Aktive SubstanzLornoxicamLornoxicam
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  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:

    1 Tablette enthält:

    Ader:

    Aktive Substanz: Lornoxicam 8 mg.

    Hilfsstoffe:

    Calciumstearat 1,6 mg, Giprolose 16,0 mg, Natriumhydrogencarbonat 40,0 mg, niedrig substituierte Guiprolose 48,0 mg, mikrokristalline Cellulose 96,0 mg, wasserfreies Calciumhydrophosphat 110,4 mg

    Schale:

    Propylenglycol ist etwa 1,1 mg, Talk ist etwa 3,6 mg, Titandioxid ist etwa 3,6 mg, Hypromellose ist etwa 5,7 mg.

    Beschreibung:Weiße bis hellgelbe runde bikonvexe Tabletten.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikament (NSAID)
    ATX: & nbsp;

    M.01.A.C   Oksikamy

    M.01.A. C.05   Lornoxicam

    Pharmakodynamik:

    Hat eine ausgeprägte analgetische und entzündungshemmende Wirkung. Lornoxicam weist einen komplexen Wirkungsmechanismus auf, der auf der Unterdrückung der Synthese von Prostaglandinen beruht, aufgrund der Hemmung der Aktivität der Cyclooxygenase 1-Isoenzyme 1 und 2 sowohl im Entzündungsherd als auch in gesunden Geweben. Außerdem Lornoxicam hemmt die Freisetzung von freien Sauerstoffradikalen aus aktivierten Leukozyten.

    Die analgetische Wirkung von Lornoxicam ist nicht mit narkotischen Effekten verbunden. Das Medikament KSEFOCAM hat keine opiatartige Wirkung auf das zentrale Nervensystem und im Gegensatz zu narkotischen Analgetika führt es nicht zur Atmung, es verursacht keine Drogenabhängigkeit.

    Pharmakokinetik:

    Lornoxicam wird schnell und fast vollständig aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Maximale Plasmakonzentrationen werden 1-2 Stunden nach der Einnahme erreicht. Die maximale Konzentration (CmOh ) Droge Xefokam Rapid ist höher als CmOh der Zubereitung von KSEFOCAM Tabletten und entspricht CmOh für Darreichungsformen von Lornoxicam zur parenteralen Verabreichung. Absolute Bioverfügbarkeit (berechnet nach Fläche unter der pharmakokinetischen Kurve "Konzentrations-Zeit") (AUC) Tabletten Xefokam Rapid ist 90-100% und entspricht der Bioverfügbarkeit des Medikaments KSEFOKAM Tabletten. Die Wirkung der ersten Passage des Medikaments durch die Leber wird nicht beobachtet. Die Eliminationshalbwertszeit beträgt 3-4 Stunden.

    Im Plasma Lornoxicam findet sich in unveränderter Form und in Form seines hydroxylierten Metaboliten. Der hydroxylierte Metabolit hat keine pharmakologische Aktivität. Die Assoziation von Lornoxicam mit Plasmaproteinen beträgt 99% und hängt nicht von seiner Konzentration ab. Lornoxicam vollständig metabolisiert mit der Bildung eines pharmakologisch inaktiven Metaboliten; etwa 2/3 wird über die Leber und 1/3 über die Nieren ausgeschieden.

    Lornoxicam (wie Diclofenac und andere Oxicame) unterliegt einem Metabolismus mit Cytochrom P450 2C9. Infolge des genetischen Polymorphismus gibt es Individuen mit verlangsamtem und intensivem Metabolismus, die bei Personen mit langsamem Stoffwechsel in einem deutlichen Anstieg der Lornoxicam-Spiegel im Plasma exprimiert werden können. Lornoxicam nicht Ursachen Induktion von Leberenzymen. Kumulieren Sie nicht nach wiederholte Einnahme der empfohlenen Dosen.

    Gleichzeitige Aufnahme von Lornoxicam mit Nahrung reduziert CmOh um 30%. Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (TmOh) steigt von 1,5 auf 2,3 Stunden. Absorption von Lornoxicam (berechnet nach AUC) kann auf 20% reduziert werden. Gleichzeitigen Empfang mit Antazida hat keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Lornoxicam. Bei älteren Menschen ist die Clearance um 30-40% reduziert. Bei Patienten mit eingeschränkter Leber- oder Nierenfunktion werden keine signifikanten Veränderungen der Kinetik von Lornoxicam beobachtet.

    Indikationen:

    Kurzfristige Behandlung von Schmerzsyndrom mit Trauma und nach chirurgischen Eingriffen; Algodismenorea; Ischias. Symptomatische Therapie von rheumatoider Arthritis und Osteoarthritis.

    Kontraindikationen:

    Das Medikament Xefokam Rapid sollte nicht ernannt werden die folgenden Gruppen von Patienten:

    - Personen mit Allergien gegen Lornoxicam oder einen seiner Bestandteile;

    - Personen mit Überempfindlichkeit gegenüber anderen NSAIDs, einschließlich Acetylsalicylsäure;

    - Patienten mit gastrointestinalen Blutungen, Blutungen im Gehirn (einschließlich mit Verdacht);

    - Patienten mit aktiven Magengeschwüren oder Patienten mit einer Geschichte von Magengeschwüren Wiederholung;

    - Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung;

    - Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (Serumkreatinin> 700 μmol / Liter);

    - Patienten mit schwerer Thrombozytopenie;

    - Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz und Hypovolämie;

    - während der Schwangerschaft oder Stillzeit;

    - Patienten unter 18 Jahren (aufgrund fehlender klinischer Erfahrung).

    Vorsichtig:

    Bei folgenden Verstößen sollte Xephocam Rapid nur nach einer gründlichen Abschätzung des erwarteten Nutzens der Therapie und des möglichen Risikos gegeben werden.

    - Magen-Darm-Geschwüre und Blutungen in der Anamnese.

    Es wird empfohlen, in regelmäßigen Abständen eine klinische Nachuntersuchung durchzuführen. Wenn ein Patient während der Einnahme von Xsefokam Rapid ein Magengeschwür und / oder eine gastrointestinale Blutung entwickelt, ist es notwendig, die Medikation zu unterbrechen und geeignete therapeutische Maßnahmen zu ergreifen.

    - Nierenversagen

    Patienten mit impliziter Niereninsuffizienz (Serumkreatinin 150-300 μmol / Liter) sollten vierteljährlich gescreent werden, Patienten mit mäßig Niereninsuffizienz (Serumkreatinin 300-700 μmol / Liter) sollte in Abständen von 1-2 Monaten untersucht werden. Bei eingeschränkter Nierenfunktion sollte Xefokam Rapid abgesetzt werden.

    - Patienten mit Störungen der Blutgerinnung.

    Es wird empfohlen, eine sorgfältige klinische Beobachtung und Auswertung der Laborindikatoren (z. B. Prothrombin-Index) durchzuführen.

    - Krankheiten der Leber (z. B. Leberzirrhose).

    Es wird empfohlen, klinische Beobachtungen durchzuführen und Laborindikatoren in regelmäßigen Zeitabständen zu untersuchen (z. B. die Aktivität von "Leberenzymen").

    - Langzeitbehandlung (mehr als einen Monat).

    Es wird empfohlen, regelmäßig den Blutstatus (Hämoglobin), Nierenfunktion (Kreatinin) und Leberenzyme zu bewerten.

    - Patienten im fortgeschrittenen Alter (65 Jahre und älter, da es möglich ist, die Clearance des Medikaments zu reduzieren), sowie Patienten mit einem Körpergewicht von weniger als 50 kg und nach der Operation.

    Es wird empfohlen, die Nieren- und Leberfunktion zu überwachen.

    Bei folgenden Patienten ist es wichtig, die Nierenfunktion zu überwachen:

    - die sich einem umfangreichen chirurgischen Eingriff unterzogen haben;

    - mit eingeschränkter Nierenfunktion, zum Beispiel infolge eines signifikanten Blutverlustes oder einer schweren Dehydration des Körpers;

    - mit Herzversagen;

    - gleichzeitige Behandlung mit Diuretika, sowie gleichzeitige Behandlung mit Medikamenten, bei denen Verdacht besteht oder bekannt ist, dass sie Nierenschäden verursachen können.

    Es sollte berücksichtigt werden, dass das Medikament das Risiko von Spinal / Epiduralanästhesie erhöht Hämatom bei Spinal- oder Epiduralanästhesie.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Aufgrund der fehlenden klinischen Erfahrung sollte Xefokam Rapid während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht angewendet werden.

    Die Sicherheit des Medikaments Xefokam Rapid während der Schwangerschaft und Stillzeit ist nicht erwiesen und dieses Medikament sollte nicht unter diesen Bedingungen verabreicht werden. Derzeit liegen keine klinischen Daten zur Ausscheidung von Lornoxicam mit der Muttermilch vor. Präklinische Studien weisen jedoch darauf hin Lornoxicam wurde in Milch in Tieren gefunden (bei Ratten waren die Lornoxicam-Spiegel etwa 30% der Spiegel im Blut des mütterlichen Körpers).

    Dosierung und Verabreichung:

    Xefokam Rapid-Tabletten, die mit einer Filmmembran überzogen sind, sind zum Verschlucken bestimmt und sollten mit einer ausreichenden Menge Flüssigkeit eingenommen werden. Spezielle Dosisauswahl für ältere Patienten ist in Abwesenheit von Nieren- oder Leberversagen nicht erforderlich, in diesem Fall sollte die tägliche Dosis reduziert werden.

    Bei allen Patienten sollte das geeignete Dosierungsschema auf einer individuellen Reaktion auf die Behandlung basieren.

    Für den Empfang Lornoxicam sollte in Dosen von 8 mg gegeben werden, und die Tagesdosis sollte 16 mg nicht überschreiten.

    Nebenwirkungen:

    Die häufigsten Nebenwirkungen von NSAIDs werden auf Seiten des Magen-Darm-Trakts beobachtet: Es können sich Magengeschwüre, Perforationen oder gastrointestinale Blutungen entwickeln. Nach Anwendung von NSAIDs wurden Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Blähungen, Verstopfung, Dyspepsie, Bauchschmerzen, Melena, blutiges Erbrechen, ulzerative Stomatitis, Exazerbation von Colitis oder Morbus Crohn beobachtet. In selteneren Fällen wurde Gastritis beobachtet.

    Ungefähr 20% der Patienten erhalten Lornoxicam, Nebenwirkungen können sich entwickeln. Die häufigsten sind Übelkeit, Erbrechen und Durchfall, Dyspepsie, Verdauungsstörungen, Bauchschmerzen.

    In jeder Kategorie werden die Nebenwirkungen nach der System-Organ-Klasse gruppiert und in absteigender Reihenfolge der Häufigkeit dargestellt:

    Sehr oft - 1/10 Termine (> 10%)

    Oft - 1/100 Termine (> 1% und <10%)

    Selten, 1/1000 Termine (> 0,1% und <1%)

    Selten - 1/10000 Termine (> 0,01% und < 0,1%)

    Sehr selten - 1/10000 Rezepte (< 0,01%)

    Frequenz ist unbekannt - basierend auf Daten verfügbar ist nicht möglich.

    Infektionen und Invasionen

    Selten: Pharyngitis.

    System der Hämatopoese und des Lymphsystems

    Selten: Anämie, Thrombozytopenie, Leukopenie, erhöhte Blutungszeit.

    Sehr selten: Ekchymose.

    Erkrankungen des Immunsystems

    Selten: Überempfindlichkeit.

    Stoffwechsel- und Essstörungen

    Selten: Anorexie, Gewichtsveränderung.

    Psychische Störungen

    Selten: Schlafstörungen, Depressionen.

    Selten: Verwirrung, Nervosität, Angst.

    Neurologische Störungen

    Häufig: Kurzfristige Kopfschmerzen leichte Intensität, Schwindel. Selten: Somnolenz, Parästhesien, Geschmacksstörungen, Tremor, Migräne.

    Sehstörungen

    Selten: Konjunktivitis.

    Selten: Sehstörungen.

    Störungen des Gleichgewichtsorgans

    Selten: Schwindel, Lärm in den Ohren.

    Kardiologische Störungen

    Selten: Herzklopfen, Tachykardie, Ödeme, Herzversagen.

    Gefäßerkrankungen

    Selten: Blutstoß ins Gesicht.

    Selten: arterielle Hypertonie, Hitzewallungen, Blutungen, Hämatome.

    Störungen im Atmungssystem, Thorax und Mediastinum

    Selten: Rhinitis.

    Selten: Dyspnoe, Husten, Bronchospasmus.

    Gastrointestinale Störungen

    Häufig: Übelkeit, Bauchschmerzen, Dyspepsie, Durchfall, Erbrechen.

    Selten: Verstopfung, Blähungen, Aufstoßen, Mundtrockenheit, Gastritis, Ulcus pepticum, Oberbauchschmerzen, Zwölffingerdarmgeschwür, Ulzerationen in der Mundhöhle.

    Selten: Melena, blutiges Erbrechen, Stomatitis, Ösophagitis, gastroösophagealen Reflux, Dysphagie, aphthous Stomatitis, Glossitis, perforiertes Magengeschwür.

    Störungen des hepatobiliären Systems

    Selten: erhöhte Testergebnisse Leberfunktion, Glutamat-Pyruvat-Transaminase (ALT) oder Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (HANDLUNG).

    Selten: eine Verletzung der Leber.

    Sehr selten: Schädigung von Hepatozyten.

    Hauterscheinungen und -störungen im Unterhautgewebe

    Selten: Hautausschlag, Juckreiz, Schwitzen, erythematöser Hautausschlag, Nesselsucht, Alopezie.

    Selten: Dermatitis, Purpura.

    Sehr selten: Ödeme, bullöse Reaktionen, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse.

    Störungen muskuloskeletalen System und Bindegewebe

    Selten: Arthralgie.

    Selten: Schmerz in den Knochen, Muskelkrämpfe, Myalgie.

    Nierenerkrankungen und Störungen der Harnwege

    Selten: Nykturie Harnlassen, erhöhter Harnstoff und Kreatinin im Blut.

    Allgemeine Manifestationen und Zustand des Ortes Verabreichung des Arzneimittels

    Selten: Unwohlsein, Schwellung des Gesichts.

    Selten: Asthenie.

    Überdosis:

    Im Falle einer Überdosierung von Xephocam Rapid können folgende Symptome auftreten: Übelkeit und Erbrechen, zerebrale Symptome (Schwindel, Ataxie, Koma und Krampfanfälle). Veränderungen der Leber- und Nierenfunktion sowie Blutgerinnungsstörungen sind möglich.

    Bei einer echten oder vermuteten Überdosierung die Einnahme der Medikamente abbrechen. Aufgrund der kurzen Halbwertszeit Lornoxicam schnell aus dem Körper ausgeschieden. Lornoxicam Die Dialyse ist nicht betroffen. Bisher ist kein spezifisches Gegenmittel bekannt. Es ist nötig, die gewöhnlichen eiligen Maßnahmen, einschließlich die Magenspülung durchzuführen. Basierend auf allgemeinen Prinzipien kann die Verwendung von Aktivkohle nur dann, wenn sie unmittelbar nach der Einnahme von Xefokam Rapid eingenommen wird, zu einer Verringerung der Absorption des Arzneimittels führen.

    Interaktion:

    Gleichzeitige Verwaltung von Xefokam Rapid und

    - Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer:

    kann die Blutungszeit verlängern (erhöhtes Blutungsrisiko).

    - Sulfonylharnstoffderivate:

    kann den hypoglykämischen Effekt verstärken.

    - andere nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente erhöhen das Risiko unerwünschter Reaktionen.

    - Diuretika:

    reduziert die Wirksamkeit von Schleifendiuretika.

    - Inhibitoren des Angiotensin-Converting-Enzyms:

    kann die Wirkung des Inhibitors des Angiotensin-Converting-Enzyms reduzieren.

    - Lithium-Präparate:

    kann zu einer Erhöhung der maximalen Lithiumkonzentration führen, und daher ist es möglich, die durch Lithium verursachten unerwünschten Wirkungen zu verstärken.

    - Methotrexat und Cyclosporin:

    erhöht die Konzentrationen von Methotrexat und Cyclosporin im Serum.

    - Cimetidin:

    eine Erhöhung der Konzentration von Lornoxicam im Plasma (die Wechselwirkung zwischen dem Medikament Xefokam Rapid und Ranitidin oder das Medikament Xefokam Rapid und Antazida wurde nicht gefunden).

    - Digoxin:

    reduziert die renale Clearance von Digoxin.

    Induktivitäten (Phenytoin, EthanolBarbiturate, Rifampicin, Phenylbutazon, trizyklische Antidepressiva) reduzieren die Konzentration von aktiven Medikamenten im Plasma, Inhibitoren der mikrosomalen Oxidation können die Schwere der Nebenwirkungen erhöhen.

    Spezielle Anweisungen:

    Die gleichzeitige Verabreichung von H2-Blockern, Omeprazol, synthetischen Analoga von Prostaglandinen kann das Risiko einer ulzerogenen Wirkung von Lornoxicam verringern. Wenn es notwendig ist, 17-Ketosteroide zu bestimmen, sollte das Medikament 48 Stunden vor dem Test abgesetzt werden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Patienten, die das Medikament einnehmen, sollten von solchen Handlungen absehen, die eine erhöhte Aufmerksamkeit, schnelle mentale und motorische Reaktionen, Alkoholkonsum erfordern.
    Formfreigabe / Dosierung:Die beschichteten Tabletten sind 8 mg.
    Verpackung:

    6 oder 10 Tabletten pro Blister.

    1, 2 Blister für 6 Tabletten oder 1, 2, 3, 5, 10 oder 25 Blister mit 10 Tabletten mit Gebrauchsanweisung werden in eine Pappschachtel gelegt.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von 18 ° - 30 ° C an einem für Kinder unzugänglichen Ort.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LS-000323
    Datum der Registrierung:05.05.2010 / 12.02.2015
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Takeda Pharma A / STakeda Pharma A / S Dänemark
    Hersteller: & nbsp;
    TAKEDA, GmbH Deutschland
    Darstellung: & nbsp;Takeda Arzneimittel AGTakeda Arzneimittel AG
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;05.02.2018
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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