Aktive SubstanzVinorelbinVinorelbin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung
    Zusammensetzung:
    1 ml Konzentrat enthält:
    aktive Substanz: Vinorelbin-Ditartrat (Vinorelbin-Tartrat) 13,85 mg, entsprechend Vinorelbin-Base 10,0 mg;
    Hilfsstoff: Wasser für die Injektion bis 1,0 ml.

    Beschreibung:

    Klare Lösung von farbloser bis hellgelber Farbe.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antitumormittel - Alkaloid
    ATX: & nbsp;

    L.01.C.A.04   Vinorelbin

    Pharmakodynamik:Vinorelbin ist ein Antitumormittel pflanzlichen Ursprungs aus der Gruppe der halbsynthetischen Vinca-Alkaloide, die aus einer Pflanze der Gattung isoliert wurden Vinca Immergrün. Verletzt die Polymerisation von Tubulin im Prozess der zellulären Mitose. Es blockiert die Mitose von Zellen im Stadium der Metaphase G2-M, Zelltod während der Interphase oder der nachfolgenden Mitose verursachen. Wirkt hauptsächlich auf mitotische Mikrotubuli; Wenn es in hohen Dosen verwendet wird, beeinflusst es die axonalen Mikrotubuli. Die Wirkung von Spiraltubulin, verursacht durch Vinorelbin, ist weniger ausgeprägt als die von Vincristin.
    Pharmakokinetik:

    Verteilung. Die Volumenverteilung von Vinorelbin ist mit durchschnittlich 21,2 l / kg (Bereich 7,5 - 39,7 l / kg) hoch, was auf eine ausgedehnte Verteilung von Vinorelbin in Geweben hinweist. Die Bindung an Plasmaproteine ​​ist unbedeutend - 13,5%, Vinorelbin in großen Mengen bindet an Blutzellen, insbesondere mit Thrombozyten (78%). Vinorelbin wird in erheblichem Umfang mit Lungengewebe befallen, wobei eine 300-fach höhere Konzentration als im Plasma erreicht wird. Vinorelbin ist nicht in den Geweben des Gehirns gefunden.

    Stoffwechsel. Vinorelbin wird in der Leber unter der Wirkung eines Isoenzyms biotransformiert CYP ZA4 Cytochrom P450. Alle Metaboliten sind identifiziert und inaktiv, mit Ausnahme von 4-O-Deacetylvinorelbin, dem Hauptmetaboliten im Blutplasma. Sulfo- und Glucuronkonjugate wurden nicht nachgewiesen.

    Ausscheidung. Die durchschnittliche Halbwertszeit (T1 / 2) von Vinorelbin in der Endphase der Ausscheidung beträgt etwa 40 Stunden (27,7-43,6). Die systemische Clearance von Vinorelbin ist hoch und nähert sich der Blutflussrate in der Leber mit durchschnittlich 0,72 l / h / kg (0,32 - 1,26 l / h / kg). Vinorelbin hauptsächlich in der Galle in unveränderter Form und in Form von Metaboliten ausgeschieden. Die Nieren scheiden weniger als 20% der intravenös verabreichten Dosis aus, hauptsächlich hauptsächlich als Ausgangsmaterial

    Indikationen:

    - nicht-kleinzelligem Lungenkrebs;

    - gemeinsamer Brustkrebs;

    - Prostatakrebs resistent gegen Hormontherapie (in Kombination mit der Behandlung mit oralen Glukokortikosteroiden in kleinen Dosen).

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Vinorelbin oder andere Vinca-Alkaloide sowie gegen andere Bestandteile des Arzneimittels;

    - anfängliche absolute Anzahl von Neutrophilen weniger als 1500 Zellen / μl Blut;

    - Anfangsanzahl der Thrombozyten weniger als 100000 Zellen / μl Blut;

    - Infektionskrankheiten am Tag der Einleitung der Therapie oder übertragen während der letzten 2Wochen;

    - gleichzeitige Anwendung mit Phenytoin, Itraconazol;

    - gleichzeitige Verwendung mit dem Gelbfieberimpfstoff sowie anderen abgeschwächten Lebendimpfstoffen;

    - Schwangerschaft und Stillzeit;

    - Kinder unter 18 Jahren (keine Daten zu Wirksamkeit und Sicherheit).
    Vorsichtig:

    - mit ischämischer Herzkrankheit in der Geschichte;

    - mit Leberinsuffizienz von mittlerem und schwerem Grad;

    - bei gleichzeitiger Anwendung mit starken Inhibitoren oder Isoenzym-Induktoren CYP3EIN4.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Die Anwendung von Vinorelbin ist während der Schwangerschaft in Verbindung mit einer embryotoxischen Wirkung kontraindiziert. Vinorelbin während des Stillens kontraindiziert. Das Stillen sollte vor der Anwendung abgebrochen werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Streng intravenös. Intrathekale Injektion kann zum Tod führen, es ist strengstens verboten!

    Dosierungsschema, Häufigkeit der Verabreichung und Dauer der Behandlung werden vom behandelnden Arzt bestimmt.

    Das Medikament CITUVIN® wird streng intravenös in Form einer 6-10 Minuten dauernden Infusion verabreicht. Das Präkonzentrat der CITUVIN-Präparation wird in 20-50 ml 0,9% iger Kochsalzlösung oder in 5% iger Dextroselösung zur Injektion verdünnt. Unmittelbar nach der Verabreichung des Arzneimittels sollten mindestens 250 ml einer 0,9% igen Natriumchloridlösung injiziert werden, um die Vene zu waschen.

    Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs und fortgeschrittenem Brustkrebs

    Im Monotherapie-Regime beträgt die übliche Dosis des Medikaments 25-30 mg / m2 Körperoberfläche einmal pro Woche. Bei kombinierter Chemotherapie beträgt die Standarddosis des Arzneimittels 25-30 mg / m2 Körperoberfläche, aber die Häufigkeit der Verabreichung sinkt - an den Tagen 1 und 5 alle 3 Wochen oder an den Tagen 1 und 8 alle 3 Wochen - je nach Protokoll der Antitumortherapie.

    Prostatakrebs resistent gegen Hormontherapie


    Die übliche Dosis des Arzneimittels beträgt 30 mg / m2 Körperoberflächen an den Tagen 1 und 8 alle 3 Wochen in Kombination mit einer täglichen Einnahme von oralen Glukokortikosteroiden in niedrigen Dosen (z. B. Hydrocortison in einer Dosis von 40 mg / Tag).

    Korrektur des Dosierungsregimes Hämatologische Toxizität

    Bei einer Abnahme der absoluten Anzahl an Neutrophilen von weniger als 1500 Zellen / μl und / oder Thrombozyten von weniger als 100.000 Zellen / μl Blut wird die nächste Verabreichung des Medikaments verschoben, bis die Anzahl der Neutrophilen> 1500 Zellen / μl wiederhergestellt ist und / oder Thrombozyten> 100 000 Zellen / μl.

    Verwendung in speziellen Patientengruppen

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Die Pharmakokinetik von Vinorelbin ändert sich bei Patienten mit Leberinsuffizienz nicht. Als Vorsichtsmaßnahme wird jedoch empfohlen, die Dosis auf 20 mg / m Körperoberfläche zu reduzieren und die hämatologischen Parameter bei Patienten mit mittelschwerer oder schwerer Leberinsuffizienz sorgfältig zu überwachen. Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Die Auswirkung einer Nierenfunktionsstörung auf die pharmakokinetischen Eigenschaften von Vinorelbin wurde nicht untersucht. Aufgrund der geringen renalen Elimination ist eine Senkung der Vinorelbin-Dosis bei eingeschränkter Nierenfunktion indiziert.

    Ältere Patienten

    Die Pharmakokinetik von Vinorelbin bei älteren Patienten ändert sich nicht. Da ältere Patienten jedoch geschwächt sein können, sollte Vorsicht walten gelassen werden, wenn die Dosis des Arzneimittels erhöht wird.

    Nebenwirkungen:
    Nebenwirkungen, die häufiger als in Einzelfällen auftreten, sind nach folgender Abstufung aufgelistet: Sehr häufig (> 10%); oft (> 1% und <10%); selten (> 0,1% und <1%); selten (> 0,01 und 0,1); sehr selten (0,01%), die Häufigkeit ist unbekannt - einzelne Post-Marketing-Nachrichten, die Häufigkeit kann nicht aus verfügbaren Daten geschätzt werden.
    Infektiöse und parasitäre Krankheiten: häufig - bakterielle, virale oder Pilzinfektionen der Atemwege, der Harnwege und des Gastrointestinaltraktes von leichter bis mittlerer Schwere, gewöhnlich reversibel bei entsprechender Behandlung; selten - schwere Sepsis mit Multiorganversagen, Sepsis; sehr selten - komplizierte Sepsis, manchmal tödlich.
    Verstöße gegen das Blut- und Lymphsystem: Häufig -
    Myelosuppression, die zur Neutropenie führt (die kleinste Anzahl an Neutrophilen wird am 7.-10. Tag ab Beginn der Therapie beobachtet, die Genesung findet in den nächsten 5-7 Tagen statt, die Kumulation der hämatologischen Toxizität wird nicht beobachtet), Anämie; oft - Thrombozytopenie; Frequenz unbekannt - febrile Neutropenie.
    Erkrankungen des Immunsystems: Häufigkeit unbekannt - systemische allergische Reaktionen (Anaphylaxie, anaphylaktischer Schock oder anaphylaktoide Reaktion).
    Störungen des endokrinen Systems: Die Frequenz ist unbekannt - das Syndrom der ungenügenden Sekretion des antidiuretischen Hormons.
    Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung: selten schwere Hypnasatriämie; Häufigkeit ist unbekannt - Anorexie.
    Beeinträchtigtes Nervensystem: sehr oft - neurologische Störungen, einschließlich Abnahme oder Verlust von Sehnenreflexen; selten - schwere Parästhesien mit sensorischen und motorischen Symptomen, meist reversibel; Häufigkeit ist unbekannt - Schwäche der unteren Extremitäten bei längerer Chemotherapie.
    Herzkrankheit: selten - ischämische Herzkrankheit (Angina pectoris, Myokardinfarkt); sehr selten - Tachykardie, Flimmern, Herzrhythmusstörungen, Herzklopfen.
    Gefäßerkrankungen: selten - arterielle Hypotension, arterielle Hypertonie, Gefühl von "Hitzewallungen", kalte Extremitäten; selten - schwere arterielle Hypotonie, Kollaps.
    Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe: selten - Atemnot, Bronchospasmus; selten - interstitielle Pneumonie.
    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt: sehr oft - Stomatitis, Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung; oft Durchfall (in der Regel moderater oder mäßiger Schweregrad); selten - paralytischer Darmverschluss, Pankreatitis.
    Erkrankungen der Leber und der Gallenwege: sehr oft - eine vorübergehende Erhöhung der Aktivität von Lebertransaminasen ohne klinische Symptome.
    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes: sehr oft - Alopezie (in der Regel ein mäßiger Grad); selten - generalisierte Hautreaktionen; Frequenz ist unbekannt - Erythem an den Handflächen und Füßen.
    Störungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes: oft - Arthralgie, Schmerzen im Kiefergelenk, Myalgie.
    Allgemeine Störungen und Beschwerden am Verabreichungsort: sehr oft - Reaktionen an der Verabreichungsstelle können Erythem, brennende Schmerzen, Venenverfärbung und Phlebitis am Verabreichungsort einschließen; oft - Asthenie, Schwäche, Fieber, Schmerzen verschiedener Lokalisation, einschließlich Schmerzen im Brust- und Tumorbereich; selten - Nekrose an der Injektionsstelle.

    Überdosis:

    Symptome: Die hauptsächliche toxische Wirkung aufgrund einer Überdosierung ist die Unterdrückung der Knochenmarkfunktion, manchmal in Kombination mit einer Infektion, Fieber, dynamischem Darmverschluss und beeinträchtigter Leberfunktion.

    Behandlung: Ein spezifisches Gegenmittel ist nicht bekannt. Im Falle einer Überdosierung sollte der Patient ins Krankenhaus eingeliefert werden und die Funktionen lebenswichtiger Organe genau überwachen. Folgende Maßnahmen sollten ergriffen werden: Bluttransfusion, Verabreichung von Antibiotika, Wachstumsfaktoren. Überwachung der Leberfunktion wird empfohlen.

    Interaktion:

    Pharmazeutische Interaktion

    Verwenden Sie keine alkalischen Lösungen, um das Konzentrat zu verdünnen (es kann zu Ausfällungen kommen).

    Mischen Sie die Fertiglösung für die Infusion CITUVIN® mit anderen Präparaten für die intravenöse Einführung nicht zusammen.

    Pharmakodynamische Wechselwirkung

    Impfung: Im Zusammenhang mit der immunsuppressiven Wirkung des Arzneimittels und der Möglichkeit, schwere Infektionen zu entwickeln, wird während der Dauer der Chemotherapie nicht empfohlen, Impfungen mit Lebendimpfstoffen (geschwächt) durchzuführen.

    Itraconazol: eine Zunahme der Neurotoxizität von Vinorelbin aufgrund eines Anstiegs von die Konzentration von Vinorelbin im Blutplasma als Folge einer Abnahme seines Metabolismus in der Leber.

    Phenytoin: Es ist möglich, die antikonvulsive Wirkung von Phenytoin zu verringern, die Wirksamkeit zu verringern und die Toxizität von Vinorelbin zu erhöhen.

    Cisplatin: Im kombinierten Gebrauch besteht kein gegenseitiger Einfluss

    Vinorelbin und Cisplatin für mehrere Behandlungszyklen. Allerdings ist die Inzidenz von Granulozytopenie bei einer Kombination von Vinorelbin mit Cisplatin höher als bei einer Monotherapie mit Vinorelbin.

    Zytotoxische Mittel: bei der Anwendung des Präparates CITUVIN ® mit anderen Zytostatika, die gegenseitige Verschärfung der Nebeneffekte ist möglich, vor allem - die Myelosuppression.

    Orale Antikoagulantien: die gegenseitige Verschlimmerung von Nebenwirkungen ist möglich, die INR (International Normalized Relationship) sollte systematisch überwacht werden, sowie eine sorgfältige Überwachung des Allgemeinzustandes des Patienten.

    Cyclosporin, Tacrolimus: ausgeprägte Immunsuppression mit Risiko für Lymphoproliferation. Inhibitor-Inhibitoren CYPAP4 (zum Beispiel Ketoconazol): eine Erhöhung der Neurotoxizität von Vinorelbin aufgrund einer Erhöhung der Vinorelbin-Konzentration im Blutplasma als Folge einer Abnahme seines Metabolismus in der Leber.

    Induktoren von Isoenzym CYPAP4 (zum Beispiel Rifampicin): verminderte Wirksamkeit und erhöhte Toxizität von Vinorelbin aufgrund eines erhöhten Metabolismus in der Leber. Induktoren und Inhibitoren von Cytochrom P450. möglicherweise Änderung der Pharmakokinetik von Vinorelbin;

    Mitomycin C: erhöhte pulmonologische Toxizität Mitomycin (Risiko von Bronchospasmus, akutes Lungenversagen, gab es seltene Fälle von interstitiellen Pneumonie).

    Induktoren und Inhibitoren von P-Glykoprotein: Da bekannt ist, dass Vinca-Alkaloide ein Substrat für P-Glykoprotein sind, ist Vorsicht geboten, wenn die Zubereitung von CITUVIN® zusammen mit Präparaten verwendet wird, die die Funktion dieses Transportproteins haben.

    Spezielle Anweisungen:

    Das Medikament ist ausschließlich für die intravenöse Verabreichung bestimmt. Intrathekale Injektion führt zum Tod und ist strengstens verboten!

    Die Behandlung mit CITUVIN® sollte unter Aufsicht eines Arztes erfolgen, der Erfahrung mit Antitumor-Medikamenten hat. Während der Behandlung sollte eine gründliche hämatologische Überwachung erfolgen - die Anzahl der Leukozyten, Neutrophilen, Thrombozyten und Hämoglobin am Tag jeder Injektion.

    Wenn am Tag des Behandlungsbeginns eine begleitende Infektion vermutet wird, sollte der Patient untersucht und das Nutzen-Risiko-Verhältnis bei der Entscheidung über die Verabreichung des Arzneimittels bestimmt werden.

    Bei Kurzatmigkeit, Husten oder Hypoxie ungeklärter Ätiologie sollte der Patient untersucht werden, um eine pulmonale Toxizität auszuschließen.


    Im Falle einer paralytischen Darmobstruktion sollte das Arzneimittel abgesetzt werden. Die Behandlung kann nach Wiederherstellung der normalen Darmmotilität fortgesetzt werden.

    Der Kontakt des Konzentrats mit Haut, Schleimhäuten oder in den Augen kann zu Verbrennungen führen. In diesem Fall sollten die betroffenen Stellen sofort und gründlich mit 0,9% iger Kochsalzlösung gewaschen werden.

    Vinorelbin sollte nicht gleichzeitig mit der für die Leberregion besonders spannenden Röntgentherapie eingesetzt werden.

    Das Medikament sollte mit Vorsicht mit starken Inhibitoren und Isoenzym-Induktoren verwendet werden CYPZA4; gleichzeitige Anwendung mit Phenytoin, Itraconazol, abgeschwächte Lebendimpfstoffe wird nicht empfohlen.

    Männer und Frauen sollten während der Behandlung mit dem Medikament CITUVIN® sowie innerhalb von 3 Monaten nach dem Ende der Chemotherapie zuverlässige Verhütungsmethoden anwenden. Patienten, die planen, Kinder nach der Behandlung zu bekommen, werden für eine genetische Beratung empfohlen.

    Aufgrund der möglichen Entwicklung eines irreversiblen Fertilitätsverlustes infolge einer Behandlung mit Vinorelbin sollten Patienten vor Behandlungsbeginn mit dem Medikament CITUVIN® eine Empfehlung zum Erhalt der Spermien erhalten.

    Anleitung für die Einführung einer fertigen Lösung

    Vorbereitung für die Einführung und Verabreichung des Medikaments CITUVIN® sollte von medizinischem Personal durchgeführt werden, das in der Arbeit mit Chemotherapeutika geschult wurde. Das Personal sollte Augenschutz, Einweghandschuhe, Maske und Schürze tragen. Das Medikament sollte streng intravenös verabreicht werden: Es ist sehr wichtig, sicherzustellen, dass die Nadel oder der Katheter vor der Einführung des Medikaments CITUVIN genau in die Vene gesetzt wird. Wenn Extravasation sollte sofort die Injektion zu stoppen, waschen Sie die Vene mit 0,9% ige Lösung von Natriumchlorid, der Rest der Dosis in eine andere Vene eingeben. Im Falle einer Extravasation sollten zur Minimierung des Phlebitis-Risikos Glucocorticosteroide intravenös injiziert werden.

    Unbenutzte Lösungen oder Abfälle müssen entsprechend den Vorschriften der Behandlungs- und Prophylaxeeinrichtung entsorgt werden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Spezielle Studien über die Wirkung des Medikaments auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und Kontrollmechanismen wurden nicht durchgeführt. Patienten wird jedoch nicht geraten, Fahrzeuge zu fahren und sich potentiell anderweitig zu engagieren gefährliche Aktivitäten, die eine erhöhte Konzentration von Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen im Falle der Entwicklung von Nebenwirkungen erfordern, die die Leistung dieser Aktivität beeinträchtigen könnten.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung, 10 mg / ml.

    Verpackung:

    1 ml oder 5 ml des Arzneimittels in die Flaschen aus farblosem Neutralglas I der hydrolytischen Klasse, hermetisch verschlossen mit Gummistopfen durch Aufrollen von Aluminiumkappen.

    Für jede Flasche kleben Sie das Etikett selbstklebend.

    Für 1 Flasche (1 ml des Arzneimittels) in der Contour-Cell-Verpackung des Polymerfilms. Nach 1 Kontur acheikowa die Packung zusammen mit der Instruktion über die Anwendung in der Packung aus der Pappe.

    Für 1 Flasche (5 ml der Droge), zusammen mit den Anweisungen für die Verwendung in einer Packung Karton.

    5 Flaschen in einer Contour-Cell-Box aus einem Polymerfilm. 1 oder 2 Konturpackungen mit Anweisungen für die Verwendung in einer Packung Karton.

    Lagerbedingungen:

    An einem dunklen Ort bei einer Temperatur von 2 bis 8 ° C. Nicht einfrieren.

    Von Kindern fern halten.

    Nach weiterer Verdünnung des Arzneimittels in einer 0,9% igen Lösung von Natriumchlorid oder einer 5% igen Dextrose-Lösung in Konzentrationen von 1,0 mg / ml und 2,0 mg / ml Vinorelbin (in jeder Lösung) in Glasfläschchen oder Polymerbeuteln für Infusionslösungen, Die Stabilität der hergestellten Infusionslösungen (physikalisch, chemisch und biologisch) wird 8 Tage lang bei Raumtemperatur (25 ± 2 ° C) oder im Kühlschrank (bei einer Temperatur von 5 ± 3 ° C) gehalten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-002558
    Datum der Registrierung:04.08.2014
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:BIOCAD, CJSC BIOCAD, CJSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;BIOCAD CJSC BIOCAD CJSC Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;12.10.15
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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