Tumor-Expressionstest IHR2 bevor die Behandlung mit Herceptin ® obligatorisch ist.
Die Behandlung mit Herceptin® sollte nur unter Aufsicht eines Arztes mit Erfahrung in der Anwendung einer zytotoxischen Chemotherapie durchgeführt werden, und das Arzneimittel sollte von medizinischem Personal verabreicht werden.
Herceptin® in der Darreichungsform "Lyophilisat zur Herstellung einer Infusionslösung" wird nur durch intravenöse Infusion verabreicht! Geben Sie das Medikament intravenös Struyno oder Bolusno nicht ein! Beachtung!
Herceptin® ist nicht kompatibel mit 5% Dextrose-Lösung wegen der Möglichkeit der Proteinaggregation.
Herceptin sollte nicht mit anderen Medikamenten gemischt oder verdünnt werden.
Lösung Herceptin ® ist kompatibel mit Infusionsbeuteln aus Polyvinylchlorid, Polyethylen und Polypropylen.
Vorbereitung der Lösung
Die Zubereitung des Arzneimittels zur Verabreichung sollte unter aseptischen Bedingungen durchgeführt werden. Anweisungen zum Vorbereiten einer Lösung
Der Inhalt der 150 mg Herceptin®-Durchstechflasche ist in 7,2 ml gelöst steriles Wasser zur Injektion.
Während der Auflösung sollte vorsichtig mit dem Medikament behandelt werden. Beim Auflösen sollte ein übermäßiges Schäumen vermieden werden, wobei das letztere es schwierig machen kann, die gewünschte Dosis des Arzneimittels aus der Phiole zu erhalten.
- Mit einer sterilen Spritze langsam 7,2 ml steriles Wasser zur Injektion in eine Flasche mit 150 mg Herceptin® injizieren und den Flüssigkeitsstrom direkt zum Lyophilisat leiten.
- Zur Auflösung schütteln Sie die Flasche vorsichtig mit Drehbewegungen. Nicht schütteln!
Wenn das Präparat aufgelöst wird, bildet sich oft eine kleine Menge Schaum. Um dies zu vermeiden, lassen Sie die Lösung etwa 5 Minuten stehen. Die hergestellte Lösung sollte klar und farblos sein oder eine blaßgelbe Farbe haben.
Lagerbedingungen der hergestellten Lösung Eine Flasche mit 150 mg des Medikaments wird nur einmal verwendet.
Herceptin®-Lösung ist im Laufe der Zeit physikalisch und chemisch stabil 24 Stunden bei einer Temperatur von 2-8 ° C nach dem Auflösen mit sterilem Wasser für Injektionszwecke. Nicht einfrieren!
Vorbereitung einer Infusionslösung sollte unmittelbar nach dem Auflösen des Lyophilisats durchgeführt werden. In Ausnahmefällen kann die Lösung nach Auflösung des Lyophilisats nicht länger als 24 Stunden bei einer Temperatur von 2-8 ° C gelagert werden, wenn die Lösung des Lyophilisats unter kontrollierten und validierten aseptischen Bedingungen abläuft. Zur gleichen Zeit für die Speicherbedingungen (Speicherregeln und Dauer), antwortet der Spezialist, der Lyophilisat auflöst.
Anweisungen zur Zubereitung einer Infusionslösung Ermitteln Sie das Volumen der Lösung:
- zur Verabreichung einer Trastuzumab-Dosis zum Einnehmen von 4 mg / kg Körpergewicht oder einer Erhaltungsdosis von 2 mg / kg wird nach folgender Formel bestimmt:
Körpermasse (kg) x Dosis (4 mg / kg Beladung oder 2 mg / kg Wartung)
Umfang (ml) = -------------------------------------------------------------------------------------------------
21 (mg / ml, Konzentration der hergestellten Lösung)
- die für die Verabreichung einer Trastuzumab-Ladedosis von 8 mg / kg Körpergewicht oder einer Erhaltungsdosis von 6 mg / kg alle 3 Wochen erforderlich ist, wird durch die folgende Formel bestimmt:
Körpermasse (kg) x Dosis (8 mg / kg Beladung oder 6 mg / kg Wartung)
Umfang (ml) = ------------------------------------------------------------------------------------------------------
21 (mg / ml, Konzentration der vorbereiteten Lösung)
Aus der Durchstechflasche mit gelöstem Lyophilisat sollte das entsprechende Volumen gewählt und mit 250 ml 0,9% iger Kochsalzlösung in den Infusionsbeutel gegeben werden. Dann sollte der Infusionsbeutel vorsichtig gedreht werden, um die Lösung zu mischen und Schaumbildung zu vermeiden. Vor der Anwendung sollte die Lösung (visuell) auf die Abwesenheit von mechanischen Verunreinigungen und Verfärbungen überprüft werden. Die Infusionslösung wird unmittelbar nach ihrer Herstellung verabreicht.
In Ausnahmefällen kann die vorbereitete Infusionslösung nicht länger als 24 Stunden bei einer Temperatur von 2-8 ° C gelagert werden, wenn die Auflösung des Lyophilisats und die Herstellung der Infusionslösung unter kontrollierten und validierten aseptischen Bedingungen erfolgt. Gleichzeitig ist für die Lagerbedingungen (Lagerregeln und -dauer) der Spezialist, der die Lösung vorbereitet hat.
Anweisungen für die Entsorgung von nicht verwendetem Produkt oder abgelaufen
Das Vorhandensein des Medikaments in der Umwelt sollte minimiert werden. Entsorgen Sie das Produkt nicht im Abwasser oder im Hausmüll. Wenn möglich, müssen spezielle Systeme für die Entsorgung von Arzneimitteln verwendet werden.
Standard-Dosierungsschema
Während jeder Verabreichung von Trastuzumab sollte der Patient sorgfältig auf Schüttelfrost, Fieber und andere Infusionsreaktionen (innerhalb von 6 Stunden nach Beginn der ersten Infusion und innerhalb von 2 Stunden nach Beginn der nachfolgenden Infusionen) überwacht werden.Ein Notfall-Kit sollte verfügbar sein, und eine Infusion sollte von einem medizinischen Spezialisten mit Erfahrung in der Behandlung von Anaphylaxie durchgeführt werden.
Im Falle des Auftretens von Infusionsreaktionen wird die Infusion unterbrochen. Nach dem Verschwinden der Symptome von Infusionsreaktionen von leichter und mittlerer Schwere nach NCI-CTC (Die allgemeinen Kriterien für die Toxizität des National Cancer Institute in den Vereinigten Staaten) kann die Wiederaufnahme der Infusion sein. Im Falle der Entwicklung von schweren und lebensbedrohlichen Infusionsreaktionen Es sollte erwogen werden, die weitere Therapie mit Herceptin abzubrechen®.
Metastasierter Brustkrebs
Wöchentliche Einführung
Belastungsdosis: 4 mg / kg Körpergewicht als 90-minütige intravenöse Tropfinfusion.
Erhaltungsdosis: 2 mg / kg Körpergewicht einmal pro Woche. Die Erhaltungsdosis wird 1 Woche nach der Belastung gegeben. Wenn die vorherige Beladungsdosis gut vertragen wurde, kann das Medikament als 30-minütige Tropfinfusion verabreicht werden.
Alternative Einführung - in 3 Wochen
Belastungsdosis: 8 mg / kg Körpergewicht als 90-minütige intravenöse Tropfinfusion.
Erhaltungsdosis: 6 mg / kg Körpergewicht alle 3 Wochen. Die Erhaltungsdosis wird 3 Wochen nach dem Laden gegeben. Wenn die vorherige Beladungsdosis gut vertragen wurde, kann das Medikament als 30-minütige Tropfinfusion verabreicht werden.
Verwenden Sie in Kombination mit Paclitaxel oder Docetaxel
Paclitaxel oder Docetaxel wurden am Tag nach der Verabreichung von Herceptin verabreicht® (Hinweise zur Dosierung finden Sie in den entsprechenden Anweisungen für den medizinischen Gebrauch) oder unmittelbar nach der nachfolgenden Verabreichung von Herceptin®, wenn Herceptin® während der vorherigen Anwendung gut vertragen wurde. Verwenden Sie in Kombination mit einem Aromatasehemmer
Herceptin® und Anastrozol wurden am Tag 1 eingeführt. Einschränkungen hinsichtlich der Zeit der Verabreichung von Herceptin® und Anastrozol wurde nicht (Empfehlungen für die Dosierung, siehe die Anweisungen für die medizinische Verwendung von Anastrozol oder andere Aromatasehemmer).
Frühe Stadien von Brustkrebs
Wöchentliche Einführung
Mit einer wöchentlichen Einführung von Herceptin® wird eingeführt in Ladedosis 4 mg / kg Körpergewicht, dann in unterstützend 2 mg / kg Körpergewicht einmal pro Woche. Die Erhaltungsdosis wird 1 Woche nach der Belastung gegeben. Die Ladedosis wird als 90-minütige intravenöse Tropfinfusion verabreicht. Wenn die vorherige Beladungsdosis gut vertragen wurde, kann das Medikament als 30-minütige Tropfinfusion verabreicht werden.
Einführung in 3 Wochen
Bei Verabreichung nach 3 Wochen Ladedosis: 8 mg / kg Körpergewicht (als 90-minütige intravenöse Infusion).
Erhaltungsdosis: 6 mg / kg Körpergewicht alle 3 Wochen. Die Erhaltungsdosis wird 3 Wochen nach dem Laden gegeben. Wenn die vorherige Beladungsdosis gut vertragen wurde, kann das Medikament als 30-minütige Tropfinfusion verabreicht werden.
Die Verwendung von Herceptin® in den frühen Stadien von Brustkrebs wurde in Kombination mit Chemotherapie gemäß den unten beschriebenen Schemata untersucht.
Anwendung in Kombination mit Paclitaxel oder Docetaxel nach Chemotherapie mit Doxorubicin und Cyclophosphamid
Paclitaxel:
80 mg / m als kontinuierliche intravenöse (iv) Infusion, wöchentlich, für 12 Wochen oder
175 mg / m als kontinuierliche intravenöse Infusion, alle 3 Wochen für 4 Zyklen (am 1
jeder Zyklus);
Docetaxel:
100 mg / m als intravenöse Infusion für 1 Stunde, alle 3 Wochen, für 4 Zyklen (beginnend am Tag 2 in Zyklus 5, dann am Tag 1 in jedem folgenden Zyklus);
Herceptin®:
beginnend mit der ersten Dosis von Paclitaxel oder Docetaxel wurde Herceptin® nach einem wöchentlichen Schema während der Chemotherapie verabreicht (Beladungsdosis von 4 mg / kg, dann bei einer Erhaltungsdosis von 2 mg / kg pro Woche).
In Zukunft wird die Monotherapie mit Herceptin® nach dem wöchentlichen Schema nach der Anwendung in Kombination mit Paclitaxel fortgesetzt oder 3 Wochen nach der Anwendung in Kombination mit Docetaxel angewendet. Die Gesamtdauer der Therapie mit Herceptin® ab der ersten Anwendung betrug 1 Jahr, unabhängig von der Anzahl der erhaltenen oder versäumten Dosen. Ob Paclitaxel oder Docetaxel und das Medikament Herceptin® sollte dann am selben Tag verabreicht werden Paclitaxel oder Docetaxel wurde zuerst eingeführt.
Die Anwendung in Kombination mit Docetaxel und Carboplatin
Docetaxel / Carboplatin (alle 3 Wochen für 6 Zyklen, beginnend am Tag 2 des ersten Zyklus, dann am Tag 1 in jedem folgenden Zyklus):
Docetaxel in einer Dosis von 75 mg / m2 in Form einer intravenösen Infusion für 1 h, gefolgt von Carboplatin in einer Dosis, um das Ziel zu erreichen AUC - 6 mg / ml / min als intravenöse Infusion für 30-60 Minuten;
Herceptin®:
Herceptin® wurde zusammen mit einer Chemotherapie nach einem wöchentlichen Schema verabreicht (Beladungsdosis von 4 mg / kg, dann in einer Erhaltungsdosis von 2 mg / kg pro Woche). Nach der Chemotherapie wurde die Herceptin®-Monotherapie 3 Wochen später entsprechend der Verabreichung fortgesetzt. Die Gesamtdauer der Therapie mit Herceptin® ab der ersten Anwendung betrug 1 Jahr, unabhängig von der Anzahl der erhaltenen oder versäumten Dosen. Ob Docetaxel, Carboplatin und Herceptin ® Zubereitung sollte in einem eingeführt worden sein
Tag wurde es erstmals vorgestellt Docetaxel, gefolgt von Carboplatin, dann Herceptin®.
Neoadjuvant-adjuvante Therapie
Herceptin® wurde alle 3 Wochen in Kombination mit einer neoadjuvanten Chemotherapie (10 Zyklen) gemäß der Therapie verabreicht:
Doxorubicin 60 mg / m2 und Paclitaxel 150 mg / m2alle 3 Wochen für 3 Zyklen;
Des Weiteren Paclitaxel 150 mg / m2alle 3 Wochen für 4 Zyklen;
Des Weiteren Cyclophosphamid, Methotrexat und Fluorouracil an den Tagen 1 und 8, alle 4 Wochen, für 3 Zyklen.
Nach dem operativen Eingriff, adjuvante Monotherapie mit dem Medikament
Herceptin® nach dem Regime alle 3 Wochen fortgesetzt. Die Gesamtdauer der Therapie mit Herceptin ® betrug 1 Jahr.
Häufiger Magenkrebs
Einführung in 3 Wochen
Ladedosis: 8 mg / kg Körpergewicht als 90-minütige intravenöse Tropfinfusion.
Erhaltungsdosis: 6 mg / kg Körpergewicht alle 3 Wochen. Die Erhaltungsdosis wird 3 Wochen nach dem Laden gegeben. Wenn die vorherige Beladungsdosis gut vertragen wurde, kann das Medikament als 30-minütige Tropfinfusion verabreicht werden.
Metastasen und frühen Stadien von Brustkrebs und Magenkrebs
Dauer der Therapie
Behandlung mit Herceptin® bei Patienten mit metastasierendem Brustkrebs oder fortgeschrittenem Magenkrebs wird durchgeführt, bevor die Krankheit fortschreitet. Patienten mit Brustkrebs im Frühstadium sollten eine Therapie mit Herceptin erhalten® für 1 Jahr oder bis zum Wiederauftreten der Krankheit (je nachdem, was schneller passiert). Eine Behandlung mit Herceptin® bei Patienten mit einem frühen Stadium von Brustkrebs über ein Jahr wird nicht empfohlen.
In der geplanten Einführung überspringen
Wenn die Verabreichung von Trastuzumab bei der geplanten Anwendung 7 Tage oder weniger beträgt, sollte das Arzneimittel so bald wie möglich in der üblichen Erhaltungsdosis verabreicht werden (Wochenplan:
- mg / kg Körpergewicht; Modus alle 3 Wochen: 6 mg / kg Körpergewicht), ohne auf die nächste geplante Verabreichung zu warten. Als nächstes verabreichen Sie das Medikament in einer Erhaltungsdosis (wöchentliche Behandlung: 2 mg / kg Körpergewicht, alle 3 Wochen: 6 mg / kg Körpergewicht) gemäß dem Zeitplan.
Wenn die Unterbrechung der Einführung des Arzneimittels mehr als 7 Tage beträgt, müssen Sie die Belastungsdosis von Trastuzumab erneut eingeben (wöchentliche Behandlung: 4 mg / kg Körpergewicht, alle Behandlungszyklen)
- Wochen: 8 mg / kg Körpergewicht), als 90-minütige intravenöse Tropfinfusion. Setzen Sie dann die Verabreichung des Arzneimittels in einer Erhaltungsdosis fort (wöchentliche Behandlung: 2 mg / kg Körpergewicht, alle 3 Wochen: 6 mg / kg Körpergewicht).
Korrektur der Dosis
In der Zeit des Ursprungs reversible Myelosuppressionkann eine Therapie mit Herceptin® nach einer Reduktion der Chemotherapiedosis oder deren vorübergehenden Entzug (entsprechend den Empfehlungen in der Gebrauchsanweisung für Paclitaxel, Docetaxel oder einen Aromatasehemmer) unter sorgfältiger Überwachung der Chemotherapie fortgesetzt werden die Komplikationen, die durch Neutropenie verursacht werden.
Wann Abnahme der linksventrikulären Auswurffraktion (LVEF) um> 10 Einheiten von der ursprünglichen UND unter dem Wert von 50% Behandlung sollte ausgesetzt werden. Eine erneute Beurteilung der LVEF sollte nach etwa 3 Wochen durchgeführt werden. Wenn es keine Verbesserung der LVEF oder deren weitere Abnahme gibt, oder wenn Symptome einer chronischen Herzinsuffizienz (CHF) auftreten, ist es notwendig, die Behandlung mit Herceptin zu stoppen, es sei denn, der Nutzen für einen bestimmten Patienten übersteigt die Risiken. Alle diese Patienten sollten für eine Umfrage an einen Kardiologen überwiesen werden und überwacht werden.
Spezielle Anweisungen für die Dosierung
Ältere Patienten
Die Dosisreduktion von Herceptin® bei älteren Patienten ist nicht erforderlich (siehe Abschnitt "Pharmakologische Eigenschaften", Unterabschnitt "Pharmakokinetik in speziellen Patientengruppen").