Aktive SubstanzGranisetronGranisetron
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  • Dosierungsform: & nbsp;Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung
    Zusammensetzung:
    1 ml der Zubereitung enthält:

    Aktive Substanz:

    Granisetron-Hydrochlorid in Bezug auf die Base

    1,12 mg

    (Granisetron)

    1,0 mg

    BEIMHilfsstoffe:

    Natriumchlorid

    9,0 mg

    Zitronensäure-Monohydrat

    2,0 mg

    Wasser für Injektionszwecke

    bis zu 1,0 ml

    Salzsäure *

    q.s.

    Natriumhydroxid *

    q.s.

    * Wird bei Bedarf verwendet, um den pH-Wert von 5,3 ± 0,3 einzustellen.

    Beschreibung:Eine klare, farblose Lösung.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antiemetikum bedeutet - Serotonin-Rezeptor-Antagonist
    ATX: & nbsp;

    A.04.A.A.02   Granizétron

    Pharmakodynamik:

    Granisetron ist ein selektiver Antagonist von 5-Hydroxytryptamin (5-HT3) Rezeptoren, die sich in den Enden des Vagusnervs befinden (n.Vagus) und die Triggerzone der Unterseite des IV-Ventrikels des Gehirns (beeinflusst praktisch keine anderen Rezeptoren von Serotonin), mit ausgeprägter antiemetischer Wirkung. Hat eine geringe Affinität für andere Rezeptortypen, einschließlich 5-HT1, 5-HT2, 5-HT4 und Dopamin (D2) Rezeptoren.

    Beseitigt das Erbrechen, das auftritt, wenn das parasympathische Nervensystem aufgrund der Freisetzung von Serotonin durch enterochromaffine Zellen angeregt wird.

    Granisetron beeinflusst die Konzentration von Prolaktin und Aldosteron im Blutplasma nicht.

    Pharmakokinetik:

    Verteilung

    Volumen der Verteilung (Vd) ist 3 l / kg. Die Bindung an Plasmaproteine ​​beträgt ungefähr 65%. Der Durchschnittswert der Granisetron-Clearance beträgt ca. 27 l / h. Die maximale Konzentration im Serum (Cmax) bei intravenöser Verabreichung von 63,8 ng / ml. Es ist in Plasma und Erythrozyten verteilt. Die Konzentration von Granisetron im Plasma korreliert nicht eindeutig mit der Schwere des antiemetischen Effekts. Klinische Wirkung kann beobachtet werden, auch wenn Granisetron ist nicht im Blutplasma gefunden.

    Stoffwechsel

    Die Biotransformation erfolgt hauptsächlich in der Leber durch N-Detylierung und Oxidation des aromatischen Rings, gefolgt von Konjugation. Die Hauptmetaboliten sind 7-OH-Granisetron, 7-OH-Granisetron-Sulfat und Glucuron-Konjugate. Einige von ihnen, zum Beispiel 7-OH-Granisetron und Indazolin N-Desmet Granisetron, haben eine antiemetische Wirkung, aber die Wahrscheinlichkeit einer signifikanten Manifestation ihrer Wirkung auf den menschlichen Körper ist gering.

    In Studien im vitro gezeigt, dass Ketoconazol hemmt den Granisetron-Metabolismus, an dem das Isoenzym der Unterfamilie beteiligt ist VONYP3EIN4 Systeme von Cytochrom P450. Forschung im vitro zeigte, dass Granisetron beeinflusst die Aktivität des Isoenzyms nicht VONYP3EIN4 Systeme von Cytochrom P450.

    Ausscheidung

    Die Halbwertszeit (T1/2) bei intravenöser Verabreichung ist 9 h mit großer individueller Variabilität. Im Durchschnitt sind 12% der verabreichten Dosis unverändert in den Nieren und 47% in Form von Metaboliten, der Rest des Arzneimittels wird durch den Darm in Form von Metaboliten ausgeschieden.

    Pharmakokinetik in bestimmten Patientengruppen

    Bei älteren Patienten pharmakokinetische Parameter nach einmaliger intravenöser Verabreichung unterschieden sich nicht von denen bei Patienten jüngeren Alters.

    Haben Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz Pharmakokinetische Parameter nach einmaliger intravenöser Verabreichung unterschieden sich nicht von denen bei Patienten mit normaler Nierenfunktion.

    Haben Patienten mit Leberinsuffizienz, verursacht durch neoplastische Veränderungen, ist die Plasma-Clearance insgesamt etwa halb so groß wie bei Patienten mit normaler Leberfunktion. Trotz dieser Änderungen ist keine Dosisanpassung erforderlich.

    Haben Kinder Wenn Granisetron in einer Dosis von 20 μg / kg Körpergewicht verabreicht wurde, gab es keine klinisch signifikanten Unterschiede in den pharmakokinetischen Parametern von Erwachsenenindizes.

    Indikationen:

    - Prävention und Therapie von Übelkeit und Erbrechen bei der zytostatischen Chemotherapie bei Erwachsenen und Kindern über 2 Jahren;

    - PRofilaktika und Therapie von Übelkeit und Erbrechen bei Strahlentherapie bei Erwachsenen;

    - tTherapie der postoperativen Übelkeit und Erbrechen bei Erwachsenen.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Granisetron oder eine der Komponenten des Arzneimittels;

    - Überempfindlichkeitsreaktionen auf andere selektive 5-HT-Antagonisten3-Rezeptoren in der Anamnese;

    - Stillen (keine Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit);

    - Kinder unter 2 Jahren (keine Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit bei der Anwendung des Medikaments bei Kindern unter 2 Jahren).

    Vorsichtig:

    - Teilweiser Darmverschluss;

    - gleichzeitige Herzerkrankung, kardiotoxische Chemotherapie und / oder damit verbundene Elektrolytstörungen.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Die Sicherheit der Behandlung mit Granisetron während der Schwangerschaft ist nicht erwiesen. Granisetron sollte nur bei schwangeren Frauen angewendet werden, wenn der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt.

    Dosierung und Verabreichung:

    In Form von intravenöser Infusion

    Vorbereitung einer Infusionslösung

    Um die Arzneimittellösung zu erhalten Granisetron Die folgenden Infusionslösungen werden zur intravenösen Verabreichung verwendet:

    - 0,9% ige Lösung von Natriumchlorid;

    - 0,18% ige Natriumchloridlösung und 4% Dextroselösung;

    - 5% Dextroselösung;

    - Hartmans Lösung;

    - eine Lösung von Natriumlactat oder eine Lösung von Mannitol.

    Die Verwendung anderer Lösungen ist nicht erlaubt.

    Konzentrat zur Herstellung der Infusionslösung sollte unmittelbar nach dem Öffnen der Durchstechflasche verwendet werden, es ist verboten, die verbleibende Menge des Arzneimittels in der Durchstechflasche weiter zu verwenden.

    Es wird empfohlen, die Infusionslösung unmittelbar nach der Zubereitung zu injizieren. Die fertige Lösung ist bei normaler Raumbeleuchtung 24 Stunden bei einer Temperatur von 15 ° C bis 25 ° C stabil.

    Die intravenöse Verabreichung des Arzneimittels ohne Verdünnung ist zulässig.

    Standard-Dosierungsschema

    Erwachsene

    Zytostatika (Prophylaxe)

    Patienten mit einem Körpergewicht von mehr als 50 kg: eine Flasche (3 mg / 3 ml) wird in 20-50 ml der Infusionslösung verdünnt und 5 Minuten vor Beginn der zytostatischen Chemotherapie injiziert; Eine Ampulle (3 mg / 3 ml) kann auch Bolus verabreicht werden (innerhalb von 30 Sekunden).

    Patienten mit einem Gewicht von weniger als 50 kg: 20 bis 40 mcg / kg; Die Infusion sollte vor dem Beginn der Zytostatikatherapie abgeschlossen sein.

    Klinische Studien haben gezeigt, dass die meisten Patienten zur Kontrolle von Übelkeit und Erbrechen über 24 Stunden nur eine Dosis des Arzneimittels benötigten.

    Strahlentherapie (Prävention)

    Das Dosierungsschema ist das gleiche wie bei der Vorbeugung von Übelkeit und Erbrechen bei der Durchführung einer zytostatischen Chemotherapie.

    Zytostatika und Strahlentherapie (Therapie)

    Bei einer kleinen Anzahl von Patienten können Erbrechen und Übelkeit auftreten.

    Bei Bedarf können Sie 2 zusätzliche Infusionen (jeweils 5 Minuten) mit einer Dosis von jeweils nicht mehr als 3 mg mit einem Intervall von mindestens 10 Minuten für 24 Stunden durchführen. Die maximale Tagesdosis sollte 9 mg nicht überschreiten.

    Postoperative Übelkeit und Erbrechen (Therapie)

    Einmal 1 mg langsam (nicht weniger als 30 Sekunden). Es gibt eine Erfahrung mit der Verwendung von Granisetron in einer Dosis von bis zu 3 mg bei Patienten, die sich einer elektiven Operation unter Narkose unterzogen.

    Patienten, die eine Granisetron-Infusion erhalten, nachdem sie zur Prophylaxe Übelkeit und Erbrechen beseitigt haben, können verschriebene Tabletten sein.

    Kinder

    Zytostatika (Prophylaxe)

    Eine einzelne Infusion in einer Dosis von 20 mcg / kg in 10-30 ml einer Lösung für Infusionen innerhalb von 5 Minuten vor dem Beginn der zytostatischen Therapie.

    Zytostatische Chemotherapie (Therapie)

    Nicht mehr als 2 zusätzliche Infusionen (innerhalb von 5 Minuten), jede Dosis von 20 μg / kg, mit einem Intervall von mindestens 10 Minuten. Die maximale Tagesdosis sollte 60 mcg / kg nicht überschreiten.

    Postoperative Übelkeit und Erbrechen (Therapie)

    Daten zur Anwendung von Granisetron zur Therapie postoperativer Übelkeit und Erbrechen bei Kindern fehlen.

    Spezielles Dosierungsschema

    Patienten mit Nieren- oder Leberinsuffizienz, ältere Patienten

    Korrektur der Dosis ist nicht erforderlich.

    Nebenwirkungen:

    In den meisten Fällen sind Nebenwirkungen mit Granisetron nicht schwerwiegend und werden von Patienten ohne Unterbrechung der Therapie toleriert.

    Seltene und manchmal schwere Fälle von Überempfindlichkeit (zum Beispiel Anaphylaxie) werden notiert.

    Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) werden Nebenwirkungen nach ihrer Entwicklungshäufigkeit wie folgt eingeteilt: sehr häufig (> 1/10), oft (> 1/100, <1/10), selten (> 1 / 1000, <1/100), selten (> 1/10000, <1/1000) und sehr selten (<1/10000); Frequenz ist unbekannt - nach verfügbaren Daten die Frequenz einstellen Aussehen war nicht möglich.

    Aus dem Nervensystem: sehr oft - Kopfschmerzen; selten - Serotonin-Syndrom (einschließlich Veränderungen im psychischen Zustand, autonome Dysfunktion und Störungen des Nerven- und Muskelsystems); selten - Angst, Unruhe, Schwindel.

    Aus dem Verdauungssystem: sehr oft Verstopfung; oft - eine Erhöhung der Aktivität von "Leber" Transaminasen (Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (HANDLUNG)) normalerweise innerhalb ihrer normalen Werte; selten - Sodbrennen, eine Geschmacksveränderung.

    Vom Immunsystem: selten - Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Anaphylaxie und Nesselsucht.

    Aus der Haut und dem Unterhautgewebe: seltener Hautausschlag; sehr selten - Ödeme, einschließlich Gesicht.

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: selten - Verlängerung QT Intervall.

    Wie bei der Verwendung anderer Antagonisten von Serotonin 5-HT3-Rezeptoren, Granisetron-Therapie berichtete Fälle von Änderungen der EKG-Parameter, einschließlich Fällen der Verlängerung des Intervalls QT, Diese Veränderungen waren unbedeutend und wiesen in der Regel keine klinische Signifikanz auf, insbesondere hatten sie keine Anzeichen einer proarrhythmogenen Wirkung.

    Vom Körper als Ganzes: sehr selten - Grippe-ähnliches Syndrom, einschließlich Fieber und Schüttelfrost.

    Wenn eine der im Handbuch aufgeführten Nebenwirkungen verschlimmert wird oder Sie andere Nebenwirkungen bemerken, die nicht in der Anleitung aufgeführt sind, informieren Sie den Arzt darüber.

    Post-Registrierung Erfahrung mit Granisetron

    Aus dem Nervensystem: Häufigkeit ist unbekannt - Schlaflosigkeit, Schläfrigkeit, Schwäche.

    Aus dem Verdauungssystem: Häufigkeit unbekannt - Bauchschmerzen, Durchfall, Blähungen, Verdauungsstörungen.

    Vom Immunsystem: Die Frequenz ist unbekannt - Hyperthermie, Bronchospasmus, juckende Haut.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Frequenz unbekannt - Herzrhythmusstörungen, Brustschmerzen, Abnahme oder Erhöhung des Blutdrucks.

    Überdosis:

    Symptome: berichteten Fälle von Überdosierung. Mit einer einzigen intravenösen Die Einführung von 38 mg Granisetron zeigte keine anderen schwerwiegenden Nebenwirkungen als leichte Kopfschmerzen.

    Behandlung: das spezifische Gegenmittel ist unbekannt. Führen Sie eine symptomatische Therapie durch.

    Interaktion:

    Granisetron beeinflusst die Isoenzymaktivität nicht CYP3EIN4 ein System von Cytochrom P450 (verantwortlich für den Metabolismus einiger narkotischer Analgetika). Die Wirksamkeit von Granisetron kann durch intravenöse Injektion verbessert werden Dexamethason (8-20 mg) vor Beginn der Chemotherapie.

    Forschung im vitro zeigte, dass Ketoconazol hemmt den Metabolismus von Granisetron, indem es auf das Isoenzym 3A des Cytochrom-P450-Systems einwirkt.

    Spezielle Studien zur Wirkung von Granisetron auf Patienten unter Anästhesiewurde nicht ausgeführt, aber Granisetron gut verträglich bei gleichzeitiger Verabreichung mit ähnlichen Medikamenten und narkotische Analgetika.

    Bei der Induktion von Leberenzymen Phenobarbital eine Zunahme der Clearance von Granisetron wurde um etwa ein Viertel beobachtet.

    Es gab keine Wechselwirkung mit der gleichzeitigen Verabreichung mit Benzodiazepinen (zum Beispiel Lorazepam), Neuroleptika (zum Beispiel Haloperidol), Beruhigungsmittel, Antibabypillen aus der Gruppe der Blocker H2-gistaminovyh Rezeptoren (zum Beispiel, Cimetidin) und Zytostatika Arzneimittel, die Erbrechen verursachen.

    Bei Patienten, die eine Begleittherapie mit Arzneimitteln erhalten, die eine bekannte Verlängerung des Intervalls aufweisen QT und / oder arrhythmogene Aktivität, können die beobachteten Veränderungen im EKG während der Granisetron-Therapie zu klinisch signifikanten Konsequenzen führen.

    Wie bei anderen Antagonisten von Serotonin 5-HT3-Rezeptoren, mit der Verwendung von Granisetron in Kombination mit anderen serotonergen Drogen, gab es Fälle von der Entwicklung von Serotonin-Syndrom (einschließlich Veränderungen der psychischen Verfassung, autonome Dysfunktion und Störungen der Nerven-und Muskelsysteme).

    Spezielle Anweisungen:

    Patienten mit Anzeichen einer partiellen intestinalen Obstruktion nach der Arzneimittelverabreichung Granisetron sollte unter der Aufsicht eines Arztes sein, da Granisetron kann die Darmmotilität reduzieren.

    Granisetron ist sicher für die Anwendung bei älteren Patienten und Patienten mit Nieren- oder Leberinsuffizienz.

    Granisetron mit intravenöser Verabreichung in einer Dosis von bis zu 200 μg / kg hat keine klinisch signifikante Wirkung auf das Elektroenzephalogramm oder die Ergebnisse von psychometrischen Tests. Wie bei anderen 5-NT3 Antagonisten, Granisetron-Therapie berichtete Änderungen der EKG-Parameter, einschließlich der Fälle der Verlängerung des Intervalls QT. Diese Veränderungen waren unbedeutend und wiesen in der Regel keine klinische Signifikanz auf, insbesondere hatten sie keine Anzeichen einer proarrhythmogenen Wirkung. Bei Patienten mit vorbestehenden Arrhythmien oder mit Herzleitungsstörungen einhergehenden Erkrankungen können die beobachteten Veränderungen der EKG-Parameter während der Granisetron-Therapie jedoch zu klinisch signifikanten Konsequenzen führen. In diesem Zusammenhang ist Vorsicht geboten bei der Verschreibung von Patienten mit begleitender Herzerkrankung, die eine kardiotoxische Chemotherapie erhalten und / oder mit Elektrolytstörungen einhergehen.

    Über Kreuzempfindlichkeit zwischen Antagonisten wurde berichtet HerrOtonin 5-HT3Rezeptoren.

    Es ist notwendig, den Zustand des Patienten im Falle der klinischen Notwendigkeit zu beobachtenbeimAnwendung von Granisetron mit anderen serotonergen Arzneimitteln.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Daten über die Wirkung von Granisetron auf die Fähigkeit, ein Fahrzeug zu fahren, fehlen. Jedoch ist nötig es vor der Möglichkeit des Erscheinens während der Behandlung mit granisetron der Schläfrigkeit, der Asthenie und des Schwindelgefühls zu warnen. Wenn diese Symptome auftreten, werden Patienten davon abgeraten, andere potenziell gefährliche Aktivitäten zu fahren und zu praktizieren, die eine erhöhte Konzentration und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung, 1 mg / ml.

    Verpackung:

    1 ml oder 3 ml in Durchstechflaschen aus farblosem Glas ich hydrolytische Klasse, hermetisch mit Gummistopfen verschlossen und mit Aluminium oder kombinierten Kappen gecrimpt.

    Für 5 oder 10 Flaschen zusammen mit der Gebrauchsanweisung werden in einer Packung Karton verpackt.

    Lagerbedingungen:

    Im dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-003064
    Datum der Registrierung:29.06.2015 / 08.12.2015
    Haltbarkeitsdatum:29.06.2020
    Datum der Stornierung:2020-06-29
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:TECHNOLOGIE VON ARZNEIMITTELN, LTD. TECHNOLOGIE VON ARZNEIMITTELN, LTD. Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;07.05.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben