Aktive SubstanzImpfstoff zur Vorbeugung gegen Frühsommer-MeningoenzephalitisImpfstoff zur Vorbeugung gegen Frühsommer-Meningoenzephalitis
Dosierungsform: & nbsp;Suspension zur intramuskulären Injektion
Zusammensetzung:

1 Dosis (0,5 ml) enthält:

Antigen des Zeckenenzephalitis-Virus (FSME) (Wirkstoff)

2,38 μg

Das Aluminiumhydroxid-Gel (Adjuvans)

1,0 mg (0,28 bis 0,41 mg bezogen auf Aluminium)

Humanblut Albumin (Stabilisator)

0,5 mg

Formaldehyd (Inaktivator)

nicht mehr als 0,005 mg

Saccharose

nicht mehr als 20,0 mg

Protaminsulfat

nicht mehr als 0,005 mg

Neomycin

Fußspuren

Gentamicin

Fußspuren

Natriumchlorid

3,45 mg

Natriumhydrogenphosphat-Dihydrat

0, 22 mg

Kaliumdihydrogenphosphat

0, 045 mg

Wasser für Injektionszwecke

bis zu 0,5 ml

Enthält keine Konservierungsstoffe.

Beschreibung:

Opake, weißliche Farbsuspension ohne Fremdeinschlüsse.

Pharmakotherapeutische Gruppe:MIBP-Impfstoff
ATX: & nbsp;

J.07.B.A   Impfstoff zur Vorbeugung von Enzephalitis

J.07.B.A.01   Durch Zecken übertragenes Enzephalitis-Virus - inaktiviertes Ganzes

Pharmakodynamik:Der PCME-IMMUN®-Impfstoff ist eine gereinigte, konzentrierte, sterile Suspension des durch Zecken übertragenen Enzephalitis-Virus (Stamm Neidorf), inaktiviert durch Formaldehyd, erhalten durch Reproduktion in einer Kultur von Hühnerembryozellen.SPF", sorbiert auf Aluminiumhydroxid-Gel.

Das Ausmaß der Serokonversion und des Schutzes wird bei 97-100% der geimpften Patienten nach einer dreifachen Impfung erreicht und bleibt für drei oder mehr Betten erhalten.

Indikationen:

Spezifische Prophylaxe der Zeckenenzephalitis bei Personen ab 16 Jahren.

Kontingente, die einer spezifischen Prävention unterliegen:

1. Bevölkerung, die von Zecken übertragener Virusenzephalitis auf Enzootic lebt Territorien.

2. Personen, die in diesen Gebieten ankommen und folgende Arbeiten ausführen:

- Landwirtschaft, Bewässerung und Entwässerung, Bau, Aushub und Übertragung von Boden, Ernte, Fischerei, Geologie, Prospektion, Expedition, Deratisation und Desinsektion,

- Abholzung, Rodung und Verbesserung der Wald-, Erholungs- und Erholungsgebiete der Bevölkerung.

3. Personen, die endemisch für Frühsommer-Meningoenzephalitis-Gebiet zum Zweck des Tourismus, der Erholung, der Arbeit auf dem Land und in den Gartenbereichen besuchen.

4. Personen, die mit lebenden Kulturen des Erregers der durch Zecken übertragenen viralen Enzephalitis arbeiten.

Kontraindikationen:

- Überempfindlichkeit gegen die aktive Komponente des Arzneimittels, einen der Hilfsstoffe oder die bei der Herstellung verwendeten Komponenten: Formaldehyd, Protaminsulfat, Neomycin, Gentamicin.

- Cross-Allergie gegen Aminoglykoside, außer Gentamicin und Neomycin.

- bekannte schwere Überempfindlichkeit gegen Ei und Hühnerproteine ​​(z. B. anaphylaktische Reaktion / Anaphylaxie nach oraler Einnahme von Ei / Hühnereiweiß) und Latex (z. B. allergische Reaktionen) können bei sensibilisierten Personen schwere allergische Reaktionen hervorrufen (siehe "Besondere Hinweise und Vorsichtsmaßnahmen") );

- akute infektiöse und nicht-infektiöse Krankheiten, Exazerbation von chronischen Erkrankungen sind vorübergehende Kontraindikationen für die Impfung. Die Impfung wird frühestens 2 Wochen nach der Genesung (Remission) durchgeführt. Für nicht-schwere akute respiratorische Virusinfektionen, akute Darmerkrankungen usw. werden Impfungen unmittelbar nach Normalisierung der Temperatur durchgeführt.

Schwangerschaft und Stillzeit:

Es liegen keine zuverlässigen Daten zur Anwendung des Arzneimittels FSME-IMMUN® bei schwangeren oder stillenden Frauen vor. Es ist nicht bekannt, ob das Medikament in die Muttermilch ausgeschieden wird.

Der Arzt sollte die Möglichkeit der Verwendung des Medikaments auf der Grundlage des Verhältnisses des wahrscheinlichen Risikos zum erwarteten Nutzen und nur bei dringenden Indikationen sorgfältig prüfen.

Die Verwendung des Medikaments FSME-IMMUN® während der Schwangerschaft oder während der Stillzeit ist nur erlaubt, wenn dringend eine Immunabwehr gegen durch Zecken übertragene Enzephalitis-Infektionen eingeleitet werden muss.

Dosierung und Verabreichung:

Der Impfstoff wird intramuskulär in den Deltoidmuskel injiziert.

Vermeiden Sie eine versehentliche intravasale Verabreichung des Impfstoffs (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen und Vorsichtsmaßnahmen").

1. Grundimmunisierung

Die Grundimmunisierung besteht aus drei Impfungen.

Das Intervall zwischen der ersten und zweiten Impfung beträgt 1 bis 3 Monate.

Wenn eine schnelle Immunantwort erforderlich ist, wird die zweite Impfung im Abstand von zwei Wochen nach der ersten Impfung durchgeführt.

Nach den ersten beiden Impfungen wird ein ausreichender Schutz für die aktuelle Milbenaktivität erwartet.

Die dritte Impfung sollte im Bereich von 5 bis 12 Monaten nach der zweiten Impfung verabreicht werden. Nach der dritten Impfung wird ein Schutz für 3 Jahre erwartet.

Um Immunität vor der Milbensaison, die im Frühjahr auftritt, zu erhalten, sollten die ersten und zweiten Impfungen vorzugsweise in den Wintermonaten verabreicht werden. Idealerweise sollte der Impfverlauf mit einer dritten Impfung am Ende der aktuellen Zeckenaktivität oder zumindest bis zum Beginn der nächsten Saison abgeschlossen sein.

Impfung

Dosis

Routineimpfung

Notimpfung

Erste Impfung

0,5 ml

0 Tag

0 Tag

Zweite Impfung

0,5 ml

1-3 Monate nach der ersten Impfung

Über 14 Tage nach der ersten Impfung

Dritte Impfung

0,5 ml

5-12 Monate nach der zweiten Impfung

5-12 Monate nach der zweiten Impfung

2. Wiederholungsimpfung

Nach einer Grundimmunisierung wird alle 3 Jahre eine einmalige Injektion von 0,5 ml FSME-IMMUN®-Impfstoff verabreicht. Es wird empfohlen, vor der Saison der Aktivität von Zecken durchzuführen.

Wiederholungsimpfung für Personen von 16 bis 60 Jahren

Dosis

Zeit

Gewicht der Impfung

0,5 ml

Alle 3 Jahre

Die Zunahme des Intervalls zwischen Impfungen bei der Grundimmunisierung oder Wiederholungsimpfung kann während der Übergangszeit zu einem unzureichenden Schutz vor Infektionen führen.

Patienten mit geschwächtem Immunsystem (einschließlich Individuen, mit Immunsuppressoren behandelt)

Es gibt keine klinischen Daten, die das Impfschema für immungeschwächten Patienten beschreiben. Wenn jedoch nach der zweiten Impfung für 4 Wochen keine klare Serokonversion vorliegt, kann eine zusätzliche Impfung erwogen werden. Diese Methode ist auf nachfolgende Impfungen anwendbar.

Vor Gebrauch sollte der Impfstoff auf Raumtemperatur gebracht werden. Vor der Verwendung sollte der Impfstoff gut geschüttelt werden, um die Suspension vollständig zu mischen. Nach dem Mischen ist der Impfstoff eine opake Suspension von weißlicher Farbe. Vor der Verwendung sollte der Impfstoff auf Fremdpartikel und / oder Veränderungen im Aussehen untersucht werden.

Wenn Fremdpartikel in der Suspension gefunden werden oder wenn ihr Aussehen nicht der Beschreibung entspricht, ist die Verwendung des Arzneimittels verboten.

Nebenwirkungen:

Unerwünschte Reaktionen, während klinischer Studien beobachtet

Die folgende Tabelle zeigt die Inzidenz von Nebenwirkungen, die einer Impfung zuzuschreiben sind, berechnet auf der Basis einer kombinierten Analyse unerwünschter Ereignisse, die in 7 klinischen Studien beobachtet wurden, die mit FSOME-IMMUN® bei Patienten im Alter von 16-65 Jahren durchgeführt wurden, die 3 Impfungen erhielten (3512 Patienten nach der ersten Impfung, 3.477 Patienten nach der zweiten Impfung und 3.274 Patienten nach der dritten Impfung).

Klassen und Systeme von Organon (CSR)

Unerwünschte Reaktion

Frequenz

Verletzungen des Blut- und Lymphsystems

Lymphadenopathie

Selten

Erkrankungen des Immunsystems

Überempfindlichkeit

Selten

Störungen des Stoffwechsels und des Ernährungszustandes

Verminderter Appetit

Häufig

Störungen aus dem Nervensystem

Kopfschmerzen

Häufig

Schläfrigkeit

Selten

Hörstörungen

Schwindel

Selten

Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt Traktat

Übelkeit

Häufig

Erbrechen

Selten

Durchfall

Selten

Bauchschmerzen

Selten

Erkrankungen des Bewegungsapparates Apparate und Bindegewebe

Myalgie

Häufig

Arthralgie

Häufig

Häufige Störungen und Reaktionen am Ort der Verwaltung

Schmerzen an der Injektionsstelle

Sehr häufig

Rötung an der Injektionsstelle

Selten

Abdichten an der Injektionsstelle

Selten

Schwellung an der Injektionsstelle

Selten

Juckreiz an der Injektionsstelle

Selten

Parästhesien an der Injektionsstelle

Selten

Temperaturanstieg an der Injektionsstelle

Selten

Fieber

Häufig

Ermüdbarkeit

Häufig

Unwohlsein

Häufig

Schüttelfrost

Selten

Die Häufigkeit von Nebenwirkungen wird von der WHO wie folgt klassifiziert: sehr häufig (≥1 / 10), häufig (≥1 / 100, <1/10), selten (≥1 / 1.000, <1/100), selten (> 1/10 000, <1/1 000), sehr selten (< 1/10 000).

Unerwünschte Reaktionen in der Post-Marketing-Periode beobachtet

Die folgenden unerwünschten Reaktionen wurden in der Zeit nach der Markteinführung festgestellt und als selten eingestuft (≥1 / 10.000, <1/1000).

Infektionen und parasitäre Erkrankungen: Herpes Zoster (tritt bei Patienten auf, die zuvor dem Virus ausgesetzt waren).

Erkrankungen des Immunsystems: anaphylaktische Reaktionen, Provokation oder Exazerbation von Autoimmunerkrankungen (zB Multiple Sklerose).

Beeinträchtigtes Nervensystem: Demyelinisierende Erkrankungen (akute disseminierte Enzephalomyelitis, Guillain-Barré-Syndrom, Myelitis, transverse Myelitis), Enzephalitis, Krampfanfälle, aseptische Meningitis, Meningismus, sensorische Störungen und motorische Störungen (Paralyse / Parese des N. facialis, Lähmung, Parese, Neuritis), Neuralgie, Optikusneuritis, Schwindel.

Störungen von der Seite des Sehorgans: Sehbehinderung, Photophobie, Schmerzen in den Augen.

Hörstörungen: Tinnitus.

Herzkrankheit: Tachykardie.

Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe: Dyspnoe.

Störungen der Haut und des Unterhautgewebes: Urtikaria, Hautausschlag (erythematös, fleckig-papulös), Juckreiz, Dermatitis, Erythem, Hyperhidrose.

Störungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes: Rückenschmerzen, Schwellungen der Gelenke, Nackenschmerzen, Steifigkeit des Bewegungsapparates (einschließlich des Halses), Schmerzen in den Gliedmaßen.

Allgemeine Störungen und Reaktionen am Verabreichungsort: Verletzung des Ganges, Schüttelfrost, grippeähnliches Syndrom, Asthenie, Ödeme, Gelenkerkrankungen im Injektionsbereich, Gelenkschmerzen im Injektionsbereich, Knoten an der Injektionsstelle, Entzündung an der Injektionsstelle.

Überdosis:

Überdosierungen wurden nicht gemeldet.

Bei dieser Form des Impfstoffes ist eine versehentliche Überdosierung (Einführung von überschüssigem Volumen) unwahrscheinlich.

Interaktion:

Die gleichzeitige Verabreichung der FSKE-IMMUN®-Impfung und die Einführung anderer inaktivierter oder lebender Impfstoffe (außer Tollwut und BCG) durch einzelne Spritzen in verschiedenen Körperteilen sind gemäß dem Impfkalender zulässig.

Nach der Einführung von Immunglobulin gegen Frühsommer-Meningoenzephalitis, der FSXE-IMMUN-Impfstoff® kann nicht früher als 4 Wochen verabreicht werden, da sonst die Menge an spezifischen Antikörpern reduziert werden kann.

Spezielle Anweisungen:

Wie bei allen Impfstoffen, die durch Injektion verabreicht werden, können nach der Verabreichung von FSOME-IMMUN® allergische Reaktionen einschließlich schwerer anaphylaktischer Reaktionen (zum Beispiel anaphylaktischer Schock) auftreten. Bei der Durchführung von Impfungen für solche Personen sollte eine Notfallversorgung für eine Anaphylaxie zur Verfügung stehen.

Die Packung enthält Latex, das bei Personen, die gegen Latex allergisch sind, schwere allergische Reaktionen hervorrufen kann.

Es ist notwendig, eine versehentliche intravaskuläre Injektion des Impfstoffs zu vermeiden, die zu schweren allergischen Reaktionen und Schock führen kann.

Die Konzentration von Natrium und Calcium in der Zubereitung beträgt weniger als 1 mmol / Dosis, d.h. Das Medikament ist praktisch frei von Natrium und Kalzium.

Eine protektive Immunantwort darf bei Personen mit einem geschwächten Immunsystem oder bei Personen, die eine immunsuppressive Therapie erhalten, nicht auftreten.

Um den Bedarf für zusätzliche Dosen des Impfstoffs zu bestimmen, ist eine serologische Studie notwendig. Die Studie sollte in einem akkreditierten Labor durchgeführt werden, da aufgrund der Kreuzreaktivität mit bereits vorhandenen Antikörpern durch natürliche Exposition oder vorherige Impfung gegen andere Flaviviren (z. B. Japanische Enzephalitis, Gelbfieber, Dengue-Virus) falsch positive Ergebnisse beobachtet werden können.

Wenn der Empfänger an einer Autoimmunerkrankung leidet oder vermutet wird, sollte das Risiko einer Infektion mit CE mit dem Risiko von Nebenwirkungen der Impfung auf den Verlauf einer Autoimmunkrankheit korreliert sein.

Bei der Beurteilung der Notwendigkeit einer Impfung bei Personen mit bestehenden zerebralen Störungen, wie z. B. aktiven Formen von demyelinisierender Krankheit oder schlecht kontrollierter Epilepsie, ist Vorsicht geboten.

Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

Informationen über die Wirkung von FSOME-IMMUN® auf die Fähigkeit, ein Auto oder komplexe Ausrüstung zu fahren, fehlen. Es kann zu Sehbehinderung und Schwindel kommen, die die Fähigkeit beeinflussen, Fahrzeuge zu fahren und mit Mechanismen zu arbeiten.

Formfreigabe / Dosierung:

Suspension zur intramuskulären Injektion, 0,5 ml / Dosis.

Verpackung:

0,5 ml (1 Dosis) in eine Einwegspritze aus transparentem Glas (Typ I) mit einer Nadel geben. 1 oder 5 Spritzen pro Blister.

1 Blister mit 1 Spritze mit einer Nadel, oder

2 Blisterpackungen mit je 5 Spritzen jeweils mit einer Nadel, zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Pappschachtel.

oder

0,5 ml (1 Dosis) in eine Einwegspritze aus transparentem Glas (Typ 1) mit einer Schutzkappe. 1 oder 5 Spritzen pro Blister.

1 Blister mit 1 Spritze mit Schutzkappe, oder

2 Blisterpackungen mit je 5 Spritzen mit jeweils einer Schutzkappe, zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Pappschachtel,

oder

1 Blisterpackung mit 1 Spritze mit Schutzkappe, komplett mit 1 sterilen Einwegnadel (normal oder sicher), oder

2 Blisterpackungen mit je 5 Spritzen mit jeweils einer Schutzkappe, komplett mit 10 sterilen Einwegnadeln (konventionell oder sicher) sowie Gebrauchsanweisung in einer Kartonverpackung.

Lagerbedingungen:

Bei einer Temperatur von 2 bis 8 ° C lagern. Nicht einfrieren.

Von Kindern fern halten.

Transport bei einer Temperatur von 2 bis 8 ° C. Nicht einfrieren.

Haltbarkeit:

30 Monate.

Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
Registrationsnummer:П N014361 / 01
Datum der Registrierung:30.05.2007
Der Inhaber des Registrierungszertifikats: Pfizer Inc. Pfizer Inc. USA
Hersteller: & nbsp;
BAXTER, AG Österreich
Darstellung: & nbsp;Pfizer H. Si. Pi. KonzernPfizer H. Si. Pi. Konzern
Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;15.12.2015
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