Etravirin wird durch die Isoenzyme CYP3A4, CYP2C9 und CYP2C19 metabolisiert, und seine Metaboliten unterliegen einer Glucuronierung unter dem Einfluss des Enzyms Uridin-Diphosphat-Glucuronosyltransferase. Arzneimittel, die CYP3A4, CYP2C9, CYP2C19 induzieren, beschleunigen die Clearance von Etravirin, was zu einer Abnahme der Plasmakonzentration führt.
Die gleichzeitige Anwendung von Etravirin mit Inhibitoren von CYP3A4, CYP2C9, CYP2C19 verlangsamt seine Clearance und erhöht die Plasmakonzentration.
Etravirin ist ein schwacher Induktor des Isoenzyms CYP3A4. Seine gleichzeitige Verwendung mit Arzneimitteln, die unter Beteiligung von CYP3A4 metabolisiert werden, kann zu einer Verringerung ihrer Plasmakonzentrationen führen und folglich ihre therapeutischen Wirkungen schwächen oder verkürzen.
Etravirin ist ein schwacher Inhibitor von CYP2C9- und CYP2C19-Isoenzymen. Seine gleichzeitige Verwendung mit Arzneimitteln, die unter Beteiligung von CYP2C9 oder CYP2C19 metabolisiert werden, kann ihre Konzentration im Plasma erhöhen und daher deren therapeutische Wirkung oder Nebenwirkungen verstärken oder verlängern.
Es wird nicht empfohlen, sich zu bewerben Etravirin gleichzeitig mit anderen Nicht-Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Tenofovir ist bei den Dosierungen der Arzneimittel keine Korrektur erforderlich; Tenofovir sollte einmal täglich mit 300 mg eingenommen werden. Abacavir, Emtricitabin, Lamivudin, Stavudin, Zidovudin werden hauptsächlich von den Nieren ausgeschieden, was wahrscheinlich der Grund ist Etravirin, die hauptsächlich durch den Darm ausgeschieden wird, interagiert nicht mit diesen Medikamenten.
Es wird nicht empfohlen, sich gleichzeitig zu bewerben Atazanavir (400 mg einmal täglich) ohne gleichzeitige Aufnahme einer niedrigen Dosis von Ritonavir und Etravirin (die Atazanavir-Konzentration ist um 47% reduziert, die Etravirin-Konzentration ist um 58% erhöht).
Es wird nicht empfohlen, gleichzeitig die volle Dosis Ritonavir (600 mg 2-mal täglich) mit Etravirin zu verwenden, da es möglich ist, die Plasma-Etravirinkonzentration signifikant zu reduzieren, was zu einer Abnahme der therapeutischen Wirkung führt.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Etravirin mit Nelfinavir erhöht sich die Konzentration von Nelfinavir im Plasma.
Die gleichzeitige Anwendung mit Fosamprenavir kann die Konzentration von Amprenavir im Plasma erhöhen.
Es wird nicht empfohlen, sich zu bewerben Etravirin mit anderen Proteaseinhibitoren (einschließlich Saquinavir) ohne gleichzeitige Gabe einer niedrigen Ritonavir-Dosis.
Gleichzeitig eine Kombination von Tipranavir / Ritonavir (500/200 mg 2 mal am Tag) und anwenden Etravirin wird nicht empfohlen, da die Konzentration von Tipranavir um 24% erhöht ist und die Konzentration von Etravirin um 82% reduziert ist.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Etravirin und einer Kombination von Fosamprenavir / Ritonavir (700/100 mg 2-mal täglich) können Dosisanpassungen dieser Arzneimittel erforderlich sein.
Etravirin kann zusammen mit Atazanavir / Ritonavir (300/100 mg einmal täglich), Darunavir / Ritonavir (600/100 mg zweimal täglich), Lopinavir / Ritonavir (400/100 mg zweimal täglich), Saquinavir / Ritonavir (1000/100) angewendet werden mg 2 mal am Tag) ohne Dosisanpassung.
Etravirin kann gleichzeitig mit einer Kombination von Lopinavir / Saquinavir / Ritonavir (400 / 800-1000 / 100 mg 2-mal täglich) ohne Dosisanpassung angewendet werden.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Etravirin und Enfuvirtid (90 mg 2-mal täglich) wird davon ausgegangen, dass sie nicht miteinander interagieren.
Die Kombination von Etravirin und Raltegravir (400 mg 2-mal täglich) kann ohne Dosisanpassung verwendet werden.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Etravirin mit Antiarrhythmika (AmiodaronBepridil, Disopyramid, Flecainid, Lidocain (intravenös), Mexiletin, Propafenon, Chinidin), ihre Konzentration kann abnehmen. Vorsicht ist geboten und, wenn möglich, die Überwachung der Konzentration von Antiarrhythmika im Plasma.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Etravirin mit Warfarin können die Konzentrationen von Warfarin variieren, daher wird empfohlen, den Indikator der international normalisierten Beziehung zu überwachen.
Es wird nicht empfohlen, Etravirin gleichzeitig mit Carbamazepin, Phenobarbital, Phenytoin (Induktoren der Isoenzyme des CYP450-Systems) zu verwenden, da dies zu einer signifikanten Abnahme der Plasmakonzentration und damit der therapeutischen Wirkung führen kann.
Fluconazol, Itraconazol, Ketoconazol, Posaconazol sind potente Inhibitoren von CYP3A4-Isoenzymen und können die Konzentration von Etravirin im Plasma erhöhen. Andererseits, Etravirin ist in der Lage, die Konzentrationen von Itraconazol und Ketoconazol im Plasma zu reduzieren, da sie auch Substrate von CYP3A4 sind.
Voriconazol ist ein Substrat von CYP2C19 und ein Inhibitor von CYP3A4 und CYP2C. Die gleichzeitige Anwendung von Voriconazol mit Etravirin kann zu einer Erhöhung der Plasmakonzentrationen beider Medikamente führen.
Azithromycin wird über die Nieren ausgeschieden und wirkt daher anscheinend nicht mit Etravirin zusammen.
Etravirin reduziert die Konzentration von Clarithromycin (500 mg zweimal täglich) im Plasma um 53%; Die Konzentration seines aktiven Metaboliten (14-Hydroxy-Clarithromycin) steigt jedoch um 46%. 14-Hydroxyclarithromycin hat eine verminderte Aktivität gegen Mycobacterium avium-Komplex, daher kann sich die Gesamtaktivität von Clarithromycin und seinem Metaboliten in Bezug auf dieses Pathogen ändern. Daher zur Behandlung von Infektionen durch Mycobacterium avium-Komplexist es wünschenswert, andere Medikamente zu verwenden, z. Azithromycin.
Rifampicin, Rifapentin sind leistungsfähige Induktoren von CYP450-Isoenzymen. Etravirin sollte nicht in Kombination mit Rifampicin und Rifapentin angewendet werden, da dies die Konzentration von Etravirin im Plasma und entsprechend die therapeutische Wirkung signifikant verringert.
Die gleichzeitige Anwendung von Etravirin mit Diazepam kann die Konzentration des letzteren im Plasma erhöhen.
Dexamethason (nach innen oder parenteral) induziert das CYP3A4-Isoenzym und kann die Plasma-Etravirin-Konzentrationen und dementsprechend die therapeutische Wirkung verringern. Dexamethason (außer bei äußerer Anwendung) sollte mit Vorsicht angewendet werden oder alternative Medikamente, insbesondere bei längerer Therapie, einnehmen.
Hypericum perforatum (Hypericum perforatum) ist ein starker Induktor der CYP450-Isoenzyme. Die gleichzeitige Anwendung von Johanniskrautpräparaten, die mit Etravirin perforiert sind, ist nicht zu empfehlen, da dies zu einer signifikanten Abnahme der Plasmakonzentrationen und damit der therapeutischen Wirkung führt.
Bei gleichzeitiger Verabreichung von Etravirin und Atorvastatin (40 mg einmal täglich) muss die Dosis des letzteren angepasst werden, um den gewünschten klinischen Effekt zu erzielen (Atorvastatin-Konzentration wird um 37% reduziert, die Konzentration von 2-Hydroxy-Atorvastatin um 27 erhöht) %).
Lovastatin, Rosuvastatin und Simvastatin sind Substrate von CYP3A4, und die gleichzeitige Verwendung dieser Arzneimittel mit Etravirin kann ihre Konzentrationen im Plasma verringern.
Fluvastatin, Rosuvastatin und in geringerem Ausmaß wird Pitavastatin durch das Isoenzym CYP2C9 metabolisiert, und ihre gleichzeitige Verwendung mit Etravirin kann zu einem Anstieg der Plasmakonzentrationen von Statinen führen. Sie müssen möglicherweise ihre Dosis anpassen.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Etravirin mit systemischen Immunsuppressiva (Ciclosporin, Sirolimus, TacrolimusVorsicht ist geboten seit Etravirin kann ihre Konzentration im Plasma ändern.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Etravirin mit Sildenafil, Vardenafil und Tadalafil (50 mg) muss die Dosis möglicherweise angepasst werden, um den gewünschten klinischen Effekt zu erzielen (die Konzentrationen von Sildenafil und N-Desmethyl-Sildenafil nahmen um 57% bzw. 41% ab) ).
Etravirin hat zusätzliche antivirale Aktivität in Kombination mit Proteasehemmern: Amprenavir, Atazanavir, Darunavir, Indinavir, Lopinavir, Nelfinavir, Ritonavir, Tipranavir und Saquinavir; mit Nukleosid- oder Nukleotid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren: Zalcitabin, Didanosin, Stavudin, Abacavir und Tenofovir; mit nicht-nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Inhibitoren: Efavirenz, Delavirdin und Nevirapin und in Kombination mit einem Enfuvirtid-Fusionsinhibitor.
Etravirin hat eine synergistische oder additive antivirale Wirkung in Kombination mit nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Hemmern: Emtricitabin, Lamivudin und Zidovudin.