Aktive SubstanzVinorelbinVinorelbin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung
    Zusammensetzung:In 1 ml des Konzentrats enthält:

    aktive Substanz: Vinorelbin Ditartrat (in Bezug auf Vinorelbin) 10 mg; Hilfsstoffe: Wasser für Injektionszwecke.

    Beschreibung:Eine klare, farblose oder hellgelbe Lösung.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antitumormittel, Alkaloid
    ATX: & nbsp;

    L.01.C.A.04   Vinorelbin

    Pharmakodynamik:Vinorelbin (Vinca-Alkaloid-Rosa, semi-synthetisch erhalten) - ein Antitumormittel aus der Gruppe der Vinca-Alkaloide. Es unterbricht die Polymerisation von Tubulin in den G2- und M-Phasen des Zellzyklus. Es blockiert die Mitose, verursacht die Zerstörung von Zellen in der Interphase oder die anschließende Mitose. Wirkt hauptsächlich auf mitotische Mikrotubuli; wenn hohe Dosen angewendet werden, beeinflusst es auch axonale Mikrotubuli. Die Wirkung von Spiraltubulin, verursacht durch Vinorelbin, ist weniger ausgeprägt als die von Vincristin.
    Pharmakokinetik:Nach intravenöser Verabreichung des Präparats kann die Dreiphasen-Kinetik verfolgt werden. Die durchschnittliche Halbwertszeit in der Endphase beträgt 40 (27,7-43,6) Stunden. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 79,6-91,2%. Bindet intensiv an Thrombozyten, Lymphozyten, alpha1-saures Glykoprotein, Albumin und Lipoproteine. Es dringt gut in Gewebe ein und verweilt lange in ihnen. Große Mengen finden sich in Milz, Leber, Nieren, Lunge und Thymus, mäßig in Herz und Muskeln, minimal in Fettgewebe, Kopf und Knochenmark. Die Konzentration in den Lungen ist 300-mal höher als die Konzentration im Plasma. Metabolisiert in der Leber, hauptsächlich unter dem Einfluss der Isoform des Enzyms CYP 3A4, das zum Cytochromsystem gehört R450. Bildet eine Anzahl von Metaboliten; einer der Metaboliten, Diacetylvinorelbin, behält die Antitumoraktivität bei. Es wird hauptsächlich mit der Galle ausgeschieden.

    Pharmakokinetik von Vinorelbin in einer Dosis von 20 mg / m verabreicht2 wöchentlich, bei Patienten mit mittelschwerer oder schwerer Leberfunktionsstörung, ändert sich nicht. Die Pharmakokinetik von Vinorelbin hängt nicht vom Alter der Patienten ab.

    Indikationen:- üblicher inoperabler nicht-kleinzelliger Lungenkrebs;

    - häufiger Brustkrebs, refraktär oder fortschreitend nach Chemotherapie, einschließlich Anthrazyklinen;

    - Prostatakrebs, resistent gegen Hormontherapie (in Kombination mit kleinen Dosen von oralen Glukokortikosteroiden).

    Kontraindikationen:- Überempfindlichkeit gegen Vinaalkaloide oder andere Bestandteile des Arzneimittels;

    - ausgeprägte Leberverletzungen, die nicht mit dem Tumorprozeß in Verbindung stehen;

    - initiale Neutrophilenzahl <1500 Zellen / μl Blut und Thrombozyten <75.000 Zellen / μl Blut;

    - schwere Infektionskrankheiten während der Einleitung der Therapie oder während der letzten 2 Wochen übertragen;

    - Schwangerschaft und Stillzeit;

    - Alter der Kinder (fehlende Daten zu Sicherheit und Wirksamkeit).

    Vorsichtig:Bei Atemstillstand, Unterdrückung der Knochenmarkhämatopoese (auch nach vorangegangener Chemotherapie oder Bestrahlung), Verstopfung oder Darmverschluss in der Anamnese, Neuropathie in der Anamnese, gleichzeitige Gabe von Inhibitoren des Isoenzyms CYP3A4.
    Dosierung und Verabreichung:Winkater wird streng intravenös in Form von 6-10 intravenösen Bolusinjektionen oder 20-30 Minuten Infusion verabreicht.

    Winkater wird sowohl in Form von Monotherapie als auch in Kombination mit anderen Antitumormitteln angewendet. Bei der Auswahl einer Dosierung und Verabreichungsart im Einzelfall sollten Sie sich auf die spezielle Literatur beziehen.

    Im Monotherapie-Regime beträgt die übliche Dosis des Medikaments 25-30 mg / m2 Körperoberfläche einmal pro Woche. Das Arzneimittel wird in 0,9% iger Natriumchloridlösung oder 5% iger Dextroselösung auf eine Konzentration von 1,5-3,0 mg / ml verdünnt. Nach der Einführung des Arzneimittels sollte die Vene gewaschen werden, indem zusätzlich mindestens 250 ml einer 0,9% igen Natriumchloridlösung zugegeben werden.

    Für Patienten mit einer Körperoberfläche ≥ 2 m2 Eine einzelne Dosis von Winkater sollte 60 mg nicht überschreiten.

    Korrektur des Dosierungsregimes für Leberversagen:

    Korrektur von Dosierungsregimen Winkaters abhängig von hämatologischen Parametern:

    Die Anzahl der Neutrophilen am Tag der Arzneimittelverabreichung (Zellen / μl)

    Prozentsatz der Anfangsdosis von Winkater-Präparat

    /=1500

    100%

    1499-1000

    50%

    <1000

    Das Medikament wird nicht verabreicht. Wiederholen Sie die Bestimmung der Zahl der Neutrophilen nach 1 Woche. Wenn aufgrund Granulozytopenie und 3 wöchentliche Injektionen des Medikaments zu unterlassen, wird empfohlen, die Verwendung von Vinorelbin zu stoppen

    Bei Patienten mit Hyperthermie und / oder Sepsis mit einem Neutropenie-Hintergrund während der Behandlung oder wenn 2 wöchentliche Injektionen des Arzneimittels hintereinander verabreicht werden, sollten die Dosen bei nachfolgenden Verabreichungen als Prozentsatz des Vorhergehenden aufgrund der geringen Anzahl von Neutrophilen angegeben werden Dosen:

    /=1500

    75%

    1499-1000

    37,5%

    <1000

    das Medikament wird nicht verabreicht

    Korrektur des Dosierungsregimes des Arzneimittels Winkater bei Leberversagen: Patienten mit Leberversagen sollten mit Vorsicht angewendet werden, mit dem Auftreten von Hyperbilirubinämie im Hintergrund der Behandlung mit Vincatera sollten nachfolgende Dosen gemäß den folgenden Empfehlungen reduziert werden:

    Konzentration des Gesamtbilirubins (μmol / L)

    Prozentsatz der Anfangsdosis von Vinorelbin

    34,2

    100%

    35,9-51,3

    50%

    <51,3

    25%

    Kinder: Sicherheit und Wirksamkeit Blinker bei Kindern wurden nicht untersucht.

    Ältere Menschen: Es gibt keine spezifischen Anweisungen für die Verwendung bei älteren Menschen.

    Nebenwirkungen:Auf Seiten des Hämatopoiesesystems: Neutropenie, Anämie; selten - Thrombozytopenie.Die kleinste Anzahl von Granulozyten wird am 7.-10. Tag nach Beginn der Therapie beobachtet, die Genesung erfolgt in den nächsten 7-14 Tagen. Eine Hämatotoxizität wurde nicht beobachtet.

    Von der Seite des zentralen Nervensystems und des peripheren Nervensystems: Abnahme oder Verlust von tiefen Sehnenreflexen, Parästhesien, Hyperästhesien, Schwäche in den Beinen, Schmerzen im Kieferbereich, Kopfschmerzen, Darmparese, selten paralytischer Ileus.

    Auf Seiten des Verdauungssystems: Übelkeit, Erbrechen, Anorexie, Verstopfung, Durchfall, Dysphagie, Mukositis, Pankreatitis, erhöhte Bilirubin-Konzentration und erhöhte hepatische Transaminase-Aktivität.

    Auf Seiten der Atemwege: Atembeschwerden, Kurzatmigkeit, Bronchospasmus, interstitielle Pneumonie, akutes Atemnotsyndrom.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Schmerzen in der Brust, Zunahme oder Abnahme des Blutdrucks, Tachykardie, Hitzewallungen im Gesicht; selten - Herzinfarkt, Lungenödem.

    Lokale Reaktionen: Schmerz oder Rötung an der Injektionsstelle; wenn Extravasation - Entzündung des Unterhautgewebes, Phlebitis und möglicherweise Nekrose der umliegenden Gewebe.

    Andere: allergische Reaktionen; Schwäche, Myalgie, Arthralgie, Hautausschläge, erhöhte Kreatinin-Konzentration, Hyponatriämie, hämorrhagische Zystitis und das Syndrom der inadäquaten Sekretion von antidiuretischem Hormon.

    Überdosis:Die wichtigsten erwarteten Überdosismanifestationen umfassen die Unterdrückung der Knochenmarksfunktion und Manifestationen von Neurotoxizität. Das spezifische Gegenmittel ist nicht bekannt. Im Falle einer Überdosierung sollte der Patient ins Krankenhaus eingeliefert werden und die Funktionen lebenswichtiger Organe genau überwachen. Die Behandlung ist symptomatisch.
    Interaktion:In der Kombination mit anderen Zytostatika, die gegenseitige Verschärfung der Nebeneffekte ist möglich, vor allem - die Myelosuppression.

    In Kombination mit Mitomycin C kann akutes Lungenversagen auftreten.

    In Kombination mit Paclitaxel erhöht sich das Risiko einer Neurotoxizität. Die Anwendung auf dem Hintergrund der Strahlentherapie führt zur Radiosensibilisierung. Die Verwendung von Vinorelbin nach Strahlentherapie kann zum Wiederauftreten von Strahlenreaktionen führen.

    Gleichzeitige Verwendung des Arzneimittels mit Induktoren und Cytochrominhibitoren R450 kann zu einer Änderung der Pharmakokinetik von Vinorelbin führen.

    Spezielle Anweisungen:Die Behandlung mit Winkater sollte unter der Aufsicht eines Arztes erfolgen, der Erfahrung mit Antitumor-Medikamenten hat.

    Die Behandlung wird unter strenger hämatologischer Kontrolle durchgeführt, wobei die Anzahl der Leukozyten, Neutrophilen, Thrombozyten und Hämoglobinspiegel vor jeder Injektion bestimmt wird. Bei einer Leberfunktionsstörung sollten die Vincitors reduziert werden.

    Bei einer Verletzung der Nieren ist eine genauere Überwachung des Patienten erforderlich.

    Wenn Anzeichen von Neurotoxizität des 2. oder mehr Grades vorliegen, sollte die Behandlung mit dem Arzneimittel abgebrochen werden.

    Bei Kurzatmigkeit, Husten oder Hypoxie ungeklärter Ätiologie sollte der Patient untersucht werden, um eine pulmonale Toxizität auszuschließen.

    Bei Extravasation sollte die Infusion des Medikaments sofort gestoppt werden, die restliche Dosis wird in eine andere Vene injiziert.

    Während und für mindestens drei Monate nach Absetzen der Therapie müssen zuverlässige Verhütungsmethoden angewendet werden.

    Wenn sie in die Augen gelangen, sollte Winkers gründlich mit Wasser gewaschen und abgespült werden.

    Formfreigabe / Dosierung:Konzentrat zur Herstellung einer Lösung für Infusionen von 10 mg / 1 ml und 50 mg / 5 ml.
    Verpackung:In Flaschen aus neutralem bromsilicate hydrolytic Glas (Klasse I), ukupornennyh brombutilovymi Stöpsel und gekräuselte Aluminiumkappen mit einer Plastikabdeckung "Flip ofl".

    1 Flasche mit Anweisungen für die Verwendung in einer Pappschachtel.

    Lagerbedingungen:Liste B.

    Bei einer Temperatur von 2 bis 4 ° C an der dunklen Stelle.

    Von Kindern fern halten.

    Nach zusätzlicher Verdünnung beträgt die Lagerfähigkeit 24 Stunden (bei Raumtemperatur).

    Haltbarkeit:3 Jahre.

    Das Medikament sollte nicht nach dem auf der Packung angegebenen Verfalldatum verwendet werden.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N016076 / 01
    Datum der Registrierung:23.10.2009
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Laborlehrer SAASIFAALaborlehrer SAASIFAA Argentinien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Leiter der Medica SALeiter der Medica SASchweiz
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;16.02.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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