Symptome:
Aus dem Herz-Kreislauf-System: Arrhythmien, Blutdrucksenkung (BP), Schock, Veränderungen im EKG, Verlängerung der QT- und PR-Intervalle, unspezifische Veränderungen im ST-Segment und T-Welle, Bradykardie, Sinus Angina,
atrioventrikuläre Blockade, ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern, "Pirouette" Tachykardie, Unterdrückung der Myokardfunktion.
Von der Seite des zentralen Nervensystems: sedative Wirkung, extrapyramidale Störungen, Verwirrtheit, Agitation, Hypothermie, Hyperthermie, Krämpfe, Areflexie, Koma.
Auf Seiten des vegetativen Nervensystems: Mydriasis, Miosis, trockene Haut und, Mundschleimhaut, verstopfte Nase, Harnverhalt, verschwommenes Sehen.
Auf Seiten der Atemwege: Atemdepression, Apnoe, Lungenödem.
Aus dem Verdauungssystem: verringerte Motilität, Verstopfung, Darm
Obstruktion.
Aus dem Harnsystem: Oligurie, Urämie.
Die Toxizität zeigt sich bei einer Konzentration von Thioridazin im Plasma von mehr als 10 mg / l, bei einer Konzentration von 20-80 mg / l tritt der Tod ein.
Behandlung:
Es ist notwendig, die Durchgängigkeit der Atemwege zu gewährleisten und eine ausreichende Sauerstoffversorgung und Lungenventilation zu gewährleisten. Sofort beginnen eine Langzeitüberwachung der kardiovaskulären Aktivität (EKG). Behandlung besteht aus der Korrektur von Elektrolytstörungen und Säure-Basen-Haushalt, die Einführung von Lidocain (Vorsicht wird wegen eines erhöhten Risikos von Krampfanfällen empfohlen), Phenytoin, Isoproterenol, bis zu die Installation von künstlichen Herzschrittmachern und Defibrillation. Angesichts der möglichen zusätzlichen Verlängerung des QT-Intervalls sollte die Anwendung von Disopyramid, Procainamid und Chinidin vermieden werden.
Die Korrektur eines erniedrigten Blutdrucks kann die Einführung von Infusionslösungen und Vasopressoren erfordern. Bei anhaltend niedrigem Blutdruck ist die Gabe von Phenylephrin, Noradrenalin oder Metamyramin indiziert. a-adrenoblockierende Eigenschaften von Phenothiazinderivaten erlauben nicht den Einsatz von unselektiven a- und p-Adrenomimetika (
Adrenalin,
Dopamin) - das Risiko paradoxer Vasodilatation.
Um die nicht absorbierte Dosis des Medikaments zu entfernen, wird empfohlen, den Magen mit Aktivkohle zu waschen. Die Induktion von Erbrechen ist wegen des Risikos von Dystonie und möglicher Aspiration von Erbrochenem weniger bevorzugt.
Akute extrapyramidale Störungen werden mit Diphenhydramin oder Trihexyphenidyl behandelt.
Bei Anfällen sollten Barbiturate vermieden werden (Gefahr der Verschlimmerung der Atemdepression).
Aufgrund des hohen Verteilungsvolumens und der starken Bindung an Plasmaproteine beeinflussen erzwungene Diurese, Hämoperfusion, Hämodialyse und pH-Wert-Änderung im Urin höchstwahrscheinlich nicht die Ausscheidung von Phenothiazinderivaten aus dem Körper.