Aktive SubstanzGlibenclamid + MetforminGlibenclamid + Metformin
Ähnliche DrogenAufdecken
  • Bagomet Plus®
    Pillen nach innen 
    VALEANT, LLC     Russland
  • Glybenfärbung
    Pillen nach innen 
  • Glybomet®
    Pillen nach innen 
    Labor Guidotti SpA     Italien
  • Glucovans®
    Pillen nach innen 
    Merck Sante ca.c.     Frankreich
  • Gluconorm®
    Pillen nach innen 
  • Gluconorm® Plus
    Pillen nach innen 
  • Metglybe®
    Pillen nach innen 
  • Metglybe® Kraft
    Pillen nach innen 
  • Dosierungsform: & nbsp;TFilm überzogene Abeys.
    Zusammensetzung:

    Dosierung 2,5 mg + 500 mg:

    1 Tablette, filmbeschichtet, 2,5 mg + 500 mg enthält:

    Wirkstoffe: Glibenclamid 2,5 mg + Metforminhydrochlorid 500 mg;

    Hilfsstoffe: Maisstärke 56,5 mg, Calciumhydrogenphosphatdihydrat 62,5 mg, Croscarmellose-Natrium 15 mg, Macrogol (Polyethylenglycol 6000) 15 mg, Povidon K-30 50 mg, Natriumstearylfumarat 4 mg, mikrokristalline Cellulose 44,5 mg;

    Folienhülle: Füllen Sie die Orange mit 25 mg, einschließlich: [Hypromellose (Hydroxypropylmethylcellulose) 8,438 mg, Giprolose (Hydroxypropylcellulose) 8,437 mg, Talk 5 mg, Titandioxid 2,795 mg, Eisenoxid Farbstoff gelb 0,275 mg, Eisenoxid rot 0,055 mg].

    Dosierung von 5 mg + 500 mg:

    1 Tablette, filmüberzogen, 5 mg + 500 mg enthält:

    aktive Substanz: Glibenclamid 5 mg + Metforminhydrochlorid 500 mg;

    Hilfsstoffe: Maisstärke 55 mg, Calcium Hydrophosphatdihydrat 62 mg, Croscarmellose-Natrium 15 mg, Macrogol (Polyethylenglycol 6000) 15 mg, Povidon K-30 50 mg, Natriumstearylfumarat 4 mg, mikrokristalline Cellulose 44 mg;

    Folienhülle: Füllen Sie weiß mit 25 mg, einschließlich: [Hypromellose (Hydroxypropylmethylcellulose) 8,438 mg, Giprolose (Hydroxypropylcellulose) 8,437 mg, Talk 5 mg, Titandioxid 3,125 mg].

    Beschreibung:

    Ovale, bikonvexe Tabletten, überzogen mit einem Filmüberzug in bräunlich-oranger Farbe (Dosierung von 2,5 mg + 500 mg) oder ovale bikonvexe Tabletten mit einem Risiko, die mit einer fast weißenDosierung von 5 mg + 500 mg). Auf dem Querschnitt - der Kern ist fast weiß.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:hypoglykämisches Mittel zur oralen Verabreichung kombiniert (Biguanid + Sulfonylharnstoffgruppenpräparat)
    ATX: & nbsp;

    A.10.B.D.02   Metformin und Sulfonamide

    Pharmakodynamik:

    Eine feste Kombination von zwei oralen Antidiabetika verschiedener pharmakologischer Gruppen: Glibenclamid und Metformin.

    Metformin gehört zur Gruppe der Biguanide und reduziert den Gehalt an basaler und postprandialer Glukose im Blutplasma. Metformin stimuliert die Sekretion von Insulin nicht und verursacht in dieser Hinsicht keine Hypoglykämie. Hat 3 Wirkungsmechanismen: reduziert die Produktion von Glukose durch die Leber aufgrund der Hemmung der Glukoneogenese und Glykogenolyse; erhöht die Empfindlichkeit von peripheren Rezeptoren für Insulin, Aufnahme und Nutzung von Glukose durch Zellen in Muskeln; verzögert die Absorption von Glukose im Magen-Darm-Trakt (GIT). Stabilisiert oder reduziert das Körpergewicht bei Patienten mit Diabetes mellitus.

    Das Arzneimittel hat auch eine vorteilhafte Wirkung auf die Lipidzusammensetzung des Blutes, wodurch der Gehalt an Gesamtcholesterin, Lipoprotein niedriger Dichte (LDL) und Triglyceriden verringert wird.

    Glibenclamid gehört zur Gruppe der Sulfonylharnstoffderivate der zweiten Generation. Der Glucosegehalt von Glibenclamid wird als Folge der Stimulierung der Sekretion von Insulin durch Betazellen der Bauchspeicheldrüse reduziert. Glibenclamid erhöht die Empfindlichkeit gegenüber Insulin und den Grad seiner Bindung an Zielzellen, verstärkt die Wirkung von Insulin auf die Glukoseaufnahme durch Muskeln und Leber, hemmt die Lipolyse im Fettgewebe.

    Metformin und Glibenclamid haben unterschiedliche Wirkungsmechanismen, ergänzen sich gegenseitig aber gegenseitig ihre hypoglykämische Aktivität. Die Kombination von zwei hypoglykämischen Mitteln hat eine synergistische Wirkung bei der Verringerung der Glucosespiegel.

    Pharmakokinetik:

    Glibenclamid. Bei oraler Aufnahme beträgt die Resorption aus dem Verdauungstrakt mehr als 95%. Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration beträgt 4 Stunden, das Volumen Verteilung - ungefähr 10 Liter. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 99%. Fast vollständig in der Leber metabolisiert mit der Bildung von zwei inaktiven Metaboliten, die von den Nieren (40%) und durch den Darm (60%) ausgeschieden werden. Die Halbwertszeit beträgt 4 bis 11 Stunden.

    Metformin nach oraler Aufnahme aus dem Magen-Darm-Trakt ausreichend voll, die maximale Konzentration im Plasma ist innerhalb von 2,5 Stunden erreicht. Die absolute Bioverfügbarkeit beträgt 50 bis 60%. Bei gleichzeitiger Nahrungsaufnahme wird die Resorption von Metformin reduziert und verzögert. Metformin schnell in Geweben verteilt, bindet praktisch nicht an Plasmaproteine. Exponiert zu einem sehr schwachen Grad des Metabolismus und durch die Nieren ausgeschieden. Die Clearance von Metformin beträgt bei gesunden Probanden 400 ml / min, was auf eine aktive tubuläre Sekretion hinweist. Ca. 20-30% Metformin werden in unveränderter Form über den Darm ausgeschieden. Die Halbwertszeit beträgt durchschnittlich 6,5 Stunden. Bei eingeschränkter Nierenfunktion nimmt die Nierenclearance ebenso ab wie die Kreatinin-Clearance, während die Halbwertszeit zunimmt, was zu einer Erhöhung der Metformin-Konzentration im Blutplasma führt.

    Die Kombination von Metformin und Glibenclamid in einer Tablette hat die gleiche Bioverfügbarkeit wie bei der Einnahme von Tabletten Metformin oder Glibenclamid isoliert. Die Bioverfügbarkeit von Metformin in Kombination mit Glibenclamid wird in gleicher Weise wie die Bioverfügbarkeit von Garbenclamid nicht durch die Nahrungsaufnahme beeinflusst. Die Resorptionsrate von Glibenclamid nimmt jedoch mit der Nahrungsaufnahme zu.

    Indikationen:

    Diabetes mellitus Typ 2 bei Erwachsenen:

    - mit Unwirksamkeit der Diättherapie, Bewegung und vorheriger Monotherapie mit Metformin oder Sulfonylharnstoffderivaten;

    - die vorherige Therapie durch zwei Medikamente (Metformin und Sulfonylharnstoffe) bei Patienten mit stabiler und gut kontrollierter Glykämie zu ersetzen.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Metformin, Glibenclamid oder andere Derivate von Sulfonylharnstoffen sowie gegen andere Bestandteile des Arzneimittels;

    - Diabetes mellitus Typ 1;

    - diabetische Ketoazidose, diabetisches Präkoma, diabetisches Koma;

    - Nierenversagen oder eingeschränkte Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance weniger als 60 ml / min);

    - akute Zustände, die zu einer Veränderung der Nierenfunktion führen können: Dehydration, schwere Infektion, Schock, intravaskuläre Injektion von iodhaltigen Kontrastmitteln (siehe "Besondere Hinweise");

    - akute oder chronische Erkrankungen, die mit einer Gewebehypoxie einhergehen: Herz oder Atmung Versagen, kürzlich übertragener Herzinfarkt;

    - Leberversagen;

    - Porphyrie;

    - die Schwangerschaft, die Periode des Stillens;

    - gleichzeitige Verabreichung von Miconazol;

    - Infektionskrankheiten, große chirurgische Eingriffe, Traumata, ausgedehnte Verbrennungen und andere Zustände, die eine Insulintherapie erfordern;

    - chronischer Alkoholismus, akute Alkoholintoxikation;

    - die Laktatazidose (einschließlich in der Anamnese);

    - Einhaltung der kalorienreduzierten Diät (weniger als 1000 kcal / Tag);

    - Kinder unter 18 Jahren.

    Es wird nicht empfohlen, das Medikament bei Menschen über 60 Jahre zu verwenden, die schwere körperliche Arbeit verrichten, was mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer Laktatazidose verbunden ist.

    Vorsichtig:

    - Fieberhaftes Syndrom;

    - Nebennieren-Insuffizienz;

    Unterfunktion des Hypophysenvorderlappens;

    - Erkrankungen der Schilddrüse (mit unkompensierter Funktionsstörung);

    - bei älteren Menschen aufgrund der Gefahr, Hypoglykämie zu entwickeln.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Während der Schwangerschaft Die Anwendung von MetgliB® Force ist kontraindiziert. Der Patient sollte darauf hingewiesen werden, dass der Arzt während der Behandlung mit MetgliB® Force über die geplante Schwangerschaft und den Beginn der Schwangerschaft informiert werden muss. Bei der Planung der Schwangerschaft, sowie im Falle einer Schwangerschaft während der Zeit der Einnahme des Medikaments, sollte es abgebrochen werden und Insulin-Therapie verordnet werden.

    Metglib® Force ist kontraindiziert beim Stillen, da es keine Hinweise auf seine Fähigkeit gibt, in die Muttermilch einzudringen. Wenn es notwendig ist, das Medikament während des Stillens zu verwenden, sollten Sie auf eine Insulintherapie umschalten oder das Stillen beenden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Innerhalb.

    Dosis der Droge bestimmt den Arzt individuell für jeden Patienten, abhängig vom Grad der Glykämie.

    Anfangsdosis ist 1 Tablette des Medikaments MetgliB® Force 2,5 mg + 500 mg oder MetgliB® Force 5 mg + 500 mg einmal täglich. Um Hypoglykämie zu vermeiden, sollte die Anfangsdosis die tägliche Dosis von Glibenclamid (oder die Äquivalentdosis eines anderen zuvor genommene Droge Sulfonylharnstoffe) oder Metformin, wenn sie als Erstlinientherapie verwendet wurden.

    Es wird empfohlen, die Dosis um nicht mehr als 5 mg Glibenclamid + 500 mg Metformin pro Tag alle 2 oder mehr Wochen zu erhöhen, um eine angemessene Kontrolle des Blutzuckers zu erreichen.

    Ersatz der vorherigen Kombinationstherapie mit Metformin und Glibenclamid: Die Anfangsdosis sollte die Tagesdosis von Glibenclamid (oder eine gleichwertige Dosis eines anderen Arzneimittels) nicht überschreiten Sulfonylharnstoffe) und Metformin, zuvor eingenommen.

    Alle 2 oder mehr Wochen nach Beginn der Behandlung wird die Dosis des Medikaments in Abhängigkeit von der Glykämie angepasst.

    Die maximale Tagesdosis ist 4 Tabletten des Medikaments MetgliB® Force 5 mg + 500 mg oder 6 Tabletten des Medikaments MetgliB® Force 2,5 mg + 500 mg.

    Dosierungsschema:

    Das Dosierungsschema hängt vom individuellen Zweck ab:

    Für Dosierungen von 2,5 mg + 500 mg und 5 mg + 500 mg

    - Einmal am Tag, morgens beim Frühstück, mit der Verabredung von 1 Tablette pro Tag.

    - Zweimal am Tag, morgens und abends, mit der Verabredung von 2 oder 4 Tabletten pro Tag.

    Für eine Dosierung von 2,5 mg + 500 mg

    - Drei Mal am Tag, morgens, nachmittags und abends, mit der Verabredung von 3, 5 oder 6 Tabletten pro Tag.

    Für eine Dosierung von 5 mg + 500 mg

    - Drei Mal am Tag, morgens, nachmittags und abends, mit der Verabredung von 3 Tabletten pro Tag. Tabletten sollten zu den Mahlzeiten eingenommen werden. Jede Einnahme des Arzneimittels sollte von einer Mahlzeit mit ausreichend hohem Kohlenhydratgehalt begleitet sein, um das Auftreten von Hypoglykämie zu verhindern.

    Ältere Patienten

    Die Dosis des Arzneimittels wird basierend auf dem Zustand der Nierenfunktion ausgewählt. Die Anfangsdosis sollte 1 Tablette MetgliB® Force 2,5 mg + 500 mg nicht überschreiten.

    Es ist notwendig, eine regelmäßige Beurteilung der Nierenfunktion durchzuführen.

    Kinder

    Das Medikament MetgliB® Force wird nicht zur Anwendung bei Kindern empfohlen.

    Nebenwirkungen:

    Die folgenden Nebenwirkungen können während der Behandlung mit MetgliB® Force auftreten.

    WHO-Klassifikation der Inzidenz von Nebenwirkungen:

    Häufig

    - ≥1 / 10 Termine

    häufig

    - von ≥1 / 100 bis <1/10 der Zuweisungen

    selten

    - von ≥1 / 1000 bis <1/100 der Zuordnungen

    selten

    - von ≥1 / 10000 bis zu <1/1000 Zuweisungen

    selten

    - <1/10000 Zuweisungen

    Klassifizierung von unerwünschten Nebenwirkungen in Übereinstimmung mit der Niederlage von Organen und Organsystemen (medizinisches Wörterbuch für regulatorische rechtliche Aktivitäten Med-DRA).

    Verletzungen des Blut- und Lymphsystems:

    Diese unerwünschten Wirkungen verschwinden, nachdem das Arzneimittel abgesetzt wurde.

    Selten: Leukopenie und Thrombozytopenie.

    Sehr selten: Agranulozytose, hämolytische Anämie, Knochenmarkaplasie und Panzytopenie.

    Erkrankungen des Immunsystems:

    Sehr selten: anaphylaktischer Schock.

    Es kann Kreuzreaktivitätsreaktionen auf Sulfonamide und ihre Derivate geben.

    Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung:

    Hypoglykämie (Siehe "Überdosierung", "Spezielle Anweisungen").

    Selten: Porphyrieanfälle (hepatisch oder kutan).

    Sehr selten: Laktatazidose (Siehe "Besondere Anweisungen").

    Verminderte Aufnahme des Vitamins B12, begleitet von einer Abnahme der Konzentration im Blutserum bei längerer Anwendung von Metformin. Bei der Aufspürung megaloblastitscheskogo der Anämie ist nötig es die Möglichkeit solcher Ätiologie zu berücksichtigen. Disulfiram-ähnliche Reaktion mit Ethanol.

    Störungen aus dem Nervensystem:

    Oft: eine Geschmacksstörung ("metallischer" Geschmack im Mund).

    Störungen seitens des Sehorgans:

    Zu Beginn kann eine vorübergehende Sehbeeinträchtigung aufgrund einer Abnahme der Blutglucose auftreten.

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt:

    Sehr oft: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen und Appetitlosigkeit. Diese Symptome sind zu Beginn der Behandlung häufiger und gehen in den meisten Fällen von selbst.

    Gelegentlich: ein Gefühl von Schwere und Überfluss im Magen, Aufstoßen.

    Um die Entwicklung dieser Symptome zu verhindern, wird empfohlen, das Medikament in 2 oder 3 Aufnahme zu nehmen; Ein langsamer Anstieg der Dosis des Medikaments verbessert auch seine Verträglichkeit.

    Störungen aus Leber und Gallengängen:

    Sehr selten: eine Verletzung der Leberfunktion oder Hepatitis, Absetzen der Behandlung erforderlich.

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes:

    Selten: Hautreaktionen wie: Juckreiz, Nesselsucht, makulopapulöser Ausschlag.

    Sehr selten: Photosensibilisierung, kutane oder viszerale allergische Vaskulitis, polymorphes Erythem, exfoliative Dermatitis.

    Labor- und instrumentelle Daten:

    Selten: moderater Anstieg der Harnstoff - und Kreatinin - Konzentrationen in Blutserum

    Sehr selten: Hyponatriämie.

    Überdosis:

    Im Falle einer Überdosierung kann eine Hypoglykämie aufgrund des Vorhandenseins eines Sulfonylharnstoffderivats in der Formulierung auftreten (siehe "Besondere Anweisungen").

    Leichte und mittelschwere Hypoglykämiesymptome ohne Bewusstseinsverlust und neurologische Manifestationen können durch sofortigen Zuckerkonsum korrigiert werden. Dosisanpassungen und / oder Änderungen in der Ernährung sollten durchgeführt werden.

    Das Auftreten von schweren hypoglykämischen Reaktionen bei Patienten mit Diabetes mellitus, begleitet von Koma, Krämpfen oder anderen neurologischen Störungen, erfordert die Bereitstellung einer medizinischen Notfallversorgung. Eine intravenöse Dextroselösung sollte unmittelbar nach Diagnosestellung oder Verdacht auf Hypoglykämie vor dem Krankenhausaufenthalt des Patienten verabreicht werden. Nach der Wiederherstellung des Bewusstseins muss man reich an Lebensmitteln nehmen leicht verdauliche Kohlenhydrate (um die Neuentwicklung von Hypoglykämie zu vermeiden).

    Die Clearance von Glibenclamid im Blutplasma kann bei Patienten mit Lebererkrankungen zunehmen. Weil das Glibenclamid aktiv an Blutproteine ​​bindet, wird das Medikament bei der Dialyse nicht ausgeschieden.

    Überdosierung oder das Vorhandensein von konjugierten Risikofaktoren kann die Entwicklung von Laktatazidose hervorrufen, da die Zusammensetzung des Medikaments umfasst Metformin (siehe "Spezielle Anweisungen").

    Die Laktatazidose ist eine Erkrankung, die dringend ärztliche Hilfe benötigt; Behandlung von Laktatazidose sollte in einem Krankenhaus durchgeführt werden. Die effektivste Methode der Behandlung, die es erlaubt, Laktat und Metformin, ist Hämodialyse.

    Interaktion:

    Kontraindizierte Kombinationen

    Verbunden mit der Verwendung von Glibenclamid

    Miconazol kann die Entwicklung von Hypoglykämie (bis zur Entwicklung von Koma) provozieren.

    In Bezug auf die Verwendung von Metformin

    Jodhaltige Kontrastmittel: abhängig von der Funktion der Nieren sollte das Medikament 48 Stunden vor oder nach intravenöser Gabe von jodhaltigen Kontrastmitteln abgesetzt werden.

    Unerwünschte Kombinationen

    Bezogen auf die Verwendung von Sulfonylharnstoffderivaten

    Alkohol: eine Disulfiram-ähnliche Reaktion wird sehr selten beobachtet (Alkoholintoleranz) bei gleichzeitiger Einnahme von Alkohol und Glibenclamid.

    Alkohol kann die hypoglykämische Wirkung verstärken (indem es kompensatorische Reaktionen hemmt oder seine metabolische Inaktivierung verzögert), was zur Entwicklung von hypoglykämischem Koma beitragen kann. Während der Behandlung mit MetgliB® Force enthalten alkoholische Getränke und Medikamente Ethanol.

    Boszentan in Kombination mit Glibenclamid erhöht das Risiko von hepatotoxischen Wirkungen.Es wird empfohlen, die gleichzeitige Verabreichung dieser Medikamente zu vermeiden. Auch die hypoglykämische Wirkung von Glibenclamid kann abnehmen.

    Phenylbutazon erhöht die hypoglykämische Wirkung von Sulfonylharnstoffderivaten (ersetzt die Sulfonylharnstoffderivate an Stellen, die mit dem Protein assoziiert sind und / oder ihre Eliminierung verringern). Es ist vorzuziehen, andere entzündungshemmende Medikamente zu verwenden, die geringere Wechselwirkungen zeigen, oder den Patienten vor der Notwendigkeit einer Selbstkontrolle des Spiegels der Glykämie zu warnen; falls erforderlich, sollte die Dosis durch die gemeinsame Verwendung des entzündungshemmenden Mittels und nach dessen Beendigung eingestellt werden.

    In Bezug auf die Verwendung von Metformin

    Alkohol: Das Risiko, an einer Laktatazidose zu erkranken, erhöht sich bei akuten Alkoholintoxikationen, insbesondere bei Fasten, schlechter Ernährung oder Leberversagen. Während der Behandlung mit MetgliB® Force enthalten alkoholische Getränke und Medikamente Ethanol.

    Kombinationen, die Vorsicht erfordern

    Verbunden mit der Verwendung aller blutzuckersenkende Mittel

    Chlorpromazin: in hohen Dosen (100 mg / Tag) bewirkt eine Erhöhung des Spiegels Glykämie (Verringerung der Freisetzung von Insulin).

    Vorsichtsmaßnahmen: sollte den Patienten über die Notwendigkeit einer Selbstüberwachung von Glukose im Blut warnen; wenn nötig, stellen Sie die Dosis des blutzuckersenkenden Mittels im Laufe von gleichzeitig ein Anwendung von Neuroleptika und nach Absetzen seiner Verwendung.

    Glukokortikosteroide (GCS) und Tetracosactid: ein Anstieg der Blutglucose, manchmal begleitet von Ketose (Glukokortikosteroide verursachen eine Abnahme der Glukosetoleranz).

    Vorsichtsmaßnahmen: sollte den Patienten über die Notwendigkeit einer Selbstüberwachung von Glukose im Blut warnen; falls erforderlich, sollte die Dosis des hypoglykämischen Mittels bei gleichzeitiger Anwendung von GCS und nach Absetzen ihrer Anwendung angepasst werden.

    Danazol hat eine hyperglykämische Wirkung. Wenn Sie eine Behandlung mit Danazol benötigen und wenn Sie die Behandlung mit Danazol abbrechen, müssen Sie die Dosis von MetgliB®Fors unter der Kontrolle des Blutzuckerspiegels einstellen.

    β2-Adrenomimetika: durch Stimulation β2Adrenorezeptoren erhöhen die Konzentration von Glukose im Blut.

    Vorsichtsmaßnahmen: Es ist notwendig, den Patienten zu warnen und eine Kontrolle des Glukosegehalts im Blut zu etablieren, eine Übertragung auf eine Insulintherapie ist möglich.

    Diuretika: Anstieg der Blutzuckerwerte.

    Vorsichtsmaßnahmen: sollte den Patienten über die Notwendigkeit einer Selbstüberwachung von Glukose im Blut warnen; Es kann notwendig sein, die Dosis des hypoklikämischen Mittels bei gleichzeitiger Anwendung mit Diuretika und nach Beendigung der Anwendung zu korrigieren.

    Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Inhibitoren (Captopril, Enalapril): Verwendung von ACE-Hemmern reduziert der Gehalt an Glukose im Blut. Falls erforderlich, sollte die Dosis von MetgliB® Force bei gleichzeitiger Anwendung mit ACE-Hemmern und nach Absetzen ihrer Anwendung angepasst werden.

    In Bezug auf die Verwendung von Metformin

    Diuretika: Laktatazidose, die bei der Einnahme von Metformin auftritt, vor dem Hintergrund einer funktionellen Niereninsuffizienz, die durch die Einnahme von Diuretika verursacht wird, insbesondere von Schlingen.

    Verbunden mit der Verwendung von Glibenclamid

    β2- Adrenoblocks, Clonidin, ReserpinGuanethidin und Sympathomimetika maskieren einige der Symptome der Hypoglykämie: Herzklopfen und Tachykardie; Die meisten nicht-selektiven Betablocker erhöhen die Häufigkeit und Schwere der Hypoglykämie. Es ist notwendig, den Patienten vor der Notwendigkeit der Selbstüberwachung des Blutzuckers zu warnen, besonders zu Beginn der Behandlung.

    Fluconazol: eine Erhöhung der Halbwertszeit von Glibenclamid mit mögliches Auftreten von Hypoglykämie. Es ist notwendig, den Patienten über die Notwendigkeit der Selbstüberwachung von Glukose im Blut zu warnen; Es kann erforderlich sein, die Dosis von blutzuckersenkenden Arzneimitteln während der gleichzeitigen Behandlung mit Fluconazol und nach Absetzen der Anwendung anzupassen.

    Andere Interaktionen: Kombinationen, die berücksichtigt werden sollten:

    Verbunden mit der Verwendung von Glibenclamid

    Desmopressin: Metglob® Force kann die antidiuretische Wirkung von Desmopressin reduzieren.

    Antibakterielle Arzneimittel aus der Gruppe der Sulfonamide, Fluorchinolone, Antikoagulantien (Cumarinderivate), MAO-Hemmer, Chloramphenicol, Pentoxifyllin, Lipidsenker aus der Gruppe der Fibrate, Disopyramid: Risiko der Entwicklung von Hypoglykämie vor dem Hintergrund von Glibenclamid.

    Spezielle Anweisungen:

    Die Behandlung mit MetgliB® Force erfolgt nur unter ärztlicher Aufsicht!

    Wenn Sie die Droge nehmen, müssen Sie genau beobachten Empfehlungen eines Arztes zur Einhaltung der Diät und zur Selbstkontrolle des Blutzuckerspiegels. Es ist notwendig, das Niveau der Glykämie auf nüchternen Magen nach dem Essen regelmäßig zu überwachen.

    Laktatazidose

    Laktatazidose ist eine äußerst seltene, aber schwerwiegende (hohe Sterblichkeit ohne Notfallbehandlung) Komplikation, die aufgrund der Kumulation von Metformin auftreten kann. Die Fälle von Laktatazidose unter Verwendung von Metformin traten hauptsächlich bei Patienten mit Diabetes mellitus und ausgeprägter Niereninsuffizienz auf. Andere assoziierte Risikofaktoren, wie schlecht kontrollierter Diabetes mellitus, Ketose, längeres Fasten, übermäßiger Alkoholkonsum, Leberversagen und jeder Zustand, der mit schwerer Hypoxie einhergeht, sollten in Betracht gezogen werden.

    Berücksichtigen Sie das Risiko, eine Laktatazidose zu entwickeln, wenn unspezifische Symptome auftreten, wie z. B. Muskelkrämpfe mit dyspeptischen Störungen, Bauchschmerzen und schwerem Unwohlsein. In schweren Fällen kann es zu saurer Dyspnoe, Hypoxie, Hypothermie und Koma kommen.

    Diagnostische Laborindikatoren sind: niedrig der pH-Wert des Blutes, die Plasma-Lactat-Konzentration über 5 mmol / l, das erhöhte Anionenintervall und das Lactat / Pyruvat-Verhältnis.

    Hypoglykämie

    Da Metglib® Force enthält Glibenclamid, dann ist die Einnahme des Medikaments begleitet von einem Risiko für eine Hypoglykämie beim Patienten. Eine schrittweise Titration der Dosis nach Beginn der Behandlung kann das Auftreten von Hypoglykämie verhindern. Diese Behandlung kann nur einem Patienten verschrieben werden, der sich an eine regelmäßige Mahlzeit (einschließlich Frühstück) hält. Es ist wichtig, dass die Aufnahme von Kohlenhydraten regelmäßig ist; da das Risiko der Entwicklung von Hypoglykämie mit verspäteter Aufnahme von Nahrung, unzureichende oder unausgewogene Kohlenhydrataufnahme steigt. Die Entwicklung von Hypoglykämie ist am wahrscheinlichsten mit einer kalorienarmen Diät, nach intensiver oder länger andauernder körperlicher Anstrengung, mit der Verwendung von alkoholischen Getränken oder wenn eine Kombination von hypoglykämischen Mitteln eingenommen wird. Aufgrund kompensatorischer Reaktionen, die durch Hypoglykämie verursacht werden, kann es zu erhöhtem Schwitzen, Angstgefühl, Tachykardie, erhöhtem Blutdruck, Herzklopfen, Angina und Arrhythmie kommen. Die letzten Symptome können fehlen, wenn sich die Hypoglykämie langsam entwickelt, bei vegetativer Neuropathie oder bei gleichzeitiger Gabe von Betablockern, Clonidin, Reserpin, Guanethidin oder Sympathomimetika.

    Andere Symptome von Hypoglykämie bei Patienten mit Diabetes mellitus können Kopfschmerzen, Hunger, Übelkeit, Erbrechen, starke Müdigkeit, Schlafstörungen, Nervosität, Aggression, Konzentrationsstörungen und psychomotorische Reaktionen, Depression, Verwirrtheit, Sprachstörungen, Sehstörungen, Zittern, Lähmungen und Parästhesien, Schwindel, Delirium, Krämpfe, Zweifel, Bewusstlosigkeit, flache Atmung und Bradykardie.

    Sorgfältige Verwendung des Arzneimittels, Dosisauswahl und geeignete Anweisungen für den Patienten sind wichtig, um das Risiko der Entwicklung von Hypoglykämie zu reduzieren. Wenn bei einem Patienten wiederholte Hypoglykämien auftreten, die entweder schwerwiegend oder mit Unkenntnis der Symptome verbunden sind, sollte die Möglichkeit einer Behandlung mit anderen hypoglykämischen Mitteln in Betracht gezogen werden.

    Faktoren, die zur Entwicklung von Hypoglykämie beitragen: gleichzeitig Konsum alkoholischer Getränke, insbesondere beim Fasten; Versagen oder (insbesondere bei älteren Patienten) die Unfähigkeit des Patienten, mit einem Arzt zu interagieren und den Empfehlungen in der Gebrauchsanweisung zu folgen; schlechte Ernährung, unregelmäßiges Essen, Fasten oder Ernährungsumstellungen; ein Ungleichgewicht zwischen Bewegung und Kohlenhydrataufnahme; Nierenversagen; schwere Leberfunktionsstörung; Überdosierung von MetgliB® Force; individuelle endokrine Störungen: Insuffizienz der Schilddrüsenfunktion, Hypophyse und Nebennieren; gleichzeitiger Empfang einzelner Medikamente.

    Nieren- und Leberfunktionsstörung

    Die Pharmakokinetik und / oder Pharmakodynamik kann bei Patienten mit Leberinsuffizienz oder schwerer Niereninsuffizienz variieren. Die Hypoglykämie, die bei solchen Patienten auftritt, kann verlängert sein, in welchem ​​Fall eine geeignete Behandlung begonnen werden sollte.

    Instabilität von Blutzucker

    Im Falle einer Operation oder einer anderen Ursache der Dekompensation von Diabetes, wird empfohlen, einen vorübergehenden Übergang zur Insulintherapie bereitzustellen. Symptome der Hyperglykämie sind häufiges Wasserlassen, starker Durst, trockene Haut. 48 Stunden vor geplanter Operation oder intravenöser jodhaltiger Röntgenkontrastmittel sollte Metglig® Force abgesetzt werden. Die Behandlung wird empfohlen, nach 48 Stunden wieder aufzunehmen, und nur nachdem die Nierenfunktion bewertet und normal erkannt wurde. Nierenfunktion

    Weil das Metformin Englisch: eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUri...0115: EN: HTML Die Kreatinin - Clearance und / oder der Serum - Kreatinin - Gehalt müssen vor Beginn der Behandlung und regelmäßig danach, mindestens einmal jährlich bei Patienten mit normaler Nierenfunktion und 2-4 mal jährlich bei älteren Patienten und auch bei Patienten mit Nierenfunktionsstörungen bestimmt werden Patienten mit Kreatinin-Clearance an der oberen Grenze der Norm.

    Vorsicht ist geboten in Fällen, in denen die Nierenfunktion beeinträchtigt sein kann, z. B. bei älteren Patienten oder bei antihypertensiver Therapie, Diuretika oder nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs).

    Andere Vorsichtsmaßnahmen

    Der Patient sollte den Arzt über das Auftreten einer bronchopulmonalen Infektion oder einer Infektionskrankheit der urogenitalen Organe informieren.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Die Patienten sollten über das Risiko einer Hypoglykämie informiert werden und sollten Vorsichtsmaßnahmen ergreifen, wenn sie ein Fahrzeug führen und mit Mechanismen arbeiten, die eine hohe Konzentration von Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.

    Formfreigabe / Dosierung:Tabletten, filmüberzogen, 2,5 mg + 500 mg und 5 mg + 500 mg.
    Verpackung:

    Verpackung bei "Canonfarma Production" CJSC

    Für 10 oder 15 Tabletten in einer Kontur-Gitterbox aus Polyvinylchlorid-Folie und Aluminiumfolie bedruckt lackiert.

    Mit 3, 4, 6, 9 Konturzellenpackungen zu 10 Tabletten oder 2, 4, 6 Konturzellenpackungen mit 15 Tabletten zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Packung Karton.

    Verpackung bei OOO NPO FarmVILAR

    Für 10 Tabletten in einer Contour-Mesh-Box aus Polyvinylchlorid-Folie und Aluminiumfolie bedruckt lackiert.

    Mit 3, 6, 9 Contour-Mesh-Packungen zusammen mit Anweisungen für die Verwendung in einer Packung Karton.

    Lagerbedingungen:

    An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-003571
    Datum der Registrierung:14.04.2016
    Haltbarkeitsdatum:14.04.2021
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:CANONFARMA PRODUKTION, CJSC CANONFARMA PRODUKTION, CJSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;CANONFARMA PRODUKTION CJSC CANONFARMA PRODUKTION CJSC Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;29.06.2016
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben