Aktive SubstanzThioridazinThioridazin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:

    1 Tablette enthält: die jetzige Substanz: Thioridazinhydrochlorid 25,00 mg; Hilfsstoffe: Kalzium Hydrophosphat 20,00 mg, Stärke 30,50 mg, Povidon K-30 1.50 mg, Magnesiumstearat 1.00 mg, Talkum 2,00 mg. Zusammensetzung der Filmhülle: TRC Shell-A (Hypromellose 38%, Talkumpuder 36,2%, Pigmentmischung-A 20%, Silicium kolloidales Kohlendioxid 5,8%; Zusammensetzung Pigmentmischung-A: Talk 5.258%. Titan Dioxid 9,028%, Macrogol-6000 5,714%) - 1,88 mg, ein Farbstoff basierend auf einem Farbstoff Solar Sonnengelb 0,06 mg, Lack auf Basis von Indigokarmin 0,03 mg, Lack auf Basis der Farbstoffkarmesis (Ponso 4R) 0,03 mg.

    Beschreibung:
    Runde bikonvexe Tabletten von hellrosa bis rosa mit einem grau-bräunlichen Farbton. Flecken mit einer dunkleren Farbe sind erlaubt.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antipsychotikum (antipsychotisch)
    ATX: & nbsp;

    N.05.A.C.02   Thioridazin

    Pharmakodynamik:
    Thioridazin ist ein Piperidinderivat von Phenothiazin. Es wirkt antipsychotisch, beruhigend, antidepressiv, juckreizstillend sowie alpha-adreno-und m-cholinoblockierend. In kleinen Dosen hat eine anxiolytische Wirkung; reduziert das Gefühl von Anspannung und Angst, zeigt bei höheren Dosen antipsychotische (neuroleptische) Eigenschaften. In durchschnittlichen therapeutischen Dosen verursacht keine extrapyramidalen Störungen und Schläfrigkeit. Hat eine schwache antiemetische Wirkung, mäßig - blutdrucksenkend.
    Der Mechanismus der antipsychotischen Wirkung ist mit der Blockierung postsynaptischer dopaminerger Rezeptoren in den mesolimbischen Strukturen des Gehirns verbunden. Es hat auch eine alpha-adrenerge blockierende Wirkung und unterdrückt die Freisetzung von Hypophysen- und Hypothalamushormonen. Die Blockade der Dopaminrezeptoren erhöht jedoch den Prolaps der Hypophyse. Die zentrale antiemetische Wirkung beruht auf der Unterdrückung oder Blockade von Dopamin-O-Rezeptoren in der Chemorezeptor-Triggerzone des Kleinhirns, periphär zur Blockade des Vagusnervs im Verdauungstrakt

    Pharmakokinetik:
    Die Absorption ist hoch, die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (C max) im Blutplasma beträgt 1-4 Stunden nach der Einnahme. Etwa 90% des Arzneimittels bindet an Plasmaproteine. Metabolisiert in der Leber unter Bildung aktiver Metaboliten (Mesoridazin und Sulforidazin). Die Halbwertszeit (T1 / 2) beträgt 6-40 Stunden. Mesoridazin ist pharmakologisch aktiver als das Ausgangsmaterial, hat eine längere Halbwertszeit, ist weniger mit Proteinen assoziiert, eine freie Konzentration ist höher als die von Thioridazin. Exkretion in unveränderter Form und in Form von Metaboliten - Nieren (35%), mit Galle. In der Muttermilch ausgeschieden.

    Indikationen:
    Schizophrenie, psychotische Störungen, begleitet von Hyperaktivität und psychomotorischer Agitation; Verhaltensstörungen im Zusammenhang mit psychischen Störungen und / oder neurologischen Erkrankungen; leichte depressive Störungen; Neurosen begleitet von Angst, Agitation, Spannung, Angst.

    Kontraindikationen:
    Ausgedrückte depressive Zustände, Koma, ausgeprägte Depression des Zentralnervensystems, Blutkrankheiten in der Anamnese, Kinder unter 3 Jahren, schwere kardiovaskuläre Erkrankungen (nicht kompensierter CHF, arterielle Hypotonie), Schädel-Hirn-Trauma, progressive systemische Erkrankungen des Gehirns und des Rückenmarks, Leberversagen, Überempfindlichkeit gegen Thioridazin und andere Phenothiazinderivate.

    Vorsichtig:
    Alkoholismus (Prädisposition für hepatotoxische Reaktionen), pathologische Veränderungen im Blut (Hämopoese), Brustkrebs (infolge von Phenothiazin-induzierter Prolaktin-Sekretion, potentielles Risiko für Krankheitsprogression und Resistenz gegen endokrine und zytotoxische Arzneimittel), geschlossenes Glaukom, Prostata-Hyperplasie mit klinischen Manifestationen, Leber-und / oder Niereninsuffizienz, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür (während einer Exazerbation), erkrankten Niyah mit einem erhöhten Risiko von Thromboembolien verbunden Komplikationen, Krankheit Parkinson (verstärkt
    extrapyramidale Effekte), Epilepsie, Myxödem, chronische Krankheiten,
    (vor allem bei Kindern), Reye-Syndrom (erhöhtes Risiko der Entwicklung von Hepatotoxizität bei Kindern und Jugendlichen), Kachexie, Erbrechen (antiemetische Wirkung von Phenothiazinen kann Erbrechen im Zusammenhang mit einer Überdosis anderer Drogen überdecken) bei älteren Patienten.

    Schwangerschaft und Stillzeit:In der Schwangerschaft ist die Anwendung von Tioril nur möglich, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus übersteigt. Es wurden keine angemessenen und gut kontrollierten Sicherheitsstudien des Arzneimittels während der Schwangerschaft durchgeführt. Wenn Thioril während der Stillzeit verabreicht werden muss, sollte das Stillen abgebrochen werden.
    Dosierung und Verabreichung:
    Die Dosis wird individuell unter Berücksichtigung der Genese der Symptome und des Schweregrades ausgewählt. Für jeden Patienten wird empfohlen, die minimale effektive Dosis zu bestimmen.
    In der Regel beträgt die Anfangsdosis von Thioril für Erwachsene und Kinder über 12 Jahren 50 - 100 mg 3-mal täglich. Die Dosis wird, falls erforderlich, schrittweise auf ein Maximum von 800 mg pro Tag erhöht und, wenn die Kontrolle der Symptome erreicht ist, allmählich auf eine minimale Erhaltungsdosis reduziert. Die tägliche Gesamtdosis beträgt 200 bis 800 mg, aufgeteilt in 2 bis 4 Dosen.
    Für Kinder im Alter von 3 bis 12 Jahren beträgt die empfohlene Dosis des Medikaments von 0,5 mg / kg / Tag bis 3 mg / kg / Tag, aufgeteilt in mehrere Aufnahmen. Die Dosis wird schrittweise erhöht, bis der optimale therapeutische Effekt erreicht ist oder bis die maximale Dosis von 3 mg / kg / Tag erreicht ist.
    Zur Anwendung bei Kindern empfiehlt es sich, andere Darreichungsformen von Thioridazin zu verwenden, die eine genaue Dosierung des Arzneimittels ermöglichen.

    Nebenwirkungen:
    Von der Seite des zentralen Nervensystems: Es kann Schläfrigkeit, Verwirrung, Angst, Akathisie, Kopfschmerzen geben; in Einzelfällen - malignes neuroleptisches Syndrom; Krämpfe, tk. Thioridazin kann die Schwelle der konvulsiven Bereitschaft reduzieren. Bei längerem Gebrauch sind extrapyramidale Störungen möglich. In sehr seltenen Fällen bei längerem Gebrauch sind späte Dyskinesien möglich.
    Aus dem Verdauungssystem: trockener Mund, Verstopfung, Übelkeit, Erbrechen, Hypertrophie der Zungenpapille, selten - paralytischer Ileus, cholestatische Hepatitis.
    Aus dem kardiovaskulären System: posturale Hypotonie ist möglich (besonders bei älteren Patienten), Herzrhythmusstörungen, Tachykardie. In hohen Dosen, wie andere Phenothiazine, vor allem bei gleichzeitiger Hypokaliämie, kann eine Veränderung der EKG - Verlängerung des QT-Intervalls, Glättung der T-Welle, das Auftreten der U-Welle verursachen.
    Seitens des Hämatopoiesesystems: in Einzelfällen - Leukopenie, Agranulozytose, Thrombozytopenie, aplastische Anämie, Granulozytopenie, Eosinophilie, Panzytopenie.
    Auf Seiten des endokrinen Systems sind Hyperprolaktinämie, Menstruationsstörungen, Ejakulationsstörungen, verminderte Libido möglich.
    Von der Seite des Stoffwechsels: bei längerem Gebrauch in hohen Dosen ist es möglich, Melanose zu entwickeln.
    Auf Seiten der Atemwege: verstopfte Nase.
    Allergische Reaktionen: möglicher Hautausschlag, Juckreiz, Angioödem,
    exfoliative Dermatitis.
    Von der Seite des Sehorgans: Photophobie, Sehstörungen; in hohen Dosen häufiger als andere Phenothiazine, Thioridazin verursacht Pigment-Retinopathie.
    Sonstiges: Harninkontinenz oder -retention; selten - eine Zunahme des Körpergewichts.
    Überdosis:
    Symptome: erhöhte Schläfrigkeit, Verwirrtheit, Harnverhalt, Atemstillstand, arterielle Hypotonie, Desorientierung, Areflexie, Hyperperfektur, Krämpfe, Arrhythmie. In schweren Fällen - Koma, Kollaps.
    Behandlung: Magenspülung, gefolgt von der Ernennung von Aktivkohle. Die Behandlung ist symptomatisch, mit arterieller Hypotonie zeigte sich die Einführung von Plasmaersatzstoffen.

    Interaktion:
    Der Synergismus des Effektes mit den gewöhnlichen Anästhetika, den Opiaten, den Barbituraten, dem Äthanol, dem Atropin. Erhöht die hepatotoxische Wirkung von hypoglykämischen Medikamenten. Mit Amphetamin - effektiv antagonistisch. VON Levodopa - reduziert
    Antiparkinsonwirkung. Verwendung mit Adrenalin - kann zu einer plötzlichen und ausgeprägten Blutdrucksenkung führen. Mit Guanethidin verringert sich die blutdrucksenkende Wirkung des letzteren, verstärkt aber die Wirkung anderer blutdrucksenkender Medikamente, was das Risiko einer signifikanten orthostatischen Hypotonie erhöht. Reduziert die Wirkung von Antikoagulanzien und oralen Antidiabetika. Die Wirkung von Thioridazin kann antikonvulsive Medikamente schwächen, Cimetidin. Chinidin wenn kombiniert, potenziert kardio-dämpfende Wirkung. Ephedrin - trägt zu einer paradoxen Blutdrucksenkung bei. Sympathomimetika - intensivieren den arrhythmogenen Effekt. Probucol, AstemizolCisaprid, Disopyramid, ErythromycinPimozid, Procainamid und Chinidin tragen zu einer zusätzlichen Verlängerung des QT-Intervalls bei, was das Risiko der Entwicklung ventrikulärer Arrhythmien bei gleichzeitiger Verwendung mit Thioridazin erhöht. Thyreostatika - erhöhen das Risiko einer Agranulozytose. Thioridazin reduziert die Wirkung von Mitteln, die Appetit reduzieren (mit Ausnahme von Fenfluramin). Reduziert die Wirksamkeit der Brechwirkung von Apomorphin, verstärkt seine hemmende Wirkung auf das zentrale Nervensystem. Erhöht die Konzentration im Plasma von Prolaktin und verhindert die Wirkung von Bromocriptin. In Kombination mit trizyklischen Antidepressiva, Maprotilin, MAO-Hemmern, Antihistaminika, Verlängerung und Stärkung sedativer und anticholinerger Wirkungen ist möglich. Mit Thiazid-Diuretika - erhöhte Hyponatriämie. Mit Lithium-Präparaten - eine Abnahme der Absorption im Verdauungstrakt, eine Erhöhung der Ausscheidungsrate von Lithium-Ionen durch die Nieren, eine Zunahme der Schwere der extrapyramidalen Störungen. Frühe Anzeichen einer Lithiumintoxikation (Übelkeit und Erbrechen) können durch die antiemetische Wirkung von Thioridazin maskiert werden.In Kombination mit Beta-Blockern Thioridazin Verstärkt die blutdrucksenkende Wirkung, erhöht das Risiko der Entwicklung irreversibler Retinopathie, Arrhythmie und tardive Dyskinesie.

    Spezielle Anweisungen:
    Während der Behandlungszeit ist es notwendig, die morphologische Zusammensetzung des Blutes zu überwachen, keinen Alkohol zu trinken.
    Patienten mit Lebererkrankungen benötigen eine regelmäßige Überwachung der Leberfunktion. Bei älteren Patienten, Patienten mit Mangelernährung oder mit Nieren- oder Lebererkrankungen wird empfohlen, eine niedrige Anfangsdosis mit einem allmählichen Anstieg zu verschreiben.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp.cf zu fahren. und Pelz:
    Während der Behandlung sollte man auf potentiell gefährliche Aktivitäten verzichten, die erhöhte Aufmerksamkeit und schnelle psychomotorische Reaktionen erfordern.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Filmtabletten 25 mg.


    Verpackung:

    10 Tabletten in einer Blisterfolie aus PVC und Aluminiumfolie. 3, 6 oder 10 Blister mit Gebrauchsanweisung für Pappe Pack.

    Unverkäufliche Probe: 10 Tabletten pro Blister aus PVC-Folie und Aluminiumfolie. 1. Blister mit Anweisungen für den Einsatz in Papp-Tutu.

    Lagerbedingungen:
    Lagerung bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C an einem trockenen, dunklen Ort. Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:
    3 Jahre ab dem Herstellungsdatum.
    Verwenden Sie nicht nach der auf der Verpackung angegebenen Zeit

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N014762 / 01
    Datum der Registrierung:11.12.2008
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Torrent Arzneimittel Co., Ltd.Torrent Arzneimittel Co., Ltd. Indien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;TORRENT PHARMACEUTICALS LTD. TORRENT PHARMACEUTICALS LTD. Indien
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;10.09.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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