Bevor Sie das Medikament einnehmen, sollten Sie die Anweisungen sorgfältig lesen und die Vorsichtsmaßnahmen beachten.
Lösungen für die Peritonealdialyse sind nur für die intraperitoneale Verabreichung. Nicht für die intravenöse Verabreichung.
Verwenden Sie die Lösung nicht, wenn sie nicht transparent ist, sich verfärbt hat, Fremdkörper enthält, wenn Anzeichen für ein Auslaufen der Lösung aus dem Behälter bestehen oder die Dichtheit der Verpackung beeinträchtigt ist.
Da sich das Körpergewicht des Patienten dem idealen "trockenen" Körpergewicht nähert, wird empfohlen, die Glukosekonzentration in der Peritonealdialyselösung zu reduzieren. "Lösung für die Peritonealdialyse mit Glukose und niedrigem Kalziumgehalt", die 3,86% Glukose enthält, ist eine Flüssigkeit mit hohem osmotischem Druck, und die alleinige Verwendung dieser Lösung kann Dehydratation verursachen (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen").
Um das Risiko einer schweren Dehydratation, Hypovolämie und einer Minimierung des Proteinverlusts zu vermeiden, wird empfohlen, eine Lösung für die Peritonealdialyse mit der niedrigsten Osmolarität zu wählen, wobei die Anforderungen an das Flüssigkeitsvolumen bei jedem Austauschverfahren berücksichtigt werden.
In den meisten Fällen gilt "Lösung für Peritonealdialyse mit Glukose und wenig Kalzium" mit einer Glukosekonzentration von 1,36% oder 2,27%. Wenn zusätzliches Flüssigkeitsvolumen benötigt wird, sollte eine Lösung für die Peritonealdialyse mit Glucose und niedrigem Calciumgehalt mit 3,86% Glucose verwendet werden. Die Notwendigkeit, überschüssige Flüssigkeit zu entfernen, wird anhand des Körpergewichts des Patienten beurteilt.
Das Abwasser (Dialysat des Betreuers) sollte auf Fibrin oder Trübung überprüft werden, was auf eine Peritonitis hinweisen kann.
Dosen
Art der Therapie (intermittierende Peritonealdialyse [SDI | kontinuierliche ambulante Peritonealdialyse [CAPD] oder permanente zyklische Peritonealdialyse [CCPD]), die Häufigkeit der Sitzungen, das Lösungsvolumen für eine einzelne Sitzung
Austausch, hängt die Verweilzeit der Lösung in der Bauchhöhle und die Dauer der Dialyse ab aus individuellen Bedürfnissen des Patienten und sollte vom behandelnden Arzt ernannt und überwacht werden.
Erwachsene
Patienten mit kontinuierlicher ambulanter Peritonealdialyse (PAND) führen in der Regel 4 Zyklen pro Tag (24 h) durch. Patienten mit automatischer Peritonealdialyse verbringen normalerweise 4-5 Zyklen der Nacht und bis zu 2 Zyklen während des Tages. Das Volumen der Dialyselösung, die in die Bauchhöhle eingeführt wird, hängt von der Oberfläche des Körpers ab und liegt gewöhnlich im Bereich von 2,0 bis 2,5 Litern.
Kinder (von Neugeborenen bis 18 Jahre)
Für Kinder ab 2 Jahren beträgt das empfohlene Lösungsvolumen 800 bis 1400 ml / m2 für einen Zyklus maximal 2 Liter in Bezug auf Portabilität. Für Kinder unter 2 Jahren beträgt das empfohlene Lösungsvolumen 200 bis 1000 ml / m2.
Vor Beginn der Peritonealdialyse ist es notwendig, Patienten und / oder deren Angehörige mit dem behandelnden Arzt zu trainieren.
Anweisungen für das Verfahren
Bei der Durchführung der Peritonealdialyse müssen Sie die Regeln der Asepsis befolgen.
Stellen Sie nach dem Entfernen des Außenbeutels sicher, dass keine Lecks vorhanden sind und drücken Sie den Behälter fest. Wenn eine Leckage festgestellt wird, verwenden Sie die Lösung nicht, da die Sterilität beeinträchtigt sein kann.
Nur zum einmaligen Gebrauch.
Die unbenutzte Lösung sollte verworfen werden.
Um Komfort zu gewährleisten, kann die Lösung auf Körpertemperatur (37 ° C) erwärmt werden.
Die Lösung für die Peritonealdialyse sollte in einem externen Beutel nur mit trockener Wärme (z. B. Matratzenwärmer, Heizplatte) erwärmt werden. Lösungen sollten wegen des erhöhten Infektionsrisikos nicht in Wasser erhitzt werden.
Lösungen sollten aufgrund der möglichen Beschädigung des Behälters im Mikrowellenofen erhitzt werden und dem Patienten Schaden oder Unannehmlichkeiten zufügen.