Aktive SubstanzGlibenclamid + MetforminGlibenclamid + Metformin
Ähnliche DrogenAufdecken
  • Bagomet Plus®
    Pillen nach innen 
    VALEANT, LLC     Russland
  • Glybenfärbung
    Pillen nach innen 
  • Glybomet®
    Pillen nach innen 
    Labor Guidotti SpA     Italien
  • Glucovans®
    Pillen nach innen 
    Merck Sante ca.c.     Frankreich
  • Gluconorm®
    Pillen nach innen 
  • Gluconorm® Plus
    Pillen nach innen 
  • Metglybe®
    Pillen nach innen 
  • Metglybe® Kraft
    Pillen nach innen 
  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:

    Wirkstoffe: Metforminhydrochlorid - 400 mg, Glibenclamid - 2,5 mg.

    Hilfsstoffe: Ader: Cellulose mikrokristallin - 65,0 mg, Maisstärke - 57,5 ​​mg, Siliciumdioxidkolloid - 20,0 mg, Gelatine - 40,0 mg, Glycerin (Glycerin) - 17,5 mg, Talk - 15,0 mg, Magnesiumstearat 7,5 mg;

    Mantel: Acetylphthalylcellulose 2,0 mg, Diethylphthalat 0,5 mg, Talk 2,5 mg.

    Beschreibung:

    Weiße, runde, bikonvexe Tabletten, überzogen mit einer Schale, mit einer einseitigen Gefahr, geruchlos.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:hypoglykämisch, Mittel zur oralen Verabreichung kombiniert (ein Präparat der Gruppe der Sulfonylharnstoffe der zweiten Generation + Biguanid).
    ATX: & nbsp;

    A.10.B.D.02   Metformin und Sulfonamide

    Pharmakodynamik:

    Glybomet® ist ein orales kombiniertes hypoglykämisches Mittel, ein Sulfonylharnstoffderivat der zweiten Generation und ein Biguanid. Hat pankreatische und extra-pankreatische Wirkungen.

    Glibenclamid gehört zur Gruppe der Sulfonylharnstoffderivate der zweiten Generation. Es stimuliert die Insulinsekretion, indem es die Schwelle für die Stimulierung pankreatischer Betazellen durch Glukose senkt, die Insulinsensitivität und den Grad seiner Bindung an die Zielzellen erhöht, die Insulinfreisetzung erhöht, die Wirkung von Insulin auf die Glukoseaufnahme durch Muskeln und Leber verstärkt, die Lipolyse hemmt Fettgewebe. Es wirkt in der zweiten Stufe der Insulinsekretion.

    Metformin gehört zur Biguanid-Gruppe. Stimuliert die periphere Empfindlichkeit von Geweben gegenüber der Wirkung von Insulin (erhöht die Bindung von Insulin an Rezeptoren, verstärkt die Insulinwirkung auf Postrezeptorniveau), reduziert die Absorption von Glukose im Darm, unterdrückt die Glukoneogenese und wirkt sich günstig auf den Fettstoffwechsel aus, hilft bei Patienten mit Diabetes mellitus, überschüssiges Körpergewicht zu reduzieren, und hat auch eine fibrinolytische Wirkung durch Unterdrückung des Plasminogenaktivator-Inhibitionsfehlertyps.

    Die hypoglykämische Wirkung des Medikaments entwickelt sich nach 2 Stunden und dauert 12 Stunden. Eine synergistische Kombination der beiden Wirkstoffe der Zubereitung ist die stimulierende Wirkung des Sulfonylharnstoffderivats auf die Produktion von endogenem Insulin (Pankreaswirkung) und der direkte Einfluss von Biguanid auf Muskel- und Fettgewebe (eine signifikante Erhöhung der Glukoseaufnahme) und Lebergewebe (Reduktion der Gluconeogenese), erlaubt es, den Gehalt jeder Komponente bei einem bestimmten Dosisverhältnis zu reduzieren. Dies trägt dazu bei, eine übermäßige Stimulation der Betazellen der Bauchspeicheldrüse zu vermeiden und somit das Risiko einer Beeinträchtigung, ihre Funktion zu reduzieren, und stellt auch eine erhöhte Sicherheit von hypoglykämischen Arzneimitteln und eine Verringerung der Häufigkeit von Nebenwirkungen bereit.

    Pharmakokinetik:

    Glibenclamid schnell und ziemlich vollständig (84%) wird im Gastrointestinaltrakt (GIT) absorbiert, um eine maximale Konzentration von 1-2 Stunden zu erreichen. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 97%. Fast vollständig in der Leber metabolisiert mit der Bildung von inaktiven Metaboliten. Es wird von den Nieren - 50% und mit der Galle - 50 ausgeschieden %. Die Halbwertszeit beträgt 5 bis 10 Stunden.

    Metformin ausreichend im Magen-Darm-Trakt absorbiert, schnell in Gewebe verteilt, bindet praktisch nicht an Blutplasmaproteine. Es ist dem Stoffwechsel im Körper nicht ausgesetzt, es wird unverändert hauptsächlich von den Nieren und zum Teil vom Darm ausgeschieden. Die Halbwertszeit beträgt ca. 7 Stunden.

    Indikationen:

    Typ-2-Diabetes mellitus (mit Ineffektivität der Diät-Therapie und vorherige Therapie mit Sulfonylharnstoff-Derivaten oder Biguaniden, sowie andere orale Antidiabetika).

    Kontraindikationen:
    • erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Metformin, Glibenclamid oder anderen Derivate von Sulfonylharnstoff sowie andere Bestandteile der Zubereitung;

    • Diabetes mellitus Typ 1;

    • Schwangerschaftsdiabetes;

    • Diabetische Ketoazidose, diabetisches Präkoma, diabetisches Koma;

    • Laktoazidose (einschließlich in der Anamnese);

    • Bedingungen, begleitet von einer Verletzung der Nahrungsaufnahme und Entwicklung von Hypoglykämie;

    • abnorme Leberfunktion;

    • akute Zustände, die zu einer Veränderung der Nierenfunktion führen können: Dehydrierung, schwere Infektion, Schock, intravaskuläre Injektion von jodhaltigen Kontrastmitteln;

    • Nierenversagen oder Nierenfunktionsstörungen (Kreatininwerte über 135 mmol / L für Männer und über 110 mmol / L für Frauen);

    • Infektionskrankheiten, Gangrän, große chirurgische Eingriffe, Trauma, akuter massiver Blutverlust, ausgedehnte Verbrennungen und andere Zustände, eine Insulintherapie erfordern;

    • hypoxische Zustände (Herz- oder Atemversagen, kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt, Schock, schwere Atemwegserkrankung);

    • 48 Stunden vor dem Start und 48 Stunden nach dem Radioisotop oder Röntgenuntersuchungen mit der Einführung von jodhaltigem Kontrastmittel;

    • Zeitraum für 48 Stunden vor dem Beginn und 48 Stunden nach dem chirurgischen Eingriff;

    • dystrophische Erkrankungen (Myotone Dystrophie, Lipodystrophie);

    • Leukopenie;

    • Porphyrie;

    • chronischer Alkoholismus, akute Alkoholintoxikation;

    • Einhaltung einer strengen kalorienarmen Diät (weniger als 1000 kcal / Tag);

    • Mangel an Glucose-6-Phosphodiesterase;

    • Schwangerschaft, die Zeit des Stillens;

    • Alter bis 18 Jahre.

    Es wird nicht empfohlen, das Medikament bei Menschen über 60 Jahre zu verwenden, die schwere körperliche Arbeit verrichten, was mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer Laktatazidose verbunden ist.

    Vorsichtig:
    • febriles Syndrom;

    • Schilddrüsenerkrankung (mit eingeschränkter Funktion); Hypofunktion des Vorderlappens der Hypophyse und / oder der Nebennierenrinde;

    • schwere körperliche Arbeit (Risiko der Entwicklung von Laktatazidose).

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Die Anwendung von Glybomet® während der Schwangerschaft und Stillzeit ist kontraindiziert.

    Dosierung und Verabreichung:

    Innerhalb.

    Die Dosierung und Art der Verabreichung des Arzneimittels sowie die Behandlungsdauer werden vom behandelnden Arzt in Abhängigkeit von der Konzentration der Glucose im Blutplasma in erster Linie entsprechend dem Zustand des Kohlenhydratstoffwechsels des Patienten festgelegt. Typischerweise beträgt die Anfangsdosis 1-3 Tabletten pro Tag mit der Hauptmahlzeit, mit einer allmählichen Auswahl der Dosis bis zu einer stetigen Normalisierung der Konzentration von Glukose im Blutplasma. Die maximale Tagesdosis beträgt 6 Tabletten Glybomet®.

    Nebenwirkungen:

    Mögliche Nebenwirkungen bei der Anwendung des Medikaments Glybomet® sind unten auf der absteigenden Häufigkeit des Auftretens angegeben: oft (> 1/100, <1/10), selten (> 1/1000, <1/100), selten (> 1/10000, <1/1000), sehr selten (<1/10000), einschließlich einzelner Nachrichten.

    Aus dem Verdauungssystem:

    Selten: Übelkeit, Erbrechen, Appetitverlust, Bauchschmerzen, Durchfall, ein Gefühl von "metallischen" Geschmack;

    in manchen Fällen: erhöhte Aktivität von "Leber" -Enzymen.

    Auf Seiten des Hämatopoiesesystems:

    Selten: Leukopenie, Thrombozytopenie, Erythrozytopenie;

    selten: Agranulozytose, hämolytische oder megaloblastische Anämie, Panzytopenie.

    Vom zentralen Nervensystem:

    Selten: Kopfschmerzen.

    Von der Haut:

    Selten: Urtikaria, Erythem, Pruritus, Lichtempfindlichkeit.

    Von der Seite des Stoffwechsels:

    Selten: Hypoglykämie.

    Selten: Laktatazidose.

    Wenn Symptome einer Laktatazidose (Erbrechen, Bauchschmerzen, allgemeine Schwäche, Muskelkrämpfe) auftreten, die Einnahme sofort abbrechen und sofort einen Arzt aufsuchen.

    Andere: Disulfiram-ähnliche Reaktion bei gleichzeitiger Einnahme von Alkohol (die häufigsten Symptome: Rötung von Gesicht und Oberkörper, Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Herzklopfen, erhöhter Blutdruck).

    Überdosis:

    Überdosierung kann die Entwicklung von Laktatazidose hervorrufen, da die Zusammensetzung der Droge ist Metformin. Symptome einer Laktatazidose sind starke Schwäche, Muskelschmerzen, Atemstörungen, Benommenheit, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, Unterkühlung, Blutdrucksenkung, Reflex-Bradyarrhythmie, Verwirrtheit und Bewusstlosigkeit. Bei Verdacht auf Laktatazidose sofortiges Absetzen des Medikaments und Notfall-Krankenhausaufenthalt empfohlen.

    Die wirksamste Methode zur Entfernung von Lactat und Metformin aus dem Körper ist die Hämodialyse. Überdosierung kann auch zur Entwicklung von Hypoglykämie aufgrund der Anwesenheit von Glibenclamid in der Formulierung führen. Symptome von Hypoglykämie: Hunger, vermehrtes Schwitzen und Herzklopfen, Schwäche, blasse Haut, Parästhesien im Mund, Zittern, allgemeine Angstzustände, Kopfschmerzen, krankhafte Schläfrigkeit, Schlafstörungen, Angstgefühle, eingeschränkte Bewegungskoordination, vorübergehende neurologische Störungen. Mit Progression, Hypoglykämie, ist es für Patienten möglich, Selbstkontrolle und Bewusstsein zu verlieren.

    Bei milder Hypoglykämie sollten Sie ein Stück Zucker, Essen oder Getränke mit hohem Kohlenhydratanteil (Marmelade, Honig, ein Glas süßer Tee) hinein nehmen.

    Im Falle einer Bewusstlosigkeit sollten 40-80 ml 40% ige Dextroselösung (Glucose) intravenös verabreicht werden, danach 5-10% Dextroselösung infundieren. Dann können Sie zusätzlich 1 mg Glucagon intravenös (intramuskulär oder subkutan) verabreichen. Wenn der Patient das Bewusstsein nicht wiedererlangt, wird empfohlen, diese Maßnahmen zu wiederholen. Wenn keine Wirkung besteht, ist eine intensive Pflege angezeigt.

    Interaktion:

    Die hypoglykämische Wirkung des Medikaments Glybomet® wird durch gleichzeitige Verabreichung von Cumarinderivaten (Warfarin, Sincomar), Beta-Adrenoblockern, Cimitidin, Oxytetracyclin, Allopurinol, Monoaminoxidase (MAO) -Inhibitoren, Sulfonamiden, Phenylbutazon und seinen Derivaten, Chloramphenicol, Probenecid und Salicylate, Cyclophosamid, Sulfonamid, Perhexyl, Pheniramidol, Miconazol in oralen Formen, Sulfinpyrazon und Alkohol.

    Adrenalin, Glucocorticosteroide, orale Kontrazeptiva, Schilddrüsenhormonpräparate, Thiaziddiuretika und Barbiturate reduzieren die hypoglykämische Wirkung des Medikaments Glybomet®.

    Bei gleichzeitiger Anwendung kann die Wirkung von Antikoagulanzien verstärkt werden.

    Die gleichzeitige Verabreichung mit Cimitidin kann das Risiko einer Laktatazidose erhöhen.

    Die Verwendung von Betablockern kann die Symptome von Hypoglykämie (mit Ausnahme von Schwitzen) maskieren.

    Die Verwendung von jodhaltigen Radiokontrastpräparaten (für die intravaskuläre Anwendung) kann zur Entwicklung einer Nierenfunktionsstörung und zur Kumulation von Metformin führen, was das Risiko einer Laktatazidose erhöht.

    Spezielle Anweisungen:

    Während der Behandlung sollten die Patienten die Empfehlungen des Arztes in Bezug auf die Dosierung und die Art der Verabreichung des Arzneimittels sowie die gleichzeitige Ernährung, körperliche Betätigung und Selbstüberwachung von Glukose im Blutplasma strikt befolgen.

    Laktatazidose - ein seltener und lebensbedrohlicher pathologischer Zustand, der durch Akkumulation im Blut von Milchsäure gekennzeichnet ist, die Ursache kann die Ansammlung von Metformin sein. Die beschriebenen Fälle von Laktatazidose bei Patienten, die erhielten Metformin, wurden hauptsächlich bei Patienten beobachtet. mit Diabetes mellitus mit schwerer Herz- und Niereninsuffizienz. Die Prävention von Laktatazidose umfasst die Identifizierung aller damit verbundenen Risikofaktoren, wie dekompensierten Diabetes mellitus, Ketose, längeres Fasten, übermäßiger Alkoholkonsum, Leberversagen und alle mit Hypoxie verbundenen Zustände.

    Bei der Einnahme von Glybometh® sollte die Serum-Kreatinin-Konzentration regelmäßig überwacht werden:

    • mindestens einmal pro Jahr bei Patienten mit normaler Nierenfunktion;

    • mindestens 2-4 mal pro Jahr bei Patienten mit einer Serum-Kreatinin-Konzentration in der Nähe der Obergrenze der Norm, sowie bei älteren Patienten.

    Vorsicht ist geboten, wenn zu Beginn der Therapie mit nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) ein Risiko für eine eingeschränkte Nierenfunktion, z. B. bei der Ernennung von Antihypertensiva oder Diuretika, besteht.

    Die Behandlung mit Glybomet® sollte 48 Stunden vor der Röntgenuntersuchung mit intravenösen jodhaltigen Kontrastmitteln abgebrochen und durch andere hypoglykämische Mittel (zum Beispiel Insulin) ersetzt werden.

    Die Anwendung von Glybomet® sollte 48 Stunden vor der geplanten Operation in Narkose mit Spinal- oder Epiduralanästhesie abgebrochen werden. Fortsetzen der Therapie sollte nach der Wiederaufnahme der oralen Ernährung sein, oder nicht früher als 48 Stunden nach der Operation, vorbehaltlich der Bestätigung der normalen Nierenfunktion.

    Alkohol kann die Entwicklung von Hypoglykämie sowie eine Disulfiram-ähnliche Reaktion auslösen (Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Fiebergefühl im Gesicht und am Oberkörper, Tachykardie, Schwindel, Kopfschmerzen), daher sollten Sie während der Behandlung auf Alkohol verzichten mit Glybomet®.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Bei der Einnahme von Glybometh ® kann sich eine Hypoglykämie entwickeln und infolgedessen die Konzentrationsfähigkeit von Aufmerksamkeit und Reaktion verringern. Daher sollte während der Behandlung mit Glybomet ® Vorsicht beim Umgang mit potenziell gefährlichen Fahrzeugen, Mechanismen und Berufen geboten werden Aktivitäten.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Überzogene Tabletten, 2,5 mg + 400 mg.


    Verpackung:

    20 Tabletten pro Blister (PVC / PVDC / Aluminiumfolie).

    Für 2, 3 oder 5 Blisterpackungen zusammen mit den Gebrauchsanweisungen in eine Pappschachtel legen.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C lagern.

    Bewahren Sie das Arzneimittel außerhalb der Reichweite von Kindern auf!

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N012183 / 01
    Datum der Registrierung:16.09.2011
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Labor Guidotti SpALabor Guidotti SpA Italien
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;22.12.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben