Aktive SubstanzRazagilinRazagilin
Ähnliche DrogenAufdecken
  • Azilect®
    Pillen nach innen 
  • Razagilin Mediabsor
    Pillen nach innen 
    MEDISORB, CJSC     Russland
  • Dosierungsform: & nbsp;Pillen
    Zusammensetzung:

    Zusammensetzung pro Tablette:

    aktive Substanz: Rasagilinmesylat 1,56 mg (bezogen auf Rasagilin 1,00 mg); Hilfsstoffe: Mannitol, Kartoffelstärke, Stärke vorgelatiniert, Talk, Magnesiumstearat.

    Beschreibung:Runde, flache, zylindrische Tabletten, weiß oder fast weiß mit beidseitiger Abschrägung.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Ein Antiparkinsonmittel ist ein selektiver Monoaminoxidase (MAO) -Inhibitor vom Typ B
    ATX: & nbsp;

    N.04.B.D   Inhibitoren der Monoaminoxidase Typ B

    N.04.B.D.02   Razagilin

    Pharmakodynamik:

    Ein Antiparkinsonmittel, ein Inhibitor der Monoaminoxidase (MAO). Razagilin - Selektiver irreversibler Inhibitor von MAO Typ B, einem Enzym, das für 80% der MAO-Aktivität im Gehirn und im Dopaminstoffwechsel verantwortlich ist. Razagilin 30-80 mal aktiver in Bezug auf MAO Typ B. als MAO Typ A.

    Aufgrund der inhibitorischen Wirkung des Arzneimittels auf MAO Typ B im Zentralnervensystem (ZNS) nimmt der Dopaminspiegel zu, die Bildung von toxischen freien Radikalen, deren übermäßige Bildung bei der Parkinson-Krankheit beobachtet wird, nimmt ab. Razagilin hat auch eine neuroprotektive Wirkung.

    Im Gegensatz zu nicht-selektiven MAO-Hemmern blockiert das Medikament in therapeutischen Dosen den Stoffwechsel von biogenen Nährstoffen (zum Beispiel Tyramin) nicht und verursacht daher kein Tyramin-vermitteltes hypertensives Syndrom ("Käse-Effekt").

    Pharmakokinetik:

    Absaugung

    Razagilin wird nach oraler Gabe schnell resorbiert, die maximale Konzentration (Cmah) im Blutplasma wird nach 0,5 h erreicht. Die absolute Bioverfügbarkeit des Arzneimittels nach einmaliger Verabreichung beträgt etwa 36%. Das Essen hat keinen Einfluss auf die Zeit, um C zu erreichenmRasagilin im Blut, aber beim Verzehr fetthaltiger Lebensmittel Cmund der Wert der Fläche unter der Kurve "Konzentration - Zeit" (AUC) sind um 60% bzw. 20% reduziert. Die Pharmakokinetik des Arzneimittels ist im Dosisbereich von 0,5-2 mg linear.

    Verteilung

    Die Bindung an Plasmaproteine ​​variiert zwischen 60% und 70%.

    Stoffwechsel

    Rasagilin wird in der Leber fast vollständig metabolisiert. Die Biotransformation erfolgt durch NDealkylierung und / oder Hydroxylierung, um den biologisch inaktiven Hauptmetaboliten 1-Aminoindan sowie zwei andere Metabolite von 3-Hydroxy-1-propargyl-1-aminoindan und 3-Hydroxy-1-aminoindan zu bilden. Das Medikament wird unter Beteiligung des Isoenzyms metabolisiert CYP1A2.

    Ausscheidung

    Razagilin wird hauptsächlich über die Nieren (mehr als 60%) und in geringerem Maße über den Darm (mehr als 20%) ausgeschieden. Weniger als 1% der verabreichten Dosis des Arzneimittels wird unverändert freigesetzt. Die Halbwertszeit (T1 / 2) beträgt 0,6-2 Stunden.

    Pharmakokinetik in speziellen klinischen Fällen

    Die Parameter der Rasagilin-Pharmakokinetik ändern sich bei Patienten mit leichter und mittelschwerer Niereninsuffizienz praktisch nicht.

    Bei leichtem Leberversagen kann ein Anstieg der Werte der Parameter beobachtet werden AUC und Cm80% und 38%, und bei Patienten mit mäßiger Leberfunktionsstörung erreichen diese Parameter mehr als 500% bzw. 80%.

    Indikationen:

    - Behandlung der Parkinson-Krankheit (in Form von Monotherapie oder Kombinationstherapie mit Levodopa-Medikamenten).

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Rasagilin und / oder eine andere Komponente des Arzneimittels;

    - gleichzeitige Anwendung mit anderen MAO-Hemmern (einschließlich Arzneimittel und Lebensmittelzusatzstoffe, die Johanniskraut enthalten), Pethidin. Die Unterbrechung zwischen der Aufhebung von Rasagilin und dem Beginn der Therapie mit diesen Arzneimitteln sollte mindestens 14 Tage betragen.

    - Leberinsuffizienz von mäßigem und schwerem Grad (Klassen B und C auf der Child-Pugh-Skala);

    - Kinder unter 18 Jahren (keine Daten zu Wirksamkeit und Sicherheit).

    Vorsichtig:Leberinsuffizienz von geringem Grad (Klasse A auf der Child-Pugh-Skala); gleichzeitige Anwendung mit selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs) (einschließlich Fluoxetin, Fluvoxamin), selektiven Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs), trizyklischen und tetrazyklischen Antidepressiva, potenten Inhibitoren des Isoenzyms CYP1A2.
    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Es liegen keine Daten zu Rasagilin bei Schwangeren vor. Die Ergebnisse der tierexperimentellen Studie lassen keine direkten oder indirekten Nebenwirkungen auf Schwangerschaft, embryofetale Entwicklung, Geburt und postnatale Entwicklung erkennen. Wenn es notwendig ist, Rasagilin bei Schwangeren zu verwenden, ist es notwendig, den erwarteten Nutzen für die Mutter und das geschätzte Risiko für den Fötus zu korrelieren.

    Nach den experimentellen Daten Rasagilin hemmt die Sekretion von Prolaktin und kann somit die Laktation unterdrücken. Informationen über das Eindringen von Rasagilin in die Muttermilch liegen nicht vor.Wenn Rasagilin während des Stillens verwendet werden muss, muss der erwartete Nutzen mit der Mutter und dem Kind korreliert werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Inside, unabhängig von der Nahrungsaufnahme, in einer Dosis von 1 mg 1 Mal pro Tag, entweder mit Monotherapie oder in Kombination mit Levodopa.

    Ältere Patienten

    Dosisanpassungen bei älteren Patienten sind nicht erforderlich.

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Die Anwendung von Rasagilin bei Patienten mit mittelschwerer oder schwerer Leberinsuffizienz ist kontraindiziert.

    Vorsicht ist bei der Anwendung von Rasagilin bei Patienten mit leichter Leberinsuffizienz geboten. Wenn das Fortschreiten der Behandlung mit Rasagilin das Fortschreiten des Leberversagens auf einen durchschnittlichen Grad markiert, sollte das Arzneimittel abgesetzt werden.

    Patienten mit Niereninsuffizienz

    Korrektur der Dosis ist nicht erforderlich.

    Nebenwirkungen:

    Die Häufigkeit von Nebenwirkungen wird gemäß den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation klassifiziert: sehr häufig (≥1 / 10); oft (≥1 / 100, <1/10); selten (≥1 / 1000, <1/100); selten (≥1 / 10000, <1/1000); sehr selten (<1/10000) ist die Häufigkeit unbekannt (die Häufigkeit unerwünschter Reaktionen kann aufgrund der verfügbaren Daten nicht geschätzt werden).

    Monotherapie

    Infektionen und parasitäre Erkrankungen: oft - die Grippe.

    Gutartige, bösartige und unspezifische Neoplasmen (einschließlich Zysten und Polypen): oft - Hautkrebs.

    Verstöße gegen das Blut- und Lymphsystem: oft - Leukopenie.

    Erkrankungen des Immunsystems: oft - Allergien.

    Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen: selten - eine Abnahme des Appetits.

    Psychische Störungen: oft - Depression, Halluzinationen.

    Beeinträchtigtes Nervensystem: sehr oft - Kopfschmerzen, selten - eine Verletzung der Hirndurchblutung.

    Störungen von der Seite des Sehorgans: oft - Konjunktivitis.

    Verletzungen durch das Hör- und Labyrinthorgan: oft - Schwindel.

    Herzkrankheit: oft - Angina, selten - Myokardinfarkt.

    Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe: oft - Rhinitis

    Gastrointestinale Störungen: oft - Blähungen.

    Störungen aus der Furche und dem Unterhautgewebe: häufig - Dermatitis, selten - vesiculo-bullöser Ausschlag.

    Störungen durch Muskel-, Skelett- und Bindegewebe: oft - Muskel-Skelett-Krankheit, Nackenschmerzen, Arthritis.

    Erkrankungen der Nieren und der Harnwege: oft - der Harndrang. Häufige Störungen und Reaktionen am Verabreichungsort: oft - Fieber, Unwohlsein.

    Wenn als Hilfstherapie verwendet:

    Gutartige, bösartige und unspezifische Neoplasmen (einschließlich Zysten und Polypen): selten - Hautmelanom.

    Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen: oft - eine Abnahme des Appetits.

    Psychische Störungen: oft - Halluzinationen, alptraumhafte Träume, selten - Verwirrung.

    Beeinträchtigtes Nervensystem: sehr oft - Dyskinesie, oft - Dystonie, Karpaltunnelsyndrom, Ungleichgewicht, selten - Hirndurchblutung.

    Herzkrankheit: selten - Angina.

    Gefäßerkrankungen: oft - orthostatische Hypotonie.

    Gastrointestinale Störungen: oft - Bauchschmerzen, Verstopfung, Übelkeit und Erbrechen, trockener Mund.

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes: oft - ein Ausschlag.

    Störungen durch Muskel-, Skelett- und Bindegewebe: oft - Arthralgie, Schmerzen im Nacken.

    Häufige Störungen und Reaktionen am Verabreichungsort: oft - Gewichtsverlust.

    Verletzungen, Intoxikationen und Komplikationen von Verfahren: oft - fällt.

    Bei der Parkinson-Krankheit treten Halluzinationen und Verwirrtheit auf. Gemäß der Erfahrung nach der Erfahrung wurden diese Symptome bei Patienten mit Parkinson-Krankheit, die erhalten wurden, festgestellt Rasagilin.

    Schwerwiegende Nebenwirkungen, die bei gleichzeitiger Anwendung von SSRI, SSRI, trizyklischen / tetracyclischen Antidepressiva und MAO-Hemmern auftreten, sind bekannt. In der Post-Marketing-Phase, Fälle von Entwicklung von Serotonin-Syndrom, manifestiert in Agitation, Verwirrung, Rigidität, Fieber und Myoklonus, bei Patienten, die Antidepressiva / SSRIs und Rasagilin.

    Es gibt Hinweise auf klinische Studien mit Rasagilin, bei denen eine gleichzeitige Anwendung mit Fluoxetin oder Fluvoxamin nicht erlaubt war. Jedoch wurden die folgenden Antidepressiva in diesen Dosen erlaubt: Amitriptylin nicht mehr als 50 mg / Tag, Trazodon nicht mehr als 100 mg / Tag, Citalopram nicht mehr als 20 mg / Tag, Sertralin nicht mehr als 100 mg / Tag und Paroxetin nicht mehr als 30 mg / Tag. In einem klinischen Forschungsprogramm, in dem Rasagilin wurde gleichzeitig mit trizyklischen Antidepressiva (115 Patienten) und SSRI / SSRI (141 Patienten) verwendet, Fälle von Serotonin-Syndrom wurden nicht beobachtet.

    Wenn Rasagilin während der Nachverteilungsdauer verwendet wurde, wurde berichtet, dass der Blutdruck (BP), einschließlich seltener Fälle von hypertensiven Krisen, bei Patienten anstieg, die eine undefinierte Anzahl von Produkten verwendeten, die reich an Tyramin in der Nahrung waren.

    Es gibt Fälle von Arzneimittelwechselwirkungen bei gleichzeitiger Anwendung von MAO-Hemmern mit Sympathomimetika.

    In der Zeit nach der Markteinführung wurde ein Fall von erhöhtem Blutdruck bei einem Patienten berichtet, der ein ophthalmisches Vasokonstriktor-Tetrahydrozolin verwendete und gleichzeitig eine Rasagilin-Behandlung erhielt.

    Impulsive Persönlichkeitsstörung

    Es gab Berichte über erhöhte Libido, Hypersexualität, Glücksspiel, zwanghaftes Kauf- und Kaufbedürfnis, übermäßiges Essen und zwanghaftes Überessen bei Patienten, die mit Dopaminrezeptoragonisten und / oder anderen Dopaminomimetika behandelt wurden. Ein ähnliches Bild der impulsiven Persönlichkeitsstörung wurde in der Post-Marketing-Periode bei Patienten beobachtet Rasagilin, die durch zwanghaftes und impulsives Verhalten, obsessive Ideen gekennzeichnet war.

    Es ist wichtig, vermutete Nebenwirkungen zu melden, um eine kontinuierliche Überwachung der Beziehung zwischen Nutzen und Risiken des Arzneimittels zu gewährleisten. Wenn Sie unerwünschte Reaktionen bemerken, Kontaktieren Sie Ihren Arzt, ein Apotheker oder ein Hersteller. Medizinern wird empfohlen, vermutete unerwünschte Arzneimittelwirkungen über nationale Systeme zu melden, die unerwünschte Reaktionen melden.

    Überdosis:

    Symptome Rasagilin-Überdosierungen ähneln denen bei Überdosierung mit nichtselektiven MAO-Hemmern (einschließlich arterieller Hypertonie, posturaler Hypotonie).

    Behandlung: Magenspülung, Empfang von Aktivkohle, symptomatische Therapie. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.

    Interaktion:

    Die gleichzeitige Anwendung von Rasagilin mit anderen MAO-Hemmern, einschließlich Arzneimitteln und Lebensmittelzusätzen, die Johanniskraut enthalten, ist kontraindiziert, da aufgrund der nichtselektiven MAO-Hemmung das Risiko besteht, eine schwere hypertensive Krise zu entwickeln.

    Es wurde über die Entwicklung von schweren Nebenwirkungen unter gleichzeitiger Anwendung von Pethidin und MAO-Hemmern, einschließlich selektiver MAO-Hemmer vom Typ B, berichtet. Die gleichzeitige Anwendung von Rasagilin und Pethidin ist kontraindiziert.

    Es wurde über die Interaktion von MAO-Hemmern und Sympathomimetika bei deren gleichzeitiger Anwendung berichtet. Aufgrund der Rasagilin-Eigenschaft der MAO-Hemmung kann die gleichzeitige Anwendung von Rasagilin mit Sympathomimetika, wie Dekongestiva oder komplexen Anti-Erkältungsmitteln für die orale oder nasale Anwendung, enthalten Ephedrin oder Pseudoephedrin wird nicht empfohlen. Es wurde über die Wechselwirkung von Dextromethorphan und wahllosen MAO-Inhibitoren während ihrer gleichzeitigen Anwendung berichtet. Aufgrund der Eigenschaft von Rasagilin, MAO zu hemmen, wird die gleichzeitige Verwendung von Rasagilin mit Dextromethorphan und den kombinierten Arzneimitteln, die es enthalten, nicht empfohlen.

    Die gleichzeitige Anwendung von Rasagilin mit Fluoxetin oder Fluvoxamin sollte vermieden werden. Die Unterbrechung zwischen der Aufhebung von Rasagilin und dem Beginn der Therapie mit diesen Arzneimitteln sollte mindestens 14 Tage betragen. Nach Absetzen der Behandlung mit Fluoxetin oder Fluvoxamin (lange Halbwertszeit) sollte die Behandlung mit Rasagilin mindestens 5 Wochen dauern.

    Informationen zur gleichzeitigen Verwendung von SSRIs / SSRIs und Rasagilin in klinischen Studien sind im Abschnitt "Nebenwirkung" aufgeführt.

    Es wurde über die Entwicklung schwerer Nebenwirkungen unter gleichzeitiger Anwendung von SSRIs, SSRIs, Trizyklika und tetracyclischen Antidepressiva mit MAO-Hemmern berichtet.

    Im Hinblick auf die Eigenschaft von Rasagilin, MAO zu hemmen, ist Vorsicht geboten, wenn es gleichzeitig mit SSRIs, SSRIs, Tricyclen und tetracyclischen Antidepressiva verwendet wird.

    Bei Patienten mit Parkinson-Krankheit, langfristige Levodopa-Behandlung, als eine Hilfstherapie, Levodopa hatte keinen signifikanten Einfluss auf die Clearance von Rasagilin.

    In Studien im vitro Es wird gezeigt, dass das Hauptenzym, das am Metabolismus von Rasagilin beteiligt ist, Isoenzym ist CYP1EIN2. Die gleichzeitige Anwendung von Ciprofloxacin und Rasagilin erhöht sich AUC letztere um 83%. Die gleichzeitige Verwendung von Rasagilin und Theophyllin (Substrat Isoenzym CYP1EIN2) hatte keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von einem von ihnen. So sind potente Inhibitoren des Isoenzyms CYP1EIN2 kann die Plasmakonzentration von Rasagilin verändern und erfordert eine sorgfältige gleichzeitige Anwendung.

    Es besteht ein Risiko, dass aufgrund der Induktion des Isoenzyms CYP1EIN2 bei Rauchern kann die Konzentration von Rasagilin im Blutplasma abnehmen.

    Forschung im vitro zeigte, dass Rasagilin in einer Konzentration von 1 μg / ml (was einer Konzentration entspricht, die das 160fache des durchschnittlichen C übersteigtmah (5,9-8,5 ng / ml) nach wiederholter Verabreichung von 1 mg Rasagilin bei Patienten mit Parkinson-Krankheit) hemmt nicht Isoenzyme CYP1EIN2, CYP2EIN6, CYP2C9, CYP2EIN19, CYP2D6, CYP2E1, CYP3EIN4, CYP4EIN. Dies zeigt, dass. dass die therapeutischen Konzentrationen von Rasagilin höchstwahrscheinlich nicht von der klinisch signifikanten Wirkung der Substrate dieser Isoenzyme beeinflusst werden.

    Bei gleichzeitiger Verwendung von Entacapon mit Rasagilin steigt die Clearance der letzteren um 28%.

    Klinische Studien zur Interaktion von Tyramin und Rasagilin bei Freiwilligen und Patienten mit Parkinson-Krankheit (0,5-1 mg / Tag Rasagilin oder Placebo als zusätzliche Therapie für Levodopa über 6 Monate ohne Einschränkung der Tyramin-Aufnahme) haben gezeigt, dass jede Wechselwirkung von Rasagilin sein kann sichere Anwendung ohne Einschränkung von Tyramin in der Ernährung.

    Spezielle Anweisungen:

    Vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung von Rasagilin und Fluoxetin oder Fluvoxamin (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln"). Das Intervall zwischen Die Elimination von Fluoxetin und der Beginn der Behandlung mit Rasagilin sollte 5 Wochen betragen, und zwischen dem Absetzen von Rasagilin und dem Einsetzen von Fluoxetin oder Fluvoxamin 14 Tage.

    Fälle von impulsiver Persönlichkeitsstörung wurden bei Patienten berichtet, die mit Dopamin-Rezeptor-Agonisten und / oder anderen Dopaminomimetika behandelt wurden. Die gleichen Störungen wurden bei Patienten nach der Markteinführung beobachtet Rasagilin. Es ist nötig die Patientinnen in Zusammenhang mit der Möglichkeit der Entwicklung der impulsiven Persönlichkeitsstörung zu beobachten. Patienten und Betreuer sollten über die Möglichkeit informiert werden, Verhaltensstörungen bei Patienten zu entwickeln Rasagilin. einschließlich zwanghaftes Verhalten, Obsessionen, Glücksspiel, erhöhte Libido, Hypersexualität, impulsives Verhalten oder zwanghafte Kauf- oder Erwerbsbedürfnisse.

    Die gleichzeitige Anwendung von Rasagilin mit Dextromethorphan, mit Sympathomimetika oder komplexen Anti-Cold-Medikamenten zur oralen oder nasalen Verabreichung, enthält Ephedrin oder Pseudoephedrin wird nicht empfohlen (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").

    Es gibt Hinweise darauf, dass die Parkinson-Krankheit und nicht die Verwendung eines Arzneimittels, einschließlich Rasagilin, ein Risikofaktor für Hautkrebs, insbesondere Melanom, ist (siehe Abschnitt "Nebenwirkung"). Es ist notwendig, den Patienten vor der Notwendigkeit zu warnen, einen Arzt zu konsultieren, wenn irgendwelche pathologischen Veränderungen in der Haut auftreten.

    Es sollte berücksichtigt werden, dass solche Symptome wie Halluzinationen und Verwirrung, die vor dem Hintergrund der Behandlung mit Rasagilin auftreten, sowohl als Manifestation der Parkinson-Krankheit als auch als unerwünschte Reaktion von Rasagilin betrachtet werden können (siehe Abschnitt "Nebenwirkung").

    Es ist notwendig, Vorsicht walten zu lassen Rasagilin bei Patienten mit leichter Leberinsuffizienz. Die Anwendung von Rasagilin bei Patienten mit mäßiger Leberfunktionsstörung wird nicht empfohlen. Im Falle einer Änderung der Schwere des Leberversagens von leicht bis mäßig sollte Rasagilin abgesetzt werden (siehe Abschnitt "Pharmakologische Eigenschaften" ("Pharmakokinetik")).
    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Die Untersuchung des Einflusses von Rasagilin auf die Fähigkeit, Fahrzeuge und Mechanismen zu managen, wurde nicht durchgeführt.

    Unter Berücksichtigung der Möglichkeit von erheblichen Nebenwirkungen des zentralen Nervensystems während der Behandlung mit dem Medikament sollten Patienten jedoch über die Notwendigkeit informiert werden, beim Fahren von Fahrzeugen Vorsicht walten zu lassen und potenziell gefährlichen Aktivitäten nachzugehen, die eine Erhöhung erfordern Konzentration von Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen, bis sie sicherstellen, dass das Medikament keine negative Wirkung hat.

    Formfreigabe / Dosierung:Tabletten 1 mg.
    Verpackung:

    Für 7, 10 oder 14 Tabletten in einem Konturgeflecht.

    Für 30, 50 oder 100 Tabletten in Dosen aus Polymer mit Deckel.

    Jedes Glas oder 1, 2, 3, 4 Konturquadrate, zusammen mit Gebrauchsanweisungen, sind in einer Schachtel Pappschachteln untergebracht.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

    Von Kindern fern halten.
    Haltbarkeit:3 Jahre.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-004820
    Datum der Registrierung:23.04.2018
    Haltbarkeitsdatum:23.04.2023
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:MEDISORB, CJSC MEDISORB, CJSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;05.06.2018
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben