Aktive SubstanzGlibenclamid + MetforminGlibenclamid + Metformin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:ZUJede Tablette mit einem Film bedecktein Schloss, enthält:

    Wirkstoffe: Metformin HydroChlorid 400 mg, Glibenclamid 2,5 mg;

    Hilfsstoffe: mikrokristalline Cellulose 100,0 mg, Maisstärke - 20,0 mg, kolloidales Siliciumdioxid - 20,0 mg, Gelatine - 10,0 mg, Glycerin - 10,0 mg, ein MagierStearat - 7,0 mg, Talk - 15,0 mg, Croscarmellose-Natrium - 30,0 mg, Natriumcarboxymethylstärke - 18,3 mg, Cellase - 2,0 mg, Diethylphthalat - 0,2 mg.

    Beschreibung:

    Weiß oder fast weißes rundes Doppelfusionierte Tabletten, beschichtet mit einer Folienhülle. Auf einer Pause von Weiß zu Weiß mit einem grauen Farbton.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Hypoglykämisches Mittel zur oralen Verabreichung (Derivat von Sulfonylharnstoff der zweiten Generation + Biguanid).
    ATX: & nbsp;

    A.10.B.D.02   Metformin und Sulfonamide

    Pharmakodynamik:Gluconorm® ist eine fixe Kombination von zwei oralen Antidiabetika verschiedener pharmakologischer Gruppen: Metformin und Glibenclamid.
    Metformin gehört zur Biguanid-Gruppe und reduziert die Konzentration von Glukose im Serum, indem es die Empfindlichkeit der peripheren Gewebe auf die Insulinwirkung erhöht und die Glukoseaufnahme erhöht.
    Reduziert die Aufnahme von Kohlenhydraten im Magen-Darm-Trakt und hemmt die Gluconeogenese in der Leber. Das Medikament wirkt sich auch positiv auf das Lipidprofil des Blutes aus und reduziert die Konzentration von Gesamtcholesterin, LDL und Triglyceriden. Führt nicht zu hypoglykämischen Reaktionen. Glibenclamid gehört zur Gruppe der Sulfonylharnstoffderivate der zweiten Generation. Stimuliert die Insulinsekretion durch Absenkung der Reizschwelle der pankreatischen Betazellen durch Glukose, erhöht die Insulinsensitivität und den Grad der Bindung an Zielzellen, erhöht die Insulinfreisetzung, verstärkt die Wirkung von Insulin auf die Aufnahme
    Glukose durch Muskeln und Leber, hemmt die Lipolyse im Fettgewebe. Es wirkt auf die zweite Phase der Insulinsekretion.
    Pharmakokinetik:

    Glibenclamid. Absorptionsabsorptionaus dem Magen-Darm-Trakt (GIT) ist 48-84%. Zeit zu erreichen maximale Konzentration (TSmax) - 1-2 Stunden, das Volumen der Verteilung - 9-10 Liter. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 95%. Fast wird vollständig in der Leber metabolisiert unter Bildung von zwei inaktiven Metaboliten, von denen einer über die Nieren und der andere über den Darm ausgeschieden wird. Halbwertzeit (T1/2) - von 3 bis 10-16 Stunden. Metformin nach oraler Einnahme aus dem Magen-Darm-Trakt ziemlich vollständig absorbiert, im Stuhl findet sich 20-30% der Dosis. Die absolute Bioverfügbarkeit beträgt 50 bis 60%. Bei gleichzeitiger Nahrungsaufnahme wird die Resorption von Metformin reduziert und verzögert. Schnell in Gewebe verteilt, bindet praktisch nicht an Plasmaproteine. Exponiert zu einem sehr schwachen Grad des Metabolismus und durch die Nieren ausgeschieden. Halbwertzeit (T1/2) ist ungefähr 7 Stunden.

    Indikationen:
    Diabetes mellitus Typ 2 bei Erwachsenen:
    -unwirksamkeit der Diät-Therapie, Bewegung und vorherige Therapie mit Megformin oder Glybeplamid;
    - die vorherige Therapie durch zwei Medikamente (Megformin und Glibenclamid) bei Patienten mit stabilem und gut kontrolliertem Blutzuckerspiegel zu ersetzen.
    Kontraindikationen:
    - Überempfindlichkeit gegenüber Metformin, Gbibenklamidu oder anderen Derivaten von Sulfonylharnstoffen sowie gegenüber Hilfsstoffen;
    - Diabetes mellitus Typ 1;
    - Diabetes-Ketoazidose, diabetisches Präkoma, diabetisches Koma;
    - Hypoglykämie:
    - schwere Nierenfunktionsstörung;
    - akute Zustände, die zu einer Veränderung der Nierenfunktion führen können: Dehydratation, schwere Infektion, Schock;
    - akute oder chronische Erkrankungen, begleitet von Gewebehypoxie: Herz- oder Atemversagen, neuer Herzinfarkt, Schock;
    - Leberversagen;
    - Porphyrie;
    - die Schwangerschaft, die Periode des Stillens;
    - gleichzeitige Verabreichung von Miconazol;
    - Infektionskrankheiten, große chirurgische Eingriffe, Traumata, ausgedehnte Verbrennungen und andere Zustände, die eine Insulintherapie erfordern;
    - chronischer Alkoholismus, akute Alkoholintoxikation:
    - die Laktatazidose (einschließlich in der Anamnese);
    - mindestens 48 Stunden vor und innerhalb von 48 Stunden nach der Durchführung von Radioisotop- oder Röntgenuntersuchungen mit der Einführung von jodhaltigem Kontrastmittel verwenden;
    - Einhaltung der kalorienarmen Diät (weniger als 1000 Kalorien / Tag).
    Es wird nicht empfohlen, das Medikament bei Menschen über 60 Jahre zu verwenden, die schwere körperliche Arbeit verrichten, was mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer Laktatazidose verbunden ist.
    Vorsichtig:Fieberhaftes Syndrom, Nebenniereninsuffizienz, Unterfunktion des Hypophysenvorderlappens, Schilddrüsenerkrankungen mit Verletzung ihrer Funktion.
    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Während der Schwangerschaft Gluconorm verwenden® es ist kontraindiziert. Bei der Planung einer Schwangerschaft, sowie im Falle einer Schwangerschaft während der Einnahme von Gluconorm®, sollte das Medikament abgebrochen und eine Insulintherapie verordnet werden.

    Gluconorm® beim Stillen kontraindiziert, weil Metformin dringt in die Muttermilch ein. In diesem Fall müssen Sie auf Insulintherapie umschalten oder das Stillen beenden.

    Dosierung und Verabreichung:
    Das Medikament wird innerhalb, während der Mahlzeiten verwendet. Die Dosis des Medikaments wird vom Arzt individuell für jeden Patienten bestimmt, abhängig von der Konzentration der Glukose im Blut. In der Regel beträgt die Anfangsdosis 1 Tablette pro Tag. Alle 1-2 Wochen nach Beginn der Behandlung wird die Dosis des Medikaments in Abhängigkeit von der Glukosekonzentration im Blut angepasst. Beim Ersatz der vorhergehenden Kombinationstherapie mit metforminom und glibklamidom ernennen 1-2 Tabletten Gluconormj, je nach der vorhergehenden Dosis jeder Komponente. Die maximale Tagesdosis beträgt 5 Tabletten.
    Nebenwirkungen:
    Von der Seite des Kohlenhydratstoffwechsels: Hypoglykämie ist möglich.
    Aus dem Magen-Darm-Trakt und der Leber: selten - Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit, "metallischer" Geschmack im Mund; in einigen Fällen - cholestatische Gelbsucht, erhöhte Aktivität von "hepatischen" Enzymen, Hepatitis.
    Auf Seiten des Hämatopoiesesystems: selten - Leukopenie, Thrombozytopenie, Erythrozytopenie: sehr selten - Agranulozytose, hämolytische oder interregionale Anämie, Panzytopenie.
    Vom zentralen Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel, Schwäche, erhöhte Müdigkeit, selten - Parese, eingeschränkte Empfindlichkeit.
    Allergische und immunpathologische Reaktionen: selten - Nesselsucht, Erythem, juckende Haut. Fieber, Arthralgie, Proteinurie.
    Dermatologische Reaktionen: selten - Lichtempfindlichkeit.
    Von der Seite des Stoffwechsels: Laktatazidose.
    Andere: akute Reaktion von Alkoholintoleranz nach seiner Verwendung, ausgedrückt durch Komplikationen aus dem Kreislauf-und Atmungsorgane (Disulfiramid-ähnliche Reaktion, Erbrechen, Hitzegefühl im Gesicht und Oberkörper, Tachykardie, Schwindel, Kopfschmerzen).
    Überdosis:
    Überdosierung oder das Vorhandensein von Risikofaktoren kann die Entwicklung von Laktatazidose sowohl als Zusammensetzung des Medikaments hervorrufen Metformin. Wenn Symptome von Laktatazidose (Erbrechen, Bauchschmerzen, allgemeine Schwäche, Muskelkrämpfe) auftreten, stoppen Sie die Einnahme der Droge. Die Laktatazidose ist eine Erkrankung, die dringend ärztliche Hilfe benötigt; Behandlung von Laktatazidose sollte in einem Krankenhaus durchgeführt werden. Die wirksamste Behandlungsmethode ist die Hämodialyse.
    Überdosierung kann auch zur Entwicklung von Hypoglykämie aufgrund der Anwesenheit des Arzneimittels Glibenclamid führen. Symptome der Hypoglykämie: Hunger, vermehrtes Schwitzen, Schwäche, Herzklopfen, Blässe der Haut, Parästhesien der Mundschleimhaut, Tremor, allgemeine Angstzustände, Kopfschmerzen, pathologische Schläfrigkeit. Schlafstörungen, Angstgefühle, gestörte Bewegungskoordination, vorübergehende neurologische Störungen. Mit dem Fortschreiten der Hypoglykämie können Patienten Selbstkontrolle und Bewusstsein verlieren.
    Bei einer leichten oder mittelschweren Hypoglykämie wird Dextrose (Glukose) oder Zuckerlösung oral eingenommen. Bei schwerer Hypoglykämie (Bewusstlosigkeit), 40% Dextrose (Glucose) -Lösung oder intravenös Glucagon intravenös, intramuskulär, subkutan. Nach der Wiederherstellung des Bewusstseins muss der Patient eine kohlenhydratreiche Nahrung erhalten. um die Neuentwicklung von Hypoglykämie zu vermeiden.
    Interaktion:
    Wechselwirkung mit anderen Drogen
    Erhöhen Sie die hypoglykämische Wirkung der Arzneimittelinhibitoren des Angiotensin-konvertierenden Enzyms (Captopril, Enalapril), H2-Histamin-Rezeptor-Blocker (Cimetidin), antimykotische Arzneimittel (Miconazol, Fluconazol), nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) (Phenylbutazon, Azapresen, Oxyphenbutazon), Fibraten (Clofibrat, Bezafibrat), antituberkulösen (Ethionamid), Salicylate, Cumarin-Antikoagulanzien, anabole Steroide, Beta-Adrenoblockers, Monoaminoxidase-Hemmer, langwirksame Sulfonamide, Cyclophosphamid, ChloramphenicolFenfluramin, FluoxetinGuanethidin, Pentoxifyllin, Tetracyclin, TheophyllinBlocker von kanalisiertem Sekret, Reserpin, BromocriptinDisopyramid, Pyridoxin, andere hypoglykämische Medikamente (Acarbose, Biguanide, Insulin usw.) Allopurinol.
    Schwache die Wirkung von Barbituraten, Glukokortikosteroiden, Adrenostimulantien (Adrenalin, Clonidin), Antiepileptika (Phenytoin), Blocker von "langsamen" Calciumkanälen, Inhibitoren der Carboanhydrase (Acetazolamid), Thiaziddiuretika, Chlorthalidon, FurosemidTriamteren, Asparaginase, Baclofen, DanazolDiazoxid, Isoniazid, Morphium, Ritodrin, SalbutamolTerbutalin, Glucagon, Rifampicin, jodhaltige Schilddrüsenhormone, Lithiumsalze, in hohen Dosen - eine Nicotinsäure, Chlorpromazin, orale Kontrazeptiva und Östrogene.
    Urin ansäuernde Drogen (Ammoniumchlorid, Calciumchlorid, Askorbinsäure in großen Dosen) verstärken den Effekt, indem sie den Grad der Dissoziation verringern und die Reabsorption erhöhen
    Glibenclamid.
    Ethanol erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Laktatazidose.
    Metformin reduziert die maximale Konzentration im Blut (Cmax) und T1/2 Furosemid um 31 bzw. 42,3%.
    Furosemid erhöht Cmax Metformin auf 22%.

    Nifedipin erhöht die Absorption, Cmax, verlangsamt die Ausscheidung von Metformin.

    Kationische Medikamente (Amilorid, Digoxin, Morphium, Procainamid, ChinidinChinin, Ranitidin, Triamteren und Vancomycin), die in den Tubuli sezerniert werden, konkurrieren um die canalpazialen Transportsysteme und können bei längerer Therapie C erhöhenmax Metformin um 60%.

    Spezielle Anweisungen:

    Große chirurgische Eingriffe und Verletzungen, ausgedehnte Verbrennungen, Infektionskrankheiten mit febrilem Syndrom können das Absetzen des Medikaments und die Ernennung der Insulintherapie erfordern.

    Es ist notwendig, die Glukose im Blut auf nüchternen Magen und nach dem Essen regelmäßig zu überwachen.

    Patienten sollten über das erhöhte Risiko von Hypoglykämie im Falle der Einnahme von Ethanol, NSAIDs, mit Fasten gewarnt werden.

    Eine Dosiskorrektur ist notwendig bei körperlicher und emotionaler Überforderung, Ernährungsumstellung. Während der Behandlung wird nicht empfohlen, Alkohol zu sich zu nehmen. 48 Stunden vor der Operation oder intravenösem jodhaltigen Röntgenkontrastmittel sollte Gluconorm® abgesetzt werden. Die Behandlung mit Gluconorm® wird empfohlen, nach 48 Stunden wieder aufzunehmen.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Während der Behandlung ist Vorsicht beim Führen von Fahrzeugen und Mechanismen sowie bei anderen potenziell gefährlichen Tätigkeiten geboten, die eine erhöhte Konzentration und Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen erfordern.
    Formfreigabe / Dosierung:Tabletten, mit Folie überzogen 2,5 mg + 400 mg.
    Verpackung:
    Für 10, 20 oder 30 Tabletten in einer Blisterpackung aus Al / PVC.
    Für 1, 2, 3, 4 Blisterpackungen zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Pappschachtel.
    Lagerbedingungen:An einem dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
    Haltbarkeit:3 Jahre.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-009610/09
    Datum der Registrierung:30.11.2009 / 10.06.2010
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:M. J. Biofarm Pvt. GmbH.M. J. Biofarm Pvt. GmbH. Indien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;PHARMSTANDART-TOMSKHIMFARM, OAOPHARMSTANDART-TOMSKHIMFARM, OAORussland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;22.04.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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