Vor dem Hintergrund der Behandlung mit dem Medikament Glucovans® ist es notwendig, das Niveau der Glykämie auf nüchternen Magen nach dem Essen regelmäßig zu überwachen.
Laktatazidose
Laktatazidose ist eine äußerst seltene, aber schwerwiegende (hohe Sterblichkeit ohne Notfallbehandlung) Komplikation, die aufgrund der Kumulation von Metformin auftreten kann. Fälle von Laktatazidose bei Patienten, die erhielten Metformin, entstand vor allem bei Patienten mit Diabetes mellitus mit schwerer Niereninsuffizienz.
Andere assoziierte Risikofaktoren, wie schlecht kontrollierter Diabetes, Ketose, längeres Fasten, übermäßiger Alkoholkonsum, Leberversagen und jeder Zustand, der mit schwerer Hypoxie einhergeht, sollten in Betracht gezogen werden.
Es ist notwendig, das Risiko einer Laktatazidose zu berücksichtigen, wenn unspezifische Zeichen auftreten, wie Muskelkrämpfe, begleitet von dyspeptischen Störungen, Bauchschmerzen und schwerem Unwohlsein. In schweren Fällen kann es zu saurer Dyspnoe, Hypoxie, Hypothermie und Koma kommen.
Diagnostische Laborindikatoren sind: niedriges pH-Blut, Plasma-Lactat-Konzentration über 5 mmol / l, erhöhtes Anionenintervall und Laktat / Pyruvat-Verhältnis.
Hypoglykämie
Da Glucovans® enthält Glibenclamid, dann die Einnahme der Droge wird von einem Risiko des Auftretens, Hypoglykämie bei dem Patienten begleitet. Schrittweise Titration der Dosis nach Beginn der Behandlung kann das Auftreten von Hypoglykämie verhindern. Diese Behandlung kann nur einem Patienten verschrieben werden, der sich an eine regelmäßige Mahlzeit (einschließlich Frühstück) hält. Es ist wichtig, dass die Kohlenhydratzufuhr regelmäßig erfolgt, da das Risiko, Hypoglykämie zu entwickeln, mit zu spätem Verzehr, unzureichender oder unausgewogener Kohlenhydrataufnahme zunimmt. Die Entwicklung von Hypoglykämie ist am wahrscheinlichsten mit einer kalorienarmen Diät, nach intensiver oder länger andauernder körperlicher Anstrengung, mit Alkoholkonsum oder wenn eine Kombination von hypoglykämischen Mitteln eingenommen wird.
Aufgrund kompensatorischer Reaktionen durch Hypoglykämie können Schwitzen, Angst, Tachykardie, Hypertonie, Palpitationen, Angina und Arrhythmien auftreten. Die letzten Symptome können fehlen, wenn sich die Hypoglykämie langsam entwickelt, bei vegetativer Neuropathie oder bei gleichzeitiger Gabe von Betablockern, Clonidin, Reserpin, Guanethidin oder Sympathomimetika.
Andere Symptome von Hypoglykämie bei Patienten mit Diabetes mellitus können Kopfschmerzen, Hunger, Übelkeit, Erbrechen, starke Müdigkeit, Schlafstörungen, Nervosität, Aggression, Konzentrationsstörungen und psychomotorische Reaktionen, Depression, Verwirrtheit, Sprachstörungen, Sehstörungen, Zittern, Lähmungen und Parästhesien, Schwindel, Delirium, Krämpfe, Zweifel, Bewusstlosigkeit, flache Atmung und Bradykardie.
Sorgfältige Verschreibung des Medikaments, Dosisauswahl und entsprechende Anweisungen für den Patienten sind wichtig, um das Risiko der Entwicklung von Hypoglykämie zu reduzieren. Wenn der Patient Episoden von Hypoglykämie hat, die entweder schwerwiegend oder mit Ignoranz der Symptome verbunden sind, sollte die Möglichkeit der Behandlung mit anderen hypoglykämischen Mitteln in Erwägung gezogen werden.
Faktoren, die zur Entwicklung von Hypoglykämie beitragen:
- Gleichzeitige Verwendung von Alkohol, insbesondere beim Fasten,
- Versagen oder (insbesondere bei älteren Patienten) die Unfähigkeit des Patienten, mit einem Arzt zu interagieren und den Empfehlungen in der Gebrauchsanweisung zu folgen,
- Schlechte Ernährung, unregelmäßiges Essen, Fasten oder Änderungen in der Ernährung,
- Das Ungleichgewicht zwischen Bewegung und Kohlenhydrataufnahme,
- Nierenversagen,
- Schwere Leberinsuffizienz,
- Überdosierung von Glucovans ®,
- Individuelle endokrine Störungen: Insuffizienz der Schilddrüsenfunktion, Hypophyse und Nebennieren,
- Gleichzeitige Einnahme von einzelnen Medikamenten.
Nieren- und Leberfunktionsstörung
Die Pharmakokinetik und / oder Pharmakodynamik kann bei Patienten mit Leberinsuffizienz oder schwerer Niereninsuffizienz variieren. Die Hypoglykämie, die bei solchen Patienten auftritt, kann verlängert sein, in welchem Fall eine geeignete Behandlung begonnen werden sollte.
Instabilität von Blutzucker
Im Falle einer Operation oder einer anderen Ursache einer Dekompensation von Diabetes wird empfohlen, einen vorübergehenden Übergang zur Insulintherapie vorzusehen. Symptome einer Hyperglykämie sind häufiges Wasserlassen, starker Durst, trockene Haut.
48 Stunden vor geplanter Operation oder intravenösem jodhaltigen Röntgenkontrastmittel sollte Glucovans® abgesetzt werden. Die Behandlung wird empfohlen, nach 48 Stunden wieder aufzunehmen, und nur nachdem die Nierenfunktion bewertet und normal erkannt wurde.
Nierenfunktion
Weil das Metformin Es ist notwendig, die Kreatinin-Clearance und / oder den Kreatinin-Gehalt im Blutserum vor Beginn der Behandlung und regelmäßig danach, mindestens einmal pro Jahr bei Patienten mit normaler Nierenfunktion und 2-4 mal pro Jahr bei älteren Patienten zu bestimmen. und auch bei Patienten mit Kreatinin-Clearance an der oberen Grenze der Norm.
Vorsicht ist geboten in Fällen, in denen die Nierenfunktion beeinträchtigt sein kann, z. B. bei älteren Patienten oder bei antihypertensiver Therapie, Diuretika oder nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs).
Andere Vorsichtsmaßnahmen
Der Patient sollte den Arzt über das Auftreten einer bronchopulmonalen Infektion oder einer Infektionskrankheit der urogenitalen Organe informieren.