Überblick über das Sicherheitsprofil
Informationen über das Sicherheitsprofil der Droge Tagrisso spiegelt die Erfahrung seiner Verwendung in 690 Patienten mit NSCLC-Mutation T790M, die zuvor eine Therapie mit Tyrosinkinase-Hemmer erhielten EGFR. Alle diese Patienten nahmen das Medikament in einer randomisierten Phase-III-Studie (Zweitlinientherapie in der Studie) in einer Dosis von 80 mg pro Tag ein AURA 3) und zwei Studien in einer Gruppe (AURAex und zweite oder nachfolgende Therapielinien in der Studie AURA 2). Die meisten Nebenwirkungen waren 1 oder 2 Schweregrade. Die häufigsten unerwünschten Arzneimittelreaktionen waren Durchfall (44%) und Hautausschlag (41%). Nebenwirkungen von 3 und 4 Schweregrad in beiden Studien waren 26% bzw. 2%, 2,3% Patienten, die die Präparation von Tagrisso in einer Dosis von 80 mg pro Tag erhielten, verlangten wegen der Entwicklung unerwünschter Arzneimittelreaktionen eine Dosisreduktion. Bei 6,5% der Patienten wurde die Therapie wegen der Entwicklung unerwünschter Reaktionen oder Laboranomalien abgebrochen.
Liste der unerwünschten Reaktionen in Form einer Tabelle
Tabelle 2 zeigt die Häufigkeit von Nebenwirkungen, die häufig bei Patienten beobachtet werden, die mindestens eine Dosis von Tagrisso in klinischen Studien erhielten AURAex (II Phase), AURA 2 und AURA 3.
Unerwünschte Arzneimittelreaktionen werden nach der Klasse der Systeme und Organe aufgelistet und innerhalb jeder Klasse nach der Häufigkeit des Auftretens verteilt, wobei die häufigsten Reaktionen zuerst aufgeführt werden. Innerhalb jeder Häufigkeitsgruppe werden unerwünschte Arzneimittelreaktionen in absteigender Reihenfolge dargestellt Schwere. Zusätzlich werden die geeigneten Frequenzkategorien für jede unerwünschte Arzneimittelreaktion wie folgt bestimmt: sehr oft (≥ 1/10); oft (von ≥ 1/100 bis <1/10); selten (von ≥1 / 1000 bis <1/100); selten (von ≥1 / 10000 bis <1/1000); sehr selten (<1/10000); unbekannt (kann nicht aus verfügbaren Daten geschätzt werden).
Tabelle 2. Unerwünschte Arzneimittelwirkungen, die in den Studien festgestellt wurden AURA1
Klassen von Systemen und Organen | Unerwünschte Arzneimittelreaktionen | Die Gesamtfrequenz von unerwünschten Arzneimittelreaktionen aller STAAE-Grade2 | Häufigkeit von unerwünschten Arzneimittelreaktionen von 3-4 Grad nach CACAE |
Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe | Interstitielle Lungenerkrankung3 | Oft (3,2%)4 | 1,3% |
Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt | Durchfall | Sehr oft (44%) | 1% |
Stomatitis | Sehr oft (15%) | 0% |
Störungen seitens des Sehorgans | Keratit5 | Selten (0,9%) | 0% |
Störungen der Haut und des Unterhautgewebes | Ausschlag6 | Sehr oft (41%) | 0,7% |
Trockenheit der Haut7 | Sehr oft (29%) | 0% |
Paronychie8 | Sehr oft (27%) | 0% |
Juckreiz9 | Sehr oft (15%) | 0% |
Änderungen der Parameter von Labor- und Instrumentalstudien (die Ergebnisse von Studien, die als Änderung des CACAE-Grades vorgestellt wurden) | Intervallverlängerung QTc10 | Selten (0,7%) | |
Verminderte Thrombozytenzahl11 | Sehr oft (54%) | 2,1% |
Verringerung der Anzahl der Leukozyten11 | Sehr oft (66%) | 2,4% |
Verminderte Neutrophilenzahl11 | Sehr oft (32%) | 4,3% |
1 Die Daten wurden in Phase-III-Studien (AURA 3) und Phase II (AURAex und AURA 2); es sind die Befunde über die Erscheinungen, die bei den Patientinnen entstanden sind, die mindestens eine Dosis des Präparates Тагриссо bekommen haben entstanden.
2 Allgemeine terminologische Kriterien für unerwünschte Ereignisse des National Cancer Institute, Version 4.0.
3 Umfasst Fälle, die in den Gruppenbegriffen interstitielle Lungenerkrankung und Pneumonitis vermerkt sind.
4 Vier Phänomene des 5. Grades von STAAE (tödlich) wurden registriert.
5 Umfasst Fälle, die in den Gruppenbegriffen Keratitis, punktförmige Keratitis, Hornhauterosion, Hornhautepitheldefekt, Hornhautdefekt vermerkt sind.
6 Umfasst Fälle innerhalb der Gruppe Begriff Hautausschlag: Hautausschlag, generalisierter Hautausschlag, erythematöser Hautausschlag, makulärer Ausschlag, makulopapulöser Ausschlag, papulösen Ausschlag, pustulöser Ausschlag, Erythem, Follikulitis, Akne, Dermatitis und akneoformer Dermatitis.
7 Umfasst Fälle, die innerhalb der Gruppenbezeichnungen notiert sind: trockene Haut, Risse in der Haut, Xeroderma, Ekzem.
8 Umfasst Fälle, die innerhalb der Gruppenzustände erwähnt werden: Nagelbett-Erkrankung, Nagelbettentzündung, Druckschmerz des Nagelbettes, Verfärbung der Nägel, Nagelkrankheit, Nageldystrophie, Nagelinfektion, Tuberositas der Nägel, Onychoklasie, Onycholyse, Onychomadesis , Paronychie.
9 Umfasst Fälle, die in den Gruppenbegriffen Juckreiz, generalisierter Juckreiz, juckende Augenlider enthalten sind.
10 Intervallverlängerungsfrequenz QTcF > 500 ms
11 Reflektiert die Häufigkeit von Laborabnormalitäten und nicht die Häufigkeit von bekannten unerwünschten Phänomenen.
Tabelle 3. Unerwünschte Arzneimittelwirkungen, die in der Studie festgestellt wurden AURA 31
Klassen von Systemen und Organen | Tagrisso gemeinsame Frequenz (N = 279) | Chemotherapie (Pemetrexed / Cisplatin oder Pemetrexed / Carboplatin) Gesamtfrequenz (N=136) |
Abschluss am NCI | Irgendein Grad (%) | Grad 3 und höher (%) | Irgendein Grad (%) | Grad 3 und höher (%) |
Unerwünschte Arzneimittelreaktionen |
Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe |
Interstitielle Lungenerkrankung2,3 | 3,6 | 0,4 | 0,7 | 0,7 |
Störungen seitens des Sehorgans |
Keratit4 | 1,1 | 0 | 0,7 | 0 |
Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt |
Durchfall | 41 | 1,1 | 11 | 1,5 |
Stomatitis | 15 | 0 | 15 | 1,5 |
Störungen der Haut und des Unterhautgewebes |
Ausschlag5 | 34 | 0,7 | 5,9 | 0 |
Trockenheit der Haut6 | 23 | 0 | 4,4 | 0 |
Paronychie7 | 22 | 0 | 1,5 | 0 |
Juckreiz8 | 13 | 0 | 5,1 | 0 |
Änderungen der Parameter von Labor- und Instrumentalstudien QTc Intervall Erweiterung9 | 1,4 | 0 | 0,7 | 0 |
Die Ergebnisse der Studien, dargestellt als eine Veränderung des Grades von CACAE |
Verminderte Thrombozytenzahl10 | 46 | 0,7 | 48 | 7,4 |
Verringerung der Anzahl der Leukozyten10 | 61 | 1,1 | 75 | 5,3 |
Verminderte Neutrophilenzahl10 | 27 | 2,2 | 49 | 12 |
1 Daten in der Studie erhalten AURA 3 bei Patienten, die mindestens eine Dosis der Droge Tagrisso erhielten.
2 Umfasst Fälle, die in den Gruppenbegriffen interstitielle Lungenerkrankung und Pneumonitis vermerkt sind.
3 Ein Phänomen des 5. Grades von STAAE (tödlich) wurde registriert.
4 Umfasst Fälle, die in den Gruppenbegriffen Keratitis, punktförmige Keratitis, Hornhauterosion, Hornhautepitheldefekt, Hornhautdefekt vermerkt sind.
5 Umfasst Fälle innerhalb der Gruppe Begriff Hautausschlag: Hautausschlag, generalisierter Hautausschlag, erythematöser Hautausschlag, makulärer Ausschlag, makulopapulöser Ausschlag, papulösen Ausschlag, pustulöser Ausschlag, Erythem, Follikulitis, Akne, Dermatitis und akneoformer Dermatitis.
6 Umfasst Fälle, die innerhalb der Gruppenbezeichnungen notiert sind: trockene Haut, Risse in der Haut, Xeroderma, Ekzem.
7 Umfasst Fälle, die innerhalb der Gruppenklauseln aufgeführt sind: Nagelkrankheiten, Nagelbettbeschwerden, Nagelbettentzündung, Wundsein des Nagelbettes, Verfärbung der Nägel, Nagelkrankheit, Nageldystrophie, Nagelinfektion, Nagelstöber, Onychoklasie, Onycholyse, Onychomadisis, Paronychie.
8 Umfasst Fälle, die in den Gruppenbegriffen Juckreiz, generalisierter Juckreiz, juckende Augenlider enthalten sind.
9 Intervallverlängerungsfrequenz QTcF > 500 ms
10 Reflektiert die Häufigkeit von Laborabnormalitäten und nicht die Häufigkeit von bekannten unerwünschten Phänomenen.
Sicherheitsprofil in Phase-II-Studien AURAex und AURA 2 entspricht im Allgemeinen dem Sicherheitsprofil der mit Tagrisso in der Studie behandelten Patienten AURA 3. Es gab keine neuen oder unerwarteten Toxizitätsmanifestationen, und die Nebenwirkungen waren nach Art, Schwere und Häufigkeit ausgeglichen.
Beschreibung einiger unerwünschter Reaktionen
Interstitielle Lungenerkrankung
In Studien AURA Die Inzidenz der interstitiellen Lungenerkrankung betrug 8,2% bei japanischen Patienten, 1,9% bei anderen asiatischen Patienten und 2,9% bei nicht-asiatischen Patienten. Die mediane Zeit bis zum Beginn der Entwicklung von interstitiellen Lungenerkrankungen und ähnlichen Nebenwirkungen betrug 2,8 Monate (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise").
Intervallverlängerung QTc
Von den 833 Patienten, die das Medikament Tagrisso erhielten, 80 mg in Studien AURA, in 6 (0,7%) der Wert des Intervalls QTc mehr als 500 ms und bei 24 Patienten (2,9%) der Wert des Intervalls QTc um mehr als 60 ms gegenüber dem ursprünglichen Wert erhöht. Nach der pharmakokinetischen Analyse ein Intervall QTc mit steigender Medikamentenkonzentration. Herzrhythmusstörungen im Zusammenhang mit der Verlängerung des Intervalls QTcin Studien AURA nicht angegeben (siehe Abschnitte "Pharmakodynamik" und "Besondere Anweisungen").
Unerwünschte Erscheinungen aus dem Magen-Darm-Trakt
In Studien AURA Diarrhoe wurde bei 43,5% der Patienten festgestellt, von denen 36,8% Grad 1 Toxizität, 5,5% Grad 2 und 1,0% Grad 3 hatten. Es gab keine Toxizitätsmanifestationen der Grade 4 oder 5. Eine Dosisreduktion war in 0,3% erforderlich Patienten, vorübergehender Absetzen des Medikaments - 0,7% der Patienten. In einem Fall (0,1%) wurde die Therapie abgeschafft. In der Studie AURA Die mittlere Zeit vor dem Auftreten eines unerwünschten Phänomens betrug 22 Tage, und die durchschnittliche Dauer für ein 2-Grad-Ereignis betrug 5,5 Tage.
Ältere Patienten
In der Studie AURA 3 (N= 279), 41% der Patienten waren 65 Jahre alt oder älter; davon waren 15% über 75 Jahre alt. Patienten im Alter von 65 Jahren und älter, laut
verglichen mit Patienten unter 65 Jahren traten häufigere Nebenwirkungen auf, die zu einer Änderung des Dosierungsschemas führten (Therapieaussetzung oder Medikamentenentzug) (5,3% bzw. 4,2%). Die Arten der unerwünschten Reaktionen unterschieden sich nicht in Abhängigkeit vom Alter. Bei älteren Patienten traten häufiger Reaktionen der Grade 3 und höher auf als bei jüngeren Patienten (5,3% im Vergleich zu 2,4%). Die Wirksamkeit der Therapie in dieser Patientengruppe unterschied sich nicht von der bei jüngeren Patienten. In Phase-II-Studien AURA konsistente Daten zu Effizienz und Sicherheit wurden erhalten.