Mit Medikamenten, die Aliskiren enthalten
Gleichzeitige Anwendung von Irbesartan mit Arzneimitteln, die Aliskiren, ist bei Patienten mit Diabetes mellitus oder mit mittelschwerer und schwerer Niereninsuffizienz (GFR <60 ml / min / 1,73 m) kontraindiziert2 Körperoberfläche) und wird bei anderen Patienten nicht empfohlen (siehe Abschnitte "Kontraindikationen", "Mit Vorsicht", "Besondere Hinweise").
VON mit ACE-Hemmern
Die Anwendung von Irbesartan in Kombination mit ACE-Hemmern ist bei Patienten mit diabetischer Nephropathie kontraindiziert und wird bei anderen Patienten nicht empfohlen (siehe Abschnitte "Gegenanzeigen", "Mit Vorsicht", "Besondere Hinweise").
Diuretika und andere Antihypertensiva
Bei gleichzeitiger Anwendung von Irbesartan mit anderen blutdrucksenkenden Mitteln ist eine Erhöhung der blutdrucksenkenden Wirkung möglich. Irbesartan wurde in Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Medikamenten, wie z β- Adrenoblockers, lang wirkendes BCCC und Thiaziddiuretika.
Eine vorherige Behandlung mit Diuretika in hohen Dosen kann zu einer Dehydrierung des Körpers und zu einem erhöhten Risiko für eine arterielle Hypotonie zu Beginn der Behandlung mit dem Arzneimittel führen Irbesartan.
Kaliumpräparate und kaliumsparende Diuretika, Heparin
Basierend auf den Erfahrungen mit anderen RAAS-haltigen Arzneimitteln bei gleichzeitiger Anwendung von Kalium, wässrigen Elektrolytlösungen mit Kalium, kaliumsparenden Diuretika oder anderen Arzneimitteln, die den Kaliumgehalt im Blut erhöhen können, incl. Heparin, Es ist möglich, den Kaliumgehalt im Blutserum zu erhöhen.
Lithium
Reversible Erhöhung der Lithiumkonzentration im Serum oder seine Toxizität war Es wurde bei gleichzeitiger Verwendung von Lithium mit ACE-Hemmern festgestellt. Bis jetzt Zu der Zeit, als Irbesartan verwendet wurde, waren solche Effekte äußerst selten.
Wenn diese Kombination notwendig ist, dann während der Behandlung Überwachen Sie sorgfältig die Konzentration von Lithium im Blutserum.
Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs, einschließlich Cyclooxygenase-2-Inhibitoren (COX-2))
Bei gleichzeitiger Anwendung von Rezeptor-Antagonisten für Angiotensin II (ARA II) und NSAIDs (incl. Selektive Inhibitoren von COX-2, Acetylsalicylsäure (mehr als 3 g / Tag) und nicht-selektiven NSAIDs), die Abschwächung der blutdrucksenkenden Wirkung von Irbesartan ist möglich.
Wie bei der gleichzeitigen Anwendung von ACE-Hemmern und NSAIDs kann die kombinierte Anwendung von APA II und NSAIDs das Risiko einer Nierenfunktionsstörung erhöhen, einschließlich der Möglichkeit, akutes Nierenversagen zu entwickeln, und eine Erhöhung des Serumkaliums, insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion. Diese Kombination sollte besonders bei älteren Patienten und bei Patienten mit Hypovolämie mit Vorsicht angewendet werden. Es ist notwendig, das Volumen des zirkulierenden Blutes wiederherzustellen, und während der gesamten Dauer der kombinierten Therapie, sowie periodisch nach dessen Beendigung, die Nierenfunktion zu überwachen.
Andere Arten der Interaktion
Basierend auf den Forschungsdaten im vitro, Es wird keine Wechselwirkung von Irbesartan mit Arzneimitteln erwartet, die durch Isoenzyme metabolisiert werden CYP1EIN1, CYP1EIN2, CYP1A6, CYP2B6, CYP2E1 oder CYP3EIN4.
Irbesartan wird hauptsächlich unter Beteiligung von Isoenzym metabolisiert CYP2C9 und war Glucuronidation weniger ausgesetzt. Es gab keine signifikante pharmakokinetische oder pharmakodynamische Wechselwirkung mit der gleichzeitigen Anwendung von Irbesartan mit Warfarin, Arzneimittel, die durch Isoenzym metabolisiert werden CYP2C9. Untersuchungen zur Wirkung von Induktoren auf die Isoenzymaktivität CYP2C9 (inkl. Rifampicin) über die Pharmakokinetik von Irbesartan wurde nicht durchgeführt.
Irbesartan verändert die Pharmakokinetik von Digoxin und Simvastatin nicht. Bei gleichzeitiger Anwendung von Irbesartan mit Hydrochlorothiazid oder Nifedipin Pharmakokinetik Irbesartan ändert sich nicht.
Bei älteren Patienten und Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion war die gleichzeitige Gabe von ACE-Hemmern und APA II mit Sulfamethoxazol / Trimethoprim von schwerer Hyperkaliämie begleitet, die vermutlich durch Trimethoprim verursacht wird. Das Arzneimittel sollte mit Arzneimitteln, die Trimethoprim enthalten, mit Vorsicht angewendet werden, wobei regelmäßig der Kaliumgehalt im Blut überwacht wird.