Beurteilung des Status von Mutationen im Gen EGFR
Bei der Beurteilung des Status von Mutationen in einem Gen EGFR Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, die zuvor keine Chemotherapie erhalten haben, sollten gut getestete und zuverlässige Tests wählen, um falsch-negative oder falsch-positive Bestimmungen zu vermeiden.
Rauchen
Rauchenden Patienten sollte geraten werden, nicht zu rauchen, da die Konzentration von Erlotinib im Plasma bei Rauchern im Vergleich zu Nichtrauchern signifikant reduziert ist.
Interstitielle Lungenerkrankung (PID)
Bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom, Pankreaskarzinom oder anderen gesunden soliden Tumoren, die Tarceva® erhielten, wurden ISC-ähnliche Symptome, einschließlich tödlicher Fälle, selten diagnostiziert. Die Gesamthäufigkeit von CLL-ähnlichen Ereignissen bei Patienten, die Tarceva® erhalten, beträgt 0,6%. Die häufigsten Diagnosen bei Patienten mit Verdacht auf ILD-ähnliche Symptome sind: Pneumonitis, interstitielle Pneumonie, Bestrahlungspneumonitis, allergische interstitielle Pneumonitis, interstitielle Lungenerkrankung, obliterative Bronchiolitis, Lungenfibrose, akutes Atemnotsyndrom, Lungeninfiltration und Alveolitis. Die aufgelisteten ILE-ähnlichen Phänomene traten im Zeitraum von einigen Tagen bis zu mehreren Monaten nach Beginn der Therapie mit dem Tarceva®-Präparat auf. Die meisten Fälle standen in Zusammenhang mit erschwerenden oder beitragenden Faktoren, wie zum Beispiel begleitender oder früherer Chemotherapie, Strahlentherapie, parenchymatöser Lungenerkrankung, metastasierender Lungenerkrankung oder Infektion.
Bei akuter Entwicklung von neuen und / oder fortschreitenden unerklärlichen pulmonalen Symptomen (Dyspnoe, Husten und Fieber) sollte das Tarceva®-Präparat vorübergehend bis zur Klärung der Ursache abgesetzt werden. Im Falle der Bestätigung der Diagnose von IZL ist es notwendig, das Tartz®-Präparat abzubrechen und die notwendige Behandlung durchzuführen.
Durchfall, Dehydration, Elektrolytstörungen und Nierenversagen
Wenn schwerer oder mittelschwerer Durchfall auftritt, Loperamid. In einigen Fällen kann eine Dosisreduktion von Tarceva® erforderlich sein.
Bei schwerem oder anhaltendem Durchfall, Übelkeit, Anorexie oder Erbrechen mit Dehydratation sollte die Therapie mit Tarceva® unterbrochen und eine Rehydratation durchgeführt werden. Es gab Berichte über seltene Fälle von Hypokaliämie und Niereninsuffizienz einschließlich tödlichem Ausgang.
Einige Fälle von Nierenversagen wurden durch schwere Dehydratation aufgrund von Durchfall, Erbrechen und / oder Anorexie, andere - begleitende Chemotherapie verursacht. In Fällen von schwerer oder anhaltender Diarrhoe oder Bedingungen, die zu Dehydratation führen, insbesondere bei Risikopatienten (begleitende Therapie oder Erkrankungen oder in Gegenwart anderer prädisponierender Faktoren, einschließlich älterer Menschen), wird Tarceva® vorübergehend entfernt und es wird eine parenterale Rehydratation durchgeführt.Patienten Bei einem hohen Dehydrationsrisiko sollten Serumelektrolyte einschließlich Kalium und Nierenfunktion überwacht werden.
Hepatitis, Leberfunktionsstörung
Während der Anwendung von Tarceva® wurden seltene Fälle von Leberversagen berichtet, einschließlich tödlicher Fälle. Es wird empfohlen, die Leberfunktion bei Patienten mit begleitender Lebererkrankung oder hepatotoxischen Arzneimitteln regelmäßig zu überwachen. Mit der Entwicklung von schweren Leberschäden wird Tarceva® die Einnahme des Medikaments gestoppt.
Perforation des Magen-Darm-Traktes
Patienten, die Tarceva® erhalten, haben ein erhöhtes Risiko, eine Perforation des Gastrointestinaltrakts zu entwickeln, die selten, in einigen Fällen tödlich war. Die Hochrisikogruppe umfasst Patienten, die eine gleichzeitige Therapie mit antiangiogenetischen Arzneimitteln, Glukokortikosteroiden, NSAIDs und / oder einer Taxan-basierten Chemotherapie oder Patienten mit einer Vorgeschichte von Magengeschwüren oder Divertikulose erhalten.
Im Falle der Entwicklung einer Perforation des Gastrointestinaltraktes sollte die Therapie mit Tarceva® abgesetzt werden.
Bullöse oder exfoliative Störungen
Bullöse Fälle mit Blasenbildung und exfoliativen Störungen wurden berichtet, einschließlich sehr seltener Fälle von Verdacht auf Entwicklung des Stevens-Johnson-Syndroms / toxische epidermale Nekrolyse, in einigen Fällen tödlich. Im Falle der Entwicklung von schweren bullösen, begleitet von der Bildung von Blasen oder exfoliativen Hautläsionen, sollte die Behandlung mit Tarceva® ausgesetzt oder abgebrochen werden.
Augenkrankheiten
Bei Verwendung von Tarceva® wurden sehr seltene Fälle von Perforation oder Ulzeration der Hornhaut beobachtet. Bei der Behandlung mit Tarceva® wurden andere ophthalmologische Störungen beobachtet, einschließlich abnormales Wimpernwachstum, trockene Keratokonjunktivitis oder Keratitis, die ebenfalls Risikofaktoren für Hornhautperforation / -ulzeration sind. Die Behandlung mit Tarceva® sollte ausgesetzt oder abgebrochen werden, wenn akute Augensymptome wie Augenschmerzen oder eine Verschlechterung chronischer Augenerkrankungen auftreten.
Während der Behandlung mit Tarceva® und mindestens 2 Wochen nach dem Ende sollten zuverlässige Verhütungsmethoden angewendet werden.
Die Entsorgung von Tarceva® sollte in Übereinstimmung mit den lokalen Anforderungen erfolgen.