Aktive SubstanzFluticasonFluticason
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  • Dosierungsform: & nbsp;Aerosol zur Inhalation dosiert
    Zusammensetzung:

    Neue Edition

    ZUSAMMENSETZUNG

    Dosierung 50 mcg

    Komponente

    Inhalt

    in 1 Dosis

    in 120 Dosen

    BEIM 1 D

    Aktive Substanz:

    Fluticason

    Propionat

    (Mikronis

    )

    50,0 ug

    8,83 mg

    0,83 mg

    Hilfsstoff:

    1,1,1,2-

    Tetrafluorethan

    bis zu 60,0 mg

    bis zu 10,6 g

    999,17 mg

    Dosierung von 125 Mcg

    Komponente

    Inhalt

    in 1 Dosis

    60

    Dosen

    in 120 Dosen

    BEIM 1 D

    Aktive Substanz:


    Fluticason

    Propionat

    (Mikronis

    )

    125,0

    Mcg

    13,3 mg

    20,0 mg

    1,67 mg

    Hilfsstoff:

    1,1,1,2-

    Tetrafluorethan

    VOR

    75,0 mg

    bis zu 8,0 g

    bis zu 12,0 g

    998,33

    mg


    IN 1

    Rebe

    um 60

    Dosen

    in 120 Dosen

    in 1 g

    Aktive Substanz:





    Fluticasonpropionat (mikronisiert)

    250,0

    Mcg

    26,7 mg

    40,0 mg

    3,33 mg

    Hilfsstoff:





    1,1,1,2-

    Tetrafluorethan

    bis zu 75,0 mg

    bis zu 8,0 g

    bis zu 12,0 g

    996,67

    mg

    Beschreibung:
    Metall-Inhalator mit einer konkaven Basis und mit einer Dosiervorrichtung, ausgestattet mit einem Sprayer. Die Oberfläche des Inhalators und des Ventils sollte keine sichtbaren Defekte aufweisen. Der Inhalt des Inhalators ist eine weiße oder fast weiße Suspension.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Glucocorticosteroid zur topischen Anwendung
    ATX: & nbsp;

    R.01.A.D.08   Fluticason

    Pharmakodynamik:
    Fluticasonpropionat gehört zur Gruppe der Glukokortikosteroide (GCS) mit lokaler Wirkung und hat bei Einatmung in der empfohlenen Dosierung eine ausgeprägte entzündungshemmende und antiallergische Wirkung, die zu einer Abnahme der Schwere, Symptome und einer Abnahme der Häufigkeit von Exazerbationen führt von Krankheiten begleitet von Atemwegsobstruktion (Bronchialasthma, chronische Bronchitis, Emphysem).
    Fluticasonpropionat hemmt die Vermehrung von Mastzellen, Eosinophilen, Lymphozyten, Makrophagen, Neutrophilen, reduziert die Produktion und Freisetzung von Entzündungsmediatoren und anderen biologisch aktiven Substanzen - Histamin, Prostaglandinen, Leukotrienen, Zytokinen.
    Bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) wurde die Wirksamkeit der Inhalation von Fluticasonpropionat auf die Lungenfunktion bestätigt, die sich durch eine Abnahme der Schwere der Krankheitssymptome, die Häufigkeit und Schwere von Exazerbationen, eine Verringerung des Bedarfs auszeichnet zusätzliche Kurse von tablettierten GCS zu verschreiben, und eine Verbesserung der Lebensqualität der Patienten.
    Die systemische Wirkung von Fluticason ist minimal ausgeprägt: In therapeutischen Dosen hat es praktisch keine Wirkung auf das Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-System.
    Das Präparat stellt die Reaktion des Patienten auf die Bronchodilatoren wieder her, erlaubend, die Häufigkeit ihrer Anwendung zu verringern.
    Die therapeutische Wirkung nach Inhalation von Fluticason beginnt innerhalb von 24 Stunden, erreicht nach Behandlungsbeginn innerhalb von 1-2 Wochen oder mehr ein Maximum und bleibt nach Aufhebung mehrere Tage bestehen.

    Pharmakokinetik:
    Absaugung
    Nach Inhalation liegt die absolute Bioverfügbarkeit von Fluticasonpropionat bei gesunden Probanden im Bereich von 7,8% bis 10,9%, abhängig vom Verabreichungssystem des Arzneimittels. Bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) oder. Die bronchiale Asthma-Exposition des Medikaments ist geringer als die von gesunden Probanden. Die systemische Resorption tritt vorwiegend in der Lunge auf, während die Resorption zunächst schnell mit nachfolgender Verlangsamung erfolgt. Ein Teil der inhalierten Dosis kann verschluckt werden, aber seine systemische Wirkung ist aufgrund der geringen Löslichkeit des Arzneimittels im Wasser und des intensiven präsystemischen Stoffwechsels minimal. Die Bioverfügbarkeit von Fluticasonpropionat bei Einnahme beträgt weniger als 1%. Es besteht eine lineare Beziehung zwischen der Größe der inhalierten Dosis und der systemischen Wirkung von Fluticasonpropionat.
    Verteilung
    Fluticasonpropionat hat ein großes Verteilungsvolumen im Gleichgewichtszustand (etwa 300 Liter). Die Assoziation mit Blutplasmaproteinen ist mäßig hoch und beträgt 91%.
    Stoffwechsel
    Fluticasonpropionat hat eine hohe Plasmaclearance (1150 ml / min). Die endgültige Halbwertszeit beträgt ungefähr 8 Stunden. Die renale Clearance von Fluticasonpropionat ist vernachlässigbar (weniger als 0,2%) und weniger als 5% werden als Metabolit im Urin ausgeschieden.

    Indikationen:

    • Grundlegende entzündungshemmende Therapie des Bronchialasthma bei Erwachsenen und Kindern ab 1 Jahr (einschließlich Patienten mit schwerer Erkrankung, die auf systemische GCS angewiesen sind);
    • Behandlung von chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung bei Erwachsenen als zusätzliches Mittel bei lang wirksamer bronchodilatatorischer Therapie (zB langwirksame Beta-Agonisten (DDBA)).

    Kontraindikationen:
    • Überempfindlichkeit gegen jede Komponente des Arzneimittels;
    • akuter Bronchospasmus;
    • asthmatischer Status (als primäres Mittel);
    • Kinderalter (bis 1 Jahr).

    Vorsichtig:
    Das Medikament sollte mit Vorsicht bei Leberzirrhose, Glaukom, Hypothyreose, systemische Infektionen (bakterielle, Pilz-, parasitäre, virale), Osteoporose, Lungentuberkulose, Schwangerschaft und Stillzeit verwendet werden.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Schwangerschaft

    Kontrollierte klinische Studien über die Verwendung von Fluticason Propionat bei Schwangeren ist nicht wurden durchgeführt. Wirkung von Fluticason Propionat während der Schwangerschaft ist nicht wurde gelernt. Präklinische Studien Wirkungen von Fluticasonpropionat auf Reproduktionsfunktion zeigte das bei Systembelastungswerten, Überschreitung der beobachteten empfohlen therapeutische Inhalationsdosen, Nabwaren nur charakteristisch für die GCS Auswirkungen. Genotoxizitätsstudien zeigte kein mutagenes Potential.

    Wie bei der Anwendung anderer Arzneimittel, Anwendung Fluticasonpropionat in der Schwangerschaft ist nur möglich wenn potenzieller Nutzen für die Mutter übersteigt ein potenzielles Risiko für der Fötus.

    Stillzeit

    Im Moment ist es nicht etabliert, Dringt Fluticasonpropionat in die Muttermilch. Messbar Konzentration von Fluticasonpropionat in Blutplasma von Laborratten, in der Stillzeit, nach subkutane Verabreichung des Arzneimittels angeben auf das Vorhandensein von Fluticasonpropionat in Muttermilch. Es wird jedoch erwartet, dass nach dem Einatmen Fluticasonpropionat in empfohlen Dosen seiner Konzentration im Blutplasma wird niedrig sein.

    Die Anwendung von Fliksotide® während des Stillens wird nicht empfohlen, außer in Fällen, in denen nach Meinung des behandelnden Arztes der mögliche Nutzen für das Kind beim fortgesetzten Stillen das potenzielle Risiko der Entwicklung unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit dem Vorhandensein von Fluticasonpropionat in der Brust übersteigt Milch.

    Dosierung und Verabreichung:
    Dosiert Aerosol Fliksotid ist nur für Inhalationen durch den Mund vorgesehen. Behandlung mit Aerosol Fliksotid bezieht sich auf die Methoden der vorbeugenden Therapie, das Medikament muss regelmäßig, auch in Abwesenheit von Symptomen der Krankheit eingenommen werden.
    Patienten, bei denen die Verwendung eines Dosieraerosols zur Inhalation schwierig ist, wird empfohlen, einen Abstandshalter zu verwenden.
    Spezielle Patientengruppen: Ältere Menschen und Patienten mit Leber- oder Nierenerkrankungen müssen keine bestimmte Dosis auswählen.
    Bronchialasthma
    Therapeutische Wirkung nach der Anwendung Vorbereitung Fliksotid® kommt durch eine 4- 7 Tage nach Beginn der Behandlung. Bei Patienten, wer hat vorher nicht genommen inhalierte Glukokortikosteroide, Verbesserung kann bereits durch gemerkt werden 24 Stunden nach Beginn der Anwendung Vorbereitung.
    Wenn der Patient diese Behandlung glaubt schnell wirkende Bronchodilatatoren wird weniger effektiv oder er mehr Inhalationen sind erforderlich als Normalerweise sollte der Arzt darauf achten Besondere Aufmerksamkeit.

    Erwachsene und Jugendliche über 16 Jahren

    Die empfohlene Dosis beträgt 100-1000 Mcg 2 mal am Tag. Die Anfangsdosis des Medikaments hängt davon ab Schwere der Krankheit:

    - Bronchialasthma von mildem Grad Schweregrad: 100-250 mcg 2 mal am Tag;

    - mäßiges Bronchialasthma Schweregrad: 250-500 mcg 2 mal am Tag;

    - schweres Bronchialasthma: 500-1000 mcg 2 mal am Tag.

    Abhängig von der individuellen Antwort Patientendosis des Medikaments kann erhöht werden bis die Krankheitsbekämpfung erreicht ist oder auf ein Minimum reduzieren Dosis.

    DKinder ab 4 Jahren

    Kindern wird empfohlen, das Präparat Fliksotid® zu verwenden, das 50 mcg enthält Fluticasonpropionat in einer Einzeldosis.

    Die empfohlene Dosis beträgt 50-200 μg 2 mal am Tag. Die meisten Kinder haben eine Asthmakontrolle kann durch Anwendung von Dosen von 50-100 ug erreicht werden 2 mal am Tag. Kinder mit unzureichenden kontrolliert durch Bronchialasthma Es ist möglich, die Dosis auf 200 μg zu erhöhen 2 mal am Tag.

    Die Anfangsdosis des Medikaments hängt davon ab Schwere der Krankheit. Dann, abhängig von der Person Antwort kann die Dosis des Medikaments sein erhöhen, bis die Kontrolle erreicht ist Krankheit oder auf ein Minimum reduzieren effektive Dosis.

    Kinder im Alter von 1 bis 4 Jahren

    Die empfohlene Dosis beträgt 100 μg 2 mal am Tag. Das Medikament wird mit einem Inhalator verabreicht durch einen Abstandshalter mit einer Gesichtsmaske zum Beispiel, "Babyhaler."

    Dosieraerosol Fliksotid® besonders kleinen Kindern gezeigt mit häufigen und verlängerten Attacken von Asthma bronchiale.

    Diagnose und Behandlung von Bronchialerkrankungen Asthma sollte mit durchgeführt werden regelmäßige Untersuchung des Patienten durch einen Arzt.

    Chronisch obstruktive Lungenerkrankung

    Erwachsene

    Die empfohlene Dosis beträgt 500 μg 2-mal täglich beimQualität zusätzliche Mittel für die Therapie Bronchodilatator Aktionen (zIMER, DTSBA).

    Es wird empfohlen, dosiert zu verwenden Aerosol Fliksotid® mit 250 μg in einer Dosis.

    Um den optimalen Effekt zu erzielen das Medikament wird zur Verwendung empfohlen täglich für 3-6 Monate. Wann Es gibt keine klinische Verbesserung in nach 3-6 Monaten medizinische Untersuchung.

    Nebenwirkungen:
    Die nachfolgend aufgeführten unerwünschten Reaktionen sind entsprechend der Schädigung von Organen und Organsystemen und Häufigkeit des Auftretens aufgeführt. Häufigkeit des Auftretens ist wie folgt definiert: sehr oft (> 1/10), oft (> 1/100 und <1/10), selten (> 1/1 000 und <1/100), selten (> 1/10 000 und <1/1 000), sehr selten (<1/10 000, einschließlich Einzelfälle). Häufigkeitskategorien wurden auf der Grundlage von klinischen Studien der Arzneimittel- und Post-Registrierungs-Überwachung gebildet.
    Häufigkeit des Auftretens von unerwünschten Reaktionen
    Infektiöse und parasitäre Krankheiten
    Sehr oft: Candidiasis von Mund und Rachen.
    Einige Patienten entwickeln eine Candidose im Mund- und Rachenraum (Candidiasis Stomatitis). In solchen Fällen wird nach Einatmen empfohlen, Mund und Rachen mit Wasser zu spülen. Es ist möglich, topische antimykotische Medikamente zu verwenden, während die Therapie mit Flikslotide fortgesetzt wird.
    Häufig: Lungenentzündung (bei Patienten mit COPD).
    Selten: Candidose der Speiseröhre.
    Erkrankungen des Immunsystems
    Überempfindlichkeitsreaktionen mit den folgenden Manifestationen wurden beschrieben:
    Selten: dermal Überempfindlichkeitsreaktionen.
    Selten: Angioödem (vorwiegend Ödeme im Gesicht und Oropharynx), Atemwegserkrankungen (Dyspnoe und / oder Bronchospasmus) und
    anaphylaktische Reaktionen.
    Störungen des endokrinen Systems
    Mögliche Systemeffekte (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise"):
    Selten: Syndrom Cushing, cushingoide Symptome, Unterdrückung der Funktion der Nebennierenrinde, Verlangsamung Wachstum, Abnahme Mineralisierung von Knochen Gewebe, Katarakt, Glaukom.

    Störungen aus dem Stoffwechsel und liefern

    Sehr selten: Hyperglykämie.

    Störungen der Psyche

    Sehr selten: Angstzustände, Schlafstörungen und Verhalten, einschließlich Hyperaktivität und Reizbarkeit (hauptsächlich bei Kindern).

    Störungen durch Atmung System, Brustorgane und das Mediastinum

    Oft: Heiserkeit der Stimme. Einige Patienten haben möglicherweise Heiserkeit der Stimme; sofort empfohlen spülen Sie Mund und Rachen nach dem Einatmen Wasser.

    Sehr selten: paradoxer Bronchospasmus (siehe Sektion "Spezielle Anweisungen").

    Störungen von der Haut und subkutanes Gewebe

    Oft: Prellungen.


    Überdosis:
    Akute Überdosierung des Medikaments kann zu einer vorübergehenden Unterdrückung der Funktion führen. Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-System, das in der Regel keine Notfall-Therapie erfordert, da die Funktion der Nebennierenrinde innerhalb von wenigen Tagen wiederhergestellt wird.
    Bei langen Dosen überschreitet der Wirkstoff die empfohlene, möglicherweise signifikante Unterdrückung der Funktion der Nebennierenrinde. Sehr seltene Berichte wurden über die Entwicklung einer akuten Nebennierenkrise bei Kindern erhalten, die eine Dosis von 1000 mcg Fluticasonpropionat pro Tag oder mehr für mehrere Monate oder Jahre erhielten. Bei diesen Patienten wurden Hypoglykämie, Bewusstseinsstörungen und Krämpfe beobachtet.
    Eine akute Nebennierenkrise kann sich vor dem Hintergrund folgender Erkrankungen entwickeln: schweres Trauma, chirurgischer Eingriff, Infektion, starker Rückgang der Fluticasonpropionatdosis.
    Behandlung
    Es ist notwendig, Patienten zu beobachten, die hohe Dosen erhalten, und eine allmähliche Abnahme der Dosis von Fluticasonpropionat.

    Interaktion:
    Beim Inhalationsweg der Verabreichung von Fluticasonpropionat ist seine Konzentration im Blutplasma aufgrund des aktiven Metabolismus während der ersten Passage und einer hohen systemischen Clearance im Darm und in der Leber unter Beteiligung von Enzymen des Cytochrom P450-Systems sehr niedrig. Daher sind klinisch signifikante Arzneimittelwechselwirkungen von Fluticasonpropionat unwahrscheinlich.
    Das Studium der Wechselwirkungen von Medikamenten bei gesunden Freiwilligen hat gezeigt, dass Ritonavir (ein hochaktiver Inhibitor von Cytochrom P450 3A4) kann die Konzentration von Fluticasonpropionat im Plasma signifikant erhöhen, was zu einer Abnahme der Cortisolkonzentration im Serum führt. Im Rahmen der Anwendung nach der Markteinführung wurden klinisch signifikante Arzneimittelwechselwirkungen bei Patienten beobachtet, die Fluticasonpropionat intranasal oder inhalativ zusammen mit Ritonavir erhielten, was zu systemischen Wirkungen von Kortikosteroiden, einschließlich Cushing-Syndrom und Unterdrückung der Nebennierenfunktion, führte.
    Daher ist es notwendig, die gleichzeitige Verwendung des Arzneimittels zu vermeiden Ritonavir und Fluticasonpropionat, es sei denn, der potenzielle Nutzen für den Patienten überwiegt das mögliche Risiko systemischer Nebenwirkungen von Glucocorticosteroiden.
    Untersuchungen anderer Cytochrom-P450-Inhibitoren von ZA4 zeigten eine leichte (Erythromycin) und Klein (Ketoconazol) eine Zunahme der systemischen Exposition gegenüber Fluticasonpropionat ohne eine merkliche Verringerung der Serumcortisolspiegel. Bei gleichzeitiger Gabe von potenten Inhibitoren von Cytochrom P450 ZA4 (z. B. Ketoconazol), da es möglich ist, die Konzentration von Fluticasonpropionat im Plasma zu erhöhen.

    Spezielle Anweisungen:

    Erhöhte Häufigkeit der Anwendung inhalierte Beta-Agonisten kurz Aktionen zur Kontrolle der Symptome Bronchialasthma zeigt an Verschlechterung der Kontrolle über den Strom Krankheit. In diesem Fall der Behandlungsplan Patient muss überarbeitet werden.

    Plötzlicher und fortschreitender Verschleiß Kontrolle über den Verlauf der Bronchien Asthma ist ein Potenzial Gefahr für das Leben des Patienten und erfordert Erhöhung der Dosis von GCS. Patienten, bezogen auf die Risikogruppe, möglicherweise täglich geplant Peakflussmessung.

    Es wird nicht empfohlen, abrupt die Behandlung mit Flikslotid zu stoppen. Besondere Vorsicht ist geboten wenn mit inhalierten Glukokortikosteroiden behandelt Patienten mit aktiven oder inaktiven Formen der Lungentuberkulose.

    Es wird empfohlen zu prüfen, ob Patient richtig benutzen Inhalator, um das sicherzustellen den Inhalator in Betrieb nehmen synchron mit der Inhalation durchgeführt wird optimale Lieferung Wirkstoff in die Lunge.

    Bei längerem Gebrauch von irgendwelchen Inhalative Glukokortikosteroide, besonders in hohen Konzentrationen Dosen, systemisch Auswirkungen, aber die Wahrscheinlichkeit ihrer Entwicklung ist viel niedriger als bei GCS Innerhalb. Mögliche Systemeffekte Cushing-Syndrom einschließen, cushingoide Symptome, Depression Nebennierenfunktion, verringern Knochenmineraldichte, Verzögerung Wachstum bei Kindern und Jugendlichen, Katarakte, Glaukom. Daher ist es besonders wichtig, dass wenn der therapeutische Effekt erreicht ist Die Dosis der inhalierten Glukokortikosteroide wurde auf reduziert die minimale effektive Dosis, erlauben, den Fluss zu steuern Krankheit.

    Es wird empfohlen, regelmäßig zu überwachen Dynamik des Wachstums von Kindern erhalten inhaliert GCS für eine lange Zeit Zeit.

    Es ist immer notwendig, die Wahrscheinlichkeit zu berücksichtigen Nebenniereninsuffizienz in Notfallsituationen (einschließlich chirurgische Intervention), sowie geplante Intervention, die kann Stress verursachen, vor allem in von Patienten, die hohe Dosen nehmen GCS für eine lange Zeit. Wann Dies sollte das Problem von zusätzlich Termine der SCS, abhängig von der klinische Situation (siehe Abschnitt "Überdosis"),

    In Verbindung mit einer möglichen Nebenniere Insuffizienz sollte respektiert werden extra Pflege und regelmäßig zur Überwachung der Funktion der Nebennierenrinde bei der Übertragung von Patienten mit SCS nach innen, um Fluticasonpropionat in Form eines Aerosols zur Inhalation zu behandeln. Die Abschaffung der systemischen SCS mit der Verabreichung von Fluticasonpropionat in Form eines Aerosols für Inhalationen sollte schrittweise durchgeführt werden, und Patienten sollten eine Karte tragen, die darauf hinweist, dass sie während Stresszeiten möglicherweise zusätzliche SCS benötigen.

    Bei der Übertragung von Patienten vom Erhalt einer systemischen GCS zur Inhalationstherapie können sich auch assoziierte allergische Erkrankungen (z. B. allergische Rhinitis, Ekzeme), die durch systemische Medikamente unterdrückt wurden, verschlechtern.

    Wie bei anderen Inhalationstherapien besteht die Möglichkeit, paradoxe Bronchospasmen mit einer sofortigen Zunahme der Dyspnoe nach Inhalation zu entwickeln. Um diesen Angriff zu stoppen, sofortige Anwendung Inhalation Bronchodilatator der schnellen und kurzen Aktion. Inhalation Fluticason Propionat sollte sein sofort stoppen Sie, dann sollten Sie den Zustand des Patienten auswerten und, falls erforderlich, eine alternative Therapie verschreiben (siehe Abschnitt "Nebenwirkung").

    Wie bei den meisten Medikamenten für Inhalation in Aerosolpackungen, der Effekt nimmt mit der Abkühlung ab Ballon.

    Es gibt nur sehr wenige Berichte über einen Anstieg der Glukosekonzentration in Blut, und das sollte in Erinnerung bleiben, Ernennung Fluticasonpropionat an Patienten mit Zucker Diabetes.

    Eine Zunahme der Lungenentzündung bei Patienten mit COPD wurde dokumentiert, wer erhielt Fluticasonpropionat in einer Dosis 500 mcg. Es sollte an die Möglichkeit erinnert werden Auftreten von Lungenentzündung in solchen Patienten, weil klinisch Anzeichen von Lungenentzündung und Exazerbation Hauptkrankheit kann oft übereinstimmen.


    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:
    Wirkung von Fluticason. Propionat über die Fähigkeit, ein Auto zu fahren und mit Mechanismen zu arbeiten, die eine erhöhte Konzentration der Aufmerksamkeit erfordern, ist unwahrscheinlich.

    Formfreigabe / Dosierung:
    Flixotid® Aerosol / für Inhalationen, dosiert mit 50 μg / Dosis, 125 μg / Dosis und 250 μg / Dosis. "

    Verpackung:
    Für eine Dosierung von 50 mcg: 120 Dosen pro Aluminium-Inhalator, ausgestattet mit einem Kunststoffdosiergerät mit Schutzkappe. Der Inhalator und die Dosiervorrichtung werden in zusammengebautem Zustand zusammen mit den Gebrauchsanweisungen für den medizinischen Gebrauch in eine Pappschachtel gelegt. Für Dosen von 125 μg und 250 μg für 60 oder 120 Dosen pro Aluminiuminhalator, der mit einer Kunststoffdosiervorrichtung mit einer Schutzkappe ausgestattet ist.
    Der Inhalator und die Dosiervorrichtung in zusammengebauter Form werden zusammen mit der Gebrauchsanweisung für den medizinischen Gebrauch in eine Pappschachtel gelegt.

    Lagerbedingungen:
    2 Jahre.
    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.

    Haltbarkeit:
    Bei einer Temperatur von nicht höher als 30 ° C.
    Nicht einfrieren oder direkter Sonnenbestrahlung aussetzen.
    Von Kindern fern halten.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:P N 015734/01
    Datum der Registrierung:18.05.2009
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:GlaxoSmithKline Trading, ZAO GlaxoSmithKline Trading, ZAO Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;23.10.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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