Die Behandlung mit MetgliB® Force erfolgt nur unter ärztlicher Aufsicht!
Wenn Sie die Droge nehmen, müssen Sie genau beobachten Empfehlungen eines Arztes zur Einhaltung der Diät und zur Selbstkontrolle des Blutzuckerspiegels. Es ist notwendig, das Niveau der Glykämie auf nüchternen Magen nach dem Essen regelmäßig zu überwachen.
Laktatazidose
Laktatazidose ist eine äußerst seltene, aber schwerwiegende (hohe Sterblichkeit ohne Notfallbehandlung) Komplikation, die aufgrund der Kumulation von Metformin auftreten kann. Die Fälle von Laktatazidose unter Verwendung von Metformin traten hauptsächlich bei Patienten mit Diabetes mellitus und ausgeprägter Niereninsuffizienz auf. Andere assoziierte Risikofaktoren, wie schlecht kontrollierter Diabetes mellitus, Ketose, längeres Fasten, übermäßiger Alkoholkonsum, Leberversagen und jeder Zustand, der mit schwerer Hypoxie einhergeht, sollten in Betracht gezogen werden.
Berücksichtigen Sie das Risiko, eine Laktatazidose zu entwickeln, wenn unspezifische Symptome auftreten, wie z. B. Muskelkrämpfe mit dyspeptischen Störungen, Bauchschmerzen und schwerem Unwohlsein. In schweren Fällen kann es zu saurer Dyspnoe, Hypoxie, Hypothermie und Koma kommen.
Diagnostische Laborindikatoren sind: niedrig der pH-Wert des Blutes, die Plasma-Lactat-Konzentration über 5 mmol / l, das erhöhte Anionenintervall und das Lactat / Pyruvat-Verhältnis.
Hypoglykämie
Da Metglib® Force enthält Glibenclamid, dann ist die Einnahme des Medikaments begleitet von einem Risiko für eine Hypoglykämie beim Patienten. Eine schrittweise Titration der Dosis nach Beginn der Behandlung kann das Auftreten von Hypoglykämie verhindern. Diese Behandlung kann nur einem Patienten verschrieben werden, der sich an eine regelmäßige Mahlzeit (einschließlich Frühstück) hält. Es ist wichtig, dass die Aufnahme von Kohlenhydraten regelmäßig ist; da das Risiko der Entwicklung von Hypoglykämie mit verspäteter Aufnahme von Nahrung, unzureichende oder unausgewogene Kohlenhydrataufnahme steigt. Die Entwicklung von Hypoglykämie ist am wahrscheinlichsten mit einer kalorienarmen Diät, nach intensiver oder länger andauernder körperlicher Anstrengung, mit der Verwendung von alkoholischen Getränken oder wenn eine Kombination von hypoglykämischen Mitteln eingenommen wird. Aufgrund kompensatorischer Reaktionen, die durch Hypoglykämie verursacht werden, kann es zu erhöhtem Schwitzen, Angstgefühl, Tachykardie, erhöhtem Blutdruck, Herzklopfen, Angina und Arrhythmie kommen. Die letzten Symptome können fehlen, wenn sich die Hypoglykämie langsam entwickelt, bei vegetativer Neuropathie oder bei gleichzeitiger Gabe von Betablockern, Clonidin, Reserpin, Guanethidin oder Sympathomimetika.
Andere Symptome von Hypoglykämie bei Patienten mit Diabetes mellitus können Kopfschmerzen, Hunger, Übelkeit, Erbrechen, starke Müdigkeit, Schlafstörungen, Nervosität, Aggression, Konzentrationsstörungen und psychomotorische Reaktionen, Depression, Verwirrtheit, Sprachstörungen, Sehstörungen, Zittern, Lähmungen und Parästhesien, Schwindel, Delirium, Krämpfe, Zweifel, Bewusstlosigkeit, flache Atmung und Bradykardie.
Sorgfältige Verwendung des Arzneimittels, Dosisauswahl und geeignete Anweisungen für den Patienten sind wichtig, um das Risiko der Entwicklung von Hypoglykämie zu reduzieren. Wenn bei einem Patienten wiederholte Hypoglykämien auftreten, die entweder schwerwiegend oder mit Unkenntnis der Symptome verbunden sind, sollte die Möglichkeit einer Behandlung mit anderen hypoglykämischen Mitteln in Betracht gezogen werden.
Faktoren, die zur Entwicklung von Hypoglykämie beitragen: gleichzeitig Konsum alkoholischer Getränke, insbesondere beim Fasten; Versagen oder (insbesondere bei älteren Patienten) die Unfähigkeit des Patienten, mit einem Arzt zu interagieren und den Empfehlungen in der Gebrauchsanweisung zu folgen; schlechte Ernährung, unregelmäßiges Essen, Fasten oder Ernährungsumstellungen; ein Ungleichgewicht zwischen Bewegung und Kohlenhydrataufnahme; Nierenversagen; schwere Leberfunktionsstörung; Überdosierung von MetgliB® Force; individuelle endokrine Störungen: Insuffizienz der Schilddrüsenfunktion, Hypophyse und Nebennieren; gleichzeitiger Empfang einzelner Medikamente.
Nieren- und Leberfunktionsstörung
Die Pharmakokinetik und / oder Pharmakodynamik kann bei Patienten mit Leberinsuffizienz oder schwerer Niereninsuffizienz variieren. Die Hypoglykämie, die bei solchen Patienten auftritt, kann verlängert sein, in welchem Fall eine geeignete Behandlung begonnen werden sollte.
Instabilität von Blutzucker
Im Falle einer Operation oder einer anderen Ursache der Dekompensation von Diabetes, wird empfohlen, einen vorübergehenden Übergang zur Insulintherapie bereitzustellen. Symptome der Hyperglykämie sind häufiges Wasserlassen, starker Durst, trockene Haut. 48 Stunden vor geplanter Operation oder intravenöser jodhaltiger Röntgenkontrastmittel sollte Metglig® Force abgesetzt werden. Die Behandlung wird empfohlen, nach 48 Stunden wieder aufzunehmen, und nur nachdem die Nierenfunktion bewertet und normal erkannt wurde. Nierenfunktion
Weil das Metformin Englisch: eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUri...0115: EN: HTML Die Kreatinin - Clearance und / oder der Serum - Kreatinin - Gehalt müssen vor Beginn der Behandlung und regelmäßig danach, mindestens einmal jährlich bei Patienten mit normaler Nierenfunktion und 2-4 mal jährlich bei älteren Patienten und auch bei Patienten mit Nierenfunktionsstörungen bestimmt werden Patienten mit Kreatinin-Clearance an der oberen Grenze der Norm.
Vorsicht ist geboten in Fällen, in denen die Nierenfunktion beeinträchtigt sein kann, z. B. bei älteren Patienten oder bei antihypertensiver Therapie, Diuretika oder nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs).
Andere Vorsichtsmaßnahmen
Der Patient sollte den Arzt über das Auftreten einer bronchopulmonalen Infektion oder einer Infektionskrankheit der urogenitalen Organe informieren.