Sicherheitsüberblick
Eine vorab geplante Analyse gepoolter Daten umfasste Ergebnisse von 12 placebokontrollierten Studien, in denen 1.193 Patienten eingeschlossen waren Dapagliflozin in einer Dosis von 10 mg und 1393 Patienten erhielten ein Placebo.
Die Gesamthäufigkeit unerwünschter Ereignisse (Kurzzeittherapie) bei Patienten, die Dapagliflozin in einer Dosis von 10 mg, war ähnlich wie in der Placebo-Gruppe. Die Anzahl der unerwünschten Ereignisse, die zur Abschaffung der Therapie führte, war klein und ausgewogen zwischen den Behandlungsgruppen. Die häufigsten unerwünschten Ereignisse, die zur Abschaffung der Therapie mit Dapagliflozin bei einer Dosis von 10 mg führten, waren eine Erhöhung der Kreatininkonzentration im Blut (0,4%), Harnwegsinfektionen (0,3%), Übelkeit (0,2%), Schwindel (0, 2%) und Hautausschlag (0,2%). Ein Patient, der nahm DapagliflozinEs gab eine Entwicklung eines unerwünschten Phänomens seitens der Leber mit einer Diagnose von Arzneimittel-induzierter Hepatitis und / oder Autoimmun-Hepatitis. Die häufigste Nebenwirkung war eine Hypoglykämie, deren Entwicklung von der Art der in jeder Studie verwendeten Basistherapie abhing. Die Häufigkeit von Episoden leichter Hypoglykämie war in Behandlungsgruppen ähnlich, einschließlich Placebo.
Liste der unerwünschten Reaktionen in Form einer Tabelle
Im Folgenden sind die unerwünschten Reaktionen in Placebo-kontrollierten klinischen Studien beobachtet. Keiner von ihnen hing von der Dosis des Rauschgifts ab. Die Häufigkeit von unerwünschten Reaktionen wird in der folgenden Abstufung dargestellt: sehr oft (> 1/10), oft (> 1/100, <1/10), selten (> 1/1000, <1/100), selten (> 1/10000, <1/1000), sehr selten (<1/10000) und unspezifizierte Frequenz (kann nicht aus den empfangenen Daten geschätzt werden) Unerwünschte Reaktionen in placebo-kontrollierten Studienein
Klasse von Systemen und Organen | Häufig | Häufig* | Selten** |
Infektionen und Invasionen |
| Vulvovaginitis, Balanitis und ähnliche Infektionen der Geschlechtsorganeb,c Harnwegsinfektb | Vulvovaginaler Juckreiz |
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen | Hypoglykämie (wenn in Kombination mit einer Sulfonylharnstoffverbindung oder Insulin)b |
| Abnahme von BCCSein Durst |
Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt |
|
| Verstopfung |
Störungen der Haut und des Unterhautgewebes |
|
| Erhöhtes Schwitzen |
Störungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes |
| Rückenschmerzen |
|
Störungen der Nieren und der Harnwege |
| Dysurie Polyuried | Nykturie |
Labor- und instrumentelle Daten |
| Dyslipidämief Anstieg des HämatokritG | Erhöhung der Konzentration von Kreatinin im Blut Erhöhung der Konzentration von Harnstoff im Blut |
einDie Tabelle zeigt die Anwendungsdaten für das Medikament nach 24 Wochen (Kurzzeittherapie, unabhängig von der Verwendung eines zusätzlichen blutzuckersenkende Medikaments.
bWeitere Informationen finden Sie im entsprechenden Unterabschnitt. cVulvovaginitis, Balanitis und ähnliche Infektionen der Genitalien schließen zum Beispiel die folgenden vordefinierten bevorzugten Begriffe ein: vulvovaginale Pilzinfektion, vaginale Infektion, Balanitis, Pilzinfektion von Genitalorganen, vulvovaginale Candidiasis, Vulvovaginitis, Candida-Balanitis, genitale Candida: Genitalinfektion, Genitalinfektion bei Männern, Infektion des Penis Vulvitis, bakterielle Vaginitis, Abszess Vulva.
dDie Polyurie beinhaltet die bevorzugten Begriffe: Pollakisurie, Polyurie und Diurese.
eDie Reduktion von bcc umfasst beispielsweise die folgenden vordefinierten Präferenzen *: Dehydratation, Hypovolämie, arterielle Hypotonie.
f Die mittlere Veränderung der folgenden Werte als Prozentsatz der Ausgangswerte in der 10-mg-Dapagliflozin-Gruppe bzw. der Placebo-Gruppe betrug: Gesamtcholesterin 1,4% im Vergleich zu -0,4%; Cholesterin-HDL 5,5% verglichen mit 3,8%; Cholesterin-LDL 2,7% im Vergleich zu -1,9%; Triglyceride-5,4% im Vergleich zu -0,7%.
G Die mittleren Veränderungen der Hämatokritwerte gegenüber dem Ausgangswert waren 2,15% in der 10-mg-Dapagliflozin-Gruppe im Vergleich zu -0,40% in der Placebo-Gruppe.
* Es wurden> 2% der Patienten eingenommen Dapagliflozin in einer Dosis von 10 mg und> 1% häufiger als in der Placebogruppe.
**> 0,2% der Patienten wurden beobachtet und> 0,1% häufiger und mehr Patienten (mindestens 3) hatten 10 mg Dapagliflozin im Vergleich zu Placebo, abhängig von der Verwendung eines zusätzlichen hypoglykämischen Arzneimittels.
Beschreibung der einzelnen Nebenwirkungen
Hypoglykämie
Die Inzidenz von Hypoglykämie hing von der Art der Basistherapie ab, die in jeder Studie verwendet wurde.
In Studien mit Dapagliflozin als Monotherapie, einer Kombinationstherapie mit Metformin über einen Zeitraum von bis zu 102 Wochen, war die Häufigkeit von Episoden leichter Hypoglykämien in Behandlungsgruppen (einschließlich Placebo) ähnlich (<5%). In allen Studien wurden Fälle von schwerer Hypoglykämie selten beobachtet, und ihre Inzidenz war vergleichbar zwischen der Dapagliflozin-Gruppe und Placebo.
Abnahme von BCC
Unerwünschte Reaktionen im Zusammenhang mit reduziertem Basalzellkarzinom (einschließlich Berichte über Dehydratation, Hypovolämie oder Hypotonie) wurden bei 0,8% und 0,4% der Patienten festgestellt Dapagliflozin 10 mg bzw. Placebo; Schwerwiegende Reaktionen wurden bei <0,2% der Patienten beobachtet und waren in den 10-mg-Dapagliflozin- und Plazebo-Gruppen vergleichbar (siehe Abschnitt "Spezifische Leitlinien").
Vulvovaginitis, Balanitis und ähnliche Infektionen der Geschlechtsorgane
Vulvovaginitis, Balanitis und ähnliche Infektionen der Geschlechtsorgane wurden bei 4,8% und 0,9% der Patienten festgestellt Dapagliflozin 10 mg bzw. Placebo. Die meisten Infektionen waren mild oder mäßig; der anfängliche Verlauf der Standardtherapie war wirksam, und die Patienten hörten selten auf, Dapagliflozin einzunehmen. Diese Infektionen entwickelten sich öfter bei den Frauen (6,9% und 1,5% mit dapagliflosin und dem Placebo), und bei den Patienten mit solchen Infektionen in der Anamnese traten sie öfter auf.
Harnwegsinfektion
Harnwegsinfektionen werden häufiger mit 10 mg Dapagliflozin als mit Placebo beobachtet (4,3% verglichen mit 3,7%, siehe Abschnitt "Spezifische Leitlinien"). Die meisten Infektionen waren mild oder mäßig; der anfängliche Verlauf der Standardtherapie war wirksam, und die Patienten stoppten Dapagliflozin selten. Diese Infektionen treten häufiger bei Frauen auf, und bei Patienten mit solchen Infektionen treten sie in der Anamnese häufiger auf.
Parathormon (PTH)
Es gab einen leichten Anstieg der Serum-PTH-Konzentration und in höherem Maße bei Patienten mit höheren Anfangs-PTH-Konzentrationen. Studien zur Knochenmineraldichte bei Patienten mit normaler Nierenfunktion oder leichter Nierenfunktionsstörung zeigten keinen Knochenverlust während eines Therapiejahres.
Bösartige Tumore
In klinischen Studien war der Gesamtanteil von Patienten mit malignen oder unspezifischen Tumoren in der Dapagliflozin-Gruppe (1,47%) und der Placebo-Vergleichsgruppe (1,35%) ähnlich. Laut Tierversuchen zeigte das Medikament keine krebserzeugenden oder mutagenen Eigenschaften. Bei der Betrachtung der Inzidenz von Tumoren in verschiedenen Organsystemen war das relative Risiko für Dapagliflozin bei einigen Tumoren größer als 1 (Blase, Prostata, Milchdrüse) und bei anderen unter 1 (z. B. Blut- und Lymphsystem, Eierstöcke, Harnsystem). im Allgemeinen ohne ein erhöhtes Risiko, mit Dapagliflozin assoziierte Tumore zu entwickeln. Das erhöhte / verringerte Risiko war für kein Organsystem statistisch signifikant.Angesichts des Mangels an Informationen über die Entwicklung von Tumoren in präklinischen Studien, sowie eine kurze Latenzzeit zwischen der ersten Exposition des Medikaments und der Diagnose des Tumors, wird die Ursache-Wirkungs-Beziehung als unwahrscheinlich geschätzt. Seit dem numerischen Ungleichgewicht von Tumoren der Brustdrüse, der Blase und der Prostata bedürfen besonderer Aufmerksamkeit, die Untersuchung dieses Themas wird im Rahmen der Forschung nach der Registrierung fortgesetzt.
Ältere Patienten (> 65 Jahre alt)
Unerwünschte Reaktionen im Zusammenhang mit eingeschränkter Nierenfunktion oder Nierenversagen wurden bei 2,5% der Patienten berichtet Dapagliflozinund bei 1,1% der Patienten, die Placebo erhielten, in der Gruppe der Patienten> 65 Jahre (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen"). Die häufigste Nebenwirkung bei eingeschränkter Nierenfunktion war eine Erhöhung der Serum-Kreatinin-Konzentration. Die meisten dieser Reaktionen waren vorübergehend und reversibel. Bei Patienten im Alter von> 65 Jahren wurde die Abnahme des BZK, die meist als Hypotonie aufgezeichnet wurde, bei 1,5% und 0,4% der Patienten beobachtet Dapagliflozin und Placebo (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen").