Aktive SubstanzVinorelbinVinorelbin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung
    Zusammensetzung:

    In 1 ml des Konzentrats enthält:

    aktive Substanz: Vinorelbin Ditartrat - 13,85 mg (entspricht Vinorelbin Base - 10 mg)

    Hilfsstoffe: Wasser für Injektionszwecke bis 1 ml.

    Beschreibung:Transparente Lösung von farbloser bis hellgelber Farbe.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antitumormittel, Alkaloid
    ATX: & nbsp;

    L.01.C.A.04   Vinorelbin

    Pharmakodynamik:

    Vinorelbin (Rosa-Vinca-Alkaloid, halbsynthetisch gewonnen) ist ein Antitumormittel aus der Gruppe der Vinca-Alkaloide. Unterbricht die Polymerisation von Tubulin in Phasen G2 und M des Zellzyklus. Es blockiert die Mitose, verursacht die Zerstörung der Zellen in der Interphase oder die nachfolgende Mitose. Wirkt hauptsächlich auf mitotische Mikrotubuli; wenn hohe Dosen angewendet werden, beeinflusst es auch axonale Mikrotubuli. Die Wirkung von Spiraltubulin, verursacht durch Vinorelbin, ist weniger ausgeprägt als die von Vincristin.

    Pharmakokinetik:

    Nach intravenöser Verabreichung des Präparats kann die Dreiphasen-Kinetik verfolgt werden. Die durchschnittliche Halbwertszeit in der Endphase beträgt 40 (27,7-43,6) Stunden. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 13,5%. Intensiv bindet an Blutzellen und vor allem an Thrombozyten (78%). Es dringt gut in Gewebe ein und verweilt lange in ihnen.

    Große Mengen finden sich in Milz, Leber, Nieren, Lunge und Thymus, mäßig im Herzen und in den Muskeln, minimal im Fettgewebe und Knochenmark. Durchdringt nicht die Blut-Hirn-Schranke. Die Konzentration in den Lungen ist 300-mal höher als die Konzentration im Plasma. In der Leber metabolisiert, hauptsächlich durch die Wirkung der Isoform des Enzyms CYP3EIN4, bezogen auf das System der Cytochrome P450. Bildet eine Anzahl von Metaboliten; einer von mirTabletten - Diacetylvinorelbin behält Antitumoraktivität. Es wird hauptsächlich mit der Galle ausgeschieden.

    Pharmakokinetik von Vinorelbin in einer Dosis von 20 mg / m verabreicht2 wöchentlich bei Patienten mit mittelschwerer oder schwerer Leberfunktionsstörung, ändert sich nicht.

    Die Pharmakokinetik von Vinorelbin hängt nicht vom Alter der Patienten ab.

    Indikationen:

    - Häufiger inoperabler nicht-kleinzelliger Lungenkrebs.

    - Häufiger Brustkrebs, refraktär oder fortschreitend nach einer Chemotherapie mit Anthrazyklinen.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Vinca-Alkaloide oder andere Komponenten des Arzneimittels.

    - Der anfängliche Gehalt an Neutrophilen beträgt <1500 Zellen / μl Blut und Thrombozyten <75.000 Zellen / μl Blut.

    - Schwere Infektionskrankheiten während der Einleitung der Therapie oder während der letzten 2 Wochen übertragen.

    - Schweres Leberversagen, nicht mit dem Tumor-Prozess verbunden.

    - Schwangerschaft und Stillen.

    - Alter des Kindes (fehlende Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit).

    Vorsichtig:Mit respiratorischem Versagen, Unterdrückung der Knochenmarkhämatopoese (einschließlich nach vorheriger Chemotherapie oder Bestrahlung), Verstopfung oder Phänomenen der Darmobstruktion in der Anamnese, Neuropathie in Anamnese, gleichzeitige Aufnahme von Inhibitoren von Isoenzym CYP3EIN4.
    Dosierung und Verabreichung:

    Vinorelbin wird intravenös langsam (innerhalb von 5 bis 10 Minuten) oder tropfenweise (innerhalb von 20 bis 30 Minuten) injiziert.

    Vinorelbin wird sowohl in Form einer Monotherapie als auch in Kombination mit anderen Antitumormitteln angewendet. Bei der Auswahl einer Dosierung und Verabreichungsart im Einzelfall sollten Sie sich auf die spezielle Literatur beziehen.

    Im Monotherapie-Regime beträgt die übliche Dosis des Medikaments 25-30 mg / m2 Körperoberfläche einmal pro Woche. Das Medikament ist in 0,9 verdünnt % Lösung von Natriumchlorid oder 5% Dextroselösung auf eine Konzentration von 1,5-3,0 mg / ml. Nach der Einführung des Arzneimittels sollte die Vene gewaschen werden, indem zusätzlich mindestens 250 ml einer 0,9% igen Natriumchloridlösung zugegeben werden.

    Für Patienten mit Körperoberfläche 2 m2 Eine einzelne Dosis von VINORELBIN sollte 60 mg nicht überschreiten.

    Korrektur von Dosierungsregimen

    Korrektur des Dosierungsschemas mit Hämatotoxizität (abhängig von hämatologischen Parametern)

    Die Anzahl der Neutrophilen am Tag der Verabreichung. der Zubereitung (Zellen / μl)

    Der Prozentsatz der Anfangsdosis des Arzneimittels - VINORELBIN

    1500

    100%

    1499-1000

    50%

    <1000

    Das Medikament wird nicht injiziert. Wiederholen Sie die Bestimmung der Anzahl der Neutrophilen nach 1 Woche. Wenn aufgrund Granulozytopenie von 3 wöchentlichen Injektionen des Arzneimittels verzichtet werden sollte, wird empfohlen, die Verwendung von Vinorelbin abzusetzen.

    Bei Patienten mit Fieber und / oder Sepsis mit einem Hintergrund von Neutropenie während der Behandlung oder wenn zwei wöchentliche Injektionen des Arzneimittels in Folge wegen des geringen Gehalts an Neutrophilen versäumt werden, sollten die Dosen für die nachfolgende Verabreichung als Prozentsatz des Vorherigen betragen Dosen:

    ≥1500

    75%

    1499-1000

    37,5%

    <1000

    Das Medikament wird nicht injiziert.

    Korrektur des Dosierungsregimes VINORELBIN mit Leberfunktionsstörung

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion VINORELBIN sollte mit Vorsicht verabreicht werden. Wenn Hyperbilirubinämie auf dem Hintergrund der medikamentösen Behandlung auftritt VINORELBIN nachfolgende Dosen sollten entsprechend reduziert werden unter Empfehlungen.

    Konzentration des Gesamtbilirubins (μmol / L)

    Prozentsatz der Anfangsdosis von Vinorelbin

    34,2

    100%

    35,9-51,3

    50%

    >51,3

    25%

    Kinder: Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels VINORELBIN bei Kindern nicht untersucht.

    Ältere Menschen: irgendwelche speziellen Anweisungen für den Gebrauch des Rauschgifts VINORELBIN die Alten sind abwesend.

    Nebenwirkungen:

    Aus der Hämatopoese: Neutropenie, Anämie, Thrombozytopenie; vor dem Hintergrund der Unterdrückung der Hämatopoese des Knochenmarks der Vereinigung der nochmaligen Infektionen, des Fiebers (> 38 ° С), der Sepsis, der Sepsis; extrem selten - komplizierte Septikämie, in einigen Fällen zum Tod führen.

    Die kleinste Anzahl von Neutrophilen wird am 7.-10. Tag seit Beginn der Therapie beobachtet, die Genesung erfolgt in den nächsten 5-7 Tagen. Eine Hämatotoxizität wurde nicht beobachtet.

    Vom Immunsystem: selten anaphylaktischer Schock oder Angioödem.

    Aus dem Nervensystem: Parästhesie, Hyperästhesie, Reduktion oder Verlust von tiefen Sehnenreflexen, periphere Neuropathie, autonome Neuropathie, Schwäche in den Beinen, Schmerzen im Kieferbereich, Kopfschmerzen, Darmparese; selten - schwere Parästhesien mit sensorischen und motorischen Symptomen, meist reversible, paralytische Darmverschluss.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Erhöhung oder Senkung des Blutdrucks, "Hitzewallungen" des Blutes im Gesicht und an den kalten Extremitäten, koronare Herzkrankheit (Angina pectoris, Myokardinfarkt), schwere Hypotonie, Kollaps, Lungenödem; extrem selten - Tachykardie, Herzklopfen und Herzrhythmusstörungen.

    Auf Seiten der Atemwege: Dyspnoe, Bronchospasmus, interstitielle Pneumonie (mit kombinierter Therapie mit Mitomycin), akutes Atemnotsyndrom.

    Auf Seiten des Verdauungssystems: Übelkeit, Erbrechen, Anorexie, Stomatitis, Verstopfung, Durchfall, Pankreatitis, vorübergehender Anstieg der Bilirubinkonzentration und erhöhte Aktivität der "Leber" Transaminasen.

    Von der Haut und den Hautanhangsgebilden: Alopezie, Hautausschläge.

    Lokale Reaktionen: Schmerzen / Brennen oder Rötung an der Injektionsstelle, Veränderung der Venenfarbe, Phlebitis; wenn Extravasation - Entzündung des subkutanen Fettgewebes, möglicherweise Nekrose der umliegenden Gewebe.

    Andere: allergische Reaktionen, Schwäche, Fieber, Schmerzen an verschiedenen Orten, einschließlich Bauchschmerzen, Schmerzen in den Knochen, Gelenken und Muskeln, Rückenschmerzen, in der Gegend Brust und im Bereich der Tumorbildungen, Erhöhung der Kreatinin-Konzentration, Hyponatriämie, hämorrhagische Zystitis und Syndrom der unzureichenden Sekretion von ADH.

    Überdosis:

    Die wichtigsten erwarteten Überdosierungsmanifestationen umfassen die Unterdrückung der Knochenmarksfunktion mit einem Risiko der Entwicklung einer Superinfektion und Manifestationen von Neurotoxizität. Das spezifische Gegenmittel ist nicht bekannt. Im Falle einer Überdosierung sollte der Patient ins Krankenhaus eingeliefert werden und die Funktionen lebenswichtiger Organe genau überwachen.

    Die Behandlung ist symptomatisch.

    Interaktion:

    In der Kombination mit anderen Zytostatika, die gegenseitige Verschärfung der Nebeneffekte ist möglich, vor allem - die Myelosuppression.

    In Kombination mit Mitomycin kann akutes Lungenversagen auftreten.

    In Kombination mit Paclitaxel erhöht sich das Risiko einer Neurotoxizität.

    Die Anwendung auf dem Hintergrund der Strahlentherapie führt zur Radiosensibilisierung. Die Verwendung von Vinorelbin nach Strahlentherapie kann zum Wiederauftreten von Strahlenreaktionen führen.

    Die gleichzeitige Anwendung des Arzneimittels mit Induktoren und Inhibitoren von Cytochrom P450 kann zu einer Veränderung der Pharmakokinetik von Vinorelbin führen.

    Spezielle Anweisungen:

    Behandlung mit Drogen VINORELBIN sollte unter der Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden, der Erfahrung mit Antitumor-Medikamenten hat.

    Behandlung mit Drogen VINORELBIN durchgeführt unter strenger hämatologischer Kontrolle, Bestimmung der Anzahl von Leukozyten, Neutrophilen, Blutplättchen und Hämoglobinspiegel vor jeder Injektion. Wenn die Neutrophilenzahl weniger als 1500 Zellen / μl und / oder Thrombozyten unter 75.000 Zellen / μl beträgt, sollte die Verabreichung der nächsten Dosis verschoben werden, bis das normale Niveau wiederhergestellt ist.

    Wenn es eine deutliche Verletzung der Leberfunktion gibt, ist die Dosis des Arzneimittels VINORELBIN sollte reduziert werden.

    Bei einer Verletzung der Nieren ist eine genauere Überwachung des Patienten erforderlich.

    Wenn Anzeichen von Neurotoxizität der 2. und mehr Grad, die Verwendung der Droge VINORELBIN sollte eingestellt werden.

    Bei Kurzatmigkeit, Husten oder Hypoxie ungeklärter Ätiologie sollte der Patient untersucht werden, um eine pulmonale Toxizität auszuschließen.

    Bei Extravasation sollte die Infusion des Medikaments sofort gestoppt werden, die restliche Dosis wird in eine andere Vene injiziert.

    Während und für mindestens drei Monate nach Beendigung der Therapie sollten zuverlässige Methoden der Empfängnisverhütung angewendet werden.

    Wenn das Medikament eingenommen wird VINORELBIN In ihren Augen sollten sie gründlich mit Wasser gewaschen und gespült werden.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung von 10 mg / 1 ml und 50 mg / 5 ml (10 mg / ml).

    Verpackung:

    Produzent von PJSC "PHARMSTANDART-BIOLEC".

    5 ml Fläschchen mit Glasröhrchen oder 1 ml oder 5 ml Fläschchen aus Glas, versiegelt mit Gummistopfen mit Aluminiumkappen oder Kappen mit einer Kombination aus Aluminium und Kunststoff.

    10 Fläschchen mit 1 ml, 5 ml oder 1 Fläschchen mit 1 ml, 5 ml, zusammen mit Anweisungen für die Verwendung in einem Stapel von Pappe.

    Verpackung von 10 Packungen pro Film ist erlaubt.

    Hersteller LLC ONKO JENERIKA ".

    1 ml oder 5 ml Fläschchen aus Glas, versiegelt mit Gummistopfen mit Aluminiumkappen oder Kappen mit einer Kombination aus Aluminium und Kunststoff.

    Für 1 Flasche à 1 ml, je 5 ml, zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Packung Karton.

    10 Packungen mit 1 ml oder 5 ml Flaschen sind in einem Film verpackt.
    Lagerbedingungen:

    An einem dunklen Ort bei einer Temperatur von 2 ° C bis 8 ° C. Nicht einfrieren!

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    Konzentrat für die Vorbereitung der Lösung für Infusionen VINORELBIN in der Originalverpackung - 2 Jahre.

    Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung nach dem Öffnen der Verpackung sowie für Infusionslösungen, die durch Verdünnung von Vinorelbin 0,9% Natriumchlorid oder 5% Dextroselösung hergestellt wurden, sind bei Lagerung in einer Glasflasche oder einem Polyvinylchloridbeutel bei 24 Stunden physikalisch und chemisch stabil Raumtemperatur in einem ungeschützten Bereich. Aus mikrobiologischer Sicht sollte das Medikament sofort verwendet werden.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-000932
    Datum der Registrierung:18.10.2011 / 18.12.2015
    Haltbarkeitsdatum:18.12.2020
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:BAUERNHOF STANDART, OJSC BAUERNHOF STANDART, OJSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;PHARMSTANDART JSC PHARMSTANDART JSC Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;16.02.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben