Aktive SubstanzThioridazinThioridazin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Dragees
    Zusammensetzung:
    Wirkstoff: Thioridazinhydrochlorid 0,010 g (10 mg) oder 0,025 g (25 mg); Hilfsstoffe: Zuckermilch (Lactose), Kartoffelstärke, mikrokristalline Cellulose, Polyvinylpyrrolidon (Povidon), Natriumcarboxymethylstärke, Aerosil (Siliciumdioxidkolloid), Magnesiumstearat, Hydroxypropylmethylcellulose, Tween-80. Titandioxid, Talkum.

    Beschreibung:
    Die Tabletten sind mit einer weißen oder weißen Abdeckung mit einem gelblichen Farbton bedeckt, runde, bikonkave Form.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:antipsychotisches (neuroleptisches) Mittel
    ATX: & nbsp;

    N.05.A.C.02   Thioridazin

    Pharmakodynamik:
    Thioridazin ist ein Piperidinderivat von Phenothiazin, hat eine antipsychotische, beruhigende, antidepressive, antipruritische und antiemetische Wirkung. Der Mechanismus der antipsychotischen Wirkung ist mit der Blockierung postsynaptischer dopaminerger Rezeptoren in den mesolimbischen Strukturen des Gehirns verbunden. Der zentrale antiemetische Effekt beruht auf der Unterdrückung oder Blockade von Dopamin D2-PenenTopoB in der Chemorezeptor-Triggerzone IV des Ventrikels, periphere Blockade des Vagusnerv im Magen-Darm-Trakt. Es hat auch eine sympatholytische und m-holinoblockierende Wirkung. In kleinen Dosen hat es eine anxiolytische Wirkung, verringert das Gefühl von innerer Spannung und Angst und zeigt antipsychotische (neuroleptische) Eigenschaften in höheren Dosen. Die antihistaminische und anticholinergische Wirkung ist bei allen Arzneimitteln aus der Gruppe der Neuroleptika am ausgeprägtesten. In den mittleren therapeutischen Dosen ruft in der Regel extrapyramidalnyje die Erkrankungen und die Schläfrigkeit nicht herbei. Verursacht Hyperprolaktinämie.

    Pharmakokinetik:
    Die Absorption ist hoch, die Zeit der maximalen Konzentration (C max) im Blutplasma beträgt 1-4 Stunden nach der Einnahme. Etwa 90% des Arzneimittels bindet an Plasmaproteine. Metabolisiert in der Leber unter Bildung aktiver Metaboliten (Mesoridazin und Sulfonidazin). Die Halbwertszeit (T1 / 2) beträgt 6-40 Stunden. Mesoridazin ist pharmakologisch aktiver als die Ausgangssubstanz, hat ein größeres T1 / 2, ist weniger mit Proteinen assoziiert, eine freie Konzentration ist höher als die von Thioridazin. Exkretion in unveränderter Form und in Form von Metaboliten - Nieren (35%), mit Galle (etwa 50%), ausgeschieden in der Muttermilch.

    Indikationen:Schizophrenie, bipolare Störung; Neurosen, begleitet von Angst, Angstzuständen, psychomotorischer Erregung, Stimmungssenkung, Schlafstörungen, Zwangsstörungen; psychotische Störungen, begleitet von Hyperreaktivität und Erregung; schwere Verhaltensstörungen im Zusammenhang mit psychotischen Störungen oder neurologischen Erkrankungen, begleitet von Aggressivität, Unfähigkeit, die Konzentration der Aufmerksamkeit zu verlängern; Abstinenzsyndrom (Drogenmissbrauch, Alkoholismus), psychomotorische Erregung verschiedener Genese; mäßige und schwere Depression bei Erwachsenen; Huntington-Krankheit, Tics; Hauterkrankungen, die bei starkem und schmerzendem Juckreiz auftreten; in der Kinderpsychiatrie gelten Verhaltensstörungen mit erhöhter psychomotorischer Aktivität.
    Kontraindikationen:
    Überempfindlichkeit, schwere ZNS-Funktionsdepression und komatöse Zustände jeglicher Ätiologie, Schädel-Hirn-Trauma, progressive systemische Erkrankungen des Gehirns und des Rückenmarks; schwere kardiovaskuläre Insuffizienz, schwere arterielle Hypotonie, Bluterkrankungen (hypo- und aplastische Prozesse) .Schwangerschaft, Laktation, Kinderalter (bis 4 Jahre).

    Vorsichtig:
    Alkoholismus (Prädisposition für hepatotoxische Reaktionen), pathologische Veränderungen im Blut (Hämopoese), Brustkrebs (infolge von Phenothiazin-induzierter Prolaktinsekretion, potentielles Risiko des Fortschreitens der Erkrankung und Resistenz gegen endokrine und zytotoxische Arzneimittel), Winkelverschlussglaukom, Prostata-Hyperplasie mit klinischen Manifestationen, Leber-und / oder Niereninsuffizienz, Ulcus pepticum des Magens und Zwölffingerdarm (während der Periode bostreniya); Krankheiten, die mit einem erhöhten Risiko für thromboembolische Komplikationen einhergehen; Parkinson-Krankheit (extrapyramidale Effekte werden verstärkt); Epilepsie; mixedem; chronische Erkrankungen mit Atemstillstand (insbesondere bei Kindern); Reye-Syndrom (erhöhtes Hepatotoxizitätsrisiko bei Kindern und Jugendlichen); Kachexie, Erbrechen (die antiemetische Wirkung von Phenothiazinen kann das Erbrechen, das mit einer Überdosis anderer Arzneimittel einhergeht, verdecken). Älteres Alter.

    Dosierung und Verabreichung:
    Innerhalb. Dosierungsregime ist individuell.
    Erwachsene:
    Bei akuter Psychose, Manie, Schizophrenie und Agitation Depression: ambulant 150-400 mg pro Tag; in einem Krankenhaus - 250-800 mg pro Tag. Die Behandlung beginnt üblicherweise mit niedrigen Dosen von 25-75 mg pro Tag, wobei sie allmählich auf die optimale therapeutische Dosis ansteigt, die üblicherweise innerhalb von 7 Tagen erreicht wird, und die antipsychotische Wirkung wird nach 10-14 Tagen beobachtet. Der Behandlungsverlauf beträgt mehrere Wochen. Unterstützende Tagesdosis: 75-200 mg einmal vor dem Schlafengehen. Bei der Behandlung der Personen fortgeschrittenen Alters verwenden die niedrigen Dosen gewöhnlich: 30-100 Milligramme pro Tag. Die Droge sollte allmählich zurückgezogen werden.
    Für leichte mentale und emotionale Störungen - 30-75 mg pro Tag, mit mittelschweren bis schweren Störungen - 50-200 mg pro Tag. Beginnen Sie die Behandlung mit niedrigen Dosen und erhöhen Sie sie schrittweise auf die optimale therapeutische Dosis. Bei psychosomatischen Störungen: 10-75 mg pro Tag. Um starken Juckreiz zu unterdrücken, wird die Dosis des Medikaments individuell eingestellt und sollte 200 mg nicht überschreiten.
    Für Kinder:
    Von 4 bis 7 Jahren - 10-20 mg pro Tag. Vielfältigkeit der Rezeption - 2-3 mal pro Tag.
    Von 8 bis 14 Jahren - 20-30 mg pro Tag. Vielfältigkeit der Aufnahme - 3 mal am Tag.
    Von 15 bis 18 Jahren - 30-50 mg pro Tag. Vielfältigkeit der Aufnahme - 3 mal am Tag.

    Nebenwirkungen:
    Von der Seite des Zentralnervensystems:
    Verwirrung des Bewusstseins, späte Dyskinesie, psychomotorische Unruhe, Schlaflosigkeit, extrapyramidale und dystonische Störungen, Parkinsonismus, emotionale Störungen, Thermoregulationsstörungen, verminderte Krampfschwelle, Synkope.
    Aus dem Magen-Darm-Trakt:
    Hyposalivation, Anorexie, erhöhter Appetit, Dyspepsie, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, paralytischer Ileus, Gewichtszunahme, Hypertrophie der Zungenpapille, selten - cholestatische Hepatitis.
    Aus dem Herz-Kreislauf-System:
    Hypotonie, Tachykardie.
    Auf Seiten des Hämatopoiesesystems:
    In Einzelfällen - Agranulozytose, Leukopenie, Granulozytopenie, Eosinophilie, Thrombozytopenie, aplastische Anämie, Panzytopenie.
    Allergische Reaktionen:
    Hautallergische Reaktionen, Erythem, Hautausschlag, exfoliative Dermatitis, Angioödem, bronchospastisches Syndrom, verstopfte Nase, Photophobie.
    Aus dem Urogenitalsystem:
    Reduktion von Libido, Ejakulation, paradoxer Ishurie, Dysurie, Priapismus.
    Aus dem endokrinen System:
    Falsch positive Schwangerschaftstests, Dysmenorrhoe, Hyperprolaktinämie, Gynäkomastie, Gewichtszunahme.
    Von den Sinnesorganen:
    Sehbehinderung, Photophobie.
    Andere:
    Melanose der Haut (bei längerem Gebrauch in hohen Dosen).

    Überdosis:
    Benommenheit, Verwirrtheit, Harnverhalt, Orientierungslosigkeit, Koma, Areflexie, Hyperreflexie, trockener Mund, verstopfte Nase, posturale Hypotonie, Depression des Atemzentrums, Krämpfe, Hypothermie. Die Behandlung ist symptomatisch, um die Absorption zu reduzieren und die Ausscheidung des Medikaments zu beschleunigen. Magenspülung mit einer Lösung von Aktivkohle, Abführmittel (zum Beispiel Magnesiumsulfat). Die Einführung von isotonischen Lösungen. Kontrolle der Funktion des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems. Führen Sie bei Bedarf konsequent eine künstliche Beatmung durch, überwachen Sie die Funktion des Herz-Kreislauf-Systems und verhindern Sie die Entwicklung einer metabolischen Azidose. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.

    Interaktion:
    Stärkt die depressive Wirkung auf das zentrale Nervensystem in Kombination mit Allgemeinanästhetika, Opiaten, Barbituraten, Ethanol, Atropin. Verstärkt die hepatotoxische Wirkung von Antidiabetika. Mit Amphetamin - es wirkt antagonistisch. Mit Levodopa - reduziert Antiparkinsonwirkung. Mit Guanethidin verringert sich die blutdrucksenkende Wirkung des letzteren, verstärkt aber die Wirkung anderer blutdrucksenkender Medikamente, was das Risiko einer signifikanten orthostatischen Hypotonie erhöht. Reduziert die Wirkung von Antikoagulanzien. Tysons Aktion kann antikonvulsive Medikamente schwächen, Cimetidin. Zur gleichen Zeit während der Einnahme von Antiepileptika (einschließlich Barbiturate) Thioridazin reduziert ihre Wirkung (reduziert die epileptische Schwelle). Chinidin - verstärkt die kardiodepressive Wirkung. Ephedrin - trägt zu einer paradoxen Blutdrucksenkung bei. Sympathomimetika - intensivieren den arrhythmogenen Effekt. Probucol, AstemizolCisaprid, Disopyramid, Erythromycin, Pimozid, Procainamid und Chinidin zu einer zusätzlichen Verlängerung des QT-Intervalls beitragen, was das Risiko der Entwicklung von ventrikulärer Tachykardie erhöht. Thyreostatika erhöhen das Risiko einer Agranulozytose. Reduziert die Wirkung von Mitteln, die Appetit reduzieren (mit Ausnahme von Fenfluramin). Reduziert die Wirksamkeit der Brechwirkung von Apomorphin, verstärkt seine hemmende Wirkung auf das zentrale Nervensystem. Erhöht die Konzentration im Plasma von Prolaktin und verhindert die Wirkung von Bromocriptin. Wenn gekoppelt mit einem trizyklischen Antidepressivum, Maprotilin, MAO-Hemmer, Antihistaminika mögliche Verlängerung und erhöhte Sedierung und antiholi chergicheskogo Effekte. Mit Thiazid-Diuretika - erhöhte Hyponatriämie. Mit Drogen lithiumreduzierte Absorption im Magen-Darm-Trakt, Erhöhung der Ausscheidungsrate durch die Nieren von Lithium-Ionen, erhöhte Schwere der extrapyramidalen Störungen, frühe Anzeichen von Lithium Toxizität (Übelkeit und Erbrechen) kann protivorvotnym Effekt Thioridazin maskiert werden. In Kombination mit Beta-Blockern erhöht die blutdrucksenkende Wirkung, es erhöht das Risiko von irreversiblen Retinopathie, Arrhythmien und tardive Dyskinesie.

    Spezielle Anweisungen:
    Während der Behandlungszeit ist es notwendig, die morphologische Zusammensetzung des Blutes zu kontrollieren. Vermeiden Sie Alkohol und potenziell gefährliche Aktivitäten, die hohe Konzentrationen und psychomotorische Reaktionen erfordern.
    Einfluss auf die Fähigkeit des Managements des motorischen Transports und der Wartung der in Bewegung befindlichen Maschinen
    Tyson reduziert die Koordination und reduziert die Reaktion, besonders zu Beginn der Behandlung, so dass während der medikamentösen Behandlung darauf verzichtet wird, Fahrzeuge zu fahren und bewegliche Mechanismen zu warten.
    Formfreigabe / Dosierung:
    Tabletten von 10 mg und 25 mg
    Verpackung:
    auf 10 Stück in einer Konturzellpackung aus einer Folie aus Polyvinylchlorid und Aluminiumfolie. Für 60 Tabletten in einer Dose aus lichtdichtem Glas. Jedes Gefäß oder 6 Konturquadrate wird zusammen mit der Gebrauchsanweisung in eine Pappschachtel gelegt.

    Lagerbedingungen:
    Liste B. An einem trockenen, lichtgeschützten Ort, außer Reichweite von Kindern, bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C.

    Haltbarkeit:
    2 Jahre. Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:P N003419 / 01
    Datum der Registrierung:24.03.09
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:VEROPHARM SA VEROPHARM SA Russland
    Hersteller: & nbsp;
    VEROPHARM SA Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;09.09.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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