Folgende unerwünschte Erscheinungen werden nach folgenden Abstufungen ihrer Inzidenz (nach der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation (WHO)) dargestellt: sehr häufig (≥1 / 10); oft (≥1 / 100, <1/10); selten (≥1 / 1000, <1/100); selten (≥1 / 10000, <1/1000); sehr selten (<1/10000, einschließlich einzelner Nachrichten); unbekannte Häufigkeit (nach den verfügbaren Daten ist es nicht möglich, die Häufigkeit des Auftretens eines unerwünschten Phänomens zu bestimmen).
Die Sicherheit von Irbesartan wurde in klinischen Studien bei etwa 5.000 Patienten untersucht, darunter 1.300 Patienten mit Hypertonie, die das Arzneimittel mehr als 6 Monate lang eingenommen hatten, und 400 Patienten, die das Arzneimittel ein Jahr oder länger einnahmen. Nebenwirkungen bei Patienten, die Irbesartan, waren in der Regel mild und vorübergehend, und ihre Häufigkeit war nicht auf die Höhe der Dosis bezogen. Die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse war unabhängig von Geschlecht, Alter und Rasse.
In placebokontrollierten Studien, an denen 1.655 Patienten teilnahmen Irbesartan (Im Durchschnitt für 1-3 Monate), war das Absetzen der Behandlung aufgrund der Entwicklung von klinischen oder Labor-Nebenwirkungen bei 3,3% der Patienten erforderlich Irbesartanund bei 4,5% der Patienten, die Placebo erhielten (die Unterschiede waren statistisch signifikant).
Unerwünschtes Phänomen, beobachtet in placebokontrollierten klinischen Studien mit der Anwendung von Irbesartan bei Hypertonie, wahrscheinlich oder möglicherweise in Zusammenhang mit seiner Rezeption, oder ohne die etablierte Beziehung mit der Einnahme der Droge
Die Inzidenz der folgenden unerwünschten Ereignisse mit Irbesartan unterschied sich statistisch nicht signifikant von der mit Placebo beobachteten.
Störungen aus dem Nervensystem
Oft: Schwindel, Kopfschmerzen;
Selten: orthostatischer Schwindel.
Herzkrankheit
Selten: Schwellung, Tachykardie
Störungen des Atmungssystems, der Organe und der Organe der Brust das Mediastinum
Selten: Husten
Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt
Oft: Übelkeit / Erbrechen
Selten: Durchfall, Verdauungsstörungen / Sodbrennen
Verletzungen der Genitalien und der Brustdrüse
Selten: sexuelle Dysfunktion
Häufige Verstöße
Oft: erhöhte Müdigkeit
Selten: Brustschmerzen
Labor- und instrumentelle Daten
In kontrollierten klinischen Studien bei Patienten mit Hypertonie zeigten sich keine klinisch signifikanten Veränderungen der Laborparameter. Es ist keine spezielle Überwachung von Laborparametern für Patienten mit Hypertonie erforderlich, Irbesartan.
Nebenwirkungen, die in kontrollierten klinischen Studien beobachtet wurden, wenn Irbesartan bei Patienten mit Nephropathie bei Hypertonie und Typ-2-Diabetes mellitus angewendet wird (klinische Studien) IDNT und IRMA 2)
Unerwünschte Ereignisse waren ähnlich wie bei Patienten mit Hypertonie, mit Ausnahme der orthostatischen Symptome (Schwindel (10,2%) (mit Placebo 6%), orthostatischen Schwindel (5,4%) (bei Einnahme von Placebo 2,7%) und orthostatische Hypotonie (5,4%) (bei Einnahme von Placebo 3,2%).
Der Prozentsatz der Unterbrechung aufgrund orthostatischer Symptome bei der Einnahme von Irbesartan im Vergleich zu Placebo betrug 0,3 für Schwindel, 0,5% für Schwindel, 0,2 für orthostatische Schwindel und 0,0% für orthostatische Hypotonie und 0,0% für orthostatische Hypotonie. , 0%, jeweils.
Verstöße gegen Laborindikatoren
Hyperkaliämie
In einer klinischen Studie IDNT Der Prozentsatz der Patienten mit Hyperkaliämie (> 6 mEq / L) betrug 18,6% in der Irbesartan-Gruppe, verglichen mit 6% in der Placebo-Gruppe. In einer klinischen Studie IRMA 2 Prozent der Patienten mit Hyperkaliämie (> 6 mEq / L) waren 1,0 % in der Irbesartan-Gruppe und in der Placebo-Gruppe wurde keine Hyperkaliämie beobachtet.
In einer klinischen Studie IDNT die Häufigkeit der Beendigung der Behandlung aufgrund der Entwicklung von Hyperkaliämie mit der Verwendung von Irbesartan und Placebo betrug 2,1% bzw. 0,36%. In einer klinischen Studie IRMA Die Häufigkeit der Beendigung der Behandlung aufgrund der Entwicklung von Hyperkaliämie mit der Verwendung von Irbesartan und Placebo betrug 0,5% bzw. 0%.
Nebenwirkungen, die bei der Anwendung von Irbesartan nach Markteinführung beobachtet wurden
Erkrankungen des Immunsystems
Selten: Wie alle Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten, sehr seltene Fälle von allergischen Reaktionen wie Urtikaria, Angioödem festgestellt.
Die folgenden unerwünschten Erscheinungen wurden festgestellt, als Irbesartan seit dem Eintritt in den Irbesartan-Markt verwendet wurde.
Verletzungen des Blut- und Lymphsystems
Unbekannte Häufigkeit: Thrombozytopenie
Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung
Unbekannte Häufigkeit: Hyperkaliämie
Störungen aus dem Nervensystem
Unbekannte Häufigkeit: Schwindel
Störungen aus Leber und Gallengängen
Unbekannte Häufigkeit: erhöhte Aktivität von "hepatischen" Enzymen und Konzentration von Bilirubin im Blut, Hepatitis, Gelbsucht
Hörstörungen
Unbekannte Frequenz: Klingeln in den Ohren
Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes
Unbekannte Häufigkeit: Myalgie
Störungen der Nieren und der Harnwege
Unbekannte Häufigkeit: Nierenfunktionsstörung, einschließlich Fälle von Nierenversagen bei Risikopatienten (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen").
Häufige Verstöße
Unbekannte Häufigkeit: Asthenie.