Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Neuroleptika

In der Formulierung enthalten
  • Sonapaks®
    Pillen nach innen 
    VALEANT, LLC     Russland
  • Sonapaks®
    Pillen
  • Tepadina
    Lyophilisat d / Infusion 
       
  • Thiodasin
    Pillen nach innen 
  • Thioril
    Pillen nach innen 
  • Tyson
    Pillen nach innen 
    VEROPHARM SA     Russland
  • In der Liste enthalten (Verordnung der Regierung der Russischen Föderation Nr. 2782-r vom 30.12.2014):

    VED

    ONLS

    АТХ:

    N.05.A.C.02   Thioridazin

    Pharmakodynamik:

    Hat antipsychotische, beruhigende, antidepressive, antipruriginöse und antiemetische Wirkung. Der Mechanismus der antipsychotischen Wirkung beruht auf der Blockade postsynaptischer Dopaminrezeptoren in den mesolimbischen Strukturen des Gehirns. Der zentrale antiemetische Effekt beruht auf Unterdrückung oder Blockade von Dopamin D2Rezeptoren in der Chemorezeptor-Triggerzone des Hirnstamms, periphere durch die Blockade des Vagusnerv im Verdauungstrakt. Besitzt auch α-adrenoblockierende und m-holinoblockierende Wirkung. Die Blockade von Histamin-H1-Rezeptoren und m-cholinergen Rezeptoren ist unter allen Neuroleptika am ausgeprägtesten. In kleinen Dosen hat es eine anxiolytische Wirkung, reduziert Gefühle von Spannung und Angst und zeigt antipsychotische (neuroleptische) Eigenschaften in höheren Dosen.

    Pharmakokinetik:

    Die Absorption ist hoch. Biotransformation in der Leber (CYP1A2, 2D6) unter Bildung eines aktiven Metaboliten - Mesoridazin; Inhibitor - CYP2D6. Die Halbwertszeit ist 21-25 Stunden

    Indikationen:

    Schizophrenie (als Medikament der zweiten Behandlungslinie bei Patienten, die bei anderen Arzneimitteln kontraindiziert sind oder bei anderen Arzneimitteln keine heilende Wirkung haben).

    Psychotische Störungen, begleitet von Hyperreaktivität und Erregung.

    Schwere Verhaltensstörungen im Zusammenhang mit Aggressivität, Unfähigkeit zu längerer Aufmerksamkeitskonzentration.

    Psychomotorische Agitation verschiedener Genese.

    Neurosen, begleitet von Angst, Angst, psychomotorischer Erregung, psychoemotionalem Stress, Schlafstörungen, Zwangsstörungen, depressiven Störungen.

    Abstinenz-Syndrom (Drogenmissbrauch, Alkoholismus).

    In der Kinderpsychiatrie gelten Verhaltensstörungen mit erhöhter psychomotorischer Aktivität.

    V.F20-F29.F20   Schizophrenie

    V.F20-F29.F21   Chrysotil-Störung

    V.F20-F29.F22   Chronische wahnhafte Störungen

    V.F20-F29.F25   Schizoaffektiven Störung

    V.F20-F29.F29   Anorganische Psychose, nicht näher bezeichnet

    V.F40-F48.F41.2   Gemischte Angst und depressive Störung

    V. F40-F48.F42.9   Zwangsstörung, nicht näher bezeichnet

    V.F40-F48.F48.0   Neurasthenie

    V.F50-F59.F51.2   Schlaf- und Wachstörung anorganische Ätiologie

    V. F90-F98.F90.0   Verletzung von Aktivität und Aufmerksamkeit

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit, schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen (dekompensierte chronische Herzinsuffizienz, arterielle Hypotonie), schwere ZNS-Depression und Koma jeglicher Ätiologie, Schädel-Hirn-Trauma, progressive systemische Erkrankungen des Gehirns und des Rückenmarks, Schwangerschaft, Stillzeit, Kinderalter (bis zu zwei Jahren) ).

    Vorsichtig:

    Alkoholismus, pathologische Veränderungen im Blut, Brustkrebs, Zakratougolnaya Glaukom, Prostata-Hyperplasie, Leber-und / oder Nierenversagen, Magen-und Zwölffingerdarmgeschwür (Zeitraum der Exazerbation), Krankheiten mit einem erhöhten Risiko für thromboembolische Komplikationen, Epilepsie, Myxödem, chronische Erkrankungen begleitet , begleitet von Atemstillstand (vor allem bei Kindern), Reye-Syndrom (erhöhtes Risiko von Hepatotoxizität bei Kindern und Jugendlichen), Kachexie, Erbrechen und fortgeschrittenem Alter.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    In der Schwangerschaft ist der Gebrauch des Medikaments nur möglich, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt. Adäquate und gut kontrollierte Studien zur Arzneimittelsicherheit während der Schwangerschaft wurden nicht durchgeführt.

    Wenn es notwendig ist, das Medikament während der Stillzeit zu verschreiben, sollte das Stillen abgebrochen werden.

    Empfehlungen FDA-Kategorie C.

    Dosierung und Verabreichung:Bei akuter Psychose, Manie und Agitiertheit in ambulanten Bedingungen werden 150-400 mg pro Tag verwendet, im Krankenhaus - 250-800 mg pro Tag (die durchschnittliche Dosis beträgt 486 mg pro Tag, die maximale Dosis beträgt 800 mg pro Tag).
    Mit leichten mentalen und emotionalen Störungen
    - 30-75 mg pro Tag, mit moderaten Störungen - 50-200 mg pro Tag.
    Verwenden Sie bei Kindern mit Schizophrenie:
    Innerhalb. Bis zu 2 Jahren: Dosis nicht festgelegt.2-12 Jahre: 10-25 mg 2-3 mal am Tag; Erhaltungsdosis - 2,5-3 mg / kg oder 7,5 mg / m2 3-4 mal am Tag. 12 Jahre und älter: 50-100 mg 1-3 mal am Tag; Erhaltungsdosis - 50-200 mg 2-4 mal täglich.
    Nebenwirkungen:

    Von der Seite CNS: Verwirrung, späte Dyskinesien, Agitiertheit, Erregung, Schlaflosigkeit, extrapyramidale und dystonische Störungen, Parkinsonismus, emotionale Störungen, thermoregulatorische Störungen, verminderte Krampfschwelle, Synkope, malignes neuroleptisches Syndrom.

    Von der Seite Verdauungssystem: Sialoschesis, Anorexie, erhöhter Appetit, Verdauungsstörungen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, paralytischer Ileus, Hypertrophie der Papillen der Sprache, cholestatische Hepatitis.

    Von der Seite des kardiovaskulären Systems: verringerter Blutdruck, Tachykardie, EKG-Veränderungen, einschließlich dosisabhängiger Verlängerung des QT-Intervalls, Pirouetten-Tachykardie.

    Von der Seite Hämatopoiesesystem: Agranulozytose, Leukopenie, Granulozytopenie, Eosinophilie, Thrombozytopenie, aplastische Anämie, Panzytopenie.

    Allergische Reaktionen: allergische Hautreaktionen, Erythem, Hautausschlag, exfoliative Dermatitis, Angioödem, bronchospastisches Syndrom, verstopfte Nase, Photophobie.

    Von der Seite Urogenitalsystem: verminderte Libido, Ejakulationsstörung, Dysmenorrhoe, Hyperprolaktinämie, Gynäkomastie, paradoxe Ischurie, Dysurie, Priapismus.

    Von der Seite Hormonsystem: falsch positive Schwangerschaftstests, Gewichtszunahme.

    Von der Seite Sinnesorgane: Sehbehinderung, Photophobie.

    Andere: Melanose der Haut (bei längerem Gebrauch in hohen Dosen).

    Überdosis:

    Symptome

    Von der Seite des kardiovaskulären Systems: Arrhythmien, Blutdruckabfall, Schock, Veränderungen im EKG, Verlängerung von QT- und PR-Intervallen, unspezifische Veränderungen im ST-Segment und T-Welle, Bradykardie, Sinusangina, AV-Block, ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern, Pirouetten-Tachykardie, Myokarddysfunktion.

    Von der Seite CNS: sedative Wirkung, extrapyramidale Störungen, Verwirrtheit, Agitation, Hypothermie, Hyperthermie, Krämpfe, Areflexie, Koma.

    Von der Seite vegetatives Nervensystem: Mydriasis, Miosis, trockene Haut und Schleimhäute der Mundhöhle, verstopfte Nase, Harnverhalt, verschwommenes Sehen.

    Von der Seite Atmungssystem: Atemdepression, Apnoe, Lungenödem.

    Von der Seite Verdauungssystem: verminderte Beweglichkeit, Verstopfung, Darmverschluss.

    Von der Seite Harnsystem: Oligurie, Urämie.

    Die Toxizität zeigt sich bei einer Konzentration von Thioridazin im Plasma von mehr als 10 mg / l, bei einer Konzentration von 20-80 mg / l tritt der Tod ein.

    Behandlung

    Es ist notwendig, die Durchgängigkeit der Atemwege zu gewährleisten und eine ausreichende Sauerstoffversorgung und Lungenventilation zu gewährleisten. Beginnen Sie sofort mit einer Langzeitüberwachung der kardiovaskulären Aktivität (EKG). Die Behandlung besteht aus der Korrektur von Elektrolytstörungen und Säure-Basen-Haushalt, die Einführung von Lidocain (Vorsicht ist wegen eines erhöhten Risikos von Anfällen empfohlen), Phenytoin, Isoproterenol, bis zur Installation von künstlichen Herzschrittmachern und Defibrillation. Angesichts der möglichen zusätzlichen Verlängerung des QT-Intervalls sollte die Anwendung von Disopyramid, Procainamid und Chinidin vermieden werden. Die Korrektur eines erniedrigten Blutdrucks kann die Einführung von Infusionslösungen und Vasopressoren erfordern. Bei anhaltend niedrigem Blutdruck ist die Gabe von Phenylephrin, Noradrenalin oder Metamyramin indiziert. Alpha-adrenoblockierende Eigenschaften von Phenothiazinderivaten erlauben nicht die Verwendung von unselektiven Alpha- und Beta-Adrenomimetika (Adrenalin, Dopamin) - das Risiko paradoxer Vasodilatation.

    Um die nicht absorbierte Dosis des Medikaments zu entfernen, wird empfohlen, den Magen mit Aktivkohle zu waschen. Die Induktion von Erbrechen ist wegen der Gefahr von Dystopie und potentieller Aspiration von Brechmitteln weniger bevorzugt.

    Akute extrapyramidale Störungen werden mit Diphenhydramin oder Trihexyphenidyl behandelt.

    Bei Anfällen sollten Barbiturate vermieden werden (Gefahr der Verschlimmerung der Atemdepression).

    Aufgrund des hohen Verteilungsvolumens und der starken Bindung an Plasmaproteine ​​beeinflussen erzwungene Diurese, Hämoperfusion, Hämodialyse und pH-Wert-Änderung des Urins höchstwahrscheinlich nicht die Ausscheidung von Phenothiazinderivaten aus dem Körper.

    Interaktion:

    Synergismus der Wirkung mit Allgemeinanästhetika, narkotischen Analgetika, Barbituraten, Ethanol, Atropin.

    Erhöht die hepatotoxische Wirkung von Hypoglykämika. Mit Amphetamin - es wirkt antagonistisch.

    Mit Levodopa - reduziert Antiparkinsonwirkung.

    Die Anwendung mit Adrenalin kann zu einer plötzlichen und starken Blutdrucksenkung führen.

    Mit Guanethidin - reduziert die antihypertensive Wirkung der letzteren, aber verstärkt die Wirkung anderer blutdrucksenkender Medikamente, die das Risiko einer signifikanten orthostatischen Hypotonie erhöht.

    Reduziert die Wirkung von Antikoagulanzien.

    Die Wirkung von Thioridazin kann antikonvulsive Medikamente schwächen, Cimetidin.

    Chinidin potenziert kardiodepressive Wirkung.

    Ephedrin trägt zu einer paradoxen Blutdrucksenkung bei.

    Sympathomimetika verstärken die arrhythmogene Wirkung.

    Probucol, AstemizolCisaprid, Disopyramid, ErythromycinPimozid, Procainamid und Chinidin zu einer zusätzlichen Verlängerung des QT-Intervalls beitragen, was das Risiko der Entwicklung von ventrikulärer Tachykardie erhöht.

    Thyreostatika erhöhen das Risiko einer Agranulozytose.

    Reduziert die Wirkung von Mitteln, die Appetit reduzieren (mit Ausnahme von Fenfluramin).

    Reduziert die Wirksamkeit der Brechwirkung von Apomorphin, verstärkt seine hemmende Wirkung auf das zentrale Nervensystem.

    Erhöht die Konzentration im Plasma von Prolaktin und verhindert die Wirkung von Bromocriptin.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit trizyklischen Antidepressiva, Maprotilin, MAO-Hemmern, Histamin-H1-Rezeptorblockern, Verlängerung und Verstärkung von sedativen und m-cholinoblockierenden Effekten ist möglich.

    Mit Thiazid-Diuretika - erhöhte Hyponatriämie.

    Mit Drogen lithiumreduzierte Absorption im Magen-Darm-Trakt, Erhöhung der Ausscheidungsrate durch die Nieren von Lithium-Ionen, erhöhte Schwere der extrapyramidalen Störungen, frühe Anzeichen von Lithium Toxizität (Übelkeit und Erbrechen) kann antiemetische Wirkung Thioridazin maskiert werden.

    In Kombination mit Beta-Blockern erhöht die blutdrucksenkende Wirkung, es erhöht das Risiko von irreversiblen Retinopathie, Arrhythmien und tardive Dyskinesie.

    Wechselwirkung mit Arzneimitteln, die das QT-Intervall verlängern (Cisaprid) und Inhibitoren des Isoenzyms CYP2D6 (Fluoxetin, Paroxetin), kann zum Auftreten von Arrhythmien einschließlich Pirouette Tachykardie beitragen.

    Bei der Interaktion mit Fluvoxamin kann Propranolol, Pindolol, Thioridazin im Blutplasma zunehmen, was das Risiko von Arrhythmien erhöht.

    Spezielle Anweisungen:

    Es gibt keine Informationen über die Wirksamkeit von Thioridazin bei der Behandlung von Demenz. Seine Verwendung bei solchen Patienten führt zur Manifestation von Nebenwirkungen und Angstzuständen.

    Bei der Behandlung von Schizophrenie bei älteren Patienten Thioridazin ist in Wirksamkeit mit anderen Antipsychotika gleich, aber Langzeitstudien von guter Qualität sind erforderlich. Die Häufigkeit unerwünschter Arzneimittelreaktionen mit Thioridazin ist geringer als bei anderen Neuroleptika.

    Thioridazin ist wirksamer in der Behandlung von Alkohol Entzugssyndrom als Chlordiazepoxid.

    Bei der Behandlung von Schizophrenie Thioridazin zeigt weniger Nebenwirkungen als Chlorpromazin und Trifluoperazin.

    Anleitung
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