Aktive SubstanzDidanosinDidanosin
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    NATIVA, LLC     Russland
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  • Dosierungsform: & nbsp;
    magensaftresistente Kapseln
    Zusammensetzung:

    Jede intestinal-lösliche Kapsel enthält:

    mit magensaftresistentem Überzug versehenes Granulat: Wirkstoff - Didanosin 125 mg, 250 mg oder 400 mg, Hilfsstoffe: Natriumcarboxymethylstärke 5,25 mg, 10,50 mg oder 16,80 mg, Carmellose-Natrium 12 1,31 mg, 2,62 mg oder 4,20 mg, gereinigtes Wasser q.s. (während der Produktion entfernt);

    Zusammensetzung der magensaftresistenten Granulamembran: Methacrylsäure- und Ethacrylat-Copolymer [1: 1] 25,11 mg, 50,22 mg oder 80,36 mg, Diethylphthalat 3,75 mg, 7,50 mg oder 12,00 mg, gereinigtes Wasser q.s. (im Herstellungsprozess entfernt), Natriumhydroxid q.s.;

    Hilfsstoffe: Talkum 0,31 mg, 0,62 mg oder 1,00 mg;

    Zusammensetzung der Kapselhülle: Natriumlaurylsulfat 0,1600%, Titandioxid 2,9079% Gelatine bis zu 100%;

    Tintenzusammensetzung:

    Kapseln 125 mg - Schellack, wasserfreies Äthanol (wird bei der Produktion entfernt), Isopropanol (wird bei der Herstellung entfernt), Butanol (wird im Herstellungsprozeß entfernt), Propylenglykol, Ammoniakwasser, Kaliumhydroxid, gereinigtes Wasser, Titandioxid (E171), Eisenfarbstoffoxidrot (E172), Eisenfarbstoffoxidgelb (E172);

    Kapseln 250 mg - Schellack, Ethanol wasserfrei (es wird im Produktionsprozess entfernt), Isopropanol (es wird im Produktionsprozess entfernt), Butanol (es wird im Produktionsprozess entfernt), Propylenglykol, Wasser Ammoniak, Indigocarmin (E132);

    Kapseln 400 mg - Schellack, Eisenfarbstoff, rotes Oxid (E172), Isopropanol (während der Herstellung entfernt), Butanol (während der Herstellung entfernt), Propylenglykol, Ammoniumhydroxid, Simethicon.

    Beschreibung:
    Hartgelatinekapseln, bestehend aus zwei Teilen opakem Weiß. Inhalt der Kapseln: weißes oder fast weißes Granulat, bedeckt mit einem magensaftresistenten Überzug.
    Kapseln von 125 mg: Größe 3, durchschnittliche Kapazität 0,3 ml. Die Aufschriften "BMS", "125 mg" und "6671" sind bräunlich bemalt.
    Kapseln von 250 mg: Größe Nr. 1, durchschnittliche Kapazität 0,5 ml. Die Aufschriften "BMS", "250 mg" und "6673" sind blau markiert.
    Kapseln von 400 mg: Größe # 0, durchschnittliche Kapazität von 0,68 ml. Die Aufschriften "BMS", "400 mg" und "6674" sind rot markiert.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antivirales (HIV) Mittel
    ATX: & nbsp;

    J.05.A.F.02   Didanosin

    Pharmakodynamik:
    Didanosin (2 ', 3'-Didesoxyinosin oder ddI) ist ein synthetisches Analogon des Desoxyadenosin-Nukleosids, das die reverse Transkriptase von HIV inhibiert. Es ist bewiesen, dass Didanosin unterdrückt die Replikation von HIV in kultivierten menschlichen Zellen und in Zelllinien in vitro.
    Nach dem Betreten des Käfigs Didanosin unter Einwirkung von zellulären Enzymen wird Dideoxyadenosin-5'-triphosphat (ddATF) in einen aktiven Metaboliten umgewandelt. Bei der Replikation der Nukleinsäure des Virus wird der Einschluß von 2 ', 3'-Dideoxynucleosid.
    Der aktive Metabolit ddATF unterdrückt die Reverse-Transkriptase-Aktivität von HIV-1 aufgrund der Konkurrenz mit Desoxyadenosin-5'-triphosphat (dATF) zur Bindung an aktive Regionen des Enzyms. Indem es an die aktive Stelle des Enzyms bindet, inhibiert es das Wachstum der Kette und unterdrückt dadurch die Replikation des Virus.
    Pharmakokinetik:

    Absorption

    Nach oraler Verabreichung Didanosin schnell absorbiert, die maximale Konzentration im Blutplasma (CmOh) ist dosisabhängig bei Verabreichung in Form von Kapseln mit einer Dosierung von bis zu 400 mg und ist nach 30 bis 90 Minuten indiziert. Die Bioverfügbarkeit beträgt etwa 42%.

    Die Fläche unter der Konzentrationskurve ist die Zeit (AUC) im Gleichgewichtszustand durchschnittlich 2,60 mg h / l für erwachsene Patienten und Kinder. Bei Verwendung von Kapseln mit fetthaltigen Lebensmitteln sind die Werte von CmOh und AUC Abnahme um 46% bzw. 19%. Scheinbares Verteilungsvolumen - durchschnittlich etwa 300 Liter für Erwachsene und 100 Liter - für Kinder. Bindung an Plasmaproteine ​​- nicht mehr als 5%.

    Stoffwechsel

    Der Metabolismus von Didanosin beim Menschen wurde nicht untersucht.Laut Tierversuchen wird angenommen, dass es beim Menschen entlang des Stoffwechselwegs des endogenen Purinstoffwechsels vorkommt.

    Ausscheidung

    Nach oraler Gabe beträgt die Halbwertzeit von Didanosin durchschnittlich 1,2 Stunden, im Urin werden ca. 20% der Dosis nachgewiesen. Die Clearance beträgt ca. 175 l / h für Erwachsene und 90 l / h für Kinder.

    Die Nierenclearance beträgt 50% der Gesamtclearance (800 ml / min), was auf eine aktive tubuläre Sekretion hinweist, wenn Entdanosin über die Nieren freigesetzt wird, zusammen mit glomerulärer Filtration.

    Pharmakokinetik bei Nierenfunktionsstörungen

    Nach oraler Gabe erhöht sich die Halbwertszeit von durchschnittlich 1,4 Stunden bei Patienten mit normaler Nierenfunktion auf 4,1 Stunden bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung. In Peritonealdialyseflüssigkeit Didanosin nicht gefunden, während während der Hämodialyse nach 3-4 Stunden die Konzentrationen von Didanosin 0,6-7,4% der verabreichten Dosis betragen. Die absolute Bioverfügbarkeit ändert sich bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung im Vergleich zu Patienten mit normaler Nierenfunktion nicht, jedoch nimmt die Clearance von Didanosin proportional zur Kreatinin-Clearance ab.

    Pharmakokinetik für Verletzungen der Leberfunktion

    Mittelwerte von CmOh und AUC bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion waren sie etwas höher (13% bzw. 19%) als bei gesunden Patienten, jedoch sind Dosisanpassungen für diese Kategorie von Patienten nicht erforderlich, da die Verbreitung einzelner Indikatoren bei Patienten mit Leber- und Nichtleberpatienten erfolgt Funktion war die gleiche.

    Pharmakokinetik bei Kindern und Jugendlichen.

    Während der Untersuchung der Pharmakokinetik bei Kindern im Alter von 1 bis 17 Jahren variierte die Absorption von Didanosin in einem breiten Bereich. Trotzdem sind die Werte von CmOh und AUC proportional zur Dosis erhöht. Die absolute Bioverfügbarkeit von Didanosin bei oraler Verabreichung des Arzneimittels betrug etwa 36% nach der ersten Dosis und 47% im Gleichgewichtszustand.

    Die Halbwertszeit beträgt durchschnittlich 0,8 Stunden. Nach der ersten oralen Dosis lagen die Didanosinkonzentrationen im Urin bei 18% und 21% im Steady State. Nierenclearance ca. 243 ml / m2/ min, das waren 46% der gesamten Clearance vom Körper. Wie bei Erwachsenen zeigten Kinder aktive tubuläre Sekretion. Bei oraler Aufnahme der Droge für 26 Tage Kumulation Didanosin bei Kindern wird nicht beobachtet.

    Indikationen:Behandlung der HIV-1-Infektion (in Kombination mit anderen antiretroviralen Medikamenten).
    Kontraindikationen:
    - Überempfindlichkeit gegen Didanosin und / oder einen der sonstigen Bestandteile des Arzneimittels,
    - gleichzeitige Anwendung mit Allopurinol, Ribavirin,
    - Die Zeit des Stillens,
    - Kinder unter 3 Jahren und einem Gewicht von bis zu 25 kg (für diese Darreichungsform, empfohlene Verwendung des Arzneimittels in Form von Pulver zur Herstellung einer Lösung für die orale Verabreichung).
    Vorsichtig:Das Arzneimittel sollte bei Patienten mit erhöhtem Pankreatitisrisiko mit Pankreatitis in der Anamnese, bei Patienten mit Risikofaktoren für Laktatazidose (Adipositas, Langzeitbehandlung mit Nukleotidanaloga), mit fortschreitender HIV-Infektion mit peripheren Patienten mit Vorsicht angewendet werden Neuropathie in der Anamnese, bei Patienten, die neurotoxische Arzneimittel (ein erhöhtes Risiko für periphere Neuropathie) einnehmen, bei älteren Patienten, bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion mit unkorrigierten Dosen des Arzneimittels, bei Patienten mit Augenerkrankungen (aufgrund des Risikos von Entwicklung von Neuritis und Veränderungen der Netzhaut). Mit äußerster Vorsicht sollte bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion aufgrund des Risikos einer schweren Hepatomegalie mit Steatose verwendet werden.
    Schwangerschaft und Stillzeit:
    Adäquate und kontrollierte Studien bei Schwangeren wurden nicht durchgeführt. Die Anwendung während der Schwangerschaft sollte nur bei Vorliegen strenger Indikationen erfolgen und nur in den Fällen, in denen der mögliche Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus überwiegt.
    Während der Behandlung mit dem Medikament sollte das Stillen abgebrochen werden.
    Dosierung und Verabreichung:

    Innerhalb. Kapseln sollten ganz geschluckt werden, ohne zu kauen, auf nüchternen Magen, 1,5 Stunden vor oder 2 Stunden nach dem Essen.

    Die empfohlene Tagesdosis hängt vom Körpergewicht ab (siehe Tabelle).

    Körpermasse

    Dosierungsschema


    60 kg

    400 mg einmal täglich


    25 - 59 kg

    250 mg einmal täglich

    20 - 25 kg

    200 mg einmal täglich





    Kindern, die älter als 3 Jahre sind und ein Körpergewicht von bis zu 25 kg haben, wird empfohlen, das Medikament in Form eines Pulvers einzunehmen, um eine Lösung für die Einnahme vorzubereiten.

    Bei eingeschränkter Nierenfunktion Es wird empfohlen, die Dosis zu reduzieren und / oder die Intervalle zwischen den Dosen in Abhängigkeit von der Kreatinin-Clearance zu erhöhen:

    Bodenfreiheit für

    (ml / min / 1,73 m2)

    Kapseln

    Pulver zur Lösung für die Einnahme für Kinder

    Körpermasse >60 kg

    > 60

    (herkömmlich

    Dosis)

    400 mg einmal täglich

    400 mg einmal täglich oder 200 mg 2 mal täglich

    30-59

    200 mg einmal täglich

    200 mg einmal täglich oder 100 mg 2 mal täglich

    10-29

    125 mg einmal täglich

    150 mg einmal täglich

    < 10

    125 mg einmal täglich

    100 mg einmal täglich

    Körpergewicht <60 kg

    > 60

    (herkömmlich

    Dosis)

    250 mg einmal täglich

    250 mg einmal täglich oder 125 mg zweimal täglich

    30-59

    125 mg einmal täglich

    150 mg einmal täglich oder 75 mg zweimal täglich

    10-29

    125 mg einmal täglich

    100 mg einmal täglich

    < 10

    - ein

    75 mg einmal täglich

    ein Patienten mit einem Körpergewicht <60 kg und einer Kreatinin-Clearance <10 ml / min sollte ein Medikament in Form eines Pulvers verabreicht werden, um eine Lösung für die orale Verabreichung vorzubereiten.

    Dialysepatienten sollten eine tägliche Dosis des Medikaments einnehmen. Es besteht keine Notwendigkeit für eine zusätzliche Dosis des Arzneimittels.

    Kinder mit eingeschränkter Nierenfunktion.

    Präzise Empfehlungen zur Anpassung der Dosis des Arzneimittels bei Kindern fehlen.Es ist möglich, die Dosis zu verringern und / oder das Intervall zwischen den Arzneimitteldosen zu erhöhen.

    Für ältere Patienten Es ist notwendig, die Dosis im Hinblick auf eine mögliche Abnahme der Nierenfunktion sorgfältig auszuwählen. Es ist notwendig, die Funktion der Nieren zu überwachen und dementsprechend die Dosis des Arzneimittels einzustellen.

    Für Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion Es ist keine Dosisreduktion erforderlich. Während der Behandlung mit dem Medikament ist es notwendig, das Niveau der Leberenzyme zu untersuchen. Bei einem klinisch signifikanten Überschuß der Leberenzyme ist es notwendig, die Behandlung mit dem Medikament zu unterbrechen. Mit einem schnell steigenden Niveau Aminotransferase kann das Absetzen oder die Unterbrechung der Behandlung mit irgendwelchen Nukleosidanaloga erfordern.

    Dosierungsschema bei gleichzeitiger Anwendung mit Tenofovir

    Für Patienten, die sowohl Videx® als auch Tenofovirist eine Reduzierung der täglichen Dosis von Videx® erforderlich: für Erwachsene mit einem Körpergewicht von mindestens 60 kg und einer Kreatinin-Clearance von mindestens 60 ml / min, 250 mg einmal täglich gleichzeitig mit leichten Mahlzeiten (nicht mehr als 400 kcal, mit einem Fettgehalt von nicht mehr als 20%) oder auf nüchternen Magen; für Erwachsene mit einem Körpergewicht von weniger als 60 kg und einer Kreatinin-Clearance von mindestens 60 ml / min - 200 mg einmal täglich. In diesem Fall wird empfohlen, das Arzneimittel in Form eines Pulvers einzunehmen, um eine Lösung für die orale Verabreichung vorzubereiten. Empfehlungen für die Verwendung in Abhängigkeit von der Nahrungsaufnahme sind in der Anleitung zur Vorbereitung Videx®, Pulver zur Herstellung von Lösung für die orale Verabreichung angegeben.

    Nebenwirkungen:
    Aus dem Verdauungssystem und der Leber: Anorexie, Dyspepsie, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall und erhöhte Begasung, Hepatitis, Leberinsuffizienz, portale Hypertension, nicht assoziiert mit Leberzirrhose, Pankreatitis, Laktatazidose / schwere Steatose mit Hepatomegalie, Parotis Hypertrophie, Sialadenitis, Lipodystrophie, Lipatrophie.
    Aus dem Nervensystem: periphere Neuropathie, Parästhesien, Schmerzen in den Händen und Füßen, Kopfschmerzen.
    Von den Sinnesorganen: trockener Mund, trockene Augen, Optikusneuritis, Depigmentierung der Netzhaut.
    Vom Muskel-Skelett-System: Myalgie (mit oder ohne Erhöhung des Kreatinkinase-Spiegels), Arthralgie, Myopathie, Rhabdomyolyse.
    Aus der Hämatopoese: Anämie, Granulozytopenie, Leukopenie, Thrombozytopenie.
    Nebenwirkungen bei Kombinationstherapie
    Bei gleichzeitiger Anwendung von Didanosin und Arzneimitteln mit ähnlichem Toxizitätsprofil (Stavudin und / oder Hydroxycarbamid) treten Nebenwirkungen wie Pankreatitis, Hepatotoxizität (einschließlich tödlich) und schwere periphere Neuropathien häufiger auf als bei Fehlen solcher Behandlungsschemata.
    Laborindikatoren: Hypo- und Hyperkaliämie, Hyperuricamie, erhöhte Aktivität von Amylase und Lipase, erhöhte Aktivität von "hepatischen" Transaminasen und alkalischer Phosphatase, Hyperbilirubinämie, Hypo- und Hyperglykämie.
    Andere: Diabetes, Alopezie, anaphylaktoide / allergische Reaktionen, Asthenie, Müdigkeit, Schüttelfrost / Fieber, Pruritus, Hautausschlag.
    Kinder. Die Nebenwirkungen des Medikaments bei Kindern und erwachsenen Patienten sind ähnlich. Die Entwicklung der Pankreatitis bei Kindern wird in 3% der Fälle beobachtet, wenn die Dosen nicht über dem empfohlenen Wert und in 13% - bei Behandlung mit erhöhten Dosen des Medikaments - eingenommen werden. Sehstörungen werden bei Kindern in seltenen Fällen beobachtet und sind durch Veränderungen der Netzhaut und Neuritis des Sehnervs gekennzeichnet.
    Überdosis:Gegenmittel für eine Überdosis von Didanosin.
    Die Hauptmanifestationen der Überdosis des Präparates: die Pankreatitis, die peripherische Neuropathie, die Hyperurikämie, die Verstöße der Leber.
    Behandlung: symptomatisch, Kontrolle über lebenswichtige Vitalfunktionen ist notwendig.
    Didanosin wird nicht durch Peritonealdialyse und sehr wenig Hämodialyse aus dem Körper entfernt. Während der 3 bis 4-stündigen Hämodilyseperiode werden etwa 25 bis 30% Didanosin aus der Gesamtkonzentration von Didanosin entfernt, die zu Beginn der Hämodialyse im Blut zirkuliert.
    Interaktion:Bei Verwendung von Didanosin in Kombination mit anderen Arzneimitteln ähnlicher Toxizität (z. B. mit Stavudin) besteht das Risiko der beschriebenen Nebenwirkungen Effekte sind signifikant erhöht. Das Risiko, an einer Pankreatitis zu erkranken, kann proportional zum Anstieg der Didanosinkonzentration durch die gemeinsame Anwendung von Videx® und Allopurinol. In diesem Zusammenhang ist die kombinierte Anwendung von Allopurinol und Videx® kontraindiziert.

    Methadon. Bei Verwendung von Didanosin-Pulver bei Patienten mit Opioidabhängigkeit vor dem Hintergrund einer länger andauernden Behandlung mit Methadon verringerte sich der Wert AUC Didanosin um 57%. Bei gleichzeitiger Einnahme von Medikamenten sollte die Dosis von Videx® erhöht werden. Es gab keine Studien, um die mögliche Wechselwirkung von Methadon- und Videx®-Kapseln zu untersuchen.

    Tenofovir. In Kombination erhöht sich die Konzentration von Didanosin im Plasma, daher sollte die Dosis des Arzneimittels angepasst werden: bei Erwachsenen mit einem Körpergewicht von mindestens 60 kg und einer Kreatinin-Clearance von mindestens 60 ml / min - 250 mg einmal am Tag gleichzeitig mit leichter Kost (nicht mehr als 400 kcal, mit einem Fettgehalt von nicht mehr als 20%) oder auf nüchternen Magen; für Erwachsene mit einem Körpergewicht von weniger als 60 kg und einer Kreatinin-Clearance von mindestens 60 ml / min - 200 mg einmal täglich.In diesem Fall ist es empfehlenswert, das Medikament in Form eines Pulvers zur Vorbereitung einer Lösung zu nehmen zur oralen Verabreichung. Empfehlungen für die Verwendung in Abhängigkeit von der Nahrungsaufnahme sind in der Anleitung zur Vorbereitung Videx®, Pulver zur Herstellung von Lösung für die orale Verabreichung angegeben.

    Delavirdin oder Indinavir sollte 1 Stunde vor der Einnahme von Didanosin Pulver eingenommen werden. In Anwesenheit von Didanosin, der AUC Delavirdin oder Indinavir ist signifikant erhöht. Die Arzneimittelwechselwirkung zwischen Indinavir und Didanosin in Kapseln ist nicht aufgedeckt.

    In speziellen Studien der wiederholten Anwendung der Dosis des Arzneimittels gleichzeitig mit den Drogen Dapson, Nevirapin, Rifabutin, foscarnet, Ritonavir, Stavudin und Zidovudin und eine Einzeldosis des Arzneimittels gleichzeitig mit den Präparaten Loperamid, Metoclopramid, RanitidinSulfamethoxazol, Trimethoprim keine Arzneimittelwechselwirkungen wurden festgestellt.

    Ketoconazol oder Itraconazol Die Resorption, die bei oraler Verabreichung durch die Acidität des Magensaftes beeinflusst wird, sollte 2 Stunden vor der Einnahme von Didanosin-Pulver erfolgen. Die Kapseln Videx® enthalten keine Antazida, daher besteht kein Risiko einer Wechselwirkung zwischen diesen Medikamenten.

    Bei Einnahme von Videx® (Pulver) 2 Stunden vor Aufnahme Ganciclovir oder gleichzeitig der Indikator AUC Im Gleichgewichtszustand steigt Didanosin auf durchschnittlich 111% an. Leichter Rückgang AUC im Gleichgewichtszustand (um 21%) wurde Ganciclovir in den Fällen beobachtet, in denen die Patienten Videx® 2 Stunden vor Ganciclovir eingenommen hatten. Bei keinem dieser beiden Arzneimittel wurden Veränderungen der renalen Clearance beobachtet. Es ist nicht bekannt, ob diese Änderungen mit Änderungen in der Sicherheit von Videx® oder der Wirksamkeit von Ganciclovir zusammenhängen. Keine Daten bestätigen den Anstieg der myelosuppressiven Didanosin-Wirkungen von Ganciclovir.

    In Ermangelung einer geeigneten Alternative zu Ganciclovir ist es ratsam, es bei gleichzeitiger Verabreichung von Videx® in Kapseln mit Vorsicht anzuwenden. Es ist notwendig, das Auftreten von toxischen Wirkungen, die mit Didanosin verbunden sind, zu kontrollieren.

    Konzentrationen Antibiotika Tetracyclin und einige Fluorchinolon-Antibiotika (z.B, Ciprofloxacin), im Blutplasma werden in Gegenwart von Antazida reduziert, da sie Chelatverbindungen bilden. In dieser Hinsicht sollte das in der Antacida-Suspension gelöste Pulver mindestens 6 Stunden vor oder 2 Stunden nach der Einnahme von Ciprofloxacin eingenommen werden. Die Kapseln Videx® enthalten keine Antazida, deshalb besteht kein Risiko der Wechselwirkung mit Antibiotika der Tetrazyklin- und Fluorchinolonreihe.

    Ribavirin kann den Gehalt an intrazellulären Didanosintriphosphaten erhöhen und möglicherweise das Risiko von Nebenwirkungen erhöhen. Bei der kombinierten Anwendung von Didanosin mit Ribavirin in Kombination mit Stavudin oder ohne es wurden Fälle von Leberinsuffizienz mit tödlichem Ausgang sowie Fälle von Pankreatitis, peripherer Neuropathie und symptomatischer Hyperlactatämie / Laktatazidose berichtet. In dieser Hinsicht ist die kombinierte Verwendung von Didanosin und Ribavirin kontraindiziert.

    Medikamente, die eine neurotoxische Wirkung haben.

    Wann Die gemeinsame Anwendung mit Didanosin sollte wegen des erhöhten Risikos einer Neuropathie sorgfältig angewendet werden. Es gab keine klinisch signifikanten Veränderungen der pharmakokinetischen Parameter Nelfinavir zusammen mit leichtem Essen 1 Stunde nach Didanosin in Form eines Pulvers. Weniger als 5% Didanosin ist in einem gebundenen Zustand mit Blutplasmaproteinen, was eine geringe Wahrscheinlichkeit von Arzneimittelwechselwirkungen anzeigt, die den Mechanismus der Verdrängung von den Bindungsstellen involvieren.

    Spezielle Anweisungen:Die Beziehung zwischen der Empfindlichkeit von HIV gegenüber Didanosin in vitro und der klinischen Reaktion auf die Behandlung wurde nicht nachgewiesen. Die Ergebnisse der Bestimmung der Empfindlichkeit in vitro variieren in einem breiten Bereich. Eine positive In-vivo-Korrelation wurde zwischen den Ergebnissen von Messungen der viralen Aktivität (z. B. Polymerase-Kettenreaktion von HIV-RNA) und dem klinischen Fortschreiten der Krankheit festgestellt. Die Verabreichung der Droge an Kinder unter 3 Jahren wird nur in Form einer Suspension empfohlen. Bei gleichzeitiger Einnahme des Medikaments Videx® mit Drogen mit toxischer Wirkung auf peripheres Nervensystem oder Pankreas Das Risiko dieser toxischen Effekte steigt signifikant an.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Pentamidin intravenös oder Arzneimitteln, die die Aktivität von Didanosin erhöhen (Hydroxycarbamid, Allopurinol), wird die Therapie mit Videx® empfohlen, suspendiert zu werden.

    Sehstörungen

    Es ist notwendig, die Sehkraft regelmäßig zu überprüfen und jede Sehbeeinträchtigung festzustellen, z. B. eine veränderte Farbwahrnehmung oder eine vage Vision von Objekten. Kinder sollten alle 6 Monate einen Retina-Scan durchführen oder wenn sich das Sehvermögen ändert. Die Entscheidung, die Therapie zu ändern, kann auf der Grundlage der Untersuchung des Patienten und der Bewertung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses getroffen werden.

    Krankheiten der Leber

    Hepatotoxizität und Leber Eine Insuffizienz mit tödlichem Ausgang wurde in Post-Marketing-Studien bei HIV-infizierten Patienten während einer kombinierten antiretroviralen Therapie in Verbindung mit Hydroxycarbamid beobachtet. Fälle von Leberfunktionsstörungen mit tödlichem Ausgang wurden bei solchen Patienten mit der Anwendung einer Kombination beobachtet Hydroxycarbamid, Didanosin und Stavudin, in deren Zusammenhang die gemeinsame Verwendung dieser Medikamente vermieden werden sollte. Die Wirksamkeit und Sicherheit von Videx® bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung wurden in der Anamnese nicht nachgewiesen. Während der kombinierten antiretroviralen Therapie bei diesen Patienten, einschließlich bei Patienten mit aktiver chronischer Hepatitis, erhöht sich die Häufigkeit von Leberschäden, einschließlich schwerer und möglicherweise lebensbedrohlicher. Die Beobachtung des Zustands solcher Patienten sollte gemäß der üblichen Praxis durchgeführt werden.Im Falle einer Verschlechterung dieser Patienten sowie einer Erhöhung der Aktivität von "hepatischen" Enzymen über das klinisch signifikante Niveau hinaus sollte die Videx®-Therapie ausgesetzt oder abgebrochen werden.

    Immunschwäche-Syndrom

    Bei HIV-infizierten Patienten mit schwerer Immunschwäche während der kombinierten antiretroviralen Therapie Therapie kann es zu einer entzündlichen Reaktion auf asymptomatische oder residuale opportunistische Infektionen kommen. Dieses Syndrom wurde in den ersten Wochen oder Monaten nach Beginn der antiretroviralen Therapie beobachtet. Es kann Anzeichen von Cytomegalovirus Retinitis, generalisierte oder fokale mykobakterielle Infektionen und Lungenentzündung verursacht durch Pneumocystis jiroveci. Bei Bedarf wird eine geeignete Therapie verordnet. Es gab Fälle von Autoimmunerkrankungen (z. B. Morbus Basedow), der Zeitpunkt des Beginns der Entwicklung solcher Erkrankungen variierte bei verschiedenen Patienten und konnte viele Monate nach dem Beginn der Therapie auftreten.

    Umverteilung / Ansammlung von Fettgewebe (Lipodystrophie / Lipoatrophie)

    Bei Patienten, die antiretroviralen Therapie, gab es Fälle von Umverteilung / Ansammlung von Fettgewebe (Lipodystrophie / Lipoatrophie) das manifestiert Fettleibigkeit durch den zentralen Typ, eine Erhöhung der Menge an Fett in der dorso-zervikalen Zone ("Büffelhöcker"), eine Verringerung der Menge an Fettgewebe der Gliedmaßen und Gesicht, Brustvergrößerung, "cushingoides Gesicht."

    Pankreatitis

    Pankreatitis ist schwerwiegend toxische Wirkung des Arzneimittels. Pankreatitis unterschiedlicher Schwere, oft tödlich, kann sich bei den Patienten in verschiedenen Stadien der Behandlung entwickeln und hängt nicht davon ab, ob das Medikament als Monotherapie oder in Kombination mit anderen Medikamenten oder auf dem Grad der Immunsuppression verabreicht wird. Pankreatitis ist eine dosisabhängige Komplikation. Patienten, die Videx® in Kombination mit Stavudin einnehmen, Hydroxycarbamid, haben ein höheres Risiko, diese Nebenwirkung zu entwickeln. Das Risiko, an einer Pankreatitis zu erkranken, steigt bei älteren Patienten, bei Patienten mit Pankreatitis in der Anamnese, bei Nierenfunktionsstörungen in Abwesenheit einer entsprechenden Anpassung der Dosis des Arzneimittels sowie bei Patienten mit fortschreitender HIV-Infektion.

    Bei Patienten mit Risikofaktoren für eine Pankreatitis sollte Videx® mit Vorsicht angewendet werden. Wenn Symptome auftreten Pankreatitis die Behandlung mit dem Medikament sollte ausgesetzt werden, und wenn die Diagnose bestätigt wird, sollte die Behandlung abgebrochen werden. Bei einem klinisch signifikanten Überschuss an biochemischen Markern sollte die Behandlung auch bei fehlenden Pankreatitis-Symptomen gestoppt werden.

    Lactat-Azidose / Schwere Form der Steatose mit Hepatomegalie

    Lactat-Azidose / Schwere Form der Steatose mit Hepatomegalie, einschließlich tödlicher Fälle, werden bei der Verwendung von nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Hemmern in Monotherapie oder in Kombination mit anderen beobachtet antiretrovirale Medikamente, einschließlich Didanosin. Im Allgemeinen wurde diese Nebenwirkung bei Frauen beobachtet. Die Adipositas und die langfristige Verabreichung von Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren können ein Risikofaktor für diese Nebenwirkung sein. Bei schwangeren Frauen steigt mit der Einnahme von Didanosin in Kombination mit Stavudin oder anderen antiretroviralen Arzneimitteln das Risiko, eine Laktatazidose mit tödlichem Ausgang zu entwickeln. In dieser Hinsicht kann die Kombination dieser Medikamente bei schwangeren Frauen mit äußerster Vorsicht verwendet werden. Wenn klinisch erscheint bestätigten Symptome der Hepatotoxizität oder Laktat-Azidose (die Hepatomegalie und Steatose umfassen kann, auch wenn es keine offensichtlichen Anzeichen für eine Erhöhung der Aktivität von "Leber" Transaminasen gibt), sollte die medikamentöse Behandlung gestoppt werden. Mit einem signifikanten Überschuss der Aktivität von "Leberenzyme" und Bilirubin (Anstieg von 3-4 Grad: 5-mal höher als normal für "Leber" Transaminasen und alkalische Phosphatase, 2-mal höher als normal für Lipase, 2,6-mal höher als normal für Bilirubin) sollte abgesetzt werden.

    Portale Hypertension, nicht verwandt mit Leberzirrhose

    In Postmarketing-Studien wurden Fälle von portaler Hypertension, die nicht mit Leberzirrhose in Zusammenhang stehen, einschließlich Fällen mit Lebertransplantation, sowie tödliche Ergebnisse notiert. In Zusammenhang mit Leberzirrhose wurde die portale Hypertension durch Didanosin bei Patienten mit unbestätigtem Virus bestätigt Hepatitis. Die ersten Anzeichen und Symptome einer portalen Hypertension traten im Zeitraum von einigen Monaten bis zu mehreren Jahren nach Beginn der Didanosintherapie auf. Gemeinsame Anzeichen für die Entwicklung der portalen Hypertension enthalten: erhöhte Aktivität der Leberenzyme, Krampfadern der Speiseröhre, blutiges Erbrechen, Aszites, Splenomegalie. Patienten erhalten Didanosinsollten während geplanter Arztbesuche regelmäßig auf frühe Anzeichen einer portalen Hypertension (z. B. Thrombozytopenie und Splenomegalie) überwacht werden. Angemessene Laboruntersuchungen mit der Untersuchung der Aktivität des Enzyms, der Konzentration von Bilirubin, Albumin im Serum, einem erweiterten Bluttest, einer internationalen Normierung Einstellungen (MHO) und Ultraschall, sollte solchen Patienten verschrieben werden. Die Anwendung von Videx® sollte abgesetzt werden, wenn der Patient Symptome einer portalen Hypertension entwickelt, die nicht mit Leberzirrhose assoziiert sind.

    Periphere Neuropathie

    Periphere Neuropathie wird normalerweise von einem bilateralen begleitet symmetrisches Gefühl der Taubheit der Glieder: Kribbeln und Schmerz in den Füßen und seltener in den Händen. In den frühen Stadien der Krankheit sind diese Phänomene weniger verbreitet.

    Es gibt Informationen, dass der Verlauf der peripheren Neuropathie durch die gemeinsame Verabreichung von antiretroviralen Medikamenten verschlimmert werden kann Didanosin, Stavudinund Hydroxycarbamid. Wenn das Auftreten der Phänomene der peripheren Neuropathie sollte Therapie mit Didanosin suspendiert werden, bis sie beseitigt werden. Nach Beseitigung dieser Symptome kann der Patient eine reduzierte Dosis des Arzneimittels einnehmen.

    Didanosin wird im sauren Magensaft schnell zerstört. In Kapseln Didanosin ist in Form von Granula enthalten, die mit einem enterisch löslichen Überzug überzogen sind, wodurch die Absorption von Didanosin im Darm zunimmt. Absorption von Didanosin unabhängig von der Darreichungsform in Lebensmittel sinkt um durchschnittlich 50%. Wenn das Medikament an Patienten verabreicht wird Diät mit einer Einschränkung der Salzaufnahme, Es ist zu beachten, dass 100 mg Kapselinhalt nicht weniger als 0,424 mg Natrium enthalten.

    Enthält keine Saccharose, also die Einschränkungen für die Verwendung des Medikaments Patienten mit Diabetes mellitus Nein.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Spezielle Studien, die die Wirkung von Videx® auf die Fähigkeit zum Führen von Fahrzeugen und Mechanismen untersuchen, wurden nicht durchgeführt.
    Formfreigabe / Dosierung:
    Kapseln Darm löslichen 125 mg, 250 mg und 400 mg.
    Verpackung:Für 10 Kapseln in einer Blisterpackung aus PVC / Aluminiumfolie. 3 Blister zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Pappschachtel.
    Lagerbedingungen:
    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C
    VON KINDERN FERN HALTEN.
    Haltbarkeit:
    2 Jahre.
    Nimm es nicht nach dem Ablaufdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N011537 / 02
    Datum der Registrierung:12.05.2011 / 14.04.2016
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Bristol-Myers Squibb CompanyBristol-Myers Squibb Company USA
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;BRISTOL-Majers SKVIBB, LLCBRISTOL-Majers SKVIBB, LLCRussland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;11.01.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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