Vor dem Hintergrund der Behandlung mit Gluconorm® Plus müssen Sie regelmäßig den Blutzuckerspiegel nach dem Essen auf nüchternen Magen überwachen.
Laktatazidose
Laktatazidose ist eine äußerst seltene, aber schwerwiegende (hohe Sterblichkeit ohne Notfallbehandlung) Komplikation, die aufgrund der Kumulation von Metformin auftreten kann. Fälle von Laktatazidose bei Patienten, die erhielten Metformin, entstand vor allem bei Patienten mit Diabetes mellitus mit schwerer Niereninsuffizienz. Andere verwandte Risikofaktoren sollten in Betracht gezogen werden, wie schlecht kontrollierter Diabetes, Ketose, längeres Fasten, übermäßiger Alkoholkonsum, Leberversagen und jeder Zustand, der mit schwerer Hypoxie einhergeht. Berücksichtigen Sie das Risiko, eine Laktatazidose zu entwickeln, wenn unspezifische Zeichen auftreten, wie z. B. Muskelkrämpfe, die von dyspeptischen Störungen, Bauchschmerzen und schwerem Unwohlsein begleitet werden. In schweren Fällen kann es zu saurer Dyspnoe, Hypoxie, Hypothermie und Koma kommen. Diagnostische Laborindikatoren sind: niedriger Blut-pH-Wert, Plasma-Lactat-Konzentration über 5 mmol / l, erhöhtes Anionenintervall und Laktat / Pyruvat-Verhältnis.
Hypoglykämie
Da enthält die Zubereitung Gluconorm® Plus Glibenclamid, dann ist die Einnahme des Medikaments begleitet von einem Risiko für eine Hypoglykämie beim Patienten. Eine schrittweise Titration der Dosis nach Beginn der Behandlung kann den Beginn der Behandlung verhindern Hypoglykämie. Diese Behandlung kann nur einem Patienten verschrieben werden, der sich an eine regelmäßige Mahlzeit (einschließlich Frühstück) hält. Es ist wichtig, dass die Aufnahme von Kohlenhydraten regelmäßig ist, da das Risiko der Entwicklung von Hypoglykämie mit späte Ernährung, unzureichende oder unausgewogene Einnahme von Kohlenhydraten erhöht.Die Entwicklung von Hypoglykämie ist am wahrscheinlichsten mit einer kalorienarmen Diät, nach intensiver oder längerer körperlicher Anstrengung, mit Alkohol Verbrauch oder bei Einnahme einer Kombination von blutzuckersenkende Mittel.
Aufgrund kompensatorischer Reaktionen durch Hypoglykämie können Schwitzen, Angst, Tachykardie, Hypertonie, Palpitationen, Angina und Arrhythmien auftreten. Letztere Symptome können fehlen, wenn sich die Hypoglykämie langsam entwickelt, bei vegetativer Neuropathie oder bei gleichzeitiger Gabe von β-Blockern, Clonidin, Reserpin, Guanethidin oder Sympathomimetika.
Andere Symptome von Hypoglykämie bei Diabetikern können Kopfschmerzen, Hunger, Übelkeit, Erbrechen, starke Müdigkeit, Schlafstörungen, nervöser Zustand, Aggression, Konzentrationsstörungen und psychomotorische Reaktionen, Depression, Verwirrtheit, Sprachstörungen, Sehstörungen, Tremor, Lähmungen und Parästhesien sein. Schwindel, Delirium, Krämpfe, Zweifel, Bewusstlosigkeit, flache Atmung und Bradykardie.
Sorgfältige Verschreibung des Arzneimittels, Dosisauswahl und geeignete Anweisungen für den Patienten sind wichtig, um das Risiko der Entwicklung von Hypoglykämie zu reduzieren. Wenn der Patient Episoden von Hypoglykämie erlebt, die entweder schwerwiegend oder mit Unkenntnis der Symptome verbunden sind, sollte der Möglichkeit der Behandlung mit anderen blutzuckersenkende Mittel.
Faktoren, die zur Entwicklung von Hypoglykämie beitragen:
- gleichzeitige Verwendung von Alkohol, insbesondere beim Fasten;
- Verweigerung oder Unfähigkeit des Patienten, mit einem Arzt zu interagieren und den Empfehlungen in der Gebrauchsanweisung zu folgen (besonders für ältere Patienten);
- schlechte Ernährung, unregelmäßiges Essen, Hunger oder Ernährungsumstellung;
- ein Ungleichgewicht zwischen Bewegung und Kohlenhydrataufnahme;
- Nierenversagen;
- schwere Leberfunktionsstörung;
- eine Überdosierung von Gluconorm® Plus;
- individuelle endokrine Störungen: Insuffizienz der Schilddrüsenfunktion, Hypophyse und Nebennieren;
- gleichzeitiger Empfang einzelner Medikamente.
Nieren- und Leberfunktionsstörung
Die Pharmakokinetik und / oder Pharmakodynamik kann bei Patienten mit Leberinsuffizienz oder schwerer Niereninsuffizienz variieren.
Die Hypoglykämie, die bei solchen Patienten auftritt, kann verlängert sein, in welchem Fall eine geeignete Behandlung begonnen werden sollte.
Instabilität von Blutzucker
Im Falle einer Operation oder einer anderen Ursache einer Dekompensation von Diabetes wird empfohlen, einen vorübergehenden Übergang zur Insulintherapie vorzusehen. Symptome von Hypoglykämie sind häufiges Wasserlassen, starker Durst, trockene Haut.
48 Stunden vor geplanter Operation oder intravenösem jodhaltigen Röntgenkontrastmittel sollte Gluconorm® Plus abgesetzt werden. Die Behandlung wird empfohlen, nach 48 Stunden wieder aufzunehmen, und nur nachdem die Nierenfunktion bewertet und normal erkannt wurde.
Nierenfunktion
Weil das Metformin Es ist notwendig, die Kreatinin-Clearance und / oder den Kreatinin-Gehalt im Blutserum vor Beginn der Behandlung und regelmäßig danach, mindestens einmal pro Jahr bei Patienten mit normaler Nierenfunktion und 2-4 mal pro Jahr bei älteren Patienten zu bestimmen. und auch bei Patienten mit Kreatinin-Clearance an der oberen Grenze der Norm.
Vorsicht ist geboten in Fällen, in denen die Nierenfunktion beeinträchtigt sein kann, z. B. bei älteren Patienten oder bei antihypertensiver Therapie, Diuretika oder nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs).
Andere Vorsichtsmaßnahmen
Der Patient sollte den Arzt über das Auftreten einer bronchopulmonalen Infektion oder einer Infektionskrankheit der urogenitalen Organe informieren.