Aktive SubstanzEphedrinEphedrin
Ähnliche DrogenAufdecken
  • Ephedrin
    Lösung w / m in / in d / Infusion PC 
  • Ephedrinhydrochlorid-Injektion 5%
    Lösung nach innen 
  • Dosierungsform: & nbsp;Injektion.
    Zusammensetzung:

    1 ml der Lösung enthält:

    Wirkstoff: Ephedrinhydrochlorid - 50 mg, Hilfsstoff: Wasser für Injektionszwecke.

    Beschreibung:

    Transparente farblose Flüssigkeit.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Sympathomimetisches Werkzeug.
    ATX: & nbsp;

    R.03.C.A.02   Ephedrin

    Pharmakodynamik:

    Sympathomimetika, stimuliert alpha-und beta-adrenerge Rezeptoren. Einwirken auf variköse Verdickung von efferenten adrenergen Fasern, fördert die Freisetzung von Noradrenalin in den synaptischen Spalt. Außerdem hat es eine schwach stimulierende Wirkung direkt auf Adrenorezeptoren. Es verursacht eine vasokonstriktive, bronchodilatorische und psychostimulierende Wirkung. Erhöht den gesamten peripheren Gefäßwiderstand und systemischen Blutdruck, erhöht das Minutenvolumen des Blutes, die Anzahl der Herzschläge und die Kraft des Herzschlags, verbessert die atrioventrikuläre Leitfähigkeit; erhöht den Tonus der Skelettmuskeln, die Konzentration von Glukose im Blut; hemmt die Peristaltik des Darms, erweitert die Pupille (ohne die Akkommodation und den Augeninnendruck zu beeinflussen). Stimuliert das zentrale Nervensystem, indem die psychostimulierende Wirkung dem Phenamin nahe kommt. Es hemmt die Aktivität von Monoaminoxidase und Katecholamin-O-Methyltransferase. Wirkt stimulierend auf die alpha-adrenergen Rezeptoren der Blutgefäße in der Haut, was zu einer Verengung der erweiterten Gefäße führt, wodurch ihre erhöhte Durchlässigkeit verringert wird, was zu einer Abnahme der Schwellung in den Bienenstöcken führt.

    Der Beginn der therapeutischen Wirkung mit intramuskulärer Injektion von 25-50 mg - nach 10-20 Minuten, die Dauer der Aktion - 0,5-1 Stunde. Bei wiederholter Verabreichung mit einem kurzen Intervall (10-30 Minuten) nimmt die pressorische Wirkung von Ephedrin schnell ab (Tachyphylaxie, gebunden mit einer fortschreitenden Abnahme der Norepinephrinbestände in Krampfaderverdickungen).

    Pharmakokinetik:

    Die Resorption nach intramuskulärer oder subkutaner Verabreichung ist schnell.

    In kleinen Mengen wird es in der Leber metabolisiert. Die Halbwertszeit bei pH 5 von Urin beträgt 3 Stunden, bei einem pH von 6,3 Urin -6 Stunden.

    Es wird über die Nieren ausgeschieden, meist unverändert. Die Menge des verabreichten Arzneimittels hängt vom pH-Wert des Urins ab und steigt an, wenn der pH-Wert des Urins zur sauren Seite wechselt.

    Indikationen:

    Arterielle Hypotension (Kollaps, Schock, chirurgische Eingriffe, Spinalanästhesie, Trauma, Blutverlust, Bakteriämie, Überdosis des Gangloblots, Adrenoblockers und andere antihypertensive Medikamente); unkontrollierter sympathischer Block mit verschiedenen Varianten von zentralen Segmentblockaden.

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit, Schlaflosigkeit, hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie, Phäochromozytom, Kammerflimmern, unkontrollierte arterielle Hypertonie und Tachykardie.

    Wenn Sie eine dieser Krankheiten haben, konsultieren Sie einen Arzt, bevor Sie das Medikament einnehmen.

    Vorsichtig:

    Metabolische Azidose, Hyperkapnie, Hypoxie, Vorhofflimmern, Winkelblockglaukom, pulmonale Hypertonie, Hypovolämie, Myokardinfarkt, okklusive Gefäßerkrankungen (einschließlich Anamnese): Arterienembolie, Atherosklerose, Buerger-Krankheit, Erfrierungen, diabetische Endarteriitis, Raynaud-Krankheit; Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (einschließlich Angina pectoris, Tachyarrhythmie, ventrikuläre Arrhythmie, Koronarinsuffizienz, arterielle Hypertonie), Diabetes mellitus, Thyreotoxikose, benigne Prostatahyperplasie, gleichzeitige Verwendung von Mitteln für Inhalationsanästhesie.

    Wenn Sie eine dieser Krankheiten haben, konsultieren Sie einen Arzt, bevor Sie das Medikament einnehmen.

    Dosierung und Verabreichung:

    Subkutan, intravenös und intramuskulär. Die Art der Verabreichung hängt von den Indikationen ab. Bei einer akuten Blutdrucksenkung ist eine langsame intravenöse Injektion indiziert; bei Infektionskrankheiten, vor Spinalanästhesie - subkutane oder intramuskuläre Injektion.

    Intravenös Ephedrin Spray oder Tropf auftragen. Bei einer einzeitigen Injektion werden langsam 0,02-0,05 g (0,4-1 ml einer Lösung mit einer Konzentration von 50 mg / ml) injiziert.

    Mit Tropfeinführung Ephedrin verwendet in isotonischer Natriumchloridlösung in einer Gesamtdosis von 0,06-0,08 g; die Menge der isotonischen Lösung beträgt 100 bis 800 ml.

    Für die subkutane Verabreichung werden 0,02-0,05 g (0,4-1 ml) einer Lösung mit einer Konzentration von 50 mg / ml 1-2 mal am Tag verwendet.

    Um eine Blutdrucksenkung bei der Spinalanästhesie zu verhindern, wird 1 ml einer Lösung mit einer Konzentration von 50 mg / ml 10-30 min vor Beginn der Anästhesie unter die Haut injiziert.

    Höhere Dosen von Ephedrin für Erwachsene mit subkutaner Injektion: Einzeldosis - 0,05 g, täglich - 0,1 g.

    Nebenwirkungen:

    Aus dem Nervensystem und den Sinnesorganen: häufiger - Kopfschmerzen, Schlafstörungen; seltener - Schwäche, Nervosität, motorische Angst, Schwindel; Häufigkeit unbekannt - Krämpfe, Muskelkrämpfe, Tremor, Taubheit der Hände oder Füße, Schläfrigkeit; wenn in hohen Dosen verwendet - Halluzinationen, Veränderungen in der Stimmung oder Psyche.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: seltener - Angina pectoris, Bradykardie oder Tachykardie, Herzklopfen, Erhöhung oder Senkung des Blutdrucks, bei hohen Dosen - ventrikuläre Arrhythmien; selten - ein Gefühl von Unbehagen oder Schmerzen in der Brust; Häufigkeit unbekannt - ungewöhnliche Blutungen, Hyperämie der Gesichtshaut.

    Aus dem Verdauungssystem: öfter - die Übelkeit, das Erbrechen; seltener - Trockenheit oder Reizung des Mundes oder des Rachens, Appetitverlust; Häufigkeit ist unbekannt - Sodbrennen.

    Aus dem Harnsystem: seltener - Schwierigkeiten und schmerzhaftes Wasserlassen.

    Lokale Reaktionen: Schmerz oder Brennen an der Stelle der intramuskulären Injektion.

    Andere: seltener - vermehrtes Schwitzen, blasse Haut; Verengung der peripheren Gefäße, allergische Reaktionen, Dyspnoe oder Kurzatmigkeit, Schüttelfrost, Hyperthermie, erweiterte Pupillen, verschwommenes Sehen.

    Wenn eine der in diesem Handbuch aufgeführten Nebenwirkungen verschlimmert wird oder wenn Sie andere Nebenwirkungen bemerken, die nicht in der Gebrauchsanweisung aufgeführt sind, informieren Sie den Arzt darüber.

    Überdosis:

    Symptome: schwere Schwäche, Unruhe, Schlaflosigkeit, Harnverhalt, übermäßiger Blutdruckanstieg, verminderter Appetit, Erbrechen, vermehrtes Schwitzen, Hautausschlag.

    Behandlung: mit übermäßiger hypertensiver Wirkung, reduzieren Sie die Rate der Verabreichung oder die Einführung von vorübergehenden Absetzen, wenn ineffektiv - Alpha-Blocker kurz wirkenden.

    Interaktion:

    Schwächt die Wirkung von narkotischen Analgetika und Hypnotika.

    Arzneimittel, die Urin alkalisch machen (einschließlich Antazida mit Ca2+ und Mg2+Carboanhydrasehemmer, Citrate, Natriumhydrogencarbonat), erhöhen die Halbwertszeit von Ephedrin und das Risiko von Intoxikationen.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Herzglykosiden, Chinidin, trizyklischen Antidepressiva, Dopamin, Mitteln zur inhalativen Anästhesie (Chloroform, Enfluran, Halothan, Isofluran, Methoxyfluran, Trichlorethylen) erhöht sich das Risiko, schwere ventrikuläre Arrhythmien zu entwickeln; mit anderen sympathomimetischen Mittel - erhöhte Schwere der Nebenwirkungen aus dem Herz-Kreislauf-System; mit Antihypertensiva (einschließlich Sympatholytika, Diuretika, Rauwolfia Alkaloide) - eine Abnahme der blutdrucksenkenden Wirkung.

    Die gleichzeitige Anwendung mit adrenergen Bronchodilatatoren kann zu einer zusätzlichen exzessiven Stimulation des zentralen Nervensystems führen, was zu erhöhter Erregbarkeit, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit, Krampfanfällen und Arrhythmien führen kann.

    Kokain verstärkt die stimulierende Wirkung auf das zentrale Nervensystem und das Herz-Kreislauf-System.

    Gleichzeitige Verabreichung mit Reserpin- und Monoaminoxidase-Hemmern (einschließlich Furazolidon, Procarbazin, Selegilin) kann Kopfschmerzen, Herzrhythmusstörungen, Erbrechen, plötzlichen und starken Blutdruckanstieg, hyperpyretische Krise verursachen; mit nicht-selektiven Betablockern und Nitraten - die Schwächung der therapeutischen Wirkung (beta-adrenerge Blockade kann zur Prävalenz von alpha-adrenergen Aktivität mit dem Risiko von Bluthochdruck und einer ausgeprägten Bradykardie mit möglicher Entwicklung von Herzblockade, beta-adrenergen führen Blockade verhindert auch Beta2-adrenerger Bronchodilatator-Effekt); mit Phenoxybenzamin - Stärkung der blutdrucksenkenden Wirkung und Tachykardie; mit Phenytoin - ein plötzlicher Blutdruckabfall und Bradykardie (abhängig von der Dosis und Geschwindigkeit der Verabreichung); mit den Mitteln der Schilddrüsenhormone - die gegenseitige Verstärkung der Handlung.

    Erhöht die metabolische Clearance von Glucocorticosteroiden, adrenocorticotropen Hormonen während der Langzeitanwendung (eine Dosisanpassung kann erforderlich sein); neurologische Wirkungen von Diatrizoaten, Iotalamic und Yoxaglovic Säuren. ErgometrinErgotamin, Methylergomethrin, Oxytocin Erhöhung der vasokonstriktorischen Wirkung und des Risikos des Auftretens von Ischämie und Gangrän sowie schwerer arterieller Hypertonie bis zur intrakraniellen Blutung. Doxapram, Sympathikolytika (Guanadrel, Guanethidin), Mazindol, Mecamylamin, Methyldopa, Trimetaphan, Methylphenidat verstärken den Druck-Effekt.

    Levodopa erhöht das Risiko von Arrhythmien (erfordert eine Verringerung der Dosis von Sympathomimetika).

    Stärkt die stimulierende Wirkung (gegenseitig) auf das zentrale Nervensystem von Mazindol, Methylphenidat.

    Ritodrin verstärkt (gegenseitige) Wirkungen (einschließlich Nebenwirkungen).

    Stärkt die stimulierende Wirkung auf das zentrale Nervensystem und das Risiko toxischer Wirkungen von Xanthinen (einschließlich Aminophyllin, Koffein, Diphyllin, Oestrifilina, Theophyllin).

    Spezielle Anweisungen:

    Zur Infusion sollte ein Gerät mit einem Messgerät zur Regulierung der Infusionsrate verwendet werden. Die Infusion sollte in einer großen (besser in der zentralen) Vene durchgeführt werden. Während der Behandlungsperiode wird empfohlen, Blutdruck, Urinvolumen, winziges Blutvolumen, Elektrokardiogramm, Zentralvenendruck, Pulmonalarteriendruck und Verkeilungsdruck in den Lungenkapillaren zu messen.

    Um die Entwicklung von Schlafstörungen zu vermeiden, sollte Schlaf nicht gewählt werden Ephedrin und mit Medikamenten am Ende des Tages und vor dem Schlafengehen.

    Es wird empfohlen, darauf zu achten, dass das Arzneimittel nicht in das Kreislaufgewebe gelangt, was Nekrose verursachen kann (im Falle der Bildung von Extravasat infiltrieren Sie sofort 10-15 ml 0,9% iges NaCl mit 5-10 ml Phentolamin). Überhöhte Myokardinfarktdosen können die Ischämie durch Erhöhung des myokardialen Sauerstoffbedarfs erhöhen.

    Wann immer möglich, sollte die Hypovolämie so schnell wie möglich korrigiert werden. Die Behandlung mit Ephedrin ersetzt nicht die Transfusion von Blut, Plasma, blutsubstituierenden Flüssigkeiten und / oder Salzlösungen.

    Ephedrin ist für eine lange Zeit unzweckmäßig (Verengung der peripheren Gefäße, was zur möglichen Entwicklung von Nekrose oder Gangrän führt).

    Bei Verabreichung zur Korrektur arterieller Hypotension oder Zugabe eines Lokalanästhetikums während der Wehen / Entbindung sowie der gleichzeitigen Verabreichung von Arzneimitteln, die die Wehenaktivität stimulieren (z. B. Vasopressin, Ergotamin, Ergonovin, Metergergonovin), kann es zu persistierender arterieller Hypertonie kommen Bruch der zerebralen Gefäße); Während der Spinalanästhesie kann es die Herzfrequenz im Fötus erhöhen.

    Wenn der Blutdruck der Mutter 130/80 mm Hg überschreitet, Ephedrin Verwendung wird nicht empfohlen.

    Im Zusammenhang mit der stimulierenden Wirkung auf das zentrale Nervensystem kann das Thema der Missbrauch von Drogenabhängigen sein.

    Wenn Sie die Behandlung abbrechen, sollte die Dosis schrittweise reduziert werden, da ein plötzlicher Therapieabbruch zu schwerer Hypotonie führen kann. Wenn die Lösung undurchsichtig ist, können Sie sie nicht betreten. Nicht verwendete Teile sollten zerstört werden.

    Inhibitoren der Monoaminoxidase, die die pressorische Wirkung von Sympathomimetika verstärken, können Kopfschmerzen, Arrhythmien, Erbrechen und hypertensive Krisen verursachen. Daher sollte die Dosis der Sympathomimetika reduziert werden, wenn die Patienten in den vorangegangenen 2-3 Wochen Monoaminoxidase-Hemmer einnehmen ( bis zu 1/10 der üblichen Dosis).

    Formfreigabe / Dosierung:Injektion.
    Verpackung:

    50 mg / ml in Ampullen von 1 ml.

    5 Ampullen im Umriss der Zelle.

    1 oder 2 Contourell Packungen mit Anweisungen für die Verwendung in einer Packung Karton.

    20, 50 oder 100 Konturverpackungen mit 20, 50 oder 100 Anweisungen zur Verwendung in einer Pappschachtel oder in einer Schachtel aus Wellpappe (für stationäre Patienten).

    Lagerbedingungen:

    Im dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    5 Jahre. Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:PL-000377
    Datum der Registrierung:25.02.2011
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:MOSKAU ENDOCRINE FACTORY, FSUE MOSKAU ENDOCRINE FACTORY, FSUE Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;21.10.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben