Die Beziehung zwischen der Empfindlichkeit von HIV gegenüber Didanosin in vitro und der klinischen Reaktion auf die Behandlung wurde nicht nachgewiesen. Die Ergebnisse der Bestimmung der Empfindlichkeit in vitro variieren in einem breiten Bereich. Eine positive In-vivo-Korrelation wurde zwischen den Ergebnissen von Messungen der viralen Aktivität (z. B. Polymerase-Kettenreaktion von HIV-RNA) und dem klinischen Fortschreiten der Krankheit festgestellt. Die Verabreichung der Droge an Kinder unter 3 Jahren wird nur in Form einer Suspension empfohlen. Bei gleichzeitiger Einnahme des Medikaments Videx® mit Drogen mit toxischer Wirkung auf peripheres Nervensystem oder Pankreas Das Risiko dieser toxischen Effekte steigt signifikant an. Bei gleichzeitiger Anwendung von Pentamidin intravenös oder Arzneimitteln, die die Aktivität von Didanosin erhöhen (Hydroxycarbamid, Allopurinol), wird die Therapie mit Videx® empfohlen, suspendiert zu werden.
Sehstörungen
Es ist notwendig, die Sehkraft regelmäßig zu überprüfen und jede Sehbeeinträchtigung festzustellen, z. B. eine veränderte Farbwahrnehmung oder eine vage Vision von Objekten. Kinder sollten alle 6 Monate einen Retina-Scan durchführen oder wenn sich das Sehvermögen ändert. Die Entscheidung, die Therapie zu ändern, kann auf der Grundlage der Untersuchung des Patienten und der Bewertung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses getroffen werden.
Krankheiten der Leber
Hepatotoxizität und Leber Eine Insuffizienz mit tödlichem Ausgang wurde in Post-Marketing-Studien bei HIV-infizierten Patienten während einer kombinierten antiretroviralen Therapie in Verbindung mit Hydroxycarbamid beobachtet. Fälle von Leberfunktionsstörungen mit tödlichem Ausgang wurden bei solchen Patienten mit der Anwendung einer Kombination beobachtet Hydroxycarbamid, Didanosin und Stavudin, in deren Zusammenhang die gemeinsame Verwendung dieser Medikamente vermieden werden sollte. Die Wirksamkeit und Sicherheit von Videx® bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung wurden in der Anamnese nicht nachgewiesen. Während der kombinierten antiretroviralen Therapie bei diesen Patienten, einschließlich bei Patienten mit aktiver chronischer Hepatitis, erhöht sich die Häufigkeit von Leberschäden, einschließlich schwerer und möglicherweise lebensbedrohlicher. Die Beobachtung des Zustands solcher Patienten sollte gemäß der üblichen Praxis durchgeführt werden.Im Falle einer Verschlechterung dieser Patienten sowie einer Erhöhung der Aktivität von "hepatischen" Enzymen über das klinisch signifikante Niveau hinaus sollte die Videx®-Therapie ausgesetzt oder abgebrochen werden.
Immunschwäche-Syndrom
Bei HIV-infizierten Patienten mit schwerer Immunschwäche während der kombinierten antiretroviralen Therapie Therapie kann es zu einer entzündlichen Reaktion auf asymptomatische oder residuale opportunistische Infektionen kommen. Dieses Syndrom wurde in den ersten Wochen oder Monaten nach Beginn der antiretroviralen Therapie beobachtet. Es kann Anzeichen von Cytomegalovirus Retinitis, generalisierte oder fokale mykobakterielle Infektionen und Lungenentzündung verursacht durch Pneumocystis jiroveci. Bei Bedarf wird eine geeignete Therapie verordnet. Es gab Fälle von Autoimmunerkrankungen (z. B. Morbus Basedow), der Zeitpunkt des Beginns der Entwicklung solcher Erkrankungen variierte bei verschiedenen Patienten und konnte viele Monate nach dem Beginn der Therapie auftreten.
Umverteilung / Ansammlung von Fettgewebe (Lipodystrophie / Lipoatrophie)
Bei Patienten, die antiretroviralen Therapie, gab es Fälle von Umverteilung / Ansammlung von Fettgewebe (Lipodystrophie / Lipoatrophie) das manifestiert Fettleibigkeit durch den zentralen Typ, eine Erhöhung der Menge an Fett in der dorso-zervikalen Zone ("Büffelhöcker"), eine Verringerung der Menge an Fettgewebe der Gliedmaßen und Gesicht, Brustvergrößerung, "cushingoides Gesicht."
Pankreatitis
Pankreatitis ist schwerwiegend toxische Wirkung des Arzneimittels. Pankreatitis unterschiedlicher Schwere, oft tödlich, kann sich bei den Patienten in verschiedenen Stadien der Behandlung entwickeln und hängt nicht davon ab, ob das Medikament als Monotherapie oder in Kombination mit anderen Medikamenten oder auf dem Grad der Immunsuppression verabreicht wird. Pankreatitis ist eine dosisabhängige Komplikation. Patienten, die Videx® in Kombination mit Stavudin einnehmen, Hydroxycarbamid, haben ein höheres Risiko, diese Nebenwirkung zu entwickeln. Das Risiko, an einer Pankreatitis zu erkranken, steigt bei älteren Patienten, bei Patienten mit Pankreatitis in der Anamnese, bei Nierenfunktionsstörungen in Abwesenheit einer entsprechenden Anpassung der Dosis des Arzneimittels sowie bei Patienten mit fortschreitender HIV-Infektion.
Bei Patienten mit Risikofaktoren für eine Pankreatitis sollte Videx® mit Vorsicht angewendet werden. Wenn Symptome auftreten Pankreatitis die Behandlung mit dem Medikament sollte ausgesetzt werden, und wenn die Diagnose bestätigt wird, sollte die Behandlung abgebrochen werden. Bei einem klinisch signifikanten Überschuss an biochemischen Markern sollte die Behandlung auch bei fehlenden Pankreatitis-Symptomen gestoppt werden.
Lactat-Azidose / Schwere Form der Steatose mit Hepatomegalie
Lactat-Azidose / Schwere Form der Steatose mit Hepatomegalie, einschließlich tödlicher Fälle, werden bei der Verwendung von nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Hemmern in Monotherapie oder in Kombination mit anderen beobachtet antiretrovirale Medikamente, einschließlich Didanosin. Im Allgemeinen wurde diese Nebenwirkung bei Frauen beobachtet. Die Adipositas und die langfristige Verabreichung von Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren können ein Risikofaktor für diese Nebenwirkung sein. Bei schwangeren Frauen steigt mit der Einnahme von Didanosin in Kombination mit Stavudin oder anderen antiretroviralen Arzneimitteln das Risiko, eine Laktatazidose mit tödlichem Ausgang zu entwickeln. In dieser Hinsicht kann die Kombination dieser Medikamente bei schwangeren Frauen mit äußerster Vorsicht verwendet werden. Wenn klinisch erscheint bestätigten Symptome der Hepatotoxizität oder Laktat-Azidose (die Hepatomegalie und Steatose umfassen kann, auch wenn es keine offensichtlichen Anzeichen für eine Erhöhung der Aktivität von "Leber" Transaminasen gibt), sollte die medikamentöse Behandlung gestoppt werden. Mit einem signifikanten Überschuss der Aktivität von "Leberenzyme" und Bilirubin (Anstieg von 3-4 Grad: 5-mal höher als normal für "Leber" Transaminasen und alkalische Phosphatase, 2-mal höher als normal für Lipase, 2,6-mal höher als normal für Bilirubin) sollte abgesetzt werden.
Portale Hypertension, nicht verwandt mit Leberzirrhose
In Postmarketing-Studien wurden Fälle von portaler Hypertension, die nicht mit Leberzirrhose in Zusammenhang stehen, einschließlich Fällen mit Lebertransplantation, sowie tödliche Ergebnisse notiert. In Zusammenhang mit Leberzirrhose wurde die portale Hypertension durch Didanosin bei Patienten mit unbestätigtem Virus bestätigt Hepatitis. Die ersten Anzeichen und Symptome einer portalen Hypertension traten im Zeitraum von einigen Monaten bis zu mehreren Jahren nach Beginn der Didanosintherapie auf. Gemeinsame Anzeichen für die Entwicklung der portalen Hypertension enthalten: erhöhte Aktivität der Leberenzyme, Krampfadern der Speiseröhre, blutiges Erbrechen, Aszites, Splenomegalie. Patienten erhalten Didanosinsollten während geplanter Arztbesuche regelmäßig auf frühe Anzeichen einer portalen Hypertension (z. B. Thrombozytopenie und Splenomegalie) überwacht werden. Angemessene Laboruntersuchungen mit der Untersuchung der Aktivität des Enzyms, der Konzentration von Bilirubin, Albumin im Serum, einem erweiterten Bluttest, einer internationalen Normierung Einstellungen (MHO) und Ultraschall, sollte solchen Patienten verschrieben werden. Die Anwendung von Videx® sollte abgesetzt werden, wenn der Patient Symptome einer portalen Hypertension entwickelt, die nicht mit Leberzirrhose assoziiert sind.
Periphere Neuropathie
Periphere Neuropathie wird normalerweise von einem bilateralen begleitet symmetrisches Gefühl der Taubheit der Glieder: Kribbeln und Schmerz in den Füßen und seltener in den Händen. In den frühen Stadien der Krankheit sind diese Phänomene weniger verbreitet.
Es gibt Informationen, dass der Verlauf der peripheren Neuropathie durch die gemeinsame Verabreichung von antiretroviralen Medikamenten verschlimmert werden kann Didanosin, Stavudinund Hydroxycarbamid. Wenn das Auftreten der Phänomene der peripheren Neuropathie sollte Therapie mit Didanosin suspendiert werden, bis sie beseitigt werden. Nach Beseitigung dieser Symptome kann der Patient eine reduzierte Dosis des Arzneimittels einnehmen.
Didanosin wird im sauren Magensaft schnell zerstört. In Kapseln Didanosin ist in Form von Granula enthalten, die mit einem enterisch löslichen Überzug überzogen sind, wodurch die Absorption von Didanosin im Darm zunimmt. Absorption von Didanosin unabhängig von der Darreichungsform in Lebensmittel sinkt um durchschnittlich 50%. Wenn das Medikament an Patienten verabreicht wird Diät mit einer Einschränkung der Salzaufnahme, Es ist zu beachten, dass 100 mg Kapselinhalt nicht weniger als 0,424 mg Natrium enthalten.
Enthält keine Saccharose, also die Einschränkungen für die Verwendung des Medikaments Patienten mit Diabetes mellitus Nein.