Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Glukokortikosteroide

In der Formulierung enthalten
  • Kutiveyt®
    Salbe extern 
  • Nazarel
    sprühen Nazal. 
  • Sinoflurin
    sprühen Nazal. 
    SAVAFARM, LLC     Russland
  • Fliksonase®
    sprühen Nazal. 
  • Fliksotid®
    Aerosol d / inhalieren. 
  • АТХ:

    R.01.A.D.08   Fluticason

    Pharmakodynamik:

    Fluticasonpropionat ist eine Substanz mit einer starken entzündungshemmenden Wirkung. Bei intranasaler Verabreichung gibt es keine ausgeprägte systemische Wirkung und Unterdrückung des Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Systems.

    Die Wechselwirkung mit intrazellulären Glucocorticoid-Rezeptoren führt zur Bildung von Dimeren des Glucocorticoid-Glucocorticoid-Rezeptor-Komplexes. Der Steroidhormon-Komplex mit dem Rezeptor wird in den Zellkern transportiert. Im Zellkern interagiert dieser Komplex mit Effektorelementen, die auf den Akzeptorstellen des Chromatins (Gene) lokalisiert sind. Als Ergebnis der Wechselwirkung tritt eine Stimulierung oder Hemmung der Genexpression auf; Dies führt zu einer Veränderung in der Synthese von Matrix-RNA und Proteinen. Die entzündungshemmende Wirkung ist auf mehrere Faktoren zurückzuführen:

    1. Der Wirkstoff induziert die Synthese von Lipocortin, das die Aktivität der Phospholipase A2 inhibiert. Die Hemmung der Phospholipase-vermittelten A2-Hydrolyse von Membranphospholipiden geschädigter Gewebe verhindert die Bildung von Arachidonsäure. Die Unterbrechung der Bildung von Arachidonsäure bedeutet tatsächlich eine Hemmung der Synthese von Prostaglandinen, da Arachidonsäure ein Substrat für den weiteren Metabolismus entlang des Cyclooxygenaseweges und auch entlang des Lipoxygenaseweges mit entsprechender Hemmung der Leukotriensynthese ist.

    2. Die entzündungshemmende Wirkung von Glucocorticoiden wird durch ihre Fähigkeit verstärkt, die Expression von COX-2-Genen zu hemmen, was ebenfalls zu einer Verringerung der Synthese von Prostaglandinen im Entzündungsherd führt, einschließlich pro-inflammatorischer Prostaglandine E2 und ich2.

    3. Prednisolon hemmt die Expression von Molekülen der interzellulären Adhäsion im Endothel von Blutgefäßen, wodurch die Penetration von Neutrophilen und Monozyten in den Fokus der Entzündung verletzt wird. Nach der Einführung von Glukokortikoiden wird eine Erhöhung der Konzentration von Neutrophilen im Blut (aufgrund ihres Eintritts aus dem Knochenmark und der Einschränkung der Migration aus den Blutgefäßen) bemerkt. Dies führt zu einer Abnahme der Anzahl von Neutrophilen an der Entzündungsstelle.

    Glukokortikoide hemmen die Transkription von Zytokingenen, die die Entzündungs- und Immunantwort (IL-1, IL-2, IL-6, IL-8) sowie den Tumornekrosefaktor (und einige andere) stimulieren.

    Unterdrückt die Vermehrung von Mastzellen, Eosinophilen, Lymphozyten, Makrophagen, Neutrophilen; reduziert die Produktion von Entzündungsmediatoren und anderen biologischen Wirkstoffen (Histamin, Prostaglandine, Leukotriene, Zytokine) während der frühen und späten Phase der allergischen Reaktion. Fluticasonpropionat wirkt schnell entzündungshemmend auf die Nasenschleimhaut und seine antiallergische Wirkung zeigt sich bereits 2-4 Stunden nach der ersten Anwendung. Reduziert Niesen, Juckreiz in der Nase, laufende Nase, verstopfte Nase, Beschwerden in den Nebenhöhlen und ein Gefühl von Druck um Nase und Augen. Darüber hinaus lindert es Augensymptome im Zusammenhang mit allergischer Rhinitis. Die Verringerung der Schwere der Symptome (insbesondere der nasalen Kongestion) besteht für 24 Stunden nach einer einmaligen Injektion eines Sprays mit einer Dosis von 200 μg. Fluticasonpropionat verbessert die Lebensqualität der Patienten, einschließlich körperlicher und sozialer Aktivität.

    Pharmakokinetik:

    Absaugung

    Nach intrapacnogo Verabreichung von Fluticasonpropionat in einer Dosis von 200 mcg pro Tag sind die maximalen Gleichgewichtskonzentrationen im Plasma in der Mehrzahl der Patienten nicht quantitativ bestimmt (weniger als 0,01 ng / ml). Die höchste Plasmakonzentration wurde bei 0,017 ng / ml aufgezeichnet. Eine direkte Resorption aus der Nasenhöhle ist aufgrund der geringen Wasserlöslichkeit und der Aufnahme des größten Teils des Arzneimittels unwahrscheinlich. Die absolute orale Bioverfügbarkeit ist gering (weniger als 1%) infolge einer Kombination aus unvollständiger Resorption aus dem Gastrointestinaltrakt und aktivem Metabolismus während der ersten Passage durch die Leber. Die gesamte systemische Absorption ist daher extrem niedrig.

    Verteilung

    Fluticasonpropionat hat ein großes Verteilungsvolumen im Gleichgewichtszustand (ca. 318 Liter). Die Assoziation mit Plasmaproteinen ist hoch (91%).

    Stoffwechsel

    Fluticasonpropionat wird aus dem systemischen Blutfluss hauptsächlich über den Metabolismus in der Leber unter Bildung einer inaktiven Carbonsäure über das Cytochrom P450 Cytochrom P450 Isoenzym CYP3A4 schnell ausgeschieden. Der Metabolismus der geschluckten Fraktion von Fluticasonpropionat während der ersten Passage durch die Leber tritt auf die gleiche Weise auf.

    Ausscheidung

    Die Elimination von Fluticasonpropionat ist im Dosisbereich von 250 bis 1000 μg linear und zeichnet sich durch eine hohe Plasmaclearance (1,1 l / min) aus. Die maximale Plasmakonzentration wird innerhalb von 3-4 Stunden auf etwa 98% reduziert, und nur bei sehr niedrigen Plasmakonzentrationen wurde eine Halbwertszeit von 7,8 Stunden erreicht. Die renale Clearance von Fluticasonpropionat ist vernachlässigbar (weniger als 0,2%) und der inaktive Metabolit Carbonsäure ist weniger als 5%. Fluticasonpropionat und seine Metaboliten werden hauptsächlich mit der Galle über den Darm ausgeschieden.

    Indikationen:

    Bronchialasthma (basische entzündungshemmende Therapie) bei Erwachsenen und Kindern ab 1 g (einschließlich Patienten mit schwerem Krankheitsverlauf in Abhängigkeit von systemischen Glukokortikosteroiden), chronisch obstruktiver Lungenerkrankung bei Erwachsenen.

    Saisonale und ganzjährige allergische Rhinitis (Vorbeugung und Behandlung).

    Atopische Dermatitis, Ekzem, diffuse Neurodermitis, Psoriasis, einfache chronische Flechte (limitierte Neurodermitis), Lichen planus, Kontaktdermatitis (einfach und allergisch), diskoider Lupus erythematodes, Erythrodermie (zusätzlich zur Behandlung mit systemischen Glukokortikoiden), Insektenstiche, rote Schweißausbrüche, seborrhoische Dermatitis.

    X.J30-J39.J30.1   Allergische Rhinitis durch Pollen von Pflanzen verursacht

    X.J30-J39.J30.2   Andere saisonale allergische Rhinitis

    X.J30-J39.J30.3   Andere allergische Rhinitis

    X.J30-J39.J30.4   Allergische Rhinitis, nicht näher bezeichnet

    X.J40-J47.J42   Chronische Bronchitis, nicht näher bezeichnet

    X.J40-J47.J45   Asthma

    Kontraindikationen:

    Bei inhalativer Anwendung: Überempfindlichkeit, akuter Bronchospasmus, asthmatischer Status (als primäres Mittel), Bronchitis nichtstatischer Natur.

    Bei intranasaler Anwendung: Überempfindlichkeit, Pilz-, bakterielle und virale Infektionen der Atemwege, Lungentuberkulose, Schwangerschaft (Tropfen), Stillen.

    Bei äußerer Anwendung: Überempfindlichkeit, Rosacea, Acne vulgaris, periorale Dermatitis; perianale und genitale Juckreiz, primäre Hautveränderungen der bakteriellen, viralen und Pilz-Ätiologie, das Alter der Kinder (für die Creme - bis zu 1 Jahr, für die Salbe - bis zu 6 Monate).

    Vorsichtig:

    Für die inhalative Anwendung: Leberzirrhose, Glaukom, Schilddrüsenunterfunktion, systemische Infektionen (bakteriell, pilzartig, parasitär, viral), Osteoporose, Lungentuberkulose, Schwangerschaft, Stillzeit.

    Mit intranasaler Anwendung: kürzliche chirurgische Eingriffe in der Nasenhöhle, kürzliches Trauma der Nase.

    Zum externen Gebrauch: Glaukom, schwere Leberinsuffizienz, Hypothyreose, kürzlich übertragener Myokardinfarkt, bakterielle, Pilz-, parasitäre und virale Infektionen (einschließlich Amöbiasis, Tuberkulose, Herpes der Augen), Schwangerschaft, Stillzeit.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Empfehlungen für FDA - Kategorie C. Ein Mittel der Wahl für die Behandlung während der Schwangerschaft in den USA aufgrund der großen klinischen Erfahrung seiner Verwendung. Die Standarddosierungen der inhalativen Glukokortikoide verursachen in der Regel keine Abnormitäten seitens des Fötus. Qualitative und gut kontrollierte Studien an Menschen wurden nicht durchgeführt. In pharmakologischen Dosen kann Plazentainsuffizienz, Mangel an fetalem Körpergewicht, Totgeburt verursachen. Teratogene Wirkung ist nicht bestätigt. Studien an Tieren haben eine Zunahme der Häufigkeit von Gaumenspalten, Plazentainsuffizienz, Spontanabort und verzögerte intrauterine Entwicklung des Fötus ergeben. Bei Neugeborenen, deren Mütter während der Schwangerschaft inhalative Glucocorticoide erhielten, sollte eine Nebenniereninsuffizienz ausgeschlossen werden.

    Es gibt keine Informationen über das Eindringen in die Muttermilch. Beim Einatmen erreichen Konzentrationen oft nicht die Nachweisgrenze in der Muttermilch. Entscheidung über die Verwendung während des Stillens auf der Grundlage eines Vergleichs von Risiko und Nutzen.

    Dosierung und Verabreichung:

    Bronchialasthma. Basistherapie (unterschiedliche Schweregrade, 100-1000 mcg pro Tag) (mit Aufhebung oder Verringerung der systemischen Glukokortikoid-Dosis bis zu 2000 mcg pro Tag).

    Inhalationen für Erwachsene und Jugendliche älter als 16 Jahre - die Anfangsdosis in einem milden Grad von 100-250 Mcg 2 mal am Tag, mit einem durchschnittlichen Grad von 250-500 Mcg 2 mal am Tag, mit einem schweren Grad - 500-1000 Mcg 2 mal am Tag.

    Inhalation für Kinder älter als 4 Jahre - 50-100 mcg 2 mal pro Tag, Kinder 1 Jahr-4 Jahre - 100 mcg 2 mal pro Tag (jüngere Kinder, im Vergleich zu älteren Kindern, erfordern höhere Dosen wegen schwierigen Eintritts der Substanz in die Lunge Inhalationen: intensive Nasenatmung, weniger Bronchusclearance, Verwendung eines Spacers).

    Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (500 mcg zweimal täglich für 3 Jahre, verlangsamen das Fortschreiten der Krankheit von moderat zu schwer).

    Saisonale und ganzjährige allergische Rhinitis (Prävention und Behandlung).

    Intranasal für Erwachsene und Kinder 12 Jahre und älter für 100 Mcg in jeder Nasenpassage 1 Mal pro Tag (vorzugsweise am Morgen), manchmal 2 mal am Tag. Die maximale tägliche Dosis von 200 Mcg in jedem Nasengang.

    Intranasal für Kinder von 4-11 Jahren, 50 Mikrogramm pro Nasengang 1 Mal pro Tag. Die maximale tägliche Dosis von 100 Mcg in jeder Nasenpassage.

    Atopische Dermatitis, Ekzem, diffuse Neurodermitis, Psoriasis, einfache chronische Flechte (limitierte Neurodermitis), Lichen planus, Kontaktdermatitis (einfach und allergisch), diskoider Lupus erythematodes, Erythrodermie (zusätzlich zur Behandlung mit systemischen Glukokortikoiden), Insektenstiche, rote Schweißausbrüche, seborrhoische Dermatitis - äußerlich 2 Male pro Tag.

    Verwenden Sie bei Kindern.

    Entzündliche Hauterkrankungen wie Ekzeme, die auf schwächere Glukokortikoide nicht ansprechen, Psoriasis.

    Örtlich. 1 Jahr-18 Jahre - eine dünne Schicht 1-2 mal täglich auftragen.

    Bronchialasthma, Standarddosen.

    Inhalation. 1 Monat-12 Jahre - in einer Dosis von 50-100 Mcg 2 mal am Tag. 12-18 Jahre - in einer Dosis von 50-200 mcg 2 mal am Tag.

    Bronchialasthma, hohe Dosen.

    Inhalation. 1 Monat-12 Jahre - in einer Dosis von 100-200 mkg 2 mal pro Tag. 12-18 Jahre - in einer Dosis von 200-500 mcg 2 mal am Tag.

    Vorbeugung und Behandlung von allergischer und vasomotorischer Rhinitis.

    Inhalation (Spray) .4 Jahre-12 Jahre - 50 μg (1 Injektion) in jedes Nasenloch 1 Mal pro Tag, bei Bedarf bis zu 2 Mal am Tag. 12-18 Jahre - in einer Dosis von 100 mcg (2 Injektionen) in jedes Nasenloch 1 Mal pro Tag (morgens), bei Bedarf bis zu 2 mal am Tag; nach Erreichen der Kontrolle der Krankheit - 50 μg (1 Injektion) in jedes Nasenloch einmal täglich.

    Nebenwirkungen:

    Candidiasis der Mundhöhle (dosisabhängige Wirkung) und Rachen, verstopfte Nase, Rhinitis, Pharyngitis, Rachenreizung, Nasennebenhöhlenentzündung, Sinusitis, Influenza, Infektionen der oberen Atemwege, Bronchitis, Dysphagie (Dosisabhängigkeit), Husten, Schwäche, Unwohlsein, Kopfschmerzen, Fieber, Schlaflosigkeit, Durchfall.

    Augenreizung, Konjunktivitis, Nasenbluten, Otitis media, Tonsillitis, Niesen, Dyspnoe, Magenschmerzen oder -beschwerden, Gastroenteritis, Colitis, Übelkeit und / oder Erbrechen, Adnexitis, vaginale Candidiasis, Vaginitis, Vulvovaginitis, Dysmenorrhoe, Schwindel, Migräne Schmerzen in den Gelenken, Schmerzen, Dehnung, Muskelverspannungen, Dermatitis, Hautausschlag.

    Itenko-Cushing-Syndrom, erhöhter Augeninnendruck, Glaukom (erhöhtes Risiko für Glaukom oder erhöhter Augeninnendruck bei längerer Therapie mit hohen Dosen), Katarakt (erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer hinteren subkapsulären Katarakt bei längerer Behandlung mit hohen Dosen), Gewichtszunahme, Angstzustände, Agitiertheit, Depression, Ekchymose, Pruritus, systemische eosinophile Vaskulitis, paradoxe oder Bronchospasmus-induzierte Überempfindlichkeitsreaktionen, allergische Reaktionen (Unterdrückung der Nebennierenfunktion in Dosen von mehr als 750 Mcg pro Tag, jedoch die Empfindlichkeit bei Individuen variiert signifikant), Osteoporose (mehr als 750 mg pro Tag - eine signifikante Abnahme der Knochenmineraldichte ani), Wachstumsverzögerung bei Kindern (200 μg pro Tag - Verlangsamung der Wachstumsrate um 0,43 cm pro Jahr).

    Intranasale Verabreichung.

    Trockenheit, Brennen oder andere Anzeichen von Reizung der Nasenschleimhaut, Nasenbluten, Pharyngitis, Husten, Asthma Symptome, Kopfschmerzen, Übelkeit / Erbrechen.

    Rhinorrhoe, grippeähnliche Symptome, Fieber, Bronchitis, Schwindel, Bauchschmerzen, Durchfall. Candidiasis von Mund und Rachen.

    Externe Anwendung

    Follikulitis, Furunkulose, Pustulose, Pyodermie, vesikuläre Ausschläge, Bläschen oder Bullen mit hämorrhagischem Inhalt (Purpura), Teleangiektasien, Verdünnung der Epidermisschicht, Hautatrophie, Hyperästhesie, Taubheit der Finger, Anheftung von Sekundärinfektion, Trockenheit, Reizung, Peeling, Brennen Rötung der Haut, vorübergehender Hautausschlag, allergische Kontaktdermatitis, Juckreiz.

    Bei längerem Gebrauch oder anderen Faktoren, die Absorption erhöhen: Veränderungen in der Pigmentierung, Rupturen, Haut-Mazeration, Atrophie des Unterhautgewebes, Haarausfall, Brennen, Akne, Ekchymose, Hypertrichose, Bluthochdruck, Magengeschwüre, Sekundärglaukom, Katarakte, Hypokaliämisches Syndrom, Cushing-Syndrom , Muskelschwäche, periorale Dermatitis, erhöhter Druck, schnelle Gewichtszunahme, Schwellung der unteren Extremitäten.

    Überdosis:

    Symptome: Übelkeit, Erbrechen, Schlafstörungen, Euphorie, Erregung, Depression. Bei längerer Anwendung in hohen Dosen - Osteoporose, Flüssigkeitsretention im Körper, erhöhter Blutdruck und andere Zeichen von Hyperkortizismus, einschließlich Itenko-Cushing-Syndrom, sekundäre Nebenniereninsuffizienz.

    Behandlung: vor dem Hintergrund der allmählichen Rücknahme des Arzneimittels Erhaltung der Vitalfunktionen, Elektrolythaushalt Korrektur, Antazida, Phenothiazine, Li + Präparate; mit dem Syndrom von Itenko-Cushing - Aminoglutethimid.

    Interaktion:

    Aufgrund der sehr niedrigen Konzentrationen von Fluticasonpropionat im Plasma nach Applikation des Nasensprays sind klinisch signifikante Wechselwirkungen unwahrscheinlich.

    Ritonavir (ein hochaktiver Inhibitor von Coenzym CYP3A4 des Cytochrom-P450-Enzymsystems) kann die Plasmakonzentration von Fluticasonpropionat signifikant erhöhen, was zu einer dramatischen Senkung der Serumcortisolspiegel, systemischen Nebenwirkungen einschließlich Cushing-Syndrom und Unterdrückung der Nebennierenfunktion führt.

    Inhibitoren des Isoenzyms CYP3A4 des Cytochrom-P450-Enzymsystems verursachen vernachlässigbareErythromycin) oder unbedeutend (Ketoconazol) eine Erhöhung der Konzentrationen von Fluticasonpropionat im Plasma, die keine merkliche Abnahme der Serumcortisolkonzentrationen nach sich zieht. Dennoch ist Vorsicht geboten, wenn Inhibitoren des CYP3A4-Isoenzym-Enzymsystems von Cytochrom P450 kombiniert werden (z. B. Ketoconazol) und Fluticasonpropionat wegen einer möglichen Erhöhung der Plasmakonzentration des letzteren.Nach der Registrierung wurden Fälle von systemischen Wirkungen von Corticosteroiden, wie Cushing-Syndrom und Unterdrückung der Nebennierenfunktion, mit der kombinierten Anwendung von Fluticasonpropionat und Ritonavir berichtet. Daher sollte die gleichzeitige Anwendung von Ritonavir und Fluticasonpropionat vermieden werden, es sei denn, der potenzielle Nutzen für den Patienten übersteigt das mögliche Risiko der Entwicklung systemischer Nebenwirkungen von Kortikosteroiden.

    Spezielle Anweisungen:

    Verwenden Sie minimal wirksame Dosen, um systemische Effekte zu minimieren. Mit zunehmenden Dosen ist die Fähigkeit der Bronchien sich zu entspannen erhöht.

    Mund- und Rachenspülung nach jeder Inhalation - Prävention von oraler Candidose, Heiserkeit und Rachenreizung. Schlucken Sie kein Wasser nach dem Spülen.

    Die Verwendung eines Abstandshalters verringert die Wahrscheinlichkeit, Candidiasis, Dysphonie, erhöhte Arzneimittelabgabe an die unteren Atemwege und lokale Aktivität von Glucocorticoiden zu entwickeln.

    Synthetisches fluoriertes Glukokortikoid zur Inhalation. Inhalation, intranasal und extern anwenden.

    Ein geringer dosisabhängiger Effekt wird festgestellt. Die meisten Personen (Kinder und Erwachsene mit leichtem und mittelschwerem Asthma) erreichen keine klinisch signifikante Verbesserung, wenn sie mit einer Dosis von 500 mcg pro Tag oder mehr verglichen mit Dosen von 200 mcg pro Tag oder weniger behandelt werden. Bei Patienten mit schwerem steroidabhängigem Asthma Bei Dosierung oder Senkung der Dosis systemischer Glucocorticoide sind Dosen von 2000 μg pro Tag wirksamer als 1000-1500 μg pro Tag.

    Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und Mechanismen zu verwalten.

    Daten über die Wirkung des Medikaments auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren, werden nicht erhalten, aber Nebenwirkungen, die das Medikament verursachen kann, sollten in Betracht gezogen werden.

    Anleitung
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