Aktive SubstanzButorphanolButorphanol
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  • Dosierungsform: & nbsp;Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Verabreichung
    Zusammensetzung:
    In 1 ml Lösung enthält:
    aktive Substanz: Butorphanol-Tartrat in Bezug auf Trockensubstanz 2 mg; Hilfsstoffe: Zitronensäure, Natriumcitrat zur Injektion, Natriumchlorid, Wasser zur Injektion.
    Beschreibung:Transparente farblose Flüssigkeit.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Ein analgetisches Opioid: Ein Opioid-Rezeptor-Agonist ist ein Antagonist
    ATX: & nbsp;

    N.02.A.F.01   Butorphanol

    Pharmakodynamik:
    Opioid-Analgetikum zur parenteralen Verabreichung aus der Gruppe der gemischten Agonist-Antagonisten-Opioid-Rezeptoren (stimuliert Kappa- und Sigma-Rezeptoren, blockiert mu-Rezeptoren). Durch die Ausprägung der analgetischen Wirkung ist Morphin ähnlich.Nach intravenöser Verabreichung kommt die Wirkung sofort, die maximale Wirkung - in wenigen Minuten; nach intramuskulärer Injektion tritt der Effekt nach 10-15 Minuten auf, die maximale Aktivität beträgt 30-60 Minuten, die Wirkungsdauer beträgt 3-4 Stunden. In geringerem Maße als Morphium, drückt die Atmung, hat ein geringeres narkogenes Potential, weniger häufig als andere Opioide verursacht Verstopfung. Es wirkt hustenstillend und sedierend, regt das Brechzentrum an, bewirkt eine Verengung der Pupillen, erhöht den systemischen arteriellen Druck, den pulmonalarteriellen Druck, das diastolische Endvolumen des linken Ventrikels und den gesamten peripheren Widerstand der Gefäße.
    Der Beginn der Wirkung nach intramuskulärer Injektion beträgt 10-30 Minuten, die intravenöse Injektion beträgt 2-3 Minuten, die Zeit bis zur maximalen Wirkung nach intramuskulärer Injektion 30-60 Minuten, die intravenöse Injektion 30 Minuten, die Dauer der Wirkung in das Fehlen der Toleranz bei der intramuskulären Injektion beträgt 3-4 Stunden, intravenös - 2-4 Stunden.
    Pharmakokinetik:Die Absorption von der Stelle der intramuskulären Injektion ist hoch. Zeit, um die maximale Konzentration im Plasma zu erreichen - 20 bis 40 Minuten, die maximale Konzentration im Plasma - 2,2 ng / ml; Verbindung mit Plasmaproteinen - 80%. Penetriert durch Blut-Hirn-und Plazentaschranken, ausgeschieden in der Muttermilch (Konzentration in der Muttermilch der Mutter, nach intramuskulärer Injektion von 2 mg 4-mal täglich - 4 μg / l). Metabolisiert in der Leber. Die Halbwertszeit bei jungen Patienten beträgt 4,7 Stunden, bei älteren Patienten - 6,6 Stunden, bei Patienten mit Niereninsuffizienz - 10,5 Stunden. Es wird von den Nieren hauptsächlich in Form von Metaboliten ausgeschieden - 70-80% (5% unverändert); durch den Darm - 15%.
    Indikationen:Schmerzsyndrom unterschiedlicher Genese von mittlerer und starker Intensität, wenn es ratsam ist, Opioid-Analgetikum (einschließlich postoperative Schmerzsyndrom, Migräne) zu verwenden; Prämedikation vor der Vollnarkose; als Bestandteil der Vollnarkose; Anästhesie während der Geburt.
    Kontraindikationen:Überempfindlichkeit, Schwangerschaft (außer Anästhesie der Geburt), Stillzeit.
    Vorsichtig:
    Drogenabhängigkeit, Schädel-Hirn-Trauma, intrakranielle Hypertension, respiratorische Insuffizienz, Leber- und / oder Nierenversagen, chronische Herzinsuffizienz, akuter Myokardinfarkt, Hypertonie, Kinder unter 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit nicht belegt), ältere Menschen).
    Dosierung und Verabreichung:
    Intravenös, intramuskulär.
    Dosierung Regime ist individuell, abhängig von den Indikationen und der klinischen Situation. Mit Schmerzsyndrom - 1 mg intravenös (mit starkem Schmerzsyndrom - bis zu 2 mg) oder 2 mg intramuskulär (mit starkem Schmerzsyndrom - bis zu 4 mg) alle 3-4 Stunden (oder nach Bedarf). Bei älteren Patienten und Patienten mit Niereninsuffizienz der Leber ist die Dosis um das 2-fache reduziert, und das Intervall zwischen den Injektionen erhöht sich auf 6 Stunden. Zur Prämedikation 2 mg intramuskulär 60-90 Minuten vor der Operation oder 2 mg intravenös unmittelbar vor der Operation verabreichen.
    In der Vollnarkose - 2 mg vor der Induktion, dann wird die Anästhesie durch wiederholte intravenöse Injektionen von 0,5-1 mg gehalten. Die erforderliche Gesamtdosis für die Anästhesie beträgt 4-12,5 mg.
    Während der Wehen, 1-2 mg intramuskulär oder intravenös bei Frauen mit einer Tragzeit von mindestens 37 Wochen (in Abwesenheit von Anzeichen von intrauterinen Pathologie im Fötus) und nicht mehr als einmal in 4 Stunden, sollte die letzte Injektion gemacht werden, nein später als 4 Stunden vor der voraussichtlichen Lieferzeit.
    Nebenwirkungen:

    Aus dem Nervensystem und den Sinnesorganen: Benommenheit, Schwindel, Angst, Verwirrung, Euphorie, Dysphorie, Schlaflosigkeit, Nervosität, Angstzustände, Parästhesien, Klingeln in den Ohren, Diplopie, Albträume oder ungewöhnliche Träume, Zittern, Krämpfe.

    Von der Seite der kardiovaskulären Aktivität: Abnahme oder Erhöhung des Blutdrucks, Herzklopfen.

    Aus dem Atmungssystem: Apnoe, flache Atmung

    Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Anorexie, Verstopfung, Trockenheit der Mundschleimhaut, Schmerzen in der Magengegend.

    Aus dem Harnsystem: verringerte Diurese.

    Von der Haut: Juckreiz, Hautausschlag, Nesselsucht.

    Andere: Asthenie, Kopfschmerzen, Lethargie, Fiebergefühl, übermäßiges Schwitzen, Drogenabhängigkeit, Entzugssyndrom.

    Überdosis:
    Symptome: Atemdepression, Herz-Kreislaufversagen, Bewusstseinsstörung (bis Koma).
    Behandlung: Aufrechterhaltung einer ausreichenden Lungenventilation, systemische Hämodynamik, Körpertemperatur. Patienten sollten ständig überwacht werden; bei Bedarf die Verwendung eines spezifischen Opioid-Antagonisten - Naloxon.
    Interaktion:
    Stärkt die Wirkung von Arzneimitteln, die das zentrale Nervensystem (ZNS) unterdrücken (Barbiturate, Anxiolytika, Antipsychotika, H1-Histamin-Rezeptor-Blocker, Ethanol, andere Opioide). Pharmazeutisch unverträglich mit Diazepam, Barbituraten.
    Arzneimittel mit anticholinerger Wirkung erhöhen das Risiko für Obstipation bis hin zum Darmverschluss sowie das Risiko für Harnverhalt und ZNS-Depression. Die gleichzeitige Anwendung mit Loperamid kann das Risiko einer schweren Obstipation erhöhen.
    Stärkt die blutdrucksenkende Wirkung blutdrucksenkender Medikamente (ua Ganglionblocker, Diuretika).
    Buprenorphin (einschließlich der vorherigen Therapie) reduziert die Wirkung anderer Opioidanalgetika; Vor dem Hintergrund der Verwendung geringer Agonistendosen können Mu-oder Kappa-Opioid-Rezeptoren die Atemdepression verstärken. Reduziert die Wirkung von Metoclopramid.
    Bei gleichzeitiger Anwendung von Monoaminooxidase (MAO) -Hemmern wegen möglicher Übererregung oder Hemmung bei Auftreten von hyper- oder blutdrucksenkenden Krisen ist eine kontinuierliche Überwachung erforderlich (zunächst sollte zur Beurteilung des Wechselwirkungseffekts die Dosis auf 1/4 von der empfohlene).
    Naloxon reduziert die Wirkung von Opioid-Analgetika sowie die durch sie verursachte Atemdepression und das zentrale Nervensystem; kann das Auftreten von Symptomen des Entzugssyndroms vor dem Hintergrund der Drogenabhängigkeit beschleunigen.
    Naltrexon reduziert den Effekt; beschleunigt das Auftreten der Symptome von "Entzugssyndrom" vor dem Hintergrund der Drogenabhängigkeit (Symptome können nur 5 Minuten nach der Verabreichung des Medikaments auftreten, für 48 Stunden fortgesetzt werden, sind durch Persistenz und Schwierigkeit ihrer Beseitigung gekennzeichnet).
    Spezielle Anweisungen:
    Bei Patienten mit Drogenabhängigkeit vor Beginn der Behandlung sollten Maßnahmen zur vollständigen Entfernung des Arzneimittels aus dem Körper getroffen werden.
    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Während der Behandlung sollten Sie keine potenziell gefährlichen Aktivitäten durchführen, die eine erhöhte Konzentration und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern, sollten nicht konsumiert werden Ethanol.
    Formfreigabe / Dosierung:
    Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Verabreichung 2 mg / ml.
    Verpackung:
    1 ml in der Ampulle. 5 oder 10 Ampullen in einer Schachtel oder einer Packung Pappe. Für 5 oder 10 Ampullen in einem Konturzellenpaket. Für 1 Konturpackung mit 10 Ampullen oder 2 Contourellpackungen mit 5 Ampullen pro Packung Karton.
    Geben Sie in die Schachtel oder das Bündel die Gebrauchsanweisung und den Öffner zum Öffnen der Ampullen oder den Ampullen-Scaler ein. Bei Verwendung von Ampullen mit Inzisionen oder einem Frakturring wird keine Vertikutierampulle oder ein Messer zum Öffnen von Ampullen eingesetzt.
    Lagerbedingungen:Liste A. An einem dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C. Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.
    Haltbarkeit:2 Jahre. Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-000118/09
    Datum der Registrierung:14.01.2009 / 12.10.2015
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:VEROPHARM SA VEROPHARM SA Russland
    Hersteller: & nbsp;
    VEROPHARM SA Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;30.01.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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