Aluminiumphosphat. Auf dem Hintergrund von Aluminiumphosphat ist die Absorption von Ranitidin reduziert.
Acenocoumarol. Bei kombinierter Anwendung Ranitidin kann die Wirkung von Acenocoumarol sowohl verstärken als auch schwächen.
Acetylsalicylsäure + Chlorfenamin + Phenylephrin. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Acetylsalicylsäure (in Kombination Acetylsalicylsäure + Chlorphenamin + Phenylephrin) Ranitidin erhöht seine Toxizität.
Bisacodyl. Ranitidin kann eine zu schnelle Auflösung der enterisch löslichen Bisacodyl-Schicht und eine Reizung der Schleimhaut des Magens oder Zwölffingerdarms verursachen; Bei einer kombinierten Terminvereinbarung sollte der Zeitraum zwischen der Aufnahme mindestens 1 Stunde betragen.
Warfarin. Ranitidin ändert die Prothrombinzeit: sie kann sich verlängern oder verkürzen; Bei gleichzeitiger Verabreichung ist eine Kontrolle der Hämkoagulationsparameter erforderlich.
Gliklazid + Metformin. Ranitidin, sezerniert in Tubuli, konkurriert um tubuläre Transportsysteme und kann bei längerer Kombinationstherapie die maximale Konzentration von Metformin (in Kombination) erhöhen Gliclazid + Metformin) um 60%.
Diazepam. Vor dem Hintergrund von Ranitidin verlangsamt sich die Biotransformation und die Wirkung von Diazepam kann zunehmen.
Dirithromycin. Vor dem Hintergrund von Ranitidin nimmt die Absorption von Dirithromycin zu.
Ibandronsäure. Ranitidin (mit intravenöser Verabreichung) erhöht die Bioverfügbarkeit von Ibandronsäure um 20%.
Itraconazol, Ketoconazol. Es ist eine schwache Säure und vor dem Hintergrund von Ranitidin, Alkalinisierung der Inhalt des Magens, absorbiert mit weniger Geschwindigkeit und Vollständigkeit; Bei der gemeinsamen Bestimmung ist es 2 Stunden (und mehr) des Intervalls zwischen der Aufnahme notwendig.
Metformin. Ranitidin verlangsamt Ausscheidung, erhöht (mehr als die Hälfte) die maximale Konzentration (von den Nierentubuli sezerniert und konkurriert um tubuläre Transportsysteme), verstärkt die Wirkung.
Metformin + Saxaglyptin. Ranitidin wird von den Nieren durch tubuläre Sekretion ausgeschieden und kann theoretisch mit Metformin interagieren (in Kombination) Metformin + Saxagliptin), im Wettbewerb um gemeinsame Transportsysteme von Nierentubuli.Es wird empfohlen, die Patienten sorgfältig zu überwachen und gegebenenfalls die Dosis der Kombination anzupassen Metformin + Saxagliptin und / oder Ranitidin im Falle ihrer gleichzeitigen Anwendung.
Metformin + Sitagliptin. Eine sorgfältige Beobachtung des Patienten und eine Dosisanpassung der Kombination wird empfohlen. Metformin + Sitagliptin und / oder Ranitidin.
Metformin + [Sibutramin + mikrokristalline Cellulose]. Ranitidin, abgesondert in den Nierentubuli, konkurriert mit Metformin (in der Kombination Metformin + [Sibutramin + MCC]) für die röhrenförmigen Transportsysteme und kann, wenn sie kombiniert werden, zu einer Erhöhung der maximalen Konzentration von Metformin führen.
Midodrin. Ranitidin kann (gegenseitige) Ausscheidung verlangsamen und um ein gemeinsames Transportsystem in den Nierentubuli konkurrieren.
Morphium. Ranitidin kann die enterohepatische Zirkulation verändern; mit der gleichzeitigen Ernennung sollte sorgfältig überwacht werden.
Naproxen. Vor dem Hintergrund von Ranitidin, Alkalinisierung des Mageninhaltes, reduzierte Absorption von Naproxen; gleichzeitige Verwendung wird nicht empfohlen.
Procainamid. Vor dem Hintergrund von Ranitidin ist eine Verringerung der Ausscheidung (Konkurrenz um Ausscheidungssysteme der Nierentubuli) und eine Erhöhung der Konzentration von Procainamid im Blut möglich.
Propranolol. Vor dem Hintergrund von Ranitidin verlangsamt Biotransformation von Propranolol.
Rilpivirin. Es wird angenommen dass Rilpivirin sollte bei gleichzeitiger Anwendung mit Ranitidin mit Vorsicht angewendet werden, da dies zu einer signifikanten Abnahme des Rilpivirinspiegels im Blutplasma aufgrund eines Anstiegs des pH-Werts im Magen führen kann. Ranitidin sollte mindestens 12 Stunden vor oder 4 Stunden nach Rilpivirin eingenommen werden.
Sucralfat. Auf dem Hintergrund von Sucralfat kann die Absorption von Ranitidin abnehmen; Bei einem kombinierten Termin sollte der Abstand zwischen der Aufnahme mindestens 2 Stunden betragen.
Theophyllin. Vor dem Hintergrund von Ranitidin wird die Biotransformation von Theophyllin inhibiert.
Phenytoin. Vor dem Hintergrund von Ranitidin verlangsamt sich die Biotransformation von Phenytoin.
Cyclosporin. Auf dem Hintergrund von Ranitidin steigt das Risiko einer Nierenfunktionsstörung.
Ciprofloxacin. Auf dem Hintergrund von Ranitidin nimmt die Resorption von Ciprofloxacin ab (sollte 2 Stunden vor oder 4 Stunden nach Ranitidin eingenommen werden).