Aktive SubstanzStreptokinaseStreptokinase
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  • Dosierungsform: & nbsp;Lyophophat zur Lösung für die intravenöse und intraarterielle Verabreichung
    Zusammensetzung:
    Streptokinase 750000 ME 1500000 ME
    Polygelin 25 mg 25 mg
    Natrium-L-Glutamat 25 mg 25 mg

    Lyophilisat zur Lösung für die intravenöse und intraarterielle Verabreichung

    Beschreibung:
    Poröse Masse, zu einer Tablette verdichtet, weiß mit einem gelblichen Farbton. G ist igroskopisch.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:fibrinolytisches Mittel
    ATX: & nbsp;

    B.01.A.D.   Enzympräparate

    B.01.A.D.01   Streptokinase

    Pharmakodynamik:
    Fibrinolytikum. Wenn es mit Profibrinolysin (Plasminogen) kombiniert wird, bildet ein Komplex, der seinen Übergang im Blut oder Blutgerinnsel in Fibrinolysin (Plasmin) aktiviert - ein proteolytisches Enzym, das Fibrinfasern in Blutgerinnseln und Thromben auflöst, was einen Abbau von Fibrinogen und anderen Plasmaproteinen verursacht. Gerinnungsfaktoren V und VII. Löst Thromben, wirkt sowohl auf ihrer Oberfläche als auch von innen. Streptokinase - Streptokokkenprotein mit antigenen Eigenschaften, so ist es möglich, es im Körper mit geeigneten Antikörpern zu neutralisieren. In dieser Situation wird die Beschleunigung der Fibrinolyse erreicht, indem überschüssige Mengen von Streptokinase eingeführt werden, die zur Neutralisierung von Antikörpern notwendig sind.
    Stellt die Durchgängigkeit thrombosierter Blutgefäße wieder her. Mit intravenöser Infusion reduziert Blutdruck und allgemeinen peripheren Gefäßwiderstand, gefolgt von einer Abnahme der Herzleistung, bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz verbessert die linksventrikuläre Funktion. Reduziert die Häufigkeit von Todesfällen mit Herzinfarkt und Lungenembolie. Es verbessert die funktionellen Parameter des Herzens. Reduziert die Anzahl der thrombotischen Komplikationen bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems. Der maximale Effekt wird nach 45 Minuten beobachtet. Nach der Infusion bleibt die fibrinolytische Wirkung für mehrere Stunden bestehen, die Verlängerung der Thrombinzeit dauert bis zu 24 Stunden aufgrund einer gleichzeitigen Abnahme des Fibrinogenspiegels und einer Zunahme der Anzahl der zirkulierenden Abbauprodukte von Fibrin und Fibrinogen. Aktiviert nicht nur Gewebe-Fibrinolyse (die Wirkung zielt auf die Auflösung der Thrombose-Thrombolyse ab), sondern auch die systemische Fibrinolyse (Spaltung des Fibrinogens des Blutes), in Verbindung damit können sich Blutungen entwickeln (aufgrund von Hypofibrinogenämie). Das wirksamste für frische Blutgerinnsel (vor der Retraktion). Bei intrakoronarer Injektion tritt nach 1 Stunde eine Thrombolyse auf.

    Pharmakokinetik:
    Metabolisiert durch Hydrolyse. Die Halbwertszeit nach intravenöser Verabreichung von 1500000 ME beträgt 1 Stunde, und der Streptokinase-Profibrinolysin-Komplex beträgt 23 Minuten. Der Komplex wird teilweise durch Anti-Streptokokken
    tocokale Antikörper. Das resultierende Fibrinolysin wird durch Alpha-2-Antiplasmin und Alpha-2-Mikroglobulin inaktiviert.
    Es wird in geringer Menge von den Nieren ausgeschieden. Bei Lebererkrankungen ist die Clearance verlangsamt.

    Indikationen:
    Akuter Myokardinfarkt (bis 24 h), Thromboembolie der Lungenarterie und ihrer Äste. Thrombose und Thromboembolie der Arterien (akute, subakute, chronische Thrombose der peripheren Arterien, chronische obliterierende Endarteriitis, Obliteration von arteriovenösen Shunts), Verschluss der zentralen Netzhautgefäße mit Altertum weniger als 6-8 Stunden (Arterien), weniger als 10 Tage (Venen ); Thrombose der Arterien, nach Durchführung diagnostischer oder therapeutischer Verfahren bei Kindern, vaskuläre Thrombose während der Katheterisierung bei Neugeborenen.Thrombose der Venen der inneren Organe, Arterien und tiefe Venen der Extremitäten (mit einer Verordnung weniger als 14 Tage) und ein Becken. Retrombose nach Operationen an den Gefäßen. Thrombose des Hämodialyseshunts. Thrombose mit Herzklappenprothesen. Waschen von intravenösen Kathetern (einschließlich für Hämodialyse). Mono- oder Kombinationstherapie von Restangina auf dem Hintergrund eines akuten Myokardinfarkts.

    Kontraindikationen:
    Überempfindlichkeit, Blutung, hämorrhagische Diathese, erosive und ulzeröse Läsionen des Gastrointestinaltraktes, entzündliche Darmerkrankungen, kürzliche multiple Verletzungen, Aneurysma, Blutungsneigung, Tumore und Metastasen des Gehirns und des Rückenmarks, Hypertonie (Blutdruck mehr als 200/110 mm Hg), diabetische Retinopathie, akute Pankreatitis, Endokarditis, Perikarditis, Mitralherzdefekte mit Vorhofflimmern, Tuberkulose (aktive Form), Lungenhöhlen, Sepsis, septische Thrombose, postoperative Periode (8-12 postoperative Tage, 3- 6 Wochen nach der Operation verlängert, 8 Wochen nach Neurochirurgie), kürzliche Biopsie der inneren Organe, 4 Wochen nach der translyumbalnoy Arteriographie, 3 Monate nach einem akuten hämorrhagischen Schlaganfall; erste 18 Schwangerschaftswochen; Schwangerschaft Pathologie mit einem erhöhten Risiko von Blutungen, kürzliche Geburt (innerhalb von 10 Tagen) oder Abtreibung verbunden; permanenter Blasenkatheter.

    Vorsichtig:
    Mit Vorsicht: Leber- / Nierenversagen, Bronchialasthma, Streptokokkeninfektion (einschließlich rheumatisches Fieber), Bronchoektopathie mit Hämoptysen; die Erweiterung der Ösophagusvenen, die kürzliche Ernennung von Antikoagulanzien, Bedingungen nach kardiopulmonaler Reanimation (einschließlich indirekte Herzmassage), künstliche Beatmung, Nephrolithiasis, Menorrhagie, die Menstruation vor der Streptokinase-Behandlung (von 5 Tagen bis 1 Jahr), älteres Alter ( über 75 Jahre).

    Dosierung und Verabreichung:
    Intravenös tropfend, intraarteriell, intrakoronar.
    Intravenös (zum Auflösen des Lyophilisats vorsichtig mischen, Schaum vermeiden, mit 5 ml 0,9% iger Kochsalzlösung, Wasser zur Injektion oder mit Ringer-Lösung).
    Erwachsene, für die kurzfristige Lyse mit Thrombose der peripheren Arterien oder Venen, werden bei einer Anfangsdosis von 250.000 ME (für 30 Minuten) intravenös getröpfelt, und dann Erhaltungsdosen von 1500.000 IE pro Stunde für 6 Stunden, die maximale Dosis pro Zyklus beträgt 9.000.000 IE.Eine Wiederholung von 6 Stunden Verabreichung ist möglich, die spätestens 5 Tage nach dem ersten Kurs stattfindet. Bei langer Thrombolyse - 250000 ME intravenös für 30 Minuten, dann 100.000 IE / h als Infusionsdauer von 12 Stunden bis zu 3-5 Tagen (Maximum). Falls erforderlich, setzen Sie die Therapie nach einer Pause und mit einem möglichen Ersatz für ein anderes homologes Thrombolytikum fort.
    Koronare vaskuläre Thrombose - intravenös 1500000 ME für 60 min, gefolgt von der Verabreichung von Heparin in einer Dosis von 1000 IE / h. Die Wirkung wird durch Bestimmung der Thrombin- oder partiellen Thromboplastinzeit überwacht. Für die Langzeit-Lyse bei peripheren Gefäßthrombosen werden 250.000 IE für 30 Minuten verabreicht. Die Erhaltungsdosis beträgt 100.000 IE / h. Dies erreicht eine 2-4-fache Erhöhung der Thrombinzeit 6-8 Stunden nach Beginn der Lyse. Der Gehalt an Fibrinogen im Plasma sollte nicht weniger als 1 g / l betragen. Wenn die Thrombinzeit nach mehreren Stunden um mehr als das Vierfache ansteigt, sollte die Erhaltungsdosis um den Faktor 2 verringert und angewendet werden, solange sich der Indikator der Thrombinzeit wieder im obigen Bereich stabilisiert.
    Für intrakoronare Thrombus-Lyse intrakoronar verabreicht (über den Katheter) 20000 ME, gefolgt 2000-4000 IE / min, die Gesamtdosis - 140000 ME, für 30-40 Minuten oder 250000-300000 ME für 30-60 min.Einführung hört nicht auf früher als 1 Stunde, obwohl Rekanalisierung sich schneller entwickeln kann.
    Kinder erhalten für 20-30 Minuten intravenöse Infusion in einer Dosis von 1000-10000 IE / kg, gefolgt von einer verlängerten Infusion von 1000 IE / kg / h. Die Verabreichung wird unterbrochen, wenn am Ort der Verabreichung signifikante Blutungen auftreten. Zur Verhinderung der Retrobose ernennen Heparin. Die Dauer der Behandlung sollte 5 Tage nicht überschreiten.
    Patienten mit akuter, subakuter, chronischer peripherer Thrombose und Embolie werden 1000-2000 IE in Abständen von 3-5 Minuten verabreicht. Dauer und Anzahl der Verabreichungen hängen von der Lokalisation und Tiefe des Verschlusses des Gefäßes ab, maximal - 120.000 IE für 3 Stunden. Es ist möglich, eine gleichzeitige Angioplastie durchzuführen.
    Lokale Thrombolyse bei akuter, subakuter und chronischer Thrombose und Embolie von peripheren Arterien erfolgt intraarteriell in einer Dosis von 1000-2000 IE in Abständen von 3-5 min bis der Effekt erreicht ist. Die Gesamtdosis sollte 120.000 IE nicht überschreiten.
    Für tiefe Venenthrombose und Lungenembolie, tropfenweise 250.000 IE für 30 Minuten, dann 100.000 IE / h für 24-72 Stunden in Übereinstimmung mit der Pathologie.
    Zur Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Kanüle - 100.000 bis 250.000 ME in 2 ml Natriumchloridlösung, langsam in jedes verschlossene Ende. Das Verfahren wird für 2 Stunden durchgeführt, gefolgt von der Aspiration des Inhalts aus der Kanüle.

    Nebenwirkungen:
    Blutung von der Injektionsstelle, Zahnfleisch; Blutung: in die Haut, Peri- und Myokard, in das Gehirn, Hämatome; innere Blutungen (Magen-Darm-Trakt, Urogenital, Retroperitoneal, etc.); Bruch der Milz; Reperfusionsarrhythmie, Lungenödem (mit intrakoronarer Verabreichung), Thromboembolie (durch Thrombusmobilisierung oder Fragmentierung), inkl. Lungenarterie (mit tiefer Venenthrombose), distale Arterie (Cholesterinembolie mit lokaler Thrombolyse), embolischer Schlaganfall; Kapillartoxikose (Schönlein-Henoch-Syndrom); eine Erhöhung der Rate der Erythrozytensedimentation, mit wiederholter Verabreichung - eine Erhöhung der Aktivität von "Leber" Transaminasen, Gamma-Glutamintransferase, Kreatinkinase und alkalische Phosphatase, Hyperbilirubinämie, Abnahme - Cholinesterase; allergische Reaktionen (insbesondere bei wiederholten Injektionen): Hautrötung, Urtikaria, generalisiertes Exanthem, Dyspnoe, Bronchospasmus, Hyperthermie, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Wirbelsäulenschmerzen, Blutdrucksenkung, Brady oder Tachykardie, Arthritis, Vaskulitis .h. hämorrhagisch), Nephritis, Polyneuropathie, Angioödem, anaphylaktischer Schock.

    Überdosis:
    Symptome: massive Blutung. Behandlung: antifibrinolytisch
    Mittel (Tranexamsäure oder Paraaminomethylbenzoesäure, Inhibitoren von Kallikrein und anderen Proteasen, beispielsweise intravenös durch Tropfinfusion, Aprotinin in der Anfangsdosis von 500.000 IUI, dann in einer Erhaltungsdosis von 50000-100000 KIU / h). Aminocapronsäure - 5 g für 1 h, dann 1 g / h für 4-8 h, bis die Wirkung bei innerer Blutung erreicht ist; Wiederherstellung des Blutverlustes (außer Dextran und Hydroxyethylstärke). Symptomatische Behandlung. Alle Aktivitäten werden vor dem Hintergrund der Aufhebung von Streptokinase durchgeführt.

    Interaktion:
    Heparin, Cumarinderivate, DipyridamolDextrane, Acetylsalicylsäure, Valproinsäure erhöhen Sie die Wirkung und erhöhen Sie das Risiko von Blutungen. Antifibrinolytika schwächen. Unverträglich mit Plasmaersatzstoffen - Hydroxyethylstärke oder Dextran (kann nicht als Lösungsmittel verwendet werden).


    Spezielle Anweisungen:
    Die fertigen Lösungen sollten innerhalb von 12 Stunden verwendet werden.
    Periodisch (im Abstand von 4 Stunden) ist eine Kontrolle der Blutgerinnung notwendig: Thrombin- oder partielle Thromboplastinzeit (die Vermeidung des erneuten Verschlusses der Blutgefäße erlaubt die Erhöhung der Thrombinzeit um das 2-4-fache und die partielle Thromboplastinzeit um das 1,5-2,5-fache, unter Berücksichtigung dieser, ist es notwendig, eine entsprechende Menge an Heparin - 500-1000 IE / h und dann oral Cumarin-Derivate) zu injizieren.
    Vor der Einführung in Kinder und Patienten, die einen erhöhten Titer an Anti-Streptokinase-Antikörpern aufweisen, wird ein Test auf Sensitivität gegenüber Streptokinase durchgeführt.
    Bei Neugeborenen wird eine Ultraschalluntersuchung des Schädels empfohlen. Zu Beginn der Behandlung sollte die Infusion mit einer niedrigen Rate durchgeführt werden, mit dem prophylaktischen Ziel der Verabreichung von 100-200 mg Methylprednisolon 10 Minuten vor der Verabreichung und Antihistaminika. Die wiederholte Verabreichung von Streptokinase erhöht das Risiko von allergischen Reaktionen.
    Während der Behandlung mit tiefen Venenthrombosen sollten Patienten die Einnahme von Kontrazeptiva nicht abbrechen, um die Entwicklung von Menorrhagie zu vermeiden.
    Nach 5 Tagen der Behandlung und 1 Jahr nach dem Ende der Therapie, nach einer Streptokokkeninfektion, ist die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Resistenz hoch, aufgrund des Auftretens eines hohen Titers von Antistreptokokken
    Antikörper.Wenn es notwendig ist, in diesem Fall eine thrombolytische Therapie durchzuführen, können Sie andere Fibrinolytika (Urokinase und ETC.).
    Für die intravenöse Verabreichung sind Gefäße der oberen Gliedmaßen bevorzugt; nach dem Eingriff - Anwendung einer Druckbandage für 30 Minuten, mit anschließender Kontrolle, im Hinblick auf mögliche Blutungen (nicht innerhalb von 10 Tagen nach arteriellen Punktionen und intramuskulären Injektionen eingeben).

    Formfreigabe / Dosierung:
    Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung für die intravenöse und intraarterielle Verabreichung 750000 ME und 1500000 ME in Fläschchen; 1 Flasche zusammen mit Anweisungen für den medizinischen Gebrauch wird in einer Packung gelegt.
    Verpackung:Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung für die intravenöse und intraarterielle Verabreichung 750000 ME und 1500000 ME in Fläschchen; 1 Flasche zusammen mit Anweisungen für den medizinischen Gebrauch wird in einer Packung gelegt.
    Lagerbedingungen:
    Liste B. An einem trockenen Ort, bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C.
    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:
    5 Jahre. Verwenden Sie nicht nach Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N010658
    Datum der Registrierung:27.09.2011
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:BELMEDPREPARATY, RUP BELMEDPREPARATY, RUP Republik Weißrussland
    Hersteller: & nbsp;
    BELMEDPREPARATY, RUP Republik Weißrussland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;20.08.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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