Die folgenden unerwünschten Erscheinungen werden gemäß den folgenden Stufen ihrer Inzidenz (entsprechend der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation (WHO)) dargestellt: sehr oft (≥ 1/10); oft (≥ 1/100, <1/10); selten (≥ 1/1000, <1/100); selten (≥ 1/10000, <1/1000); sehr selten (<1/10000, einschließlich einzelner Nachrichten); unbekannte Häufigkeit (nach den verfügbaren Daten ist es nicht möglich, die Häufigkeit des Auftretens eines unerwünschten Phänomens zu bestimmen).
Die Sicherheit von Aprovel® wurde in klinischen Studien bei etwa 5.000 Patienten untersucht, darunter 1.300 Patienten mit Hypertonie, die das Arzneimittel länger als 6 Monate einnahmen, und 400 Patienten, die das Arzneimittel über ein Jahr oder länger einnahmen. Die Nebenwirkungen bei Patienten, die Aprovel® einnahmen, waren in der Regel leicht und vorübergehend und ihre Häufigkeit war nicht abhängig von der verabreichten Dosis. Die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse war unabhängig von Geschlecht, Alter und ethnischer Zugehörigkeit.
In placebokontrollierten Studien, an denen 1.655 Patienten teilnahmen Irbesartan (Im Durchschnitt 1-3 Monate) war bei 3,3% der Patienten, die Aprovel® einnahmen, und bei 4,5% der Patienten, die Placebo einnahmen, ein Abbruch der Behandlung aufgrund der Entwicklung von klinischen oder laborchemischen Nebenwirkungen erforderlich (die Unterschiede waren statistisch signifikant).
Die Nebenwirkungen, die in placebokontrollierten klinischen Studien mit Aprovel® mit Hypertonie beobachtet wurden, stehen wahrscheinlich oder wahrscheinlich in Zusammenhang mit ihrer Verabreichung oder ohne die etablierte Beziehung zur Arzneimittelverabreichung
Die Inzidenz der folgenden unerwünschten Ereignisse mit Irbesartan unterschied sich statistisch nicht signifikant von der mit Placebo beobachteten.
Störungen aus dem Nervensystem
Häufig: Schwindel, Kopfschmerzen.
Selten: orthostatischer Schwindel.
Herzkrankheit
Selten: Ödeme, Tachykardie.
Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe
Selten: Husten.
Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt
Häufig: Übelkeit, Erbrechen.
Selten: Durchfall, Verdauungsstörungen / Sodbrennen.
Verletzungen der Genitalien und der Brustdrüse
Selten: sexuelle Dysfunktion.
Häufige Verstöße
Häufig: erhöhte Müdigkeit.
Selten: Schmerzen in der Brust.
Labor- und instrumentelle Daten
Während der kontrollierten klinischen Studien zeigten Patienten mit Hypertonie keine klinisch signifikanten Veränderungen der Laborparameter. Es gibt keine spezielle Überwachung der Laborparameter für Patienten mit Hypertonie unter Aprovel®.
Nebenwirkungen, die in kontrollierten klinischen Studien mit Aprovel® bei Patienten mit Nephropathie bei Hypertonie und Typ-2-Diabetes beobachtet wurden (klinische Studien zu IDNT und IRMA 2)
Unerwünschte Ereignisse waren ähnlich wie bei Patienten mit Hypertonie, mit Ausnahme der orthostatischen Symptome (Schwindel (10,2%) (Placebo 6%), orthostatischer Schwindel (5,4%) (mit Placebo 2,7%) und orthostatischer Hypotonie (5,4%) ( bei Einnahme von Placebo 3,2%).
Der Prozentsatz der Unterbrechung aufgrund orthostatischer Symptome bei der Einnahme von Aprovel® im Vergleich zu Placebo betrug 0,3% vs. 0,5%, orthostatischer Schwindel 0,2% vs. 0,0% und orthostatische Hypotonie 0,0% gegenüber 0,0%.
Verstöße gegen Laborindikatoren
Hyperkaliämie
In einer klinischen Studie IDNT Der prozentuale Anteil der Patienten mit Hyperkaliämie (> 6 mEq / L) betrug in der Aprovel®-Gruppe 18,6% im Vergleich zu 6,0% in der Placebo-Gruppe. In einer klinischen Studie IRMA 2 Prozent der Patienten mit Hyperkaliämie (> 6 mEq / L) waren 1,0% in der Aprovel®-Gruppe, und keine Placebo- Hyperkaliämie wurde beobachtet.
In einer klinischen Studie IDNT Die Häufigkeit der Beendigung der Behandlung aufgrund der Entwicklung von Hyperkaliämie mit der Verwendung von Aprovel® und Placebo betrug 2,1% bzw. 0,36%. In einer klinischen Studie IRMA Die Häufigkeit der Beendigung der Behandlung aufgrund der Entwicklung von Hyperkaliämie bei der Einnahme von Aprovel® und Placebo betrug 0,5% bzw. 0%.
Nebenwirkungen, die während der Verwendung von Aprovel® nach Markteinführung beobachtet wurden
Erkrankungen des Immunsystems
Selten: Wie bei allen Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten wurden sehr seltene Fälle von allergischen Reaktionen wie Urtikaria, Angioödeme berichtet. Die folgenden unerwünschten Phänomene wurden mit der Anwendung von Irbesartan seit der Einführung des Medikaments Aprovel® identifiziert.
Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung
Unbekannte Häufigkeit: Hyperkaliämie.
Störungen aus dem Nervensystem
Unbekannte Häufigkeit: Schwindel.
Störungen aus Leber und Gallengängen
Unbekannte Häufigkeit: erhöhte Aktivität von "hepatischen" Enzymen und Bilirubin-Konzentration im Blut, Hepatitis, Gelbsucht.
Hörstörungen
Unbekannte Häufigkeit: Tinnitus.
Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes
Unbekannte Häufigkeit: Myalgie.
Störungen der Nieren und der Harnwege
Unbekannte Häufigkeit: eingeschränkte Nierenfunktion, einschließlich Fälle von Niereninsuffizienz bei Risikopatienten (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise").
Häufige Verstöße
Unbekannte Häufigkeit: Asthenie.