Aktive SubstanzThioridazinThioridazin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:in 1 Tablette mit einer Filmbeschichtung beschichtet enthält: Wirkstoffe: Thioridazin-Hydrochlorid 10, 25, 50 oder 100 mg von inaktiven Substanzen: Lactose, Stärke, mikrokristalline Cellulose, Magnesiumstearat, kolloidale Kieselsäure, Talk, E-100, Natriumlaurylsulfat, Polyethylenglykol. Farbstoffe: Sonnengelb, Indigokarmin, Titandioxid.
    Beschreibung:
    Tabletten 10 mg: Runde, Filmtabletten von hellorange bis hellorange Farbe mit einem rosa Tönung, mit einer Teilung Gefahr auf einer Seite.
    Tabletten 25 mg: Runde, Filmtabletten von blauer Farbe, mit einer Teilungsgefahr auf einer Seite.
    Tabletten 50 mg: Runde, Filmtabletten von gelber Farbe, mit einer Teilungsgefahr auf einer Seite.
    Tabletten von 100 mg: Runde, Filmtabletten von blauer Farbe, ohne Risiken zu teilen.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antipsychotikum (antipsychotisch)
    ATX: & nbsp;

    N.05.A.C.02   Thioridazin

    Pharmakodynamik:
    Die pharmakologischen Grundeigenschaften von Thioridazin ähneln denen anderer Phenothiazine, ihr klinisches Spektrum unterscheidet sich jedoch deutlich von dem anderer Medikamente dieser Klasse. Unterscheidungsmerkmale von Tiodazin sind eine geringe Fähigkeit, extrapyramidale Störungen zu verursachen, seine ziemlich ausgeprägte sedative und anxiolytische Aktivität. Hat moderate Alpha-Adrenoblocking- und M-cholinoblocking-Wirkung. Es verursacht hypotensive und antiemetische Effekte. Wenn Thiodazin in niedrigen Dosen verwendet wird, hat es eine anxiolytische Wirkung. Lindert Gefühle von Spannung und Angst; Es ist auch wirksam bei leichten depressiven Störungen. Mit der Verwendung von Thiodazin verbessert sich die Anpassung des Patienten an die umgebende Realität.
    Bei Verwendung in hohen Dosen hat Thiodazin eine antipsychotische Wirkung. Thiodasin hat eine große therapeutische Breite. Bei Verwendung im empfohlenen Dosisbereich wird das Medikament gut vertragen.

    Pharmakokinetik:
    Absaugung. Thiodasin wird schnell aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Maximale Plasmakonzentrationen werden 2-4 Stunden nach der Aufnahme erreicht. Die Bioverfügbarkeit beträgt durchschnittlich 60%. Signifikante interindividuelle Variabilität dieses Indikators wurde festgestellt. Die Bindung an Proteine ​​ist hoch (mehr als 95%).
    Thiodazin dringt in die Plazenta ein und wird in die Muttermilch ausgeschieden. Thiodasin und seine Hauptmetaboliten (Sulfonidazin und Mesoridazin) eindringen über
    die Blut-Hirn-Schranke und sind in der Zerebrospinalflüssigkeit gefunden. Das Verhältnis der Konzentration von Metaboliten in der Cerebrospinalflüssigkeit zu ihrer Plasmakonzentration ist höher als das gleiche Verhältnis für das unveränderte Arzneimittel, was die wesentliche Rolle von Metaboliten bei der Durchführung der antipsychotischen Wirkung des Arzneimittels anzeigt. Ausscheidung. Die Exkretion erfolgt hauptsächlich mit Kot (50%) sowie über die Niere (weniger als 4% in Form eines unveränderten Arzneimittels, etwa 30% in Form von Metaboliten). Die Plasma-Halbwertszeit beträgt ungefähr 10 Stunden.

    Indikationen:
    EIN) Schizophrenie und andere Psychosen
    B) Behandlung von Exazerbationen der Schizophrenie.
    C) Die Behandlung der Schizophrenie des langdauernden Ablaufes. Thiodasin ist auch indiziert für die Langzeitbehandlung von Patienten, die sich einer stationären Behandlung und einer langfristigen Erhaltungstherapie ambulanter Patienten mit Schizophrenie unterziehen.
    B) Syndrome von Angst und Depression
    - In der psychiatrischen Praxis - als Monotherapie oder als Teil einer Kombinationstherapie von Patienten mit unruhiger Depression.
    - In der allgemeinen medizinischen Praxis - als Beruhigungsmittel und Anxiolytika - Behandlung von verschiedenen Syndromen von Angstzuständen, eine Kombination aus Angst und Depression, Spannung und Erregung, psychosomatische Störungen und emotionale Störungen.
    - Langzeitbehandlung von gemischten Angst-depressiven Zuständen oder psychotischer Depression.
    B) Indikationen in der geriatrischen Praxis
    - Als Neuroleptikum und Antipsychotikum - Behandlung von schweren kognitiven Störungen und Verhaltensstörungen bei geriatrischen Patienten mit organischen Hirnschäden unterschiedlicher Schwere.
    - Als Anxiolytikum oder Beruhigungsmittel - Behandlung von Angstzuständen, gemischten Angst-depressiven Zuständen, seniler Unruhe und Schlaflosigkeit.
    D) Indikationen in der pädiatrischen Praxis
    - Als Neuroleptikum - Behandlung von Kinderschizophrenie, sowie schwere Verhaltensstörungen vor dem Hintergrund von geistiger Behinderung und organischen Hirnschäden.
    - Als Anxiolytikum oder Beruhigungsmittel - Behandlung von Angst, Spannung, Agitation; Behandlung von Konzentrationsstörungen bei Kindern mit ausgeprägten Verhaltensstörungen; Behandlung von Fällen von Hyperaktivität, die gegenüber Stimulanzien resistent sind; Behandlung von Schlafstörungen.
    E) Andere Indikationen
    - Behandlung schwerer Verhaltensstörungen bei geistig behinderten erwachsenen Patienten und Patienten mit Mangelerscheinungen.
    - Zur Verringerung der Schwere solcher geistigen Manifestationen wie Angst, Agitation, Feindseligkeit und Halluzinationen bei dem Syndrom der alkoholischen Abszess.
    - Erbrechen der zentralen Genesis.

    Kontraindikationen:
    Erhöhte individuelle Empfindlichkeit gegenüber Thioridazin-Hydrochlorid, Thioridazin-Base oder einer anderen Komponente des Arzneimittels. Comatose Bedingungen oder Bedingungen der schweren Depression des zentralen Nervensystems, anamnestische Daten über schwere hämatologische Erkrankungen, insbesondere Unterdrückung der Hämatopoese des Knochenmarks.
    Anamnestic Informationen über Reaktionen von erhöhter individueller Empfindlichkeit, wie schwere Photosensibilität oder erhöhte individuelle Empfindlichkeit gegenüber anderen Phenothiazinen.
    Schwere Herzerkrankung, insbesondere klinisch signifikante Arrhythmien (insbesondere ventrikuläre Tachykardie).


    Schwangerschaft und Stillzeit:
    Schwangerschaft, die Zeit des Stillens.
    TIODAZIN sollte Kindern unter 2 Jahren nicht verabreicht werden.
    Dosierung und Verabreichung:
    Die Dosis und die Zeit der Einnahme des Medikaments sollten individuell in Abhängigkeit von der Krankheit und der Schwere der Symptome ausgewählt werden. Es wird empfohlen, die Behandlung mit Dosen an der unteren Grenze des angegebenen Bereichs zu beginnen. Während der Behandlung wird dann die Dosis allmählich erhöht, um die maximale wirksame Dosis zu erreichen. Wenn der maximale therapeutische Effekt erreicht ist, wird die Dosis allmählich auf eine unterstützende Dosis reduziert. Die tägliche Dosis wird normalerweise in 2-4 Aufnahme unterteilt.
    Schizophrenie und andere Psychosen
    Exazerbationen der Schizophrenie bei Erwachsenen hospitalisierten Patienten: 100-600 mg / Tag - bis zu einer maximalen Dosis von 800 mg / Tag.
    Schizophrenie des chronischen Verlaufs: 100-600 mg / Tag. bei hospitalisierten Patienten; 50-300 mg / Tag - für ambulante Patienten.
    Syndrome von Angst und Depression
    In der psychiatrischen Praxis, Patienten mit bewegter Depression: 25-200 mg / Tag.
    In der allgemeinen medizinischen Praxis, als Beruhigungsmittel und Anxiolytikum: 10-75 mg / Tag.
    In der geriatrischen Praxis
    Als Neuroleptikum / Antipsychotikum: 25-200 mg / Tag.
    Als Anxiolytikum / Sedativum: 10-75 mg / Tag.
    In der pädiatrischen Praxis
    Als Neuroleptikum zur Behandlung von schweren psychischen und emotionalen Störungen bei Kindern älter als 2 Jahre: 1-3 mg / kg / Tag.
    Als Anxiolytikum / Beruhigungsmittel bei Kindern über 2 Jahren: 0,5-2 mg / kg / Tag.
    Andere Hinweise
    Behandlung schwerer Verhaltensstörungen bei geistig behinderten erwachsenen Patienten und Patienten mit Mangelerscheinungen: 100-600 mg / Tag; Die maximale Dosis beträgt 800 mg / Tag. Zur Verringerung der Schwere von psychischen Störungen bei Alkohol Entzugssyndrom: 100-200 mg / Tag.
    Die Behandlung von Patienten mit einem Mangel an Körpergewicht, eingeschränkter Nieren- und / oder Leberfunktion sowie Patienten von älteren Menschen und Kindern wird empfohlen, sorgfältig kontrolliert und mit besonders kleinen Dosen begonnen zu werden und sie sehr langsam zu erhöhen.
    Bei stationär behandelten Patienten mit Schizophrenie wird in der Regel innerhalb von 2-3 Wochen nach Beginn der Behandlung ein deutlicher positiver Effekt erzielt. Bei Patienten mit chronischen Psychosen kann es zwischen 6 Wochen und 6 Monaten dauern, um die stärkste Wirkung zu erzielen. Im Gegensatz dazu kann bei Patienten mit akuter Psychose nach 24-48 Stunden eine Besserung des Zustands festgestellt werden.
    Im Falle einer Aufhebung der Langzeittherapie mit Thiodazin wird empfohlen, seine Dosis schrittweise innerhalb weniger Wochen zu reduzieren, da ein plötzlicher Entzug bei Patienten, die das Arzneimittel für lange Zeit oder in hohen Dosen erhalten, in einigen Fällen zu solchen Phänomenen führen kann wie Übelkeit, Erbrechen, Zittern, Schwindel, Erregung, Schlaflosigkeit, vorübergehende Dyskinesie. Diese Phänomene können einen falschen Eindruck vom depressiven oder psychotischen Zustand des Patienten hervorrufen.

    Nebenwirkungen:
    Die Nebenwirkungen von Thiodazin hängen wie bei anderen Phenothiazinen von der Dosis ab und sind in der Regel auf die ausgeprägten pharmakologischen Wirkungen des Arzneimittels zurückzuführen. Bei der Anwendung des Medikaments im empfohlenen Dosisbereich sind die Nebenwirkungen meist mild und vorübergehend. Schwere Ereignisse werden beobachtet, wenn hohe Dosen von Thiodazin verwendet werden.
    Von der Seite des zentralen Nervensystems: beruhigende Wirkung, Schläfrigkeit; Schwindel; manchmal - eine Verletzung des Bewusstseins, psychomotorische Unruhe, Halluzinationen, erhöhte Reizbarkeit, Kopfschmerzen; selten - Krämpfe, extrapyramidale Symptome (Zittern, Muskelsteifheit, Akathisie, Dyskinesie, Dystonie), tardive Dyskinesie; sehr selten - Depression, Schlaflosigkeit, malignes neuroleptisches Syndrom.
    Seitens des vegetativen Nervensystems / anticholinerge Effekte: oft - trockener Mund, verschwommenes Sehen, Unterleibsparese, verstopfte Nase; manchmal - Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung, Appetitlosigkeit, Verzögerung oder Inkontinenz; selten Blässe, Zittern; sehr selten - paralytischer Darmverschluss.
    Aus dem kardiovaskulären System: oft - orthostatische Hypotonie; manchmal EKG-Veränderungen (Verlängerung des QT-Intervalls), Tachykardie; selten - Arrhythmie; sehr selten - Flattern-Fibrillieren der Ventrikel, plötzlicher Tod.
    Seitens des endokrinen Systems: oft bei längerer Aufnahme - Hyperprolaktinämie, Galaktorrhoe; manchmal - Amenorrhoe, Unregelmäßigkeiten der Menstruation, Veränderungen des Körpergewichts, erektile Dysfunktion und Ejakulation; selten - Priapismus; sehr selten - Schwellung der Brustdrüsen, Gynäkomastie, periphere Ödeme.
    Aus dem peripheren Blut: selten - Leukopenie, Agranulozytose,
    Thrombozytopenie; sehr selten - Anämie, Leukozytose.
    Von der Seite, manchmal Abweichungen von der Norm der Leberenzyme Aktivität; selten Hepatitis.
    Von der Haut: selten - Dermatitis, Hautausschlag (einschließlich allergisch), Urtikaria, erhöhte Lichtempfindlichkeit, Angioödem.
    Sonstiges: selten - Schwellung in der Ohrspeicheldrüse, Hyperthermie, Atemdepression.Bei längerer Therapie mit Chiodazin gibt es Berichte über seltene Fälle von Pigment-Retinopathie, die bei Patienten entwickelt wurden, die das Arzneimittel in einer Dosis erhielten, die die empfohlene Maximaldosis von 800 mg pro Tag überschritt.

    Überdosis:
    Erhöhte Nebenwirkungen, das Auftreten von akuten neuroleptischen Reaktionen. Insbesondere sollte der Anstieg der Körpertemperatur alarmiert werden, was eines der Symptome des malignen neuroleptischen Syndroms sein kann. In schweren Fällen einer Überdosierung können verschiedene Formen der Bewusstseinsstörung bis hin zum Koma auftreten.
    Maßnahmen der Hilfe: Ende der Therapie mit Thiodazin und anderen
    Antipsychotika (Neuroleptika), die Ernennung von Korrektoren (zentrale Holinoblokatorov), die Ernennung von hohen Dosen von Aktivkohle, Magenspülung, mit Krämpfen, intravenöse Diazepam, Glucoselösung, Nootropika, B - und C - Vitamine, sorgfältige Überwachung der Funktionen von das kardiovaskuläre, respiratorische und zentrale Nervensystem, symptomatische Therapie.
    Bei Krämpfen sollte die Verwendung von Barbituraten vermieden werden, da sie die durch das Phenothiazinderivat verursachte Atemdepression verstärken können.

    Interaktion:
    Metabolismus vermittelt durch Cytochrom P450 2D6. TIODAZIN wird durch das Enzym Cytochrom P450 2D6 metabolisiert und ist darüber hinaus selbst ein Inhibitor dieses Stoffwechselweges. In dieser Hinsicht sind Medikamente, die dieses Isoenzym hemmen (zum Beispiel Cimetidin, Fluoxetin, Paroxetin, Moclobemid), kann die Wirkung von Thiodazin verstärken und verlängern.
    Trizyklische Antidepressiva. Die gleichzeitige Anwendung von trizyklischen Antidepressiva und Phenothiazinderivaten kann zu einem Anstieg der Plasmakonzentrationen dieser Medikamente und / oder eines Phenothiazinderivats führen, was zu Herzrhythmusstörungen führen kann.
    Antikonvulsiva. Thiodazin kann, wie andere Phenothiazine, die Schwelle der konvulsiven Bereitschaft verringern. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Thiodasin ist eine Erhöhung oder Verringerung der Konzentration von Phenytoin im Serum möglich, was eine Korrektur seiner Dosis erforderlich machen kann. Bei der kombinierten Verwendung von Thiodazin und Carbamazepin ändern sich die Konzentrationen dieser Arzneimittel im Serum nicht. Antihypertensive Mittel und Beta-Blocker. Aufgrund der Hemmung des Metabolismus kann die kombinierte Verwendung dieser Mittel durch Thiodasin zu einem Anstieg der Plasmakonzentrationen jedes Arzneimittels führen, was wahrscheinlich zu schwerer Hypotonie, Herzrhythmusstörungen oder Nebenwirkungen aus dem ZNS führen kann.
    Indirekte Antikoagulanzien. Die gleichzeitige Anwendung mit Tiodazin kann zu einer erhöhten hypoprothrombinämischen Wirkung führen, die hauptsächlich auf kompetitive Wechselwirkungen auf Enzymniveau zurückzuführen ist. In diesem Fall ist eine sorgfältige Überwachung der Prothrombinkonzentration im Plasma erforderlich.
    Mittel mit inhibitorischer Wirkung auf das zentrale Nervensystem. Thiodasin kann die Wirkung von Alkohol und anderen Drogen, die depressiv auf das zentrale Nervensystem wirken, Benzodiazepine, narkotische Analgetika, Barbiturate, Antidepressiva und Anästhetika verstärken.
    MAO-Hemmer. Die gleichzeitige Anwendung von MAO-Hemmer und Thiodazin kann die sedierende und antimuskarinische Wirkung jedes der Medikamente verlängern und verstärken. Lithiumpräparate. Mögliches Auftreten von schweren neurotoxischen Komplikationen, extrapyramidalen Störungen und Somnambulismus bei Patienten, die sowohl ein Lithiumpräparat als auch ein Phenothiazinderivat einschließlich Thiodazin erhalten.
    Mittel mit anticholinergischer Wirkung. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Thiodazin sind die anticholinergen Wirkungen von M-Cholinoblockern (Atropin-ähnlichen Arzneimitteln), Antihistaminika und trizyklischen Antidepressiva, bis hin zu "Atropin-Psychosen", schwerer Obstipation, paralytischer Darmobstruktion, Hyperpyrexie mit möglichem Thermoschock möglich. In diesen Fällen werden eine sorgfältige Überwachung des Patienten und Korrektur der Dosen der Drogen gezeigt.
    Antiparkinson bedeutet. Bei gleichzeitiger Anwendung von Thiodazin und Levodopa können die Wirkungen jedes Arzneimittels geschwächt werden.
    Vasokonstriktoren. Aufgrund seiner a-adrenoblockierenden Eigenschaften kann Thiodazin die pressorische Wirkung von Vasokonstriktoren (Adrenalin, Dopamin, Ephedrin, Phenylephrin) abschwächen.
    Heaney Din. Bei gleichzeitiger Verwendung von Chinidin und Thiodazin kann die inhibitorische Wirkung von Chinidin auf das Myokard erhöht werden.
    Antiarrhythmika / Verlängerung des QT-Intervalls. Da Phenothiazine, einschließlich Thiodasin, solche Veränderungen im EKG als Verlängerung des QT-Intervalls verursachen können, ist Vorsicht geboten, wenn sie gleichzeitig mit Arzneimitteln mit ähnlichen Eigenschaften angewendet werden.
    Thiazid-Diuretika .. Die gleichzeitige Anwendung von Thiodazin und Thiazid-Diuretikum kann zu schwerer arterieller Hypotonie führen. Darüber hinaus kann diuretisch induzierte Hypokaliämie die kardiotoxischen Wirkungen von Thiodazin verstärken. Antidiabetika. Thiodasin beeinflusst den Kohlenhydratstoffwechsel, und als Ergebnis kann der stabile Zustand des Patienten, der vor dem Hintergrund der Behandlung mit Antidiabetika erreicht wird, verletzt werden.
    Antazida und protivogodirayanye Mittel können Absorption vom Gastrointestinaltrakt von Chiodazine verringern.

    Spezielle Anweisungen:
    Mit äußerster Vorsicht gelten bei Patienten mit Glaukom (insbesondere die geschlossene Winkelform), mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, schwere Atemwegserkrankungen, Nierenversagen, Parkinson-Krankheit, Epilepsie, Prostatahypertrophie, Myasthenia gravis, Phäochromozytom.
    Während der Behandlung mit Chiodazine ist Alkoholkonsum verboten, ebenso wie das Führen von Fahrzeugen, Arbeiten mit Mechanismen und anderen Aktivitäten, die eine schnelle Reaktion erfordern.

    Formfreigabe / Dosierung:
    mit einer Filmschicht von 10 mg, 100 mg, 25 mg, 50 mg bedeckt.
    Verpackung:
    10 Tabletten in Aluminiumstreifen, 10 Streifen in einer Pappschachtel.

    Lagerbedingungen:
    : Liste B. Auf Rezept freigegeben.
    Bei einer Temperatur nicht höher als + 25 ° C, an einem trockenen Ort, vor Licht geschützt, außer Reichweite von Kindern.

    Haltbarkeit:4 Jahre. Verwenden Sie nicht nach Ablauf des Verfallsdatums
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N014622 / 01-2002
    Datum der Registrierung:23.03.2009
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:San Pharmazeutische Industrien Co., Ltd.San Pharmazeutische Industrien Co., Ltd. Indien
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;10.09.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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