Schwächt die Wirkung von narkotischen Analgetika und Hypnotika.
Arzneimittel, die Urin alkalisch machen (einschließlich Antazida mit Ca2+ und Mg2+Carboanhydrasehemmer, Citrate, Natriumhydrogencarbonat), erhöhen die Halbwertszeit von Ephedrin und das Risiko von Intoxikationen.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Herzglykosiden, Chinidin, trizyklischen Antidepressiva, Dopamin, Mitteln zur inhalativen Anästhesie (Chloroform, Enfluran, Halothan, Isofluran, Methoxyfluran, Trichlorethylen) erhöht sich das Risiko, schwere ventrikuläre Arrhythmien zu entwickeln; mit anderen sympathomimetischen Mittel - erhöhte Schwere der Nebenwirkungen aus dem Herz-Kreislauf-System; mit Antihypertensiva (einschließlich Sympatholytika, Diuretika, Rauwolfia Alkaloide) - eine Abnahme der blutdrucksenkenden Wirkung.
Die gleichzeitige Anwendung mit adrenergen Bronchodilatatoren kann zu einer zusätzlichen exzessiven Stimulation des zentralen Nervensystems führen, was zu erhöhter Erregbarkeit, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit, Krampfanfällen und Arrhythmien führen kann.
Kokain verstärkt die stimulierende Wirkung auf das zentrale Nervensystem und das Herz-Kreislauf-System.
Gleichzeitige Verabreichung mit Reserpin- und Monoaminoxidase-Hemmern (einschließlich Furazolidon, Procarbazin, Selegilin) kann Kopfschmerzen, Herzrhythmusstörungen, Erbrechen, plötzlichen und starken Blutdruckanstieg, hyperpyretische Krise verursachen; mit nicht-selektiven Betablockern und Nitraten - die Schwächung der therapeutischen Wirkung (beta-adrenerge Blockade kann zur Prävalenz von alpha-adrenergen Aktivität mit dem Risiko von Bluthochdruck und einer ausgeprägten Bradykardie mit möglicher Entwicklung von Herzblockade, beta-adrenergen führen Blockade verhindert auch Beta2-adrenerger Bronchodilatator-Effekt); mit Phenoxybenzamin - Stärkung der blutdrucksenkenden Wirkung und Tachykardie; mit Phenytoin - ein plötzlicher Blutdruckabfall und Bradykardie (abhängig von der Dosis und Geschwindigkeit der Verabreichung); mit den Mitteln der Schilddrüsenhormone - die gegenseitige Verstärkung der Handlung.
Erhöht die metabolische Clearance von Glucocorticosteroiden, adrenocorticotropen Hormonen während der Langzeitanwendung (eine Dosisanpassung kann erforderlich sein); neurologische Wirkungen von Diatrizoaten, Iotalamic und Yoxaglovic Säuren. ErgometrinErgotamin, Methylergomethrin, Oxytocin Erhöhung der vasokonstriktorischen Wirkung und des Risikos des Auftretens von Ischämie und Gangrän sowie schwerer arterieller Hypertonie bis zur intrakraniellen Blutung. Doxapram, Sympathikolytika (Guanadrel, Guanethidin), Mazindol, Mecamylamin, Methyldopa, Trimetaphan, Methylphenidat verstärken den Druck-Effekt.
Levodopa erhöht das Risiko von Arrhythmien (erfordert eine Verringerung der Dosis von Sympathomimetika).
Stärkt die stimulierende Wirkung (gegenseitig) auf das zentrale Nervensystem von Mazindol, Methylphenidat.
Ritodrin verstärkt (gegenseitige) Wirkungen (einschließlich Nebenwirkungen).
Stärkt die stimulierende Wirkung auf das zentrale Nervensystem und das Risiko toxischer Wirkungen von Xanthinen (einschließlich Aminophyllin, Koffein, Diphyllin, Oestrifilina, Theophyllin).