Inhibitoren der Thrombozytenaggregation
Cilostazol ist ein Inhibitor von PDE-3 mit antithrombotischer Aktivität. Seine Verwendung bei gesunden Personen in einer Dosis von 150 mg für 5 Tage führte nicht zu einer Verlängerung der Blutungszeit.
Acetylsalicylsäure
Kurzzeitige (für ≤ 4 Tage) gleichzeitige Anwendung von Cilostazol und Acetylsalicylsäure führt zu einer Zunahme der Blockierung der ADP-induzierten Thrombozytenaggregation unter Bedingungen um 23-25% Ex vivo verglichen mit Monotherapie mit Acetylsalicylsäure. Es gab keine offensichtliche Tendenz, hämorrhagische Nebenwirkungen bei Patienten, die erhalten wurden, zu erhöhen Cilostazol und Aspirin verglichen mit Patienten, die Placebo und eine äquivalente Dosis von Acetylsalicylsäure einnahmen.
Clopidogrel und andere Thrombozytenaggregationshemmer
In einer Studie an gesunden Probanden hatte die gleichzeitige Anwendung von Cilostazol mit Clopidogrel keinen Einfluss auf die Thrombozytenzahl, die Prothrombinzeit (PT) und die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT). Bei gleichzeitiger Anwendung von Clopidogrel in Monotherapie und in Kombination mit Cilostazol erhöhte sich die Blutungszeit bei gesunden Probanden. Die Gabe von Cilostazol führte nicht zu einer zusätzlichen signifikanten Verlängerung der Blutungszeit. Bei gleichzeitiger Anwendung von Cilostazol mit einem die Aggregation hemmenden Wirkstoff sollte jedoch Vorsicht walten gelassen werden Thrombozyten. Es wird empfohlen, die Blutungszeit regelmäßig zu überwachen. Die Anwendung von Cilostazol ist bei Patienten kontraindiziert, die gleichzeitig zwei oder mehr Thrombozytenaggregationshemmer und / oder Antikoagulanzien erhalten.
Orale Antikoagulantien
In einer klinischen Studie inhibierte eine einmalige Verabreichung von Cilostazol den Warfarin-Metabolismus nicht und beeinflusste nicht die Blutgerinnungsparameter (PT, APTT, Blutungszeit). Bei gleichzeitiger Anwendung von Cilostazol mit einem Antikoagulans ist Vorsicht geboten. Die Anwendung von Cilostazol ist bei Patienten kontraindiziert, die gleichzeitig zwei oder mehr Thrombozytenaggregationshemmer und / oder Antikoagulanzien erhalten.
Inhibitoren von Cytochrom-P-450-Isoenzymen
In der Leber Cilostazol wird hauptsächlich durch die Wirkung von Cytochrom-P-450-Enzymen hauptsächlich metabolisiert CYP3EIN4 und CYP2C19 und, in geringerem Maße, CYP1EIN2. Es wird angenommen, dass Dehydrocylostazol, 4-7 mal größer als Cilostazol über die Fähigkeit zur Hemmung der Thrombozytenaggregation, wird hauptsächlich unter Beteiligung von gebildet CYP3EIN4. 4'-trans-Hydroxycrostazol, das eine fünffach weniger ausgeprägte Fähigkeit zur Inhibierung der Plättchenaggregation aufweist, wird hauptsächlich durch die Wirkung von CYP2C19. Dementsprechend Medikamente, die hemmen CYP3EIN4 (z. B. einige Makrolide [Erythromycin, Clarithromycin], Azol - Antimykotika [Ketoconazol, Itraconazol], Proteaseinhibitoren) und CYP2C19 (zB Protonenpumpenhemmer [Omeprazol, Esomeprazol]) erhöhen die pharmakologische Gesamtwirkung von Cilostazol und können dessen Nebenwirkungen verstärken. Dementsprechend erhalten Patienten starke Inhibitoren CYP3EIN4 oder CYP2C19, es wird empfohlen zu ernennen Cilostazol in einer Dosis von 50 mg 2 mal am Tag.
Bei gleichzeitiger Verabreichung von Cilostazol mit Erythromycin (ein potenter Inhibitor) CYP3EIN4) Indikatoren AUC Cilostazol, Dehydrocystolostazol und 4'-trans-Hydroxycyclostazol stiegen um 72%, 6% bzw. 119%. Basierend auf Änderungen der Indikatoren AUC Es wurde festgestellt, dass die gesamte pharmakologische Aktivität von Cilostazol, wenn es gleichzeitig mit Erythromycin angewendet wird, um 34% erhöht wird. Basierend auf diesen Daten wird empfohlen, dass Cilostazol in einer Dosis von 50 mg zweimal täglich mit Erythromycin oder ähnlichen Arzneimitteln (z. B. Clarithromycin).
Bei gleichzeitiger Verabreichung von Cilostazol mit Ketoconazol (ein potenter Inhibitor) CYP3EIN4) Index AUC Zystische Säure wird um 117% erhöht, der Index AUC Dehydrocystozanol sinkt um 15%, der Index AUC 4'-trans-Hydroxycylostasol nimmt um 87% zu. Basierend auf Änderungen der Indikatoren AUC Es wurde gefunden, dass die gesamte pharmakologische Aktivität von Cilostazol, wenn es gleichzeitig mit Ketoconazol verwendet wird, um 35% erhöht ist. Basierend auf diesen Daten wird empfohlen, sich zu bewerben Cilostazol in einer Dosis von 50 mg zweimal täglich bei gleichzeitiger Verabreichung mit Ketoconazol oder ähnlichen Medikamenten (z. B. Itraconazol).
Bei gleichzeitiger Anwendung von Cilostazol mit Diltiazem (ein schwacher Hemmer) CYP3EIN4) Indikatoren AUC Cilostazol, Dehydrocystolostazol und 4'-trans-Hydroxycylostazol stiegen um 44%, 4% bzw. 43%. Basierend auf Änderungen der Indikatoren AUC Es wurde festgestellt, dass die gesamte pharmakologische Wirkung von Cilostazol bei gleichzeitiger Anwendung mit Diltiazem um 19% erhöht ist. Eine Korrektur der Cilostazol-Dosis bei gleichzeitiger Anwendung von Diltiazem ist nicht erforderlich.
Mit einer einmaligen Aufnahme von 100 mg Cilostazol gleichzeitig mit 240 ml Grapefruitsaft (ein Hemmstoff des Darms CYP3EIN4) Es gab keine signifikante Änderung der pharmakokinetischen Indizes von Cilostazol. Korrektur der Dosis von Cilostazol ist nicht erforderlich. Dennoch kann die Einnahme von Grapefruitsaft in größerer Menge die Pharmakokinetik von Cilostazol beeinflussen.
Bei gleichzeitiger Verabreichung von Cilostazol mit Omeprazol (ein potenter Inhibitor CYP2C19) Indikatoren AUC Cilostazol und Dehydrocytazol stiegen um 22% bzw. 68% AUC 4'-trans-Hydroxycilostazol nimmt um 36% ab. Basierend auf Änderungen der Indikatoren AUC Es wurde festgestellt, dass die gesamte pharmakologische Aktivität von Cilostazol, wenn es gleichzeitig mit Omeprazol angewendet wird, um 47% erhöht ist. Es wird empfohlen, die Dosis von Cilostazol bei gleichzeitiger Anwendung mit Omeprazol zweimal täglich auf 50 mg zu reduzieren.
Substrate von Cytochrom-P-450-Isoenzymen
Cilostazol erhöht die Indizes AUC Lovastatin (Substrat CYP3EIN4) und sein Beta-Hydroxy-Metabolit um 70%, sollte Vorsicht geboten sein, wenn gleichzeitig Cilostazol mit Substraten verwendet wird CYP3EIN4, mit einem engen therapeutischen Bereich (wie Cisaprid, Halofantrin, Pimozid, Ergotalkaloide). Es ist auch ratsam, bei der Anwendung von Cilostazol mit HMG-CoA-Reduktase-Hemmern (Statinen) Vorsicht walten zu lassen und unter Beteiligung von CYP3EIN4 (Simvastatin, Atorvastatin und Lovastatin).
Induktoren von Cytochrom-P-450-Isoenzymen
Die Auswirkungen von Drogen, die Aktivität erhöhen CYP3EIN4 und CYP2C19 (sowie Carbamazepin, Phenytoin, Rifampicin, Zubereitungen von Johanniskraut parfümiert), auf die Pharmakokinetik von Cilostazol wurde nicht untersucht. Bei gleichzeitiger Aufnahme ist es theoretisch möglich, den Thrombozytenaggregationshemmer zu reduzieren Wirkung von Cilostazol ist es daher notwendig, die Blutungszeit regelmäßig zu überwachen. In klinischen Studien wurde festgestellt, dass Rauchen (ein aktivitätssteigernder Faktor) CYP1EIN2) reduziert die Konzentration von Cilostazol im Blutplasma um 18%.
Andere Arzneimittel
Vorsicht ist geboten bei gleichzeitiger Anwendung von Cilostazol mit blutdrucksenkenden Medikamenten sowie anderen blutdrucksenkenden Medikamenten (einschließlich Nitraten und Phosphodiesterase-5-Hemmern), da eine additive blutdrucksenkende Wirkung mit der Entwicklung von Reflextachykardie möglich ist Herzfrequenz und periphere Ödeme wurden bei gleichzeitiger Verwendung von Cilostazol und anderen gefäßerweiternden Mitteln, beispielsweise Dihydropyridin-Calciumkanalblockern, beobachtet.