenn die Behandlung solcher Patienten verwendet wird RamiprilEs wird empfohlen, regelmäßig die Anzahl der weißen Blutkörperchen zu überprüfen, und Patienten sollten vor der Notwendigkeit gewarnt werden, irgendwelche Anzeichen einer Infektion zu melden.
Rassenzugehörigkeit. ACE-Hemmer verursachen oft Angioödeme bei Patienten der Negroid-Rasse im Vergleich zu Patienten anderer Rassen.
Wie andere ACE-Hemmer, Ramipril kann bei schwarzen Patienten weniger wirksam bei der Senkung des Blutdrucks sein als bei anderen Rassen, möglicherweise aufgrund einer höheren Inzidenz von niedrigem Renin in einer Population von schwarzen Patienten, die an Bluthochdruck leiden.
Husten. Es wurde berichtet, dass die Verabreichung von ACE-Hemmern von einem Husten begleitet sein kann. Es ist charakteristisch, dass der Husten trocken und anhaltend ist; Es passiert, nachdem das Medikament abgesetzt wurde. Die Tatsache, dass der Husten durch die Einnahme eines ACE-Hemmers verursacht wird, sollte als differentialdiagnostisches Merkmal betrachtet werden.
Chirurgie / Allgemeinanästhesie.
Bei Patienten, die sich einer Operation oder einer Vollnarkose mit blutdrucksenkenden Arzneimitteln unterziehen, Ramipril kann die Zunahme der Bildung von Angiotensin II unter dem Einfluss der kompensatorischen Freisetzung von Renin blockieren. Wenn angenommen wird, dass sich durch diesen Mechanismus eine arterielle Hypotonie entwickelt, kann dies durch eine Zunahme von BCC korrigiert werden.
Hyperkaliämie. Bei einigen Patienten, die ACE-Hemmer einnehmen, einschließlich RamiprilEs gibt einen Anstieg von Kalium im Serum. Zu den Risikogruppen für eine Hyperkaliämie gehören Patienten mit Niereninsuffizienz oder Diabetes, die kaliumsparende Diuretika oder kalisodergaszczye solezameniteli einnehmen, sowie Patienten, die andere Arzneimittel einnehmen, die das Serumkalium erhöhen (z. B. Heparin). Wenn die Verabreichung der oben genannten Medikamente vor dem Hintergrund der Behandlung mit einem ACE-Hemmer als notwendig erkannt wird, wird eine regelmäßige Überwachung der Kaliumspiegel im Serum empfohlen.
Patienten mit Diabetes mellitus. Diabetiker, die hypoglykämische Mittel für orale oder Insulin einnehmen, müssen den Blutzuckerspiegel während des ersten Monats der Behandlung mit einem ACE-Hemmer sorgfältig kontrollieren.
Lithium. Es wird normalerweise nicht empfohlen, Lithium und Ramipril zu kombinieren (siehe "Wechselwirkungen").
Kaliumhaltige Lebensmittelzusatzstoffe, kaliumsparende Diuretika oder kaliumhaltige Salzersatzstoffe. Obwohl die Serumkaliumspiegel in klinischen Studien mit ACE-Hemmern normalerweise innerhalb der normalen Grenzen blieben, entwickelten einige Patienten immer noch Hyperkaliämie.
Das Risiko, eine Hyperkaliämie zu entwickeln, ist mit einer Reihe von Faktoren verbunden, einschließlich Niereninsuffizienz, Diabetes mellitus und gleichzeitiger Verwendung kaliumsparender Diuretika (z. B. SpironolactonTriamteren oder Amilorid) sowie kaliumhaltige Lebensmittelzusatzstoffe oder Salzersatzstoffe. Die Verwendung kaliumhaltiger Lebensmittelzusatzstoffe, kaliumsparender Diuretika oder kaliumhaltiger Ersatzstoffe kann insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion zu einem signifikanten Anstieg des Kaliumspiegels im Serum führen.
Während der Einnahme von Ramipril auf dem Hintergrund von Kalium freisetzenden Diuretika kann die durch die Einnahme verursachte Hypokaliämie geschwächt sein.
Hydrochlorothiazid
Beeinträchtigte Nierenfunktion. Bei Patienten mit Nierenerkrankungen können Thiazide eine Azotämie verursachen. Ihre Anwendung vor dem Hintergrund einer eingeschränkten Nierenfunktion kann zu kumulativen Wirkungen führen. Wenn sich das Nierenversagen verbessert, das durch einen Anstieg des Nicht-Protein-Stickstoffs gekennzeichnet ist, sollte die Notwendigkeit einer Therapie sorgfältig beurteilt werden und die Möglichkeit, Diuretika zu stoppen, in Betracht gezogen werden.
Verletzung der Funktion der Leber. Patienten mit einer Verletzung oder einer fortschreitenden Beeinträchtigung der Leberfunktion sollten Thiazide mit Vorsicht einnehmen, da schon geringe Schwankungen des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts zu einem Leberkoma führen können.
Metabolische und endokrine Wirkung. Thiazid-Therapie kann die Glukosetoleranz reduzieren. Bei Diabetes kann es notwendig sein, eine Dosis Insulin oder orale Antidiabetika zu wählen. Thiazid-Therapie kann eine Manifestation von latentem Diabetes mellitus verursachen. Thiaziddiuretika sind mit einer Erhöhung des Cholesterol- und Triglyceridspiegels assoziiert. Bei einigen Patienten, die Thiaziddiuretika erhalten, kann es zu einem Anstieg des Harnsäurespiegels oder der Manifestation von Gicht kommen.
Gicht. Bei einigen Patienten kann die Thiazid-Therapie die Harnsäure erhöhen und / oder Gicht verursachen Ramipril kann die Ausscheidung von Harnsäure erhöhen, wodurch der Grad der Erhöhung der Harnsäure unter dem Einfluss von Hydrochlorothiazid geschwächt wird.
Verstöße gegen das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht. Jeder Patient, der eine Behandlung mit Diuretika erhält, sollte regelmäßig den Gehalt an Elektrolyten im Blutserum bestimmen.
Thiazide, einschließlich Hydrochlorothiazid, kann verursachen Störung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichtes (Hypokaliämie, Hyponatriämie und hypochlorämische Alkalose). Niederschlag von Wasser oder Elektrolythaushalt Störung ist Mundtrockenheit, Durst, Schwäche, Lethargie, Schläfrigkeit, Angst, Muskelschmerzen oder Muskelkrämpfe, Muskelermüdung, arterielle Hypotonie, Oligurie, Tachykardie und solche gastrointestinale Störungen wie Übelkeit und Erbrechen.
Obwohl die Anwendung von Thiazid-Diuretika zur Entstehung einer Hypokaliämie mit gleichzeitiger Gabe von Ramipril führen kann, ist eine Verringerung des durch Diuretika verursachten Hypokaliämiegrades möglich. Die Wahrscheinlichkeit einer Hypokaliämie ist bei Zirrhose, bei Patienten mit erhöhter Diurese, unzureichender oraler Verabreichung von Elektrolyten sowie vor dem Hintergrund von Kortikosteroiden und ACTH am größten.
Bei heißem Wetter ist es möglich, bei Patienten mit peripheren Ödemen eine Hyponatriämie zu entwickeln. Der Mangel an Chloriden ist normalerweise gering und benötigt keine Behandlung. Thiazide können die Ausscheidung von Kalziumionen im Urin verringern, was zu einem leichten periodischen Anstieg des Kalziumspiegels im Blut führt, auch wenn offensichtlich keine Verstöße gegen den Kalziumstoffwechsel vorliegen. Explizite Hyperkalzämie kann auf einen latenten Hyperparathyreoidismus hinweisen. Die Verabreichung von Thiaziden sollte unterbrochen werden, bis die Ergebnisse der Nebenschilddrüsenfunktion erreicht sind. Es wurde gezeigt, dass Thiazide die renale Ausscheidung von Magnesium erhöhen, was zu einer Abnahme des Magnesiumspiegels im Blut führen kann.
Neutropenie / Agranulozytose.
Die Kombination fester Dosierungen von Ramipril und Hydrochlorothiazid sollte bei Auftreten oder Verdacht auf Neutropenie abgesetzt werden (Neutrophilenzahl <1000 / mm3).
Anti-Doping-Tests. Hydrochlorothiazid, die Teil dieses Medikaments ist, kann eine positive Reaktion in der Anti-Doping-Kontrolle geben.
Andere. Unabhängig von der Vorgeschichte von Allergien oder Bronchialasthma können bei Patienten Sensibilitätsreaktionen auftreten.Die Möglichkeit einer Verschlimmerung von systemischem Lupus erythematodes wurde berichtet.
Einfluss auf die Fähigkeit, ein Auto zu fahren oder Arbeiten auszuführen, die eine erhöhte Geschwindigkeit von physischen und mentalen Reaktionen erfordern.
Beim Fahren eines Fahrzeugs und beim Arbeiten mit Mechanismen, die besondere Aufmerksamkeit erfordern, ist Vorsicht geboten.
Die Kombination hat einen schwachen oder mäßigen Einfluss auf die Fähigkeit, mit Maschinen zu fahren und zu arbeiten. Aufgrund von Unterschieden in den einzelnen Reaktionen können einige Patienten die Fähigkeit haben, Auto zu fahren, mit Mechanismen zu arbeiten und andere Arten von Arbeiten auszuführen, die erhöhte Aufmerksamkeit erfordern. Dies ist besonders zu Beginn der Behandlung und / oder nach einer Dosissteigerung ausgeprägt.