Derzeit sind die schwerwiegendsten und / oder häufigsten Nebenwirkungen, die bei der Anwendung von Herceptin® berichtet werden: Herzfunktionsstörungen, Reaktionen im Zusammenhang mit der Einleitung, Hämatotoxizität (insbesondere Neutropenie), Infektionen und Erkrankungen der Lunge.
Das Sicherheitsprofil von Herceptin® in der Darreichungsform zur subkutanen Anwendung in den frühen Stadien von Brustkrebs ist vergleichbar mit dem bekannten Sicherheitsprofil für die intravenöse Darreichungsform.
Einige unerwünschte Ereignisse / Reaktionen entwickeln sich oft unter Verwendung einer subkutanen Dosierungsform:
- Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (von denen die meisten mit Krankenhausaufenthalten oder Krankenhausaufenthalten verbunden waren): 14,1% bei intravenöser Verabreichung gegenüber 21,5% bei subkutaner Verabreichung. Unterschiede in der Häufigkeit schwerwiegender unerwünschter Ereignisse zwischen den Darreichungsformen waren hauptsächlich auf Infektionen mit / ohne Neutropenie (4,4% vs. 8,1%) und Herzerkrankungen (0,7% vs. 1,7%) zurückzuführen.
- Postoperative Wundinfektionen (schwer und / oder schwer): 1,7% bei intravenöser Verabreichung gegenüber 3,0% bei subkutaner Verabreichung.
- Reaktionen im Zusammenhang mit der Verabreichung: 37,2% bei intravenöser Verabreichung im Vergleich zu 47,8% bei subkutaner Verabreichung.
- Arterielle Hypertonie: 4,7% für die intravenöse Form im Vergleich zu 9,8% für die subkutane Form der Verabreichung.
Um die Häufigkeit von unerwünschten Reaktionen in diesem Abschnitt zu beschreiben, wird die folgende Klassifizierung verwendet: sehr oft (>1/10), oft (>1/100, aber <1/10), selten (>1/1000, aber <1/100), selten (>1/10000, aber <1/1000), sehr selten (<1/10000), ist unbekannt (kann nicht aus den verfügbaren Daten berechnet werden). Innerhalb jeder Gruppe werden die Nebenwirkungen entsprechend einer Verringerung des Schweregrads dargestellt. Die Häufigkeit ist in Übereinstimmung mit dem in klinischen Basisversuchen beobachteten Maximum angegeben.
Infektiöse und parasitäre Krankheiten: sehr oft - Nasopharyngitis; oft - Lungenentzündung+, neutropenische Sepsis, Blasenentzündung, Herpes Zoster, Infektionen, Grippe, Sinusitis, Hautinfektionen, Rhinitis, Infektionen der oberen Atemwege, Harnwegsinfektionen, Erysipel, Entzündung des Unterhautfettgewebes; selten Sepsis.
Gutartige, bösartige und unspezifische Neoplasmen (einschließlich Zysten und Polypen): unbekannt - Fortschreiten der malignen Neoplasie, Progression des Neoplasmas.
Verstöße gegen das Blut- und Lymphsystem: sehr oft - febrile Neutropenie, Anämie, Neutropenie, Leukopenie, Thrombozytopenie; unbekannt - Hypoprothrombinämie.
Erkrankungen des Immunsystems: oft - Überempfindlichkeitsreaktionen; unbekannt - anaphylaktische Reaktionen+, anaphylaktischer Schock+.
Störungen aus dem Stoffwechsel: sehr oft - Gewichtsverlust, Anorexie; unbekannt - Hyperkaliämie.
Störungen der Psyche: sehr oft Schlaflosigkeit; oft - Angst, Depression, Denkstörungen.
Beeinträchtigtes Nervensystem: sehr oft - ein Zittern1Schwindel, Kopfschmerzen, Parästhesien, Dysgeusie (Störung der Geschmackswahrnehmung); oft - periphere Neuropathie, Muskelhypertonie, Schläfrigkeit, Ataxie; selten - Paralyse; unbekannt - Ödeme des Gehirns.
Störungen von der Seite des Sehorgans: sehr oft - Konjunktivitis, verstärktes Reißen; oft - trockene Augen; unbekannt - Ödem der Papille, Blutung in der Netzhaut.
Hörstörungen und labyrinthische Störungen: selten, Taubheit.
Störungen des Herz-Kreislauf-Systems: sehr oft - Senkung und Erhöhung des Blutdruckes (BP)1, Störung eines warmen Rhythmus1Herzklopfen1, Flattern (Vorhöfe oder Ventrikel)1, Reduktion der linksventrikulären Auswurffraktion *,
"Gezeiten"; oft - Herzversagen (chronisch)+supraventrikulär
Tachyarrhythmie+1, Kardiomyopathie, arterielle Hypotonie+1Vasodilatation; selten
Kardiale Ergüsse; unbekannt - kardiogener Schock, Perikarditis, Bradykardie, Rhythmus des "Galopps".
Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe:
sehr oft - Keuchen+1Dyspnoe+, Husten, Nasenbluten, Rhinorrhea; oft - Bronchialasthma, Lungenfunktion, Pharyngitis; selten - Pleuraerguss+; selten - Pneumonitis; unbekannt - Lungenfibrose+, respiratorische Insuffizienz+Lungeninfiltration+, akutes Lungenödem+, akutem Atemnotsyndrom+Bronchospasmus+Hypoxie+, verringerte Sauerstoffsättigung von Hämoglobin+Kehlkopfödem, Orthopnoe, Lungenödem, interstitielle Lungenerkrankung.
Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt: sehr oft - Durchfall, Erbrechen, Übelkeit, Schwellungen der Lippen1Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen, Verstopfung, Stomatitis; oft - Pankreatitis, Hämorrhoiden, trockener Mund.
Erkrankungen der Leber und der Gallenwege: häufig - Hepatitis, Zärtlichkeit in der Leber, hepatozelluläre Verletzung; selten Gelbsucht; unbekannt - Leberinsuffizienz.
Störungen der Haut und des Unterhautgewebes: sehr oft - Erythem, Ausschlag, Schwellung des Gesichts1Alopezie, eine Verletzung der Struktur der Nägel, Palmar-Plantar-Syndrom; oft - Akne, trockene Haut, Ekchymose, Hyperhidrose, makulopapulöser Ausschlag, Juckreiz, Onychoklasie, Dermatitis; selten - Nesselsucht; unbekannt - Angioödem.
Störungen aus dem osteomuskulären und Bindegewebe: sehr oft - Arthralgie, Muskelsteifheit1, Myalgie; oft - Arthritis, Rückenschmerzen, Ossalgie, Muskelkrämpfe, Nackenschmerzen, Schmerzen in den Gliedmaßen.
Erkrankungen der Nieren und der Harnwege: oft - Nierenerkrankung; es ist nicht bekannt - membranöse Glomerulonephritis, Glomerulonephropathie, Nierenversagen.
Einfluss auf den Verlauf der Schwangerschaft, postpartale und perinatale Bedingungen: unbekannt - Oligohydramnion, fatale Hypoplasie der Lunge und Hypoplasie und / oder eingeschränkte Nierenfunktion im Fötus.
Verletzungen der Genitalien und der Brust: oft - Entzündung der Brust / Mastitis.
Allgemeine Störungen und Beschwerden am Verabreichungsort: sehr oft - Asthenie, Brustschmerzen, Schüttelfrost, Schwäche, grippeähnliches Syndrom, Reaktionen im Zusammenhang mit der Verabreichung des Medikaments, Schmerzen, Fieber, Mukositis, periphere Ödeme; oft - Unwohlsein, Schwellung.
Trauma, Intoxikation und Komplikationen der Manipulation: oft - eine Prellung.
+ - unerwünschte Reaktionen, die in den Berichten mit einem tödlichen Ausgang verbunden waren.
1 - unerwünschte Reaktionen, die hauptsächlich im Zusammenhang mit Reaktionen auf die Verabreichung berichtet wurden. Der genaue Prozentsatz ist nicht festgelegt.
* - Nebenwirkungen wurden mit einer Kombinationstherapie nach Anthrazyklinen und in Kombination mit Taxanen beobachtet.
Im Folgenden finden Sie Informationen zu einzelnen Nebenwirkungen.
Herzfunktionsstörungen
Chronische Herzinsuffizienz (CHF) II-IV Funktionsklasse für NYHA (Klassifikation der New York Association of Cardiologen) ist eine häufige unerwünschte Reaktion bei der Verwendung von Herceptin ® und war mit einem tödlichen Ausgang verbunden. Bei Patienten, die mit Herceptin® behandelt wurden, wurden folgende Anzeichen und Symptome einer Herzdysfunktion beobachtet: Dyspnoe, Orthopnoe, erhöhter Husten, Lungenödem, Galopprhythmus oder eine Abnahme der linksventrikulären Auswurffraktion. In 3 grundlegenden klinischen Studien mit Trastuzumab in / in Kombination mit einer adjuvanten Chemotherapie unterschied sich die Inzidenz einer kardialen Dysfunktion von 3/4 Grad (dh symptomatische chronische Herzinsuffizienz) nicht von derjenigen bei Patienten, die nur eine Chemotherapie (ohne Herceptin®) erhielten, und bei Patienten, die nacheinander Taxane und Herceptin® erhielten (0,3-0,4%). Die Häufigkeit war am größten bei Patienten, die Herceptin® zusammen mit Taxanen (2,0%) erhielten. Die Erfahrungen mit Herceptin® in Kombination mit niedrig dosierten Anthrazyklinbehandlungen in der neoadjuvanten Therapie sind begrenzt.
Bei Anwendung von Herceptin ® für ein Jahr nach Abschluss der adjuvanten Chemotherapie, Herzinsuffizienz III-IV Funktionsklasse für NYHA wurde bei 0,6% der Patienten mit einem medianen Follow-up von 12 Monaten und bei 0,89% der Patienten mit einem medianen Follow-up von 8 Jahren beobachtet. Die Inzidenz einer leichten symptomatischen und asymptomatischen linksventrikulären Dysfunktion betrug 6,35%. Ein schwerer CHF war in 70% der Fälle reversibel (die Reversibilität wurde durch mindestens zwei aufeinanderfolgende Erhöhungen der LVEF> 50% nach dem Ereignis bestimmt). Die leichte symptomatische und asymptomatische linksventrikuläre Dysfunktion war in 83,1% der Fälle reversibel. Ungefähr 10% der mit einer Herzdysfunktion verbundenen Ereignisse traten nach Abschluss der Herceptin ® -Therapie auf.
In grundlegenden klinischen Studien mit metastasiertem Brustkrebs, die Häufigkeit von kardialen Dysfunktion mit intravenöser Gabe von Herceptin® in Kombination mit Paclitaxel variiert von 9% bis zu 12% im Vergleich zu 1% -4% für Monotherapie mit einem Pacquer Gauxel. Für die Monotherapie mit Herceptin® die Häufigkeit betrug 6% -9%. Die höchste Inzidenz von Herzfunktionsstörungen wurde bei Patienten beobachtet, die Herceptin® gleichzeitig mit Anthrazyklinen / Cyclophosphamid (27%) erhielten, was signifikant höher ist als bei Anthrazyklin / Cyclophosphamid-Therapie (7% -10%).
In einer prospektiven kardiologischen Kontrollstudie betrug die Inzidenz von symptomatischem CHF 2,2% bei Patienten, die Herceptin® und Docetaxel verglichen mit 0% bei Patienten, die eine Monotherapie mit Docetaxel erhielten. Bei der Mehrzahl der Patienten (79%) mit Herzfunktionsstörungen gab es eine Verbesserung nach Standardbehandlung mit CHF.
Reaktionen im Zusammenhang mit der Verabreichung und Überempfindlichkeitsreaktionen
Reaktionen im Zusammenhang mit der Verabreichung / Überempfindlichkeitsreaktionen wie Schüttelfrost und / oder Fieber, Dyspnoe, arterielle Hypotonie, Keuchen in den Lungen, Bronchospasmus, Tachykardie, verminderte Sauerstoffsättigung von Hämoglobin, Atemnotsyndrom, Hautausschlag, Übelkeit, Erbrechen und Kopfschmerzen wurden beobachtet Anwendung von Herceptin ®.
Die Häufigkeit von Reaktionen auf die Einführung aller Schweregrade variiert und hängt von der Indikation ab,
Methoden, um Informationen zu sammeln, sowie darüber, ob Herceptin ® zusammen mit Chemotherapie verabreicht oder in Monotherapie verwendet wurde.
Wenn das Herceptin®-Präparat in der intravenösen Dosierungsform mit einer subkutanen Dosierungsform verglichen wurde, betrug die Häufigkeit der Reaktionen, die mit der Verabreichung aller Schweregradmaße verbunden waren, 37,2% bzw. 47,8%. Unter den schweren Reaktionen wurden jeweils nur die Schweregrade von 2,0% und 1,7% der Patienten beobachtet. Die Reaktionen 4 und 5 werden nicht registriert. Alle schweren Reaktionen bei
Anwendung von Herceptin® subkutan entwickelt vor dem Hintergrund der kombinierten Anwendung der Chemotherapie. Die häufigste schwere Reaktion war eine Medikamentenüberempfindlichkeit. Zu den systemischen Reaktionen gehörten Überempfindlichkeit, arterielle Hypotonie, Tachykardie, Husten und Kurzatmigkeit. Lokale Reaktionen umfassten Rötung, Juckreiz, Schwellung und Hautausschlag an der Injektionsstelle.
Hämatologische Toxizität
Sehr oft gab es febrile Neutropenie. Zu den unerwünschten Reaktionen, die häufig auftreten, gehören Anämie, Leukopenie, Thrombozytopenie und Neutropenie. Die Häufigkeit von Hypoprothrombinämie ist unbekannt. Das Risiko einer Neutropenie kann mit Trastuzumab in Kombination mit Docetaxel nach der Therapie mit Anthrazyklin-basierten Medikamenten etwas höher sein.
Störungen von der Seite der Lunge
Mit dem Gebrauch von Herceptin® Assoziiert mit schweren unerwünschten Ereignissen auf der Seite der Lunge (einschließlich tödlichem Ausgang). Diese Reaktionen umfassen, sind aber nicht beschränkt auf: Lungeninfiltrate, akutes Atemnotsyndrom, Pneumonie, Pneumonitis, Pleuraerguss, akutes Lungenödem und respiratorisches Versagen.
Infektionen
Die Inzidenz schwerer Infektionen (> 3 Schweregrade gemäß allgemeinen Kriterien)
Toxizität des National Cancer Institute in den USA (NCI STSAE) Version 3.0) ist 5,0% für Herceptin® in einer Darreichungsform zur intravenösen Verabreichung von verglichen mit 7,1% für Herceptin® in einer Darreichungsform zur subkutanen Verabreichung.
Die Häufigkeit von schweren Infektionen (die meisten mit Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung der Hospitalisierung verbunden) beträgt 4,4% für die intravenöse Anwendung von Herceptin® und 8,1% für subkutan. Der Unterschied zwischen den Dosierungsformen wurde hauptsächlich innerhalb der Phase der adjuvanten Therapie (Monotherapie) und hauptsächlich aufgrund von Infektionen der postoperativen Wunden beobachtet, obwohl es Unterschiede in der Häufigkeit anderer Infektionen, wie Infektionen der Atemwege, akuter Pyelonephritis und Sepsis, gab. Alle Phänomene lösten sich durchschnittlich 13 Tage lang unter Verwendung von Herceptin auf® in einer Dosierungsform zur intravenösen Verabreichung und für 17 Tage unter Verwendung von Herceptin® in einer Dosierungsform zur subkutanen Verabreichung.
Erhöhter Blutdruck
Die Häufigkeit der Erhöhung des Blutdrucks auf dem Hintergrund des Medikaments Herceptin® in der Dosierungsform für die subkutane Verabreichung ist doppelt so hoch wie verglichen mit dem verwendetenin der Dosierungsform für die intravenöse Verabreichung (4,7% gegenüber 9,8%). In diesem Fall ist der Anteil der Patienten mit schweren Ereignissen (NCI СТСАЕ >Grad 3) war unter den Patienten, die Herceptin ® in einer subkutanen Dosierungsform (2,0%) erhielten, größer als bei <1% in der Gruppe von Patienten, die das Medikament in der intravenösen Dosierungsform erhielten. Alle Patienten mit schwerer arterieller Hypertonie, mit Ausnahme einer, hatten vor der Aufnahme eine arterielle Hypertonie in der Vorgeschichte. Die Entwicklung von schweren Nebenwirkungen des steigenden Blutdrucks ist sowohl am Tag der Injektion als auch an den folgenden Tagen möglich.