Inside, auf nüchternen Magen, mindestens 30 Minuten vor oder 2 Stunden nach einer Mahlzeit, ist es notwendig, in einer Mischung mit Antazida mit Aluminium und Magnesiumhydroxiden.
Erwachsene
Die empfohlene Tagesdosis des Arzneimittels hängt vom Körpergewicht des Patienten ab (siehe Tabelle 1). Das Medikament wird 1 oder 2 mal am Tag eingenommen. Bei einem zweimaligen Gebrauch des Arzneimittels sollte der Abstand zwischen den Dosen 12 Stunden betragen.
Dosierung des Medikaments in Abhängigkeit vom Körpergewicht
Tabelle 1
Körpermasse | Dosierungsschema |
≥ 60 kg | 400 mg einmal täglich oder 200 mg 2 mal täglich |
<60 kg | 250 mg einmal täglich oder 125 mg 2 mal täglich |
Kinder
Bei Kindern wird die Dosis des Medikaments entsprechend der Körperoberfläche berechnet.
- Neugeborene und Kinder unter 8 Monaten: Tagesdosis - 100 mg / m2 zweimal täglich mit einem Intervall von 12 Stunden.
- Kinder älter als 8 Monate: Tagesdosis - 120 mg / m2 zweimal täglich mit einem Intervall von 12 Stunden.
Herstellung der Medikamentenlösung in Mischung mit Antazida
Vor der ersten Verwendung des Medikaments bereitet der Arzt die Arzneimittellösung vor, bringt dem Patienten (oder den Eltern des Patienten) die Zubereitung der Lösung bei und bestimmt auch die genaue Dosis für den einzelnen Patienten, abhängig von der Art des Antazida, das Gewicht des Patienten usw. Eine geeignete Spritze kann verwendet werden, um die vorbereitete Arzneimittellösung abzugeben.
Anleitung zur Herstellung der Medikamentenlösung in Mischung mit Antazida
In Tabelle 2 sind Antacida-Präparate in drei Gruppen (A, B und C) unterteilt, abhängig vom Gehalt der darin enthaltenen Wirkstoffe. Die linke Spalte der Tabelle zeigt den Magnesiumhydroxidgehalt in mg pro 5 ml der Antacidazubereitung an, in der Mitte - die Menge an Aluminiumhydroxid, die in der Zubereitung enthalten sein sollte, die rechte Spalte zeigt die Gruppe an, zu der die Antacida gehört .
Tabelle 2
Antazidpräparate
Magnesiumhydroxidgehalt, mg / 5 ml * | Aluminiumhydroxidgehalt, mg / 5 ml ** | Die Gruppe, zu der das Antazida gehört |
400 | 400 bis 900 | EIN |
350 | 425 bis 900 | EIN |
300 | 450 bis 900 | EIN |
|
250 | 200 bis 450 | BEIM |
200 | 213 bis 450 | BEIM |
150 | 225 bis 450 | BEIM |
|
125 | 100 bis 225 | VON |
100 | 107 bis 225 | VON |
75 | 113 bis 225 | VON |
* Wenn der Magnesiumgehalt des Hydroxids zwischen den in der Tabelle angegebenen Werten liegt, ist die Herstellung nur möglich, wenn der minimale Aluminiumhydroxidgehalt den verringerten Magnesiumhydroxidgehalt kompensiert.
** Enthält die Zubereitung Aluminiumoxid, wird das Aluminiumoxid auf Aluminiumhydroxid umgerechnet: 1 mg Oxid entspricht 1,53 mg Aluminiumhydroxid.
Bevor Sie die Lösung vorbereiten, sollten Sie bestimmen, zu welcher Gruppe von Antazida das Medikament gehört, das Ihnen zur Verfügung steht.
Beispiele
1. Wenn das Antazidpräparat 325 mg Magnesiumhydroxid und eine ausreichende Menge Aluminiumhydroxid enthält, gehört das Präparat zur Gruppe A. Der Mindestgehalt an Aluminiumhydroxid wird wie folgt berechnet: Eine Verringerung des Magnesiumhydroxidgehaltes um 1 mg erfordert eine Erhöhung im Aluminiumhydroxidgehalt um mindestens 0,5 mg. In unserem Beispiel erfordert die Reduzierung des Magnesiumhydroxidgehalts um 75 mg (von 400 mg auf 325 mg) eine minimale Erhöhung des Aluminiumhydroxidgehaltes um 37,5 mg (wenn abgerundet - um 38 mg). Daher sollte der Gehalt an Aluminiumhydroxid in der Zubereitung mindestens 438 mg betragen.
2. Wenn die Antacida-Zubereitung 175 mg Magnesiumhydroxid und eine ausreichende Menge Aluminiumhydroxid enthält, gehört die Zubereitung zur Gruppe B. Der Mindestgehalt an Aluminiumhydroxid wird wie folgt berechnet: Eine Verringerung des Magnesiumhydroxid-Gehaltes um 1 mg erfordert eine Erhöhung im Aluminiumhydroxidgehalt um mindestens 0,25 mg.In unserem Beispiel: Eine Verringerung des Magnesiumhydroxidgehalts um 75 mg (von 250 mg auf 175 mg) erfordert eine minimale Erhöhung des Aluminiumhydroxidgehaltes um 18,75 mg (wenn abgerundet um 19 mg). Daher sollte der Gehalt an Aluminiumhydroxid in der Zubereitung mindestens 219 mg betragen.
3. Wenn das Antazidpräparat 85 mg Magnesiumhydroxid und eine ausreichende Menge Aluminiumhydroxid enthält, gehört das Präparat zur Gruppe C. Der Mindestgehalt an Aluminiumhydroxid wird wie folgt berechnet: Eine Verringerung des Magnesiumhydroxidgehaltes um 1 mg erfordert eine Erhöhung des Gehalts an Magnesiumhydroxid Aluminiumhydroxidgehalt von mindestens 0,25 mg. In unserem Beispiel: Reduzierung des Magnesiumhydroxidgehaltes um 40 mg (von 125 mg auf 85 mg) erfordert eine minimale Erhöhung des Aluminiumhydroxidgehaltes um 10 mg. Daher sollte der Gehalt an Aluminiumhydroxid in der Zubereitung mindestens 110 mg betragen.
Herstellung einer Lösung mit Präparaten der Gruppe A
Fügen Sie 100 ml Wasser in die Durchstechflasche bis zur 100-ml-Markierung auf dem Fläschchenetikett hinzu. Eine Lösung mit einer Didanosinkonzentration von 20 mg / ml wird gebildet. Gut mischen. Fügen Sie die Antacida-Suspension zum Etikett von 200 ml auf dem Fläschchenetikett hinzu. Die Konzentration von Didanosin in der Suspension beträgt 10 mg / ml. Gut mischen.
Herstellung einer Lösung mit Präparaten der Gruppe B
Geben Sie 100 ml der Antacida-Suspension in die 100-ml-Flasche auf dem Fläschchenetikett. Eine Suspension mit einer Didanosinkonzentration von 20 mg / ml wird gebildet. Gut mischen. Fügen Sie die Antacida-Suspension zum Etikett von 200 ml auf dem Fläschchenetikett hinzu. Die Konzentration von Didanosin in der Suspension beträgt 10 mg / ml. Gut mischen.
Herstellung einer Lösung mit Präparaten der Gruppe C
Fügen Sie 100 ml der Antacida-Suspension zu der 100-ml-Markierung auf dem Fläschchenetikett hinzu. Gut mischen. Fügen Sie die Antacida-Suspension zum Etikett von 200 ml auf dem Fläschchenetikett hinzu. Gut mischen. Die erhaltene Suspension in eine Glas- oder Plastikflasche geeigneter Größe überführen und weitere 200 ml Antacidumsuspension zugeben. Die Konzentration von Didanosin in der resultierenden Suspension beträgt 5 mg / ml. Es sollte angemerkt werden, dass die resultierende Suspension für einen halben Tag weniger als bei der Verwendung von Antazida der Gruppe A und B ausreicht.
Die vorbereitete Mischung sollte in einer fest verschlossenen Flasche im Kühlschrank (bei einer Temperatur von 2 bis 8 ° C) für nicht mehr als 30 Tage gelagert werden.
Vor Gebrauch schütteln.
Das unbenutzte Medikament nach 30 Tagen Lagerung wird verworfen.
Verwendung in speziellen Patientengruppen
Erwachsene Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
Es wird empfohlen, die Dosis zu reduzieren und / oder die Dosierungsintervalle aufgrund der Verlangsamung der Didanosinausscheidungsrate zu erhöhen (Tabelle 3).
Tisch 3
Dosierungsschema bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
Kreatinin - Clearance (ml / min / 1,73 m)2) | Dosierungsschema |
Körpergewicht ≥ 60 kg |
≥ 60 (übliche Dosis) | 400 mg einmal täglich oder 200 mg 2 mal täglich |
30-59 | 200 mg einmal täglich oder 100 mg 2 mal täglich |
10-29 | 150 mg einmal täglich |
< 10 | 100 mg einmal täglich |
Körpergewicht <60 kg |
≥ 60 (übliche Dosis) | 250 mg einmal täglich oder 125 mg 2 mal täglich |
30-59 | 150 mg einmal täglich oder 75 mg zweimal täglich |
10-29 | 100 mg einmal täglich |
<10 | 75 mg einmal täglich |
Patienten, die mit Peritonealdialyse oder Hämodialyse behandelt werden, sollten nach Dialyse eine tägliche Dosis des Arzneimittels einnehmen, wobei sie Empfehlungen für Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 10 ml / min befolgen. Die Notwendigkeit für eine zusätzliche Dosis des Arzneimittels nach der Hämodialyse-Sitzung fehlt.
Kinder mit eingeschränkter Nierenfunktion
Die Ausscheidung von Didanosin aus dem Körper wird hauptsächlich mit Urin durchgeführt, so dass die Clearance bei Kindern mit eingeschränkter Nierenfunktion variieren kann. Präzise Empfehlungen zur Korrektur der Dosis des Arzneimittels bei Kindern fehlen. Die Korrektur des Dosierungsschemas (Dosisreduktion und / oder Erhöhung des Intervalls zwischen den Arzneimitteldosen) sollte in Abhängigkeit von der Kreatinin-Clearance nach einem ähnlichen Prinzip wie bei erwachsenen Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion durchgeführt werden.
Ältere und ältere Patienten
Für ältere und ältere Patienten wird das übliche Dosierungsschema wie für erwachsene Patienten empfohlen. Im Hinblick auf die mögliche Störung der Nierenfunktion bei älteren Patienten ist es jedoch notwendig, ihre Funktion zu überwachen und dementsprechend die Dosis des Arzneimittels entsprechend den Empfehlungen für erwachsene Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion anzupassen.
Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion
Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion ist eine Dosisreduktion nicht erforderlich. Während der Behandlung mit dem Medikament ist es notwendig, die Aktivität von Leberenzymen zu überwachen. Bei einer klinisch signifikanten Erhöhung der Aktivität von Leberenzymen ist es notwendig, die Behandlung mit dem Medikament zu unterbrechen. Bei schnell ansteigender Aminotransferaseaktivität kann es notwendig sein, die Therapie mit Nukleosidanaloga zu stoppen oder zu stoppen.
Dosierungsschema Didanosin bei gleichzeitiger Verwendung mit Tenofovir
Für Patienten, die gleichzeitig arbeiten Didanosin und Tenofovirist eine Reduzierung der täglichen Dosis von Didanosin erforderlich:
- Für Erwachsene mit einem Körpergewicht von mindestens 60 kg und einer Kreatinin-Clearance von mindestens 60 ml / min beträgt die Dosis von Didanosin einmal täglich 250 mg auf nüchternen Magen zusammen mit Tenofovir (alternativ, wenn Tenofovir mit Essen genommen, dann die Droge Didanosin-nativ - auf nüchternen Magen, 30 Minuten vor oder 2 Stunden nach dem Essen);
- Für Erwachsene mit einem Gewicht von weniger als 60 kg und einer Kreatinin-Clearance von mindestens 60 ml / min beträgt die Dosis von Didanosin einmal täglich 200 mg auf nüchternen Magen zusammen mit Tenofovir (alternativ, wenn Tenofovir mit Essen genommen, dann die Droge Didanosin-nativ - auf nüchternen Magen, 30 Minuten vor oder 2 Stunden nach einer Mahlzeit).