Aktive SubstanzGranisetronGranisetron
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  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:

    Für eine Tablette, filmbeschichtet:

    Aktive Substanz:

    Granisetron-Hydrochlorid

    1,12 mg

    in Bezug auf Granisetron

    1,00 mg

    Hilfsstoffe:

    Mikrokristalline Cellulose

    36,00 mg

    Lactose-Monohydrat

    57,6 mg

    Vorverkleisterte Stärke

    5,00 mg

    Magnesiumstearat

    0,25 mg

    Filmhülle:

    Wassermann Prime VAR218010 weiß


    [Hypromellose 65%, Titandioxid 25%, Macrogol 10%]

    3,00 mg

    Beschreibung:

    Die Tabletten sind rund, bikonvex, mit einer Filmschicht von weißer Farbe bedeckt, zwei Schichten sind auf einem Querschnitt sichtbar. Der Kern der Tablette ist weiß oder fast weiß.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antiemetikum bedeutet - Serotonin-Rezeptor-Antagonist
    ATX: & nbsp;

    A.04.A.A.02   Granizétron

    Pharmakodynamik:

    Granisetron ist ein selektiver Antagonist von Serotonin (5-Hydroxytryptamin) 5-HT3-Rezeptoren in den Enden des Vagusnervs (n.Vagus) und die Triggerzone des Brechmittels des unteren Teils des IV - Ventrikels des Gehirns (betrifft praktisch nicht andere Arten von Serotonin - Rezeptoren und D2Dopaminrezeptoren), mit ausgeprägter antiemetischer Wirkung. Beseitigt das Erbrechen, das auftritt, wenn das parasympathische Nervensystem aufgrund der Freisetzung von Serotonin durch enterochromaffine Zellen angeregt wird.

    Granisetron beseitigt akute und verzögerte Übelkeit und Erbrechen durch zytotoxische Chemotherapie, Strahlentherapie sowie postoperative Übelkeit und Erbrechen.

    Granisetron blockiert Kalium HERG Herzkanäle, die die Repolarisation des Myokards beeinflussen. Bei den Parametern des Elektrokardiogramms (EKG) äußert sich dies in einer Veränderung PR, QRS und besonders in der Verlängerung QT Intervalle.

    Granisetron beeinflusst die Konzentration von Prolaktin und Aldosteron im Blutplasma nicht. Granisetron hat keine mutagene Wirkung im vivo und im vitro. Wenn es in hohen Dosen lebenslang verabreicht wird, erhöht es das Risiko von hepatozellulären Tumoren bei Tieren.

    Pharmakokinetik:

    Absaugung

    Die Resorption von Granisetron nach oraler Verabreichung ist schnell und vollständig, aber die absolute Bioverfügbarkeit ist aufgrund der Wirkung der "ersten Passage" durch die Leber auf 60% reduziert. Das Essen beeinflusst die Bioverfügbarkeit von Granisetron nicht.

    Verteilung

    Granisetron wird an Organe und Gewebe (einschließlich Plasma und Erythrozyten) verteilt, das durchschnittliche Verteilungsvolumen beträgt 3 l / kg. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt ca. 65%.

    Stoffwechsel

    Die Biotransformation erfolgt hauptsächlich in der Leber durch N-Detylierung und Oxidation des aromatischen Rings, gefolgt von Konjugation. Die Hauptmetaboliten sind 7-OH-Granisetron, 7-OH-Granisetron-Sulfat und Glucuron-Konjugate. Einige von ihnen, zum Beispiel 7-OH-Granisetron und Indazolin N-Desmet Granisetron, haben eine antiemetische Wirkung, aber die Wahrscheinlichkeit einer signifikanten Manifestation ihrer Wirkung auf den menschlichen Körper ist gering.

    In Studien im vitro gezeigt, dass Ketoconazol hemmt den Metabolismus von Granisetron, an dem Isoenzyme der Unterfamilie beteiligt sind CYP3EIN Systeme von Cytochrom P450.

    Andere Studien im vitro zeigte, dass Granisetron beeinflusst die Aktivität der metabolisierenden Enzyme der Unterfamilie nicht CYP3EIN4 Systeme von Cytochrom P450.

    Ausscheidung

    Granisetron wird hauptsächlich in der Leber metabolisiert. Nieren in unmodifizierter Form werden im Durchschnitt 12% und in Form von Metaboliten 47% der Dosis angezeigt. Die restlichen 41% werden über den Darm in Form von Metaboliten ausgeschieden.

    Die Halbwertszeit bei oraler Aufnahme beträgt 9 Stunden mit einer großen individuellen Variabilität.

    Konzentrationen von Granisetron im Plasma korrelieren nicht eindeutig mit seinem antiemetischen Effekt. Therapeutische Wirkung wird selbst dann beobachtet, wenn Granisetron ist nicht mehr im Plasma gefunden. Wenn die Dosis von Granisetron 4-fach erhöht wurde, wurde die dosisabhängige Natur des antiemetischen Effekts nicht nachgewiesen.

    Die Pharmakokinetik von Granisetron bei oraler Verabreichung bleibt in einem Dosisbereich bis zum 2,5-fachen der empfohlenen Dosis linear.

    Pharmakokinetik in bestimmten Patientengruppen

    Bei Patienten mit Niereninsuffizienz Pharmakokinetische Parameter nach einer einzigen intravenösen Dosis unterschieden sich nicht von denen bei Patienten mit normaler Nierenfunktion.

    Bei Patienten mit LeberinsuffizienzAufgrund von neoplastischen Veränderungen ist die Clearance im Plasma etwa halb so groß wie bei Patienten mit normaler Leberfunktion. Trotz dieser Studien ist eine Dosisanpassung nicht erforderlich.

    Kinder Wenn Granisetron in einer Dosis von 20 μg / kg Körpergewicht verabreicht wurde, gab es keine klinisch signifikanten Unterschiede in den pharmakokinetischen Parametern von Erwachsenenindizes.

    Bei älteren Patienten Die pharmakokinetischen Parameter nach der einmaligen intravenösen Dosis entsprechen in der Regel den Parametern der Norm der erwachsenen Patienten.

    Indikationen:

    Prävention von Übelkeit und Erbrechen bei der zytostatischen Chemotherapie bei Erwachsenen sowie die Vorbeugung und Behandlung von Übelkeit und Erbrechen in der Strahlentherapie bei Erwachsenen.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen das Granisetron oder eine der Komponenten des Medikaments in der Anamnese;

    - Überempfindlichkeitsreaktionen auf andere selektive Antagonisten von Serotonin 5-HT3 Rezeptoren in der Anamnese;

    - Stillen (es gibt keine Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit bei der Anwendung des Medikaments während des Stillens);

    - Kinder unter 12 Jahren (keine Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit bei der Anwendung des Medikaments bei Kindern unter 12 Jahren).

    Vorsichtig:

    Bei der Verschreibung von Granisetron-TL für Patienten mit:

    - mit partiellem Darmverschluss, mit Lebererkrankungen;

    - mit hereditärer Galactose-Intoleranz, mit Laktasemangel von Lappa, mit Glucose-Galactose-Malabsorption;

    - Begleiterkrankungen des Herzens, insbesondere mit Arrhythmie bei dem Syndrom der verlängerten QT-Intervall;

    - mit kardiotoxischer Chemotherapie und / oder Begleiterkrankungen des Elektrolythaushaltes.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Die Sicherheit der Behandlung mit Granisetron während der Schwangerschaft ist nicht erwiesen, so dass die Anwendung nur in Fällen möglich ist, in denen der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das potentielle Risiko für den Fötus übersteigt.

    Während der Behandlung sollte das Stillen abgebrochen werden (keine Daten zum Eindringen in die Muttermilch).

    Dosierung und Verabreichung:

    Tabletten sollten als Ganzes geschluckt und mit Wasser abgewaschen werden

    Standard-Dosierungsschema

    Zytostatika (Vorbeugung und Behandlung)

    Inside 1 mg 2 mal am Tag oder 2 mg 1 Mal pro Tag nicht mehr als 7 Tage nach dem Beginn der zytostatischen Therapie. Die erste Dosis sollte 1 Stunde vor Beginn der Zytostatikatherapie eingenommen werden. Zur Steigerung der Wirkung von Granisetron gleichzeitig oral angewendet Dexamethason in Dosen bis zu 20 mg einmal täglich.

    Strahlentherapie (Prävention und Behandlung)

    Inside 2 mg 1 Mal pro Tag nicht mehr als 7 Tage nach Beginn der Strahlentherapie; Die erste Dosis sollte 1 Stunde vor Beginn der Strahlentherapie eingenommen werden.

    Spezielles Dosierungsschema

    Kinder

    Granisetron-TL-Tabletten werden nicht zur Anwendung bei Kindern unter 12 Jahren empfohlen, da nicht genügend Daten zur Verfügung stehen, um das optimale Dosierungsschema für diese Altersgruppe festzulegen. Zur Vorbeugung und Behandlung von Übelkeit und Erbrechen bei der Durchführung der zytostatischen Therapie bei Kindern ist es erforderlich, eine andere Darreichungsform des Arzneimittelkonzentrats zur Herstellung einer Lösung für Infusionen zu verwenden.

    Älteres Alter und Nierenversagen

    Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Therapie bei älteren Patienten oder Patienten mit Nierenversagen sind nicht vorgesehen.

    Leberversagen

    Es gibt keine Hinweise auf eine erhöhte Inzidenz von Nebenwirkungen bei Patienten mit Lebererkrankungen. Aber angesichts der pharmakokinetischen Daten in dieser Patientengruppe Granisetron sollte mit einem gewissen Maß an Vorsicht verwendet werden, falls erforderlich, die Dosis des Arzneimittels anpassen.

    Nebenwirkungen:

    In den meisten Fällen waren Nebenwirkungen mit Granisetron nicht schwerwiegend und wurden von Patienten ohne Unterbrechung der Therapie toleriert.

    Die häufigsten Nebenwirkungen von Granisetron sind Kopfschmerzen, Verstopfung, vorübergehende EKG-Veränderungen, einschließlich Dehnung QT Intervall. Seltene und manchmal schwere Fälle von Überempfindlichkeit (zum Beispiel Anaphylaxie) werden notiert.

    Die Häufigkeit der unten aufgeführten Nebenwirkungen wurde durch die folgenden Kriterien bestimmt: sehr häufig (≥ 1/10), oft (≥ 1/100 bis <1/10), selten (≥ 1/1000 bis <1/100), selten (≥ 1/10000 bis <1/1000), sehr selten (<1/10000).

    Vom Immunsystem

    Selten

    Überempfindlichkeitsreaktionen, wie Hautausschlag, Hyperthermie, Bronchospasmus, Urtikaria, Pruritus

    Aus dem Nervensystem

    Häufig

    Kopfschmerzen

    Häufig

    Schlaflosigkeit, Benommenheit, Angstzustände, Angstzustände, Schwindel, Schwäche, Serotonin-Syndrom (einschließlich Veränderungen im psychischen Zustand, autonome Dysfunktion und Störungen des Nerven- und Muskelsystems)

    Selten

    Extrapyramidale Störungen

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems

    Selten

    Verlängerung QT Intervall, Herzrhythmusstörungen, Schmerzen in der Brust, Blutdruckabfall oder -anstieg. Wie bei der Verwendung anderer Antagonisten von Serotonin 5-HT3-Rezeptoren, Granisetron-Therapie berichtete Fälle von Änderungen der EKG-Parameter, einschließlich Fällen der Verlängerung des QT-Intervalls. Diese Veränderungen waren unbedeutend und wiesen in der Regel keine klinische Signifikanz auf, insbesondere hatten sie keine Anzeichen einer proarrhythmogenen Wirkung.

    Aus dem Verdauungssystem

    Häufig

    Bauchschmerzen, Verstopfung

    Häufig

    Durchfall, Blähungen, erhöhte Aktivität von "hepatischen" Transaminasen [Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aminotransferase (HANDLUNG)] normalerweise innerhalb ihrer normalen Werte

    Selten

    Dyspepsie, Sodbrennen, Geschmacksveränderungen

    Aus der Haut und dem Unterhautgewebe

    Selten

    Hautausschlag, Schwellung, einschließlich Gesicht

    Vom Körper als Ganzes

    Selten

    Grippe-ähnliches Syndrom, einschließlich Fieber und Schüttelfrost

    Wenn eine der in diesem Handbuch aufgeführten Nebenwirkungen verschlimmert wird oder wenn Sie andere Nebenwirkungen bemerken, die nicht in der Gebrauchsanweisung aufgeführt sind, informieren Sie den Arzt darüber.

    Überdosis:

    Symptome: leichte Kopfschmerzen sind möglich. Es gibt kein spezifisches Antidot für Granisetron.

    Behandlung: symptomatisch.

    Interaktion:

    Granisetron beeinflusst die Isoenzymaktivität nicht CYP3EIN4 (verantwortlich für den Stoffwechsel einiger narkotischen Analgetika). Die Wirksamkeit von Granisetron kann durch intravenöse Injektion verbessert werden Dexamethason (8-20 mg) vor Beginn der Chemotherapie.

    Studie im vitro zeigte, dass Ketoconazol hemmt den Metabolismus von Granisetron, was die Beteiligung von Isoenzym beinhaltet CYP3EIN Systeme von Cytochrom P450.

    Spezielle Studien zur Wirkung von Granisetron auf Patienten unter Anästhesiewurde nicht ausgeführt, aber Granisetron gut verträglich bei gleichzeitiger Anwendung mit ähnlichen Medikamenten und narkotische Analgetika.

    Bei der Induktion von Leberenzymen Phenobarbital Eine Zunahme der Clearance von Granisetron (mit intravenöser Injektion) wurde ungefähr um ein Viertel beobachtet.

    Es gab keine Wechselwirkung bei gleichzeitiger Verwendung mit Benzodiazepinen (z. B. Lorazepam), Neuroleptika (zum Beispiel Haloperidol), Beruhigungsmittel, Antiulcusmittel aus der Blockergruppe H2-gistaminovyh Rezeptoren (zum Beispiel, Cimetidin) und Zytostatika, die Erbrechen verursachen.

    Bei Patienten, die eine Begleittherapie mit Arzneimitteln erhalten, die eine bekannte Verlängerung des Intervalls aufweisen QT und / oder arrhythmogene Aktivität, können die beobachteten Veränderungen im EKG während der Granisetron-Therapie zu klinisch signifikanten Konsequenzen führen.

    Wie bei anderen Antagonisten von Serotonin 5-HT3-Rezeptoren, mit der Verwendung von Granisetron in Kombination mit anderen serotonergen Drogen, gab es Fälle von der Entwicklung von Serotonin-Syndrom (einschließlich Veränderungen der psychischen Verfassung, autonome Dysfunktion und Störungen der Nerven-und Muskelsysteme).

    Spezielle Anweisungen:

    Patienten mit Anzeichen einer partiellen Obstruktion des Darms nach Granisetron-Gabe sollten unter ärztlicher Aufsicht stehen, da Granisetron kann die Darmmotilität reduzieren.

    Granisetron ist sicher für die Anwendung bei älteren Patienten und Patienten mit Nieren- oder Leberinsuffizienz.

    Wie bei der Anwendung anderer 5-HT3 Antagonisten (zum Beispiel Ondansetron), wenn Granisetron-Therapie berichtet wurde, Veränderungen der EKG-Parameter, einschließlich Fälle von Verlängerung des Intervalls QT. Diese Veränderungen waren unbedeutend und wiesen in der Regel keine klinische Signifikanz auf, insbesondere hatten sie keine Anzeichen einer proarrhythmogenen Wirkung. Bei Patienten mit vorbestehenden Arrhythmien oder mit Herzleitungsstörungen einhergehenden Erkrankungen können die beobachteten Veränderungen der EKG-Parameter während der Granisetron-Therapie jedoch zu klinisch signifikanten Konsequenzen führen. In diesem Zusammenhang ist Vorsicht geboten bei der Verschreibung von Patienten mit begleitender Herzerkrankung, die eine kardiotoxische Chemotherapie erhalten und / oder mit Elektrolytstörungen einhergehen.

    Fälle von Kreuzsensibilität zwischen Antagonisten von Serotonin 5-HT3Rezeptoren.

    Patienten mit einer seltenen hereditären Intoleranz gegenüber Galaktose, Lactasemangel oder gestörter Glucose-Galactose-Resorption sollten nicht eingenommen werden.

    Bei der klinischen Notwendigkeit der gleichzeitigen Anwendung von Granisetron mit anderen serotonergen Arzneimitteln ist es notwendig, den Zustand des Patienten zu beobachten.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Daten über die Wirkung von Granisetron auf die Fähigkeit, ein Fahrzeug zu fahren, fehlen. Jedoch ist nötig es vor der Möglichkeit des Erscheinens während der Behandlung mit granisetron der Schläfrigkeit, der Asthenie und des Schwindelgefühls zu warnen. Wenn diese Symptome auftreten, werden Patienten davon abgeraten, andere potenziell gefährliche Aktivitäten zu fahren und zu praktizieren, die eine erhöhte Konzentration und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.

    Formfreigabe / Dosierung:Filmtabletten, 1 mg.
    Verpackung:

    Für 10 Tabletten in einer Contour-Mesh-Box aus Polyvinylchlorid-Folie und Aluminiumfolie bedruckt lackiert.

    Für 30 Tabletten in einer Dose Polymer für Medikamente oder eine Flasche für Arzneimittel aus Kunststoff.

    Freiraum im Glas, Flasche ist mit Watte hygroskopisch gefüllt. Jedes Gefäß, jede Flasche, 1 oder 3 Contour-Mesh-Packungen werden zusammen mit den Gebrauchsanweisungen in einer Packung Karton verpackt.

    Lagerbedingungen:

    An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-002741
    Datum der Registrierung:02.12.2014 / 22.07.2016
    Haltbarkeitsdatum:02.12.2019
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:TECHNOLOGIE VON ARZNEIMITTELN, LTD. TECHNOLOGIE VON ARZNEIMITTELN, LTD. Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;07.05.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben