Aktive SubstanzLösungen für die PeritonealdialyseLösungen für die Peritonealdialyse
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  • Dosierungsform: & nbsp;

    Lösung für die Peritonealdialyse [mit Kalzium 1.35 mmol / l, mit Kalzium 1.75 mmol / l]

    Zusammensetzung:

    Vor dem Mischen auf 1000 ml


    Komponente A

    Komponente B

    Dextrose (Glucose)

    500 g

    500 g

    Natriumchlorid

    5,38 g

    5,38 g

    Salzsäure (wie zuvor)

    pH-Wert 3,1

    pH-Wert 3,1

    Wasser für die Injektion (wie zuvor benötigt)

    1000 ml

    1000 ml


    Komponente C

    Natriumchlorid

    5,38 g

    Natriumlactat

    4,72 g

    Calciumchlorid-Dihydrat

    0,209 g

    Magnesiumchloridhexahydrat

    0,054 g

    Natriumhydroxid (wie zuvor benötigt)

    pH 6,6

    Wasser für die Injektion (wie zuvor benötigt)

    1000 ml

    Nach dem Mischen


    A + C

    B+ C

    A + BEIM + C


    Niedrig

    Mit einem Durchschnitt

    Mit einem hohen


    Inhalt

    Inhalt

    Inhalt


    Glukose (1,5%)

    Glukose (2,5%)

    Glukose (3,9%)

    Natrium N / a +

    133 mmol / l

    132 mmol / l

    131 mmol / l

    Kalzium Ca 2+

    1,38 mmol / l

    1,35 mmol / l

    1,31 mmol / l

    Magnesium Mg2+

    0,26 mmol / l

    0,25 mmol / l

    0,24 mmol / l

    Chlor C1

    95,4 mmol / l

    95,2 mmol / l

    95,2 mmol / l

    Lactat

    41,0 mmol / l

    40,0 mmol / l

    39,0 mmol / l

    Dextrose (Glucose)

    85,0 mmol / l

    139,0 mmol / l

    215,0 mmol / l

    Theoretisch

    Osmolarität:

    356,0 mOsm / l

    408,0 mOsm / l

    482,0 mOsm / l

    Gambrösol Trio c Calcium 1.75 mmol / l]

    Vor dem Mischen auf 1000 ml


    Komponente A

    Komponente B

    Dextrose (Glucose)

    500 g

    500 g

    Natriumchlorid

    5,38 g

    5,38 g

    Salzsäure (wie zuvor)

    pH-Wert 3,1

    pH-Wert 3,1

    Wasser für die Injektion (wie zuvor benötigt)

    1000 ml

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    Komponente C

    Natriumchlorid

    5,38 g

    Natriumlactat

    4,72 g

    Calciumchlorid-Dihydrat

    0,271 g

    Magnesiumchloridhexahydrat

    0,054 g

    Natriumhydroxid (wie zuvor benötigt)

    pH 6,6

    Wasser für die Injektion (wie zuvor benötigt)

    1000 ml

    Beschreibung:Eine klare, farblose oder blassgelbe Lösung.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Lösung für die Peritonealdialyse
    ATX: & nbsp;

    B. 05.D   Lösungen für die Peritonealdialyse

    Pharmakodynamik:

    Gambrösol Trio ist eine Lösung von Elektrolyten, die Dextrose (Glucose) und einen Lactatpuffer enthalten, der frei von bakteriellen Endotoxinen ist und zur Behandlung von chronischem Nierenversagen verschiedener Genese durch Peritonealdialyse (PD) verabreicht wird.

    Das Flüssigkeitsgleichgewicht kann aufrechterhalten werden, indem Lösungen mit unterschiedlichen Glukosekonzentrationen aufgetragen werden, die eine Flüssigkeitsentfernung (Ultrafiltration) bewirken. Die Osmolalität der hergestellten Lösungen wird durch die Konzentration von Glucose bestimmt.

    Die Menge an Elektrolyten in Lösung entspricht der physiologischen Menge an Elektrolyten im Blutplasma, mit Ausnahme von Kalium und Lactat. Laktat wird als alkalischer Puffer verwendet, um das Säure-Basen-Gleichgewicht zu korrigieren. Isometrische Konfiguration von Lactat S+, welches in vivo im Plasma von menschlichem Blut vorhanden ist.

    Intraperitoneal eingegeben Traubenzucker (Glukose), Lactatpuffer und Elektrolyte werden in das Blut aufgenommen und auf die übliche Weise metabolisiert.Wenn 1 g Dextrose (Glucose) in Kohlendioxid und Wasser gespalten wird, werden 4 kcal freigesetzt. Die Konzentration der Inhaltsstoffe entspricht ihrem physiologischen Spiegel im Blutplasma.

    Laktat wird vollständig zu Bicarbonat verstoffwechselt.

    Indikationen:

    Lösungen für die Peritonealdialyse werden gezeigt mit: akutem und chronischem Nierenversagen, übermäßiger Flüssigkeitsretention, verschiedenen Arten von Elektrolytstörungen, die nicht auf andere Therapien (einschließlich Hyperkaliämie) ansprechen, und Intoxikationen mit Dialysesubstanzen.

    Kontraindikationen:

    Kontraindikationen für die Peritonealdialyse als Methode:

    • Zustände, die die Integrität der Bauchwand oder der Bauchhöhle beeinträchtigen, wie frische Wunde, Verbrennungen oder andere ausgedehnte entzündliche Hautläsionen im Bereich der Austrittsstelle des Katheters, Peritonitis; Perforation von Bauchhöhlenorganen; Abdominaloperationen mit fibrösen Spikes in der Anamnese, entzündliche Darmerkrankungen (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Divertikulose), intraabdominale Tumore, neuere Operationen an der Bauchhöhle, Ileus, Hernien der Bauchregion; innere oder äußere Bauchfisteln; Dermatitis der vorderen Bauchwand;

    • Lungenerkrankungen, insbesondere Lungenentzündung;

    • Sepsis;

    • Lactat-Azidose;

    • Kachexie und erheblicher Gewichtsverlust, insbesondere wenn eine ausreichende Ernährung nicht möglich ist;

    • In seltenen Fällen, Urämie, die nicht mit Peritonealdialyse behandelt werden kann;

    • Ausgedrückte Hyperlipidämie;

    • Die Anwendung bei Patienten, die körperlich oder geistig sind (Psychose, Demenz usw.), ist nicht in der Lage, den Anweisungen des Arztes für Peritonealdialyseverfahren zu entsprechen.

    Kontraindikationen für diese spezifischen Lösungen:

    Ausgeprägte Laktatazidose und ausgeprägte Hypokaliämie, ausgeprägte Hyperkalzämie.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Untersuchungen zur Wirkung einer Lösung für die Peritonealdialyse auf die Fortpflanzungsfunktion und auf den Fetus wurden bei Schwangeren und Stillzeit nicht durchgeführt. Die Lösung für die Peritonealdialyse sollte bei Schwangeren und während der Stillzeit nur nach Abwägung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses angewendet werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Lösungen für die Peritonealdialyse sind nur für den intraperitonealen Gebrauch.

    Die Dauer der Therapie, die Häufigkeit der Eingriffe, die Dauer und das Volumen der Dialyse werden vom behandelnden Arzt festgelegt.

    Die Zubereitung der Lösung wird gemäß der ärztlichen Verordnung durchgeführt: Nach dem Erwärmen auf Körpertemperatur (37 ° C) wird die äußere Hülle der Beutel entfernt, ein Septum zwischen Kammer C mit Elektrolyten und einer oder beiden Kammern mit Dextrose ( Glucose) A und / oder BEIM. Kameras mit Dextrose (Glucose) werden durch Zusammendrücken entleert. Die fertige Lösung kann 18 Stunden nach dem Mischen verwendet werden.

    Nach Behandlung der Haut und der Hände mit einem Desinfektionsmittel wird die Lösung intraperitoneal durch einen chirurgisch installierten Spezialkatheter zur Peritonealdialyse injiziert, der eine Verbindung zu dem mit der Lösung gefüllten Kunststoffbeutel herstellt.

    In der Regel innerhalb eines Tages 3-5 mal den Austausch von 2-2,5 Liter (abhängig vom Körpergewicht), mit gleichen Abständen zwischen dem Austausch der Lösung in der Bauchhöhle.

    Bisher liegen keine Daten zur Verwendung von Gambrösola Trio in der Pädiatrie. Für diese Kategorie von Patienten sollte eine Lösung verwendet werden, wenn die Vorteile das Risiko von Nebenwirkungen übersteigen (bei einer Rate von 20-40 ml / kg Körpergewicht pro Tag).

    Nebenwirkungen:

    Stoffwechselstörungen: Hyperglykämie, Hypokalzämie, Hypokaliämie, Reduktion der Ultrafiltration, Laktatazidose, Hypervolämie.

    Störungen des Herz-Kreislauf-Systems: Anstieg des Blutdrucks.

    Beeinträchtigtes Nervensystem: Ohnmacht.

    Häufige Auswirkungen: Bauchschmerzen, Asthenie, Kopfschmerzen, Peritonitis.

    Auch mögliches Fieber; wenn der Katheter infiziert ist: Anzeichen einer Entzündung, Katheterokklusion, Ileus; Schmerzen im Schultergelenk; Atemwegsstörungen im Zusammenhang mit Lungenödem, Elektrolytstörungen; krampi; Durchfall oder Verstopfung; Hernie (ventral, Zwerchfell).

    Überdosis:

    Überdosierung kann Hypovolämie, eine Verletzung des Gleichgewichts von Elektrolyten und Säure-Basen-Gleichgewicht, Hyperglykämie verursachen. Die Behandlung ist symptomatisch.

    Überschüssige Lösung für die Peritonealdialyse geht in einen leeren Drainagesack über.

    Interaktion:

    Es sei daran erinnert, dass die verabreichten Medikamente in das Dialysat gelangen können und zusammen mit diesem aus dem Körper ausgeschieden werden können, so dass eine Dosisanpassung dieser Präparate erforderlich sein kann.

    Der Kaliumspiegel sollte bei gleichzeitiger Therapie mit Digitalispräparaten besonders sorgfältig kontrolliert werden, da die Empfindlichkeit gegenüber diesen Medikamenten vor dem Hintergrund einer Hypokaliämie zunimmt

    Spezielle Anweisungen:

    Es ist notwendig, den Zustand der Hämodynamik, den Wasserhaushalt sorgfältig zu überwachen, Hyper- und Hypohydratation zu vermeiden, gefolgt von der Entwicklung von kongestiver Herzinsuffizienz oder Hypovolämie und Schock.

    Es ist auch notwendig, das Säure-Basen- und Elektrolytgleichgewicht während des gesamten Verfahrens zu kontrollieren. Besondere Aufmerksamkeit sollte der rechtzeitigen Korrektur des Gehalts an Bikarbonat, Kalium, Kalzium, Magnesium und anorganischen Phosphaten gewidmet werden.

    Es ist notwendig, das Niveau der Glykämie sorgfältig zu überwachen: bei Patienten, die nicht an Diabetes leiden, ändert sich die Empfindlichkeit gegenüber Hyperglykämie als Folge von kombinierten die Wirkung der Verringerung der Glucosetoleranz aufgrund von Urämie und transperitonealer Glucoseabsorption; bei Patienten mit Diabetes sollte die Insulindosis entsprechend dem Grad der Hyperglykämie eingestellt werden, Insulin wird intraperitoneal in die Lösung in dem Behälter injiziert.

    Bei sekundärem Hyperparathyreoidismus sollten Parathyroidhormon im Serum und andere Knochenstoffwechselparameter ebenfalls überwacht werden, und die Therapie sollte die Ernennung von Calcium zur Bindung von Phosphaten und / oder aktiven Metaboliten von Vitamin D umfassen, um eine ausreichende enterale Verdauung zu gewährleisten.

    Das Mischen der Komponenten erfolgt unmittelbar vor dem Gebrauch.

    Beim Mischen, Verbinden und Lösen der Verpackung mit der Lösung aus dem Stromnetz müssen die Regeln der Asepsis sorgfältig beachtet werden. Verwenden Sie die Lösung nicht im Falle einer Beschädigung der Verpackung, Verletzung der Transparenz der Lösung.

    Es sollte darauf geachtet werden, die Lösungen auf eine Körpertemperatur von 37 ° C zu erwärmen. Regelmäßige Überwachung von physikalischen Parametern, Konzentrationen von Elektrolyten, Kreatinin und Harnstoff, Plasmaprotein, Blutzuckerspiegel, in einigen Fällen andere Laborparameter (zum Beispiel: Blutgase Säure-Basen-Haushalt) ist obligatorisch.

    Richtlinien für die Verwendung.

    Beim Mischen, Verbinden und Lösen der Verpackung mit der Lösung aus dem Stromnetz müssen die Regeln der Asepsis sorgfältig beachtet werden. Verwenden Sie die Lösung nicht im Falle einer Beschädigung der Verpackung, Verletzung der Transparenz der Lösung.

    Zur Vorbereitung und Montage des Systems sollten Sie die Gebrauchsanweisung für Zubehör für die Peritonealdialyse sorgfältig lesen.

    Vor dem Gebrauch muss der Beutel mit Peritonealdialyselösung auf Körpertemperatur (37 ° C) mit trockener Hitze erwärmt werden.

    Vorbereitung für den Einsatz.

    1. Wasch dir die Hände;

    2. Sammeln Sie Zubehör für das Verfahren in Übereinstimmung mit den Anweisungen;

    3. Ein Beutel Lösung, in einem externen transparenten Plastikbeutel versiegelt, auf Körpertemperatur (37 ° C) mit trockener Hitze erwärmt;

    4. Öffnen Sie den äußeren transparenten Plastikbeutel und entfernen Sie den Dreikammerbeutel mit den Lösungen und dem Abflussbeutel aus der Verpackung.

    5. Bereiten Sie eine Lösung der erforderlichen Zusammensetzung vor: brechen Sie die Trennwände zwischen Kammer C mit Elektrolyten und einer oder beiden Kammern mit Dextrose (Glucose) A und / oder BEIM. Kameras mit Dextrose (Glukose) entleert durch Zusammendrücken;

    6. Legen Sie den Beutel mit der fertigen Lösung auf die Arbeitsfläche mit dem Stecker nach oben;

    7. Untersuchen Sie das Netz und den Abflussbeutel sorgfältig auf das Vorhandensein von Flüssigkeit in ihnen (im Falle der Entdeckung von Flüssigkeit, müssen sie ersetzt werden); Erlaubt das Vorhandensein von kleinen Tropfen der Lösung an den Wänden.

    8. Vor dem Eingriff ist es notwendig, den Status der Abflussleitung des Patienten und des Anschlusses sorgfältig zu überprüfen.

    9. Überprüfen Sie das Ablaufdatum, die Integrität des Beutels mit der Lösung (das Vorhandensein von Lecks oder gebrochenen Pfropfen führt zu einer Verletzung der Sterilisation).

    Anwendung.

    1. Tragen Sie eine Maske und waschen Sie Ihre Hände gründlich und desinfizieren Sie sie mit einem alkoholhaltigen Gel;

    2. Legen Sie den Beutel mit der fertigen Lösung (vorgewärmt auf eine Temperatur von 37 ° C) auf die Arbeitsfläche mit dem Verbinder nach oben;

    3. Teilen Sie das Netz und schließen Sie die Klemmen an der Durchflussleitung der Lösung und der Abflussleitung, brechen Sie das Rohr mit der Trennwand des leeren Abfluss-Kunststoffbeutels;

    4. Bereiten Sie die Transitlinie des Patienten vor;

    5. Entfernen Sie die Schutzkappen vom Anschluss und von der Transferleitung des Patienten und schließen Sie sie fest an;

    6. Hängen Sie einen Beutel mit einer fertigen Lösung oben und einen leeren Plastikbeutel unter die Höhe der Bauchhöhle;

    7. Füllung: Öffnen Sie die Klemme an der Durchflussleitung der Lösung und an der Hauptleitung des Patienten, wenn der Lösungsbeutel leer ist, schließen Sie die Klemme an der Patientenleitung und an der Durchflussleitung der Lösung;

    8. Abfluss: Öffnen Sie die Klemme an der Hauptleitung des Patienten und an der Abflussleitung, wenn die Drainage abgeschlossen ist, schließen Sie die Klemme an der Patientenleitung;

    9. Spülen: Öffnen Sie die Klemme an der Durchflussleitung der Lösung und warten Sie drei Sekunden lang auf die Abflussleitung und schließen Sie die Klammern.

    10. Abschluss des Verfahrens: Hände gründlich waschen und desinfizieren Alkoholhaltiges Gel, öffnen Sie die Verpackung der Schutzkappe, ohne ihre innere Oberfläche zu berühren, trennen Sie den Stecker der Patientenleitung und sanft schließen Sie sie mit einer neuen Schutzkappe, fixieren Sie die Transitleitung des Patienten.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Lösung für die Peritonealdialyse [mit Kalzium 1.35 mmol / l, mit Kalzium 1.75 mmol / l].

    Verpackung:

    Lösung für die Peritonealdialyse

    Erstverpackung:

    1. Drei Komponenten der Lösung - A, B, C - sind in drei isolierten Kammern eines Dreikammer-PVC-Kunststoffbeutels angeordnet, die Kameras A und B haben ein Entladungsrohr mit einer Trennwand zum Mischen von Lösungen, Kammer C hat ein Auslassrohr (Anschluss ) für den Anschluss an die Leitung, von außen abgedichtet.

    Ein Dreikammer-Kunststoffbeutel aus PVC mit Lösungen mit einem Gesamtvolumen von 2 000 ml, 2 500 ml, 3 000 ml oder 5 000 ml wird zusätzlich in einem versiegelten, durchsichtigen Kunststoffbeutel aus PVC verschlossen.

    1. Drei Komponenten der Lösung - A, B, C - sind in drei isolierten Kammern eines Dreikammer-Kunststoffbeutels aus PVC angeordnet, die Kameras A und B haben eine Entladungsröhre mit einer Trennwand zum Mischen von Lösungen, die Kammer C hat eine Entladungsröhre (Port) auf der Außenseite mit einem leeren Abfluss PVC-Plastiktüte verbunden, die ein Auslassrohr (Port) für den Anschluss an eine von außen verschlossene Leitung hat.

    Ein Dreikammer-Kunststoffbeutel aus PVC mit Lösungen mit einem Gesamtvolumen von 2.000 ml, 2.500 ml, 3.000 ml oder 5.000 ml wird zusammen mit einem leeren PVC-Kunststoffbeutel zusätzlich in einem versiegelten, transparenten Kunststoffbeutel aus PVC versiegelt.

    Das Volumen der Lösung (ml) in jeder Kammer (A, B, C) in Plastikbeuteln von insgesamt 2.000 ml, 2.500 ml, 3.000 ml oder 5.000 ml.


    2 000 ml

    2 500 ml

    3 000 ml

    5 000 ml

    Kammer A (ml)

    61-63

    76-78

    92-94

    153-155

    Kamera B (ml)

    102 -104

    128-130

    153-155

    256-260

    Kamera C (ml)

    1 940 - 1 980

    2 425-2 475

    2 910-2 970

    4 850-4 950

    Sekundärverpackung:

    1. 4 Beutel à 2 000 ml, 4 Beutel à 2 500 ml, 3 Beutel à 3 000 ml oder 2 Beutel à 5 ​​000 ml mit Gebrauchsanweisung werden in eine Pappschachtel gelegt.

    2. 4 Beutel à 2 000 ml, 4 Beutel à 2 500 ml, 3 Beutel à 3 000 ml oder 2 Beutel à 5 ​​000 ml mit Gebrauchsanweisung werden in eine Pappschachtel gelegt.

    Lagerbedingungen:

    An einem für Kinder unzugänglichen Ort bei einer Temperatur nicht unter + 4 ° C.

    Haltbarkeit:1 Jahr 6 Monate.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Für Krankenhäuser
    Registrationsnummer:LSR-002129/08
    Datum der Registrierung:27.03.2008 / 26.03.2012
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Datum der Stornierung:2015-08-13
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Fresenius Medical Kea Deutschland GmbHFresenius Medical Kea Deutschland GmbH Deutschland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;15.03.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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