Aktive SubstanzGranisetronGranisetron
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  • Dosierungsform: & nbsp;Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung
    Zusammensetzung:

    1 ml Konzentrat enthält:

    aktive Substanz: Granisetronhydrochlorid 1,12 mg in Bezug auf Granisetron-Base 1,0 mg;

    Hilfsstoffe: Natriumchlorid 9,0 mg, Zitronensäuremonohydrat 2,0 mg, Salzsäure auf pH 5,3 ± 0,3, Natriumhydroxid auf pH 5,3 ± 0,3, Wasser zur Injektion auf 1,0 ml.

    Beschreibung:

    Transparente farblose Flüssigkeit.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antiemetikum bedeutet - Serotonin-Rezeptor-Antagonist
    ATX: & nbsp;

    A.04.A.A.02   Granizétron

    Pharmakodynamik:

    Granisetron ist ein selektiver Antagonist von Serotonin 5-HT3-Rezeptoren in den Endungen Vagusnerv und Trigger-Zone des unteren Teils der IV-Ventrikel des Gehirns (wirkt sich praktisch nicht auf andere Rezeptoren von Serotonin), mit ausgeprägter antiemetischer Wirkung. Studien haben gezeigt, dass Granisetron eine geringe Affinität für andere Rezeptortypen aufweist, einschließlich anderer Serotonin-Rezeptor-Subtypen und Dopamin D2-Rezeptoren. Beseitigt das Erbrechen, das auftritt, wenn das parasympathische Nervensystem aufgrund der Freisetzung erregt wird vonepoTonIna mit Enterochromaffin Zellen.

    Granisetron beseitigt Übelkeit und Erbrechen, die durch Zytotoxizität verursacht werden Chemotherapie, Strahlentherapie sowie postoperative Übelkeit und Erbrechen. Granisetron beeinflusst nicht die Konzentration von Prolaktin und Aldosteron im Blutplasma. Granisetron hat keine mutagene Wirkung im vivo und im vitro. Wenn es in hohen Dosen lebenslang verabreicht wird, erhöht es das Risiko von hepatozellulären Tumoren bei Tieren.

    Pharmakokinetik:

    Verteilung

    Granisetron wird an Organe und Gewebe (einschließlich Plasma und Erythrozyten) verteilt, das durchschnittliche Verteilungsvolumen beträgt 3 l / kg. Die Bindung an Plasmaproteine ​​beträgt ungefähr 65%.

    Stoffwechsel

    Die Biotransformation erfolgt hauptsächlich in der Leber durch N-Demethylierung und Oxidation des aromatischen Rings, gefolgt von Konjugation. Im vitro Die Forschung hat gezeigt, dass Ketoconazol hemmt den Granisetron-Metabolismus, an dem das CYP3A-Isoenzym des Cytochrom-P450-Systems beteiligt ist. Andere im vitro Die Forschung hat gezeigt, dass Granisetron beeinflusst die Aktivität der metabolischen Isozyme CYP3A4 nicht.

    Ausscheidung

    Nieren in unveränderter Form im Durchschnitt 12% und in Form von Metaboliten 47% der Dosis. Die restlichen 41% der Dosis werden vom Darm in Form von Metaboliten ausgeschieden.

    Die Halbwertszeit beträgt 9 Stunden mit einer großen individuellen Variabilität. Konzentrationen von Granisetron im Plasma sind schwach mit seiner antiemetischen Wirkung korreliert. Therapeutische Wirkung wird selbst dann beobachtet, wenn Granisetron ist nicht mehr im Plasma gefunden. Die Pharmakokinetik von Granisetron bleibt in einem Dosisbereich, der bis zu 2,5 bzw. 4 Mal höher als empfohlen ist, linear.

    Pharmakokinetik in bestimmten Patientengruppen

    Haben ältere Patienten Pharmakokinetische Parameter nach einmaliger intravenöser Verabreichung unterschieden sich nicht von denen bei Patienten in jungen Jahren.

    Bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz Pharmakokinetische Parameter nach einmaliger intravenöser Verabreichung unterschieden sich nicht von denen bei Patienten mit normaler Nierenfunktion.

    Bei Patienten mit Leberinsuffizienz verursacht durch bei neoplastischen Veränderungen ist die Plasma-Clearance insgesamt etwa halb so groß wie bei Patienten mit normaler Leberfunktion. Trotz dieser Änderungen ist keine Dosisanpassung erforderlich.

    Kinder: Wenn Granisetron in einer Dosis von 20 μg / kg Körpergewicht verabreicht wurde, gab es keinen klinisch signifikanten Unterschied in der Pharmakokinetik bei Erwachsenen und Kindern.

    Indikationen:

    - PRofilaktika und Behandlung von Übelkeit und Erbrechen bei der Durchführung der zytostatischen Chemotherapie bei Erwachsenen und Kindern ab 2 Jahren;

    - Prävention und Behandlung von Übelkeit und Erbrechen während der Strahlentherapie bei Erwachsenen;

    - Behandlung von postoperativer Übelkeit und Erbrechen bei Erwachsenen.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen das Granisetron oder eine der Komponenten des Medikaments in der Anamnese;

    - Überempfindlichkeitsreaktionen auf andere selektive Antagonisten von Serotonin 5HT3-Rezeptoren in der Anamnese;

    - die Zeit des Stillens;

    - dBis zu 2 Jahre alt (es gibt keine Daten zu Effizienz und Sicherheit).

    Vorsichtig:

    - Teilweiser Darmverschluss;

    - Schwangerschaft (für Frauen während der Schwangerschaft) Granisetron wird nur zugewiesen, wenn der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus übersteigt; Granisetron hat keine teratogenen Wirkungen bei Tieren, Studien bei Schwangeren wurden nicht durchgeführt);

    - gleichzeitige Herzerkrankung, kardiotoxische Chemotherapie und / oder damit verbundene Elektrolytstörungen.

    Dosierung und Verabreichung:

    Das Medikament Avomit® wird intravenös verabreicht.

    Erwachsene

    Übelkeit und Erbrechen in der zytotoxischen und / oder Strahlentherapie

    Mit dem vorbeugenden Zweck:

    Patienten mit einem Körpergewicht von mehr als 50 kg: Eine Durchstechflasche (3 mg / 3 ml) wird in 20-50 ml der Infusionslösung verdünnt und 5 Minuten intravenös getropft oder 30 Sekunden lang intravenös im Strahl verabreicht, bevor die Chemo- oder Strahlentherapie beginnt.

    Patienten mit einem Gewicht unter 50 kg: das Medikament Avomit® wird in einer Dosis von 20-40 μg / kg verabreicht.

    In den meisten Fällen ist eine Einzeldosis Avomit® ausreichend, um Übelkeit und Erbrechen innerhalb von 24 Stunden zu kontrollieren.

    Mit einem heilenden Zweck:

    - falls erforderlich, zusätzlich zur vorbeugenden Verabreichung des Medikaments Avomit ®, können Sie 2 zusätzliche Infusionen (jeweils 5 Minuten) in einer Dosis von nicht mehr als 3 mg mit einem Intervall von mindestens 10 Minuten für 24 Stunden vornehmen. Die maximale Tagesdosis sollte 9 mg nicht überschreiten.


    Therapie von postoperativer Übelkeit und Erbrechen


    - einmal 1 mg intravenös (ohne Verdünnung mit einer Infusionslösung) langsam (mindestens 30 Sekunden). Es gibt eine Erfahrung mit der Verwendung von Granisetron-Präparaten in einer Dosis von bis zu 3 mg bei Patienten, die sich einer elektiven Operation unter Narkose unterzogen.


    Kinder von 2 bis 16 Jahren


    Übelkeit und Erbrechen mit zytotoxischenth Chemotherapie


    Mit dem vorbeugenden Zweck:


    -20 ug / kg in 10-30 ml Lösung für Infusionen für 5 Minuten intravenös

    Tropf vor Beginn der Zytostatika-Therapie.


    Mit einem heilenden Zweck:

    Falls erforderlich, können zusätzlich zur präventiven Verabreichung von Avomit® nicht mehr als 2 zusätzliche Infusionen (jeweils 5 Minuten) in einer Dosis von 20 μg / kg mit einem Intervall von mindestens 10 Minuten durchgeführt werden. Die maximale Tagesdosis sollte 60 mcg / kg nicht überschreiten.

    Postoperative Übelkeit und Erbrechen


    Es gibt nicht genügend Daten zu empfehlen Granisetron zur Vorbeugung und Behandlung von postoperativer Übelkeit und Erbrechen bei Kindern.


    Übelkeit und Erbrechen in der Strahlentherapie


    Es gibt nicht genügend Daten zu empfehlen Granisetron zur Vorbeugung und Behandlung von Übelkeit und Erbrechen in der Strahlentherapie bei Kindern.

    Patienten mit Nieren- oder Leberfunktionsstörungen Insuffizienz, ältere Patienten

    Korrektur der Dosis ist nicht erforderlich.

    Vorbereitung einer Lösung für die intravenöse Infusion

    Die folgenden Infusionslösungen werden zur Herstellung der Lösung von Avomit® zur intravenösen Tropfinjektion verwendet: 0,9% Natriumchloridlösung, 0,18% Natriumchloridlösung und 4% Dextroselösung, 5% Dextroselösung, Hartmanlösung, Natriumlactatlösung oder Mannitollösung. Die Verwendung anderer Lösungen ist nicht erlaubt. Es wird empfohlen, die Infusionslösung unmittelbar nach der Zubereitung zu injizieren. Die hergestellte Lösung ist 24 Stunden bei Raumtemperatur (15-25 ° C) bei normaler Raumbeleuchtung stabil. In Ausnahmefällen kann die vorbereitete Lösung nicht länger als 24 Stunden bei einer Temperatur von (5 ± 3) ° C gelagert werden, wenn die Verdünnung unter kontrollierten und validierten aseptischen Bedingungen erfolgte. Gleichzeitig ist für die Lagerbedingungen (Lagerregeln und -dauer) der Spezialist, der die Lösung vorbereitet hat.

    Die intravenöse Verabreichung des Arzneimittels ohne Verdünnung ist zulässig.

    Nebenwirkungen:

    In den meisten Fällen waren Nebenwirkungen mit Granisetron nicht schwerwiegend und wurden von Patienten ohne Unterbrechung der Therapie toleriert. Seltene und manchmal schwere Fälle von Überempfindlichkeit (zum Beispiel Anaphylaxie).

    Die Häufigkeit der nachfolgend aufgeführten Nebenwirkungen wurde nach folgenden Kriterien bestimmt: sehr häufig (≥ 10%), häufig (≥ 1% und <10%), selten (≥ 0,1% und <1%), selten (≥ 0,01 % und <0,1%), sehr selten (<0,01%), einschließlich einzelner Berichte.

    Beeinträchtigtes Nervensystem: sehr oft - Kopfschmerzen; selten - Serotonin-Syndrom (einschließlich Veränderungen im psychischen Zustand, autonome Dysfunktion und Störungen des Nerven- und Muskelsystems); selten - Angst, Unruhe, Schwindel.

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt: sehr oft Verstopfung; selten - Sodbrennen, eine Geschmacksveränderung.

    Erkrankungen der Leber und der Gallenwege: oft eine Erhöhung der Aktivität von "hepatischen" Transaminasen (ALT, HANDLUNG) normalerweise innerhalb ihrer normalen Werte.

    Erkrankungen des Immunsystems: selten - Reaktionen von Überempfindlichkeit, einschließlich Anaphylaxie und Urtikaria.

    Verletzungen von Herz und Blutgefäßen: selten - Erhöhung des Intervalls QT.

    Störungen durch Messer und Unterhautgewebe: seltener Hautausschlag; sehr selten - Ödeme / Ödeme im Gesicht.

    Allgemeine Störungen und Beschwerden am Verabreichungsort: sehr selten - das Nilpferd-Syndrom (einschließlich Fieber und Schüttelfrost).

    Postmarketing Überwachung

    Beeinträchtigtes Nervensystem: Schlaflosigkeit, Schläfrigkeit, Schwäche.

    Störungen aus dem Verdauungssystem: Bauchschmerzen, Durchfall, Blähungen, Verdauungsstörungen.

    Erkrankungen des Immunsystems: Hyperthermie, Bronchospasmus, Pruritus.

    Störungen des Herz-Kreislauf-Systems: Arrhythmie, Brustschmerzen, verminderter oder erhöhter Blutdruck.

    Überdosis:

    Spezifische Antidote für Granisetron existieren nicht. Im Falle einer Überdosierung ist die Behandlung symptomatisch. Die Anwendung von 38 mg Granisetron in Form einer einzigen intravenösen Injektion war nicht begleitet von der Entwicklung von schwerwiegenden unerwünschten Nebenwirkungen außer leichten Kopfschmerzen.

    Interaktion:

    Granisetron beeinflusst die Aktivität nicht Isoenzym CYP3EIN4 (verantwortlich für den Metabolismus einiger narkotischer Analgetika). Effizienz Granisetron kann gestärkt werden intravenöse Verabreichung von Dexamethason (8-20 mg) vor Beginn der Chemotherapie.

    Im vitro Die Forschung hat gezeigt, dass Ketoconazol hemmt den Stoffwechsel Granisetron, an dem Isoenzym beteiligt ist CYP3EIN4. Spezielle Forschung zur Interaktion mit Mittel für die Vollnarkose wurde nicht durchgeführt, aber Granisetron Es ist gut verträglich mit gleichzeitiger Verabredung mit ähnlichen Drogen und narkotischen Analgetika.

    Bei der Induktion von Leberenzymen mit Phenobarbital wurde eine Zunahme der Clearance von Granisetron (mit intravenöser Einführung) um etwa ein Viertel beobachtet.

    He Interaktion bei gleichzeitiger Verabredung mit Benzodiazepine, Tranquilizer, Antiulkusmittel und zytotoxische Arzneimittel bedeutet, dass Erbrechen verursacht.

    Bei Patienten, die begleitende Therapie mit Medikamenten mit bekannter Fähigkeit, das Intervall zu verlängern QT und / oder arrhythmogene Aktivität, können die beobachteten Veränderungen im EKG während der Granisetron-Therapie zu klinisch signifikanten Konsequenzen führen.

    Wie bei anderen Antagonisten von Serotonin 5-NT3-Rezeptoren, wenn Granisetron in Kombination mit anderen verwendet wird serotonerge Drogen Fälle von Entwicklung Serotonin-Syndrom (einschließlich Veränderungen im psychischen Zustand, autonome Dysfunktion und Störungen des Nerven- und Muskelsystems).

    Spezielle Anweisungen:

    Da Avomit® die Darmmotilität hemmen kann, sollten Patienten mit Anzeichen eines partiellen Darmverschlusses nach der Verabreichung von Avomit® unter der Aufsicht eines Arztes stehen.

    Granisetron ist sicher für die Anwendung bei älteren Patienten und Patienten mit Nieren- oder Leberinsuffizienz.

    Granisetron mit intravenöser Verabreichung in einer Dosis von bis zu 200 μg / kg hat keine klinisch signifikante Wirkung auf das Elektroenzephalogramm oder die Ergebnisse von psychometrischen Tests. Wie bei anderen 5-NT3 Antagonisten, mit der Therapie mit Granisetron Vorbereitungen berichteten Veränderungen der EKG-Parameter, einschließlich Fälle von Erhöhung des Intervalls QT. Diese Veränderungen waren unbedeutend und wiesen in der Regel keine klinische Signifikanz auf, insbesondere hatten sie keine Anzeichen einer proarrhythmogenen Wirkung. Bei Patienten mit vorbestehenden Arrhythmien oder Erkrankungen, die mit Herzleitungsstörungen einhergehen, können die beobachteten Veränderungen der EKG-Parameter während der Granisetron-Therapie jedoch zu klinisch signifikanten Konsequenzen führen. In diesem Zusammenhang ist Vorsicht geboten bei der Verschreibung von Patienten mit begleitender Herzerkrankung kardiotoxische Chemotherapie und / oder haben Elektrolytstörungen.

    Fälle von Kreuzsensibilität zwischen Antagonisten von Serotonin 5-HT3Rezeptoren. Bei klinischer Notwendigkeit ist es notwendig, den Zustand des Patienten zu beobachten gleichzeitige Anwendung von Granisetron mit anderen serotonergen Arzneimitteln.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Daten zur Wirkung von Avomit® auf die Fahrtüchtigkeit sind nicht verfügbar. Man sollte sich jedoch an das mögliche Auftreten von Schläfrigkeit und anderen unerwünschten Erscheinungen des Nervensystems bei der Behandlung mit Avomit® erinnern. Wenn diese unerwünschten Phänomene auftreten, sollte man davon absehen, diese Aktivitäten durchzuführen.

    Formfreigabe / Dosierung:Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung, 1 mg / ml.
    Verpackung:

    1 mg / 1 ml und 3 mg / 3 ml (1 mg / ml) in Neutralglasfläschchen hermetisch mit Gummistopfen verschlossen, mit einem Ablauf Kappen mit Aluminium.

    Für 1 oder 5 Fläschchen (1 ml Konzentrat) in einer planaren Zellpackung mit Anweisungen für die Verwendung in einer Packung Karton.

    Für 1 Flasche (3 ml Konzentrat) mit Gebrauchsanweisung in einer Pappschachtel.

    Für 5 Durchstechflaschen (3 ml Konzentrat) in einer Umkarton mit Anweisungen für die Verwendung in einer Packung Karton.

    Lagerbedingungen:

    An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C. Nicht einfrieren.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-002262/10
    Datum der Registrierung:18.03.2010/26.08.2016
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:BIOCAD, CJSC BIOCAD, CJSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;BIOCAD CJSC BIOCAD CJSC Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;21.01.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben