a) Der primäre Verlauf der Impfung.
Die Grundimmunisierung erfolgt mit Schema A (das traditionelle Schema).
Impfung | Dosis | Schema A |
Erste Impfung | 0,25 ml | 0 Tag |
Zweite Impfung | 0,25 ml | Nach 1-3 Monaten. |
Dritte Impfung | 0,25 ml | 9-12 Monate nach der zweiten Impfung |
Die zweite Dosis kann 14 Tage nach der ersten Dosis verabreicht werden
Ein traditionelles System ist für Menschen in Endemiegebieten vorzuziehen.
Eine Serokonversion entwickelt sich frühestens 14 Tage nach der zweiten Impfung
Nach Abschluss der Impfung bleibt der schützende Titer der Antikörper für mindestens 3 Jahre bestehen, danach wird empfohlen, einen Booster durchzuführen.
Wenn eine schnelle (Notfall-) Impfung erforderlich ist, Schema B:
Impfung | Dosis | Schema B |
Erste Impfung | 0,25 ml | 0 Tag |
Zweite Impfung | 0,25 ml | In 7 Tagen |
Dritte Impfung | 0,25 ml | Nach 21 Tagen |
Eine Serokonversion entwickelt sich frühestens 14 Tage nach der zweiten Impfung, also am 21. Tag. Nach Abschluss der Impfung bleibt der schützende Antikörpertiter 12 bis 18 Monate bestehen, danach wird eine erneute Impfung empfohlen
Kinder mit Immunschwäche sollten den Antikörperspiegel im Zeitraum von 30 bis 60 Tagen nach der zweiten Impfung nach Schema A und der dritten Impfung nach Schema B und, falls erforderlich, einer zusätzlichen Impfung überprüfen
b) Wiederholungsimpfung
Nach einer Grundimmunisierung, die nach einem der beiden Schemata durchgeführt wurde, reicht eine Injektion von 0,25 ml Enzepur®-Kindern aus, um eine intensive Immunität zu erhalten. Für Kinder ab 12 Jahren sollte der Encepur-Impfstoff für Erwachsene verwendet werden.
Basierend auf den Ergebnissen der durchgeführten klinischen Studien sollten die folgenden Intervalle für die Auffrischimpfung verwendet werden.
Für Kinder, die nach dem traditionellen Schema (Schema A) geimpft wurden, werden folgende Intervalle empfohlen:
Die erste Dosis zur Wiederholungsimpfung | Alle nachfolgenden Booster-Wiederholungsimpfungen |
3 Jahre | Alle 5 Jahre |
Für Kinder, die einen Notfallimpfstoff erhielten (Schema B), werden die folgenden Intervalle empfohlen.
Die erste Dosis zur Wiederholungsimpfung | Alle nachfolgenden Booster-Wiederholungsimpfungen |
In 12-18 Monaten | Alle 5 Jahre |
Art der Verabreichung:
Unmittelbar vor der Verabreichung sollte der Impfstoff gut geschüttelt werden!
Der Impfstoff wird intramuskulär verabreicht, vorzugsweise im Bereich des Unterarms (Deltamuskel). Bei Bedarf (z. B. Patienten mit hämorrhagischer Diathese) kann der Impfstoff subkutan verabreicht werden.
Nicht intravenös verabreichen!
Falsche intravenöse Verabreichung des Impfstoffs kann Reaktionen bis zu einem Schock verursachen. In solchen Fällen ist es notwendig, sofort eine Anti-Schock-Therapie durchzuführen.
Am Tag der Impfung führt der Arzt (oder Sanitäter) eine Untersuchung durch und untersucht den Impfstoff mit obligatorischer Thermometrie, untersucht die medizinische Karte der geimpften Person. Der Arzt ist verantwortlich für die korrekte Verabreichung des Impfstoffs.
Die Impfung wird in den vorgeschriebenen Registrierungsformularen mit dem Impfdatum, der Dosis, dem Namen des Impfstoffs, dem Hersteller, der Seriennummer, dem Verfallsdatum, dem Ansprechen auf die Impfung aufgezeichnet.
Nur eine vollständige Impfung bietet zuverlässigen Schutz.