Bei gleichzeitiger Anwendung von Neuroleptika, Antidepressiva, Monoaminoxidase-Hemmern, Benzodiazepin-Derivaten, Ethanol, die drückende Wirkung auf zentrales Nervensystem.
Bei der gleichzeitigen Anwendung der medikamentösen Mittel, die die hepatotoxische Wirkung besitzen, ist die Verstärkung der hepatotoxischen Wirkung möglich.
Bei gleichzeitiger Anwendung werden die Wirkungen von Thrombozytenaggregationshemmern (einschließlich Acetylsalicylsäure) und Antikoagulanzien verstärkt.
Bei gleichzeitiger Anwendung erhöht sich die Konzentration von Zidovudin im Blutplasma, was zu einer Erhöhung seiner Toxizität führt.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Carbamazepin nimmt die Konzentration von Valproinsäure im Blutplasma aufgrund einer Erhöhung der Stoffwechselrate ab, die durch die Induktion von mikrosomalen Enzymen der Leber unter dem Einfluss von Carbamazepin verursacht wird. Valproinsäure potenziert die toxische Wirkung von Carbamazepin.
Bei gleichzeitiger Anwendung wird der Metabolismus von Lamotrigin verlangsamt und seine Halbwertszeit erhöht sich.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Mefloquin erhöht sich der Metabolismus von Valproinsäure im Blutplasma und das Anfallsrisiko steigt.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Meropenem ist eine Abnahme der Konzentration von Valproinsäure im Blutplasma möglich; mit Primidon - eine Erhöhung der Konzentration von Primidon im Blutplasma; mit Salicylaten - es ist möglich, die Wirkungen von Valproinsäure aufgrund ihrer Verdrängung durch Salicylate aus der Verbindung mit Plasmaproteinen zu verstärken.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Felbamat erhöht sich die Konzentration von Valproinsäure im Blutplasma, begleitet von toxischen Wirkungen (Übelkeit, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Abnahme der Thrombozytenzahl, kognitive Beeinträchtigung).
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Phenytoin in den ersten Wochen kann die Gesamtkonzentration von Phenytoin im Blutplasma aufgrund seiner Verdrängung von den Bindungsstellen zu Plasmaproteinen durch Natriumvalproat, der Induktion mikrosomaler Leberenzyme und der Beschleunigung des Stoffwechsels abnehmen von Phenytoin. Dann kommt es zu einer Hemmung des Metabolismus von Phenytoin durch Valproat und dadurch zu einer Erhöhung der Konzentration von Phenytoin im Blutplasma. Phenytoin reduziert die Konzentration von Valproat im Blutplasma wahrscheinlich aufgrund einer Erhöhung seines Metabolismus in der Leber. Es wird angenommen, dass Phenytoin als Induktor von Leberenzymen, kann auch die Bildung eines sekundären, aber hepatotoxischen, Valproinsäure-Metaboliten erhöhen.
Bei gleichzeitiger Anwendung Valproinsäure vertreibt Phenobarbital aus der Verbindung mit Plasmaproteinen erhöht sich dadurch seine Konzentration im Blutplasma. Phenobarbital erhöht die metabolische Rate von Valproinsäure, was zu einer Abnahme seiner Konzentration im Blutplasma führt.
Es gibt Berichte über erhöhte Wirkungen von Fluvoxamin und Fluoxetin bei gleichzeitiger Anwendung mitAlproinsäure. Bei gleichzeitiger Anwendung von Fluoxetin kam es bei einigen Patienten zu einer Erhöhung oder Verringerung der Konzentration von Valproinsäure im Blutplasma.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Cimetidin, Erythromycin, ist es möglich, die Konzentration von Valproinsäure im Plasma zu erhöhen, indem der Metabolismus in der Leber reduziert wird.