Vor Beginn der Behandlung mit Herceptin® ist eine Überprüfung der HER2-Tumorexpression erforderlich.
Die Behandlung mit Herceptin® sollte nur unter Aufsicht eines Arztes mit Erfahrung in der Anwendung einer zytotoxischen Chemotherapie durchgeführt werden, und das Arzneimittel sollte von medizinischem Personal verabreicht werden.
Herceptin® in der Darreichungsform "Lyophilisat zur Herstellung von Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung" wird nur durch intravenöse Infusion verabreicht!
Geben Sie das Medikament intravenös Struyno oder Bolusno nicht ein! BEIM
Nimanie!
Herceptin® ist aufgrund der Möglichkeit einer Proteinaggregation nicht mit einer 5% igen Dextroselösung kompatibel. Herceptin® kann nicht mit anderen Medikamenten gemischt oder verdünnt werden.
Lösung Herceptin ® ist kompatibel mit Infusionsbeuteln aus Polyvinylchlorid, Polyethylen und Polypropylen.
Vorbereitung der Lösung
Die Zubereitung des Arzneimittels zur Verabreichung sollte unter aseptischen Bedingungen durchgeführt werden.
Anleitung zur Zubereitung des Konzentrats
Der Inhalt der Herceptin®-Durchstechflasche wird in 20 ml der mit der Zubereitung gelieferten Lösung gelöst bakteriostatisches Wasser zur Injektion, enthält 1,1% Benzylalkohol als antimikrobielles Konservierungsmittel. Dies führt zu einem wiederverwendbaren Lösungskonzentrat, das 21 mg Trastuzumab in 1 ml enthält und einen pH von 6,0 aufweist.
Während der Auflösung sollte vorsichtig mit dem Medikament behandelt werden. Beim Auflösen sollte übermäßiges Schäumen vermieden werden, wobei letzteres es schwierig machen kann, die gewünschte Dosis des Arzneimittels aus der Durchstechflasche zu erhalten.
1. Mit einer sterilen Spritze langsam 20 ml bakteriostatisches Wasser zur Injektion in eine Durchstechflasche mit 440 mg Herceptin® injizieren und den Flüssigkeitsstrom direkt zum Lyophilisat leiten.
2. Zur Auflösung schütteln Sie die Flasche vorsichtig mit Drehbewegungen. Nicht schütteln!
Wenn das Präparat aufgelöst wird, bildet sich oft eine kleine Menge Schaum. Um dies zu vermeiden, lassen Sie die Lösung etwa 5 Minuten stehen. Das zubereitete Konzentrat sollte klar und farblos sein oder eine blassgelbe Farbe haben. Das Konzentrat der Herceptin®-Lösung, hergestellt auf bakteriostatischem Wasser zur Injektion, ist 28 Tage lang bei einer Temperatur von 2-8 ° C stabil. Das hergestellte Konzentrat enthält ein Konservierungsmittel und kann daher wiederholt verwendet werden. Nach 28 Tagen sollte der nicht verbrauchte Konzentratrückstand entsorgt werden. Nicht einfrieren!
Als Lösungsmittel für das Herceptin ® 440 mg Präparat, steriles Wasser zur Injektion (ohne Konservierungsmittel). Die Verwendung anderer Lösungsmittel sollte vermieden werden. Im Falle der Verwendung von sterilem Wasser zur Injektion als Lösungsmittel,
Das Konzentrat ist physikalisch und chemisch stabil nur für 24 Stunden bei einer Temperatur von 2-8 ° C und muss nach dieser Zeit zerstört werden. Nicht einfrieren!
Anweisungen zur Zubereitung einer Infusionslösung
Ermitteln Sie das Volumen der Lösung:
- für die Verabreichung einer Trastuzumab-Beladungsdosis von 4 mg / kg Körpergewicht oder einer Erhaltungsdosis von 2 mg / kg wird durch die folgende Formel bestimmt:
Körpermasse (kg) x Dosis (4 mg / kg Beladung oder 2 mg / kg Wartung)
Umfang (ml) = ---------------------------------------------- -------------------------------------------------- -
21 (mg / ml, Konzentration der vorbereiteten Lösung)
- zur Einführung einer Beladungsdosis von 8 mg / kg Körpergewicht Trastuzumab oder einer Erhaltungsdosis von 6 mg / kg alle 3 Wochen wird durch die folgende Formel bestimmt:
Körpermasse (kg) x Dosis (8 mg / kg Beladung oder 6 mg / kg Wartung)
Umfang (ml) = ---------------------------------------------- -------------------------------------------------- ---
21 (mg / ml, Konzentration der hergestellten Lösung)
Aus der Durchstechflasche mit dem vorbereiteten Konzentrat wählen Sie das entsprechende Volumen und geben es mit 250 ml 0,9% iger Kochsalzlösung in den Infusionsbeutel ein. Dann sollte der Infusionsbeutel vorsichtig gedreht werden, um die Lösung zu mischen und dabei Schaumbildung zu vermeiden. Vor der Anwendung sollte die Lösung (visuell) auf die Abwesenheit von mechanischen Verunreinigungen und Verfärbungen überprüft werden. Die Infusionslösung wird unmittelbar nach ihrer Herstellung verabreicht.
In Ausnahmefällen kann die vorbereitete Infusionslösung nicht länger als 24 Stunden bei einer Temperatur von 2-8 ° C gelagert werden, wenn die Auflösung des Konzentrats und die Herstellung der Infusionslösung unter kontrollierten und validierten aseptischen Bedingungen erfolgt.Gleichzeitig ist für die Lagerbedingungen (Lagerregeln und -dauer) der Spezialist, der die Lösung vorbereitet hat.
Anweisungen für die Entsorgung von nicht verwendetem Produkt oder abgelaufen
Das Vorhandensein des Medikaments in der Umwelt sollte minimiert werden. Entsorgen Sie das Produkt nicht im Abwasser oder im Hausmüll. Wenn möglich, müssen spezielle Systeme für die Entsorgung von Arzneimitteln verwendet werden.
Standard-Dosierungsschema
Während jeder Verabreichung von Trastuzumab sollte der Patient sorgfältig auf Schüttelfrost, Fieber und andere Infusionsreaktionen (innerhalb von 6 Stunden nach Beginn der ersten Infusion und innerhalb von 2 Stunden nach Beginn der nachfolgenden Infusionen) überwacht werden. Es sollte ein Notfall-Kit zur Verfügung stehen und eine Infusion sollte von einem medizinischen Spezialisten durchgeführt werden, der Erfahrung in der Behandlung von Anaphylaxie hat.
Im Falle des Auftretens von Infusionsreaktionen wird die Infusion unterbrochen. Nach dem Verschwinden der Symptome von Infusionsreaktionen von leichter und mittlerer Schwere nach NCI-CTC (Die allgemeinen Kriterien für die Toxizität des National Cancer Institute in den Vereinigten Staaten) kann die Wiederaufnahme der Infusion sein. Im Falle der Entwicklung schwerer lebensbedrohlicher Infusionsreaktionen sollte erwogen werden, die weitere Therapie mit Herceptin® abzubrechen.
Metastasierter Brustkrebs Wöchentliche Einführung
Belastungsdosis: 4 mg / kg Körpergewicht als 90-minütige intravenöse Tropfinfusion.
Erhaltungsdosis: 2 mg / kg Körpergewicht einmal pro Woche. Die Erhaltungsdosis wird 1 Woche nach der Belastung gegeben. Wenn die vorherige Beladungsdosis gut vertragen wurde, kann das Medikament als 30-minütige Tropfinfusion verabreicht werden.
Alternative Einführung - in 3 Wochen
Belastungsdosis: 8 mg / kg Körpergewicht als 90-minütige intravenöse Tropfinfusion.
Erhaltungsdosis: 6 mg / kg Körpergewicht alle 3 Wochen.Die Erhaltungsdosis wird 3 Wochen nach der Belastung verabreicht. Wenn die vorherige Beladungsdosis gut vertragen wurde, kann das Medikament als 30-minütige Tropfinfusion verabreicht werden.
Verwenden Sie in Kombination mit Paclitaxel oder Docetaxel
Paclitaxel oder Docetaxel wurden am Tag nach der Verabreichung von Herceptin® (siehe die entsprechenden medizinischen Anweisungen für Dosierungsempfehlungen) oder unmittelbar nach der nachfolgenden Verabreichung von Herceptin® verabreicht, wenn Herceptin® während der vorherigen Verabreichung gut vertragen wurde. Verwenden Sie in Kombination mit einem Aromatasehemmer
Herceptin® und Anastrozol wurden am Tag 1 eingeführt. Einschränkungen hinsichtlich des Zeitpunkts der Verabreichung von Herceptin ® und Anastrozol aber war nicht (Empfehlungen für die Dosierung, siehe die Anweisungen für die medizinische Verwendung von Anastrozol oder anderen Aromatasehemmern).
Frühe Stadien von Brustkrebs
Wöchentliche Einführung
Wenn wöchentlich Herceptin® gegeben wird Ladedosis 4 mg / kg Körpergewicht, dann in unterstützend 2 mg / kg Körpergewicht einmal pro Woche. Die Erhaltungsdosis wird 1 Woche nach der Belastung gegeben. Die Initialdosis wird als 90-minütige intravenöse Tropfinfusion verabreicht. Wenn die vorherige Beladungsdosis gut vertragen wurde, kann das Medikament als 30-minütige Tropfinfusion verabreicht werden.
Einführung in 3 Wochen
Bei Verabreichung nach 3 Wochen Ladedosis: 8 mg / kg Körpergewicht (als 90-minütige intravenöse Infusion).
Erhaltungsdosis: 6 mg / kg Körpergewicht alle 3 Wochen. Die Erhaltungsdosis wird 3 Wochen nach dem Laden gegeben. Wenn die vorherige Beladungsdosis gut vertragen wurde, kann das Medikament als 30-minütige Tropfinfusion verabreicht werden.
Die Anwendung von Herceptin® in den frühen Stadien von Brustkrebs wurde in Kombination mit Chemotherapie gemäß den folgenden Schemata untersucht:
Anwendung in Kombination mit Paclitaxel oder Docetaxel nach Chemotherapie zur
Sorubicin und Cyclophosphamid
Paclitaxel:
80 mg / m2 in Form einer langen intravenösen (IV) Infusion, wöchentlich, für 12 Wochen
oder
175 mg / m2 in Form einer langfristigen intravenösen Infusion, alle 3 Wochen für 4 Zyklen (am 1. Tag
von jedem Zyklus).
Docetaxel:
100 mg / m2 in Form von intravenöser Infusion für 1 Stunde, alle 3 Wochen, für 4 Zyklen (Beginn
an Tag 2 in Zyklus 5, dann am Tag 1 in jedem folgenden Zyklus).
Herceptin®:
beginnend mit der ersten Dosis von Paclitaxel oder Docetaxel wurde Herceptin® wöchentlich gemäß dem Chemotherapieplan verabreicht (Beladungsdosis von 4 mg / kg, dann bei einer Erhaltungsdosis von 2 mg / kg pro Woche).
In Zukunft wird die Monotherapie mit Herceptin® nach dem wöchentlichen Schema nach der Anwendung in Kombination mit Paclitaxel fortgesetzt oder 3 Wochen nach der Anwendung in Kombination mit Docetaxel angewendet. Die Gesamtdauer der Therapie mit Herceptin® ab der ersten Anwendung betrug 1 Jahr, unabhängig von der Anzahl der erhaltenen oder versäumten Dosen. Ob Paclitaxel oder Docetaxel und das Medikament Herceptin® sollte dann am selben Tag verabreicht werden Paclitaxel oder Docetaxel wurde zuerst eingeführt.
Die Anwendung in Kombination mit Docetaxel und Carboplatin
Docetaxel / Carboplatin (alle 3 Wochen für 6 Zyklen, beginnend am Tag 2 des ersten Zyklus, dann am Tag 1 in jedem folgenden Zyklus):
Docetaxel in einer Dosis von 75 mg / m als intravenöse Infusion für 1 Stunde, gefolgt von Carboplatin in einer Dosis, um das Ziel zu erreichen AUC - 6 mg / ml / min als intravenöse Infusion für 30-60 Minuten. GeEmpfänger®:
Herceptin® zusammen mit Chemotherapie wurde nach einem wöchentlichen Zeitplan verabreicht (Beladungsdosis von 4 mg / kg, dann in einer Erhaltungsdosis von 2 mg / kg pro Woche). Nach der Chemotherapie wurde die Herceptin®-Monotherapie 3 Wochen später entsprechend der Verabreichung fortgesetzt. Gesamtdauer der Therapie mit Herceptin® ab dem Zeitpunkt der ersten Verabreichung betrug 1 Jahr, unabhängig von der Anzahl der empfangenen oder verpassten Dosen. Ob Docetaxel, Carboplatin und Herceptin® sollten in einem eingeführt werden
Tag wurde es erstmals vorgestellt Docetaxel, gefolgt von Carboplatindann Herceptin®.
Neoadjuvant - adjuvante Therapie
Herceptin® wurde alle 3 Wochen in Kombination mit einem Neoadjuvans entsprechend dem Schema verabreicht
Chemotherapie (10 Zyklen):
Doxorubicin 60 mg / m2 und Paclitaxel 150 mg / m2alle 3 Wochen für 3 Zyklen;
Des Weiteren Paclitaxel 150 mg / m2alle 3 Wochen für 4 Zyklen;
Des Weiteren Cyclophosphamid, Methotrexat und Fluorouracil an den Tagen 1 und 8, alle 4 Wochen, für 3 Zyklen.
Nach dem operativen Eingriff wurde die adjuvante Monotherapie mit Herceptin® alle 3 Wochen entsprechend der Therapie fortgesetzt. Die Gesamtdauer der Therapie mit Herceptin® betrug 1 Jahr.
Häufiger Magenkrebs
Einführung in 3 Wochen
Belastungsdosis: 8 mg / kg Körpergewicht als 90-minütige intravenöse Tropfinfusion.
Erhaltungsdosis: 6 mg / kg Körpergewicht alle 3 Wochen. Die Erhaltungsdosis wird 3 Wochen nach dem Laden gegeben. Wenn die vorherige Beladungsdosis gut vertragen wurde, kann das Medikament als 30-minütige Tropfinfusion verabreicht werden.
Metastasen und frühen Stadien von Brustkrebs und Magenkrebs
Dauer der Therapie
Bei Patienten mit metastasierendem Brustkrebs oder fortgeschrittenem Magenkrebs wird die Behandlung mit Herceptin® vor dem Fortschreiten der Erkrankung durchgeführt. Patienten mit Brustkrebs im Frühstadium sollten eine Therapie mit Herceptin® für 1 Jahr erhalten oder bis die Krankheit wieder auftritt (je nachdem, was früher eintritt). Eine Behandlung mit Herceptin® bei Patienten mit einem frühen Stadium von Brustkrebs über ein Jahr wird nicht empfohlen.
In der geplanten Einführung überspringen
Wenn die Verabreichung von Trastuzumab bei der geplanten Anwendung 7 Tage oder weniger beträgt, sollte das Arzneimittel so bald wie möglich in der üblichen Erhaltungsdosis verabreicht werden (Wochenplan:
- mg / kg Körpergewicht; Modus alle 3 Wochen: 6 mg / kg Körpergewicht), ohne auf die nächste geplante Verabreichung zu warten. Als nächstes verabreichen Sie das Medikament in einer Erhaltungsdosis (wöchentlich: 2 mg / kg Körpergewicht, alle 3 Wochen: 6 mg / kg Körpergewicht) gemäß dem zuvor festgelegten Zeitplan.
Wenn die Unterbrechung der Einführung des Arzneimittels mehr als 7 Tage beträgt, müssen Sie die Belastungsdosis von Trastuzumab erneut eingeben (wöchentliche Behandlung: 4 mg / kg Körpergewicht, alle Behandlungszyklen)
- Wochen: 8 mg / kg Körpergewicht) als 90-minütige intravenöse Tropfinfusion. Setzen Sie dann die Verabreichung des Arzneimittels in einer Erhaltungsdosis fort (wöchentliche Behandlung: 2 mg / kg Körpergewicht, alle 3 Wochen: 6 mg / kg Körpergewicht).
Korrektur der Dosis
Während der reversiblen Myelosuppression durch Chemotherapie kann der Therapieverlauf mit Herceptin® nach einer Reduktion der Chemotherapiedosis oder nach dem vorübergehenden Entzug (entsprechend den Empfehlungen in der Gebrauchsanweisung für Paclitaxel, Docetaxel oder Aromatase) fortgesetzt werden Inhibitor), vorausgesetzt, dass die Komplikationen aufgrund von Neutropenie genau überwacht werden.
Wann Abnahme der linksventrikulären Auswurffraktion (LVEF) für >10 Einheiten von der ursprünglichen UND unter dem Wert von 50% Behandlung sollte ausgesetzt werden. Eine erneute Beurteilung der LVEF sollte nach etwa 3 Wochen durchgeführt werden. Wenn es keine Verbesserung der LVEF oder deren weiteren Rückgang gibt, oder wenn Symptome einer chronischen Herzinsuffizienz (CHF) auftreten, sollte eine Absetzung der Herceptin®-Behandlung erwogen werden, es sei denn, der Nutzen für einen bestimmten Patienten ist größer als das Risiko. Alle diese Patienten sollten für eine Umfrage an einen Kardiologen überwiesen werden und überwacht werden.
Spezielle Anweisungen für die Dosierung
Ältere Patienten
Die Dosisreduktion von Herceptin® bei älteren Patienten ist nicht erforderlich (siehe Abschnitt "Pharmakologische Eigenschaften", Unterabschnitt "Pharmakokinetik in speziellen Patientengruppen").