Dextromethorphan
Stärkt die Wirkung von narkotischen Antitussiva und anderen Drogen, die das zentrale Nervensystem (Barbiturate, Beruhigungsmittel, Neuroleptika, Antidepressiva) depressiv wirken.
MAO-Hemmer, Furazolidon, Procarbazin, Selegilin bei gleichzeitiger Anwendung kann eine adrenerge Krise, Kollaps, Koma, Schwindel, Unruhe, erhöhter Blutdruck, Hyperpyrexie, intrakranielle Blutung, Lethargie, Übelkeit, Krämpfe, Zittern verursachen.
Amiodaron, Fluoxetin, Chinidin, durch die Hemmung der Cytochrom-P450-System, kann die Konzentration des Medikaments im Blut erhöhen.
Tabakrauch kann zu einer erhöhten Sekretion von Drüsen auf dem Hintergrund der Hemmung des Hustenreflexes führen.
Phenylephrin
Reduziert die blutdrucksenkende Wirkung von Diuretika und blutdrucksenkenden Medikamenten (einschließlich Methyldopy, Mekamilamin, Guanadrel, Guanetidin). Guanethidin wiederum verstärkt die alpha-adrenostimulierende Aktivität von Phenylephrin.
MAO-Hemmer (einschl. Furazolidon, ProcarbazinSelegin), Oxytocin, Mutterkornalkaloide, trizyklische Antidepressiva, Methylphenidat, Adrenostimulanzien verstärken den Druck-Effekt und die Arrhythmogenität von Phenylephrin.
Vor dem Hintergrund der gleichzeitigen Aufnahme von Reserpin ist eine Blutdrucksteigerung möglich (aufgrund der Depletion der Katecholaminspeicher in adrenergischen Endigungen erhöht sich die Sensitivität gegenüber Adrenomimetika).
Inhalationsanästhetika (einschließlich Chloroform, Enfluran, Halothan, Isofluran, Methoxyfluran) erhöhen das Risiko schwerer atrialer und ventrikulärer Arrhythmien, da sie die Empfindlichkeit des Myokards gegenüber Sympathomimetika stark erhöhen.
Ergometrin, Ergotamin, Methylergomethrin, Oxytocinerhöhen Doxapram die Schwere der vasokonstriktorischen Wirkung.
Reduziert die antianginöse Wirkung von Nitraten.
Chlorphenamin
MAO-Hemmer, Furazolidon erhöht das Risiko von hypertensiven Krise, Agitation, Hyperpyrexie.