Aktive SubstanzGlibenclamid + MetforminGlibenclamid + Metformin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:

    Zusammensetzung pro Tablette

    Wirkstoffe: Glibenclamid - 2,50 mg oder 5,00 mg, Metforminhydrochlorid - 500 mg.

    Hilfsstoffe: mikrokristalline Cellulose - 61,50 mg oder 57,20 mg, Giprolase (Hydroxypropylcellulose) - 12,00 mg oder 13,80 mg, Croscarmellose-Natrium - 18,00 mg, Magnesiumstearat - 6,00 mg.

    Abdeckung für die Dosierung 2.5 mg + 500mg: OPADRY® 20A230018 Orange [Hypromellose (Hydroxypropylmethylcellulose 6 cps) - 7,92 mg, Giprolose (Hydroxypropylcellulose) - 4,62 mg, Talkum - 3,78 mg, Titandioxid - 1,65 mg, Farbstoff Sonnenuntergang gelb Sonnenuntergang (E110) - 0,03 mg] - 18,00 mg;

    Scheide für die Dosierung 5 mg + 500 mg: VIVACOAT® РМ-2Р-050 [Hypromellose (Hydroxypropylmethylcellulose 6 cps) - 9,00 mg, Giprolose (Hydroxypropylcellulose) - 0,90 mg, Polyethylenglykol 3350 0,90 mg, Titandioxid 4,75 mg, Talk 1,80 mg, Eisenoxidgelboxid (E172) 0,26 mg, Chinolingelb (E104) 0, 37 mg, Farbstoff Sonnenuntergangsgelb (E110) - 0,02 mg] - 18,00 mg.

    Beschreibung:Dosierung 2,5 mg + 500 mg: Tabletten mit einer Filmschale von rosa-orange Farbe bedeckt, oval, bikonvex. Auf dem Schnitt ist weiß oder fast weiß.

    Dosierung 5 mg + 500 mg: Tabletten, bedeckt mit einer Filmschale von hellgelb bis gelb, oval, bikonkav. Auf dem Schnitt ist weiß oder fast weiß.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Hypoglykämisches Mittel zur oralen Verabreichung (Derivat von Sulfonylharnstoff der zweiten Generation + Biguanid)
    ATX: & nbsp;

    A.10.B.D.02   Metformin und Sulfonamide

    Pharmakodynamik:

    Die Zubereitung Gluconorm® Plus ist eine fixe Kombination von zwei oralen Antidiabetika verschiedener pharmakologischer Gruppen: Metformin und Glibenclamid.

    Metformin gehört zur Biguanid-Gruppe und reduziert den Gehalt an basaler und postprandialer Glukose im Blutplasma. Metformin stimuliert die Sekretion von Insulin nicht, in dieser Hinsicht verursacht keine Hypoglykämie. Es hat 3 Wirkungsmechanismen:

    - reduziert die Produktion von Glukose durch die Leber durch Hemmung der Glukoneogenese und Glykogenolyse;

    - erhöht die Empfindlichkeit von peripheren Rezeptoren für Insulin, Aufnahme und Nutzung von Glukose durch Zellen in Muskeln;

    - verzögert die Aufnahme von Glukose im Magen-Darm-Trakt.

    Das Arzneimittel hat auch eine vorteilhafte Wirkung auf die Lipidzusammensetzung des Blutes, wodurch die Konzentration von Gesamtcholesterin, Lipoprotein niedriger Dichte (LDL) und Triglyceriden verringert wird.

    Glibenclamid gehört zur Gruppe der Sulfonylharnstoffderivate II Generation. Der Glukosegehalt der Glibenclamidaufnahme nimmt infolge der Stimulierung der Insulinsekretion durch β-Zellen der Bauchspeicheldrüse ab.

    Metformin und Glibenclamid haben unterschiedliche Wirkungsmechanismen, ergänzen sich gegenseitig aber gegenseitig ihre hypoglykämische Aktivität. Die Kombination von zwei hypoglykämischen Mitteln hat eine synergistische Wirkung bei der Verringerung des Glucosegehalts.

    Pharmakokinetik:

    Glibenclamid

    Bei Aufnahme beträgt die Resorption aus dem Gastrointestinaltrakt mehr als 95%. Glibenclamid, die Teil der Zubereitung Gluconorm® Plus ist, ist mikronisiert. Die maximale Plasmakonzentration ist nach ca. 4 Stunden erreicht, das Verteilungsvolumen beträgt ca. 10 Liter. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 99%. Fast vollständig in der Leber metabolisiert mit der Bildung von zwei inaktiven Metaboliten, die von den Nieren (40%) und durch den Darm (60%) ausgeschieden werden. Die Halbwertszeit beträgt 4 bis 11 Stunden.

    Metformin

    Metformin wird nach oraler Aufnahme vollständig aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert, die maximale Plasmakonzentration wird innerhalb von 2,5 Stunden erreicht.

    Ca. 20-30% Metformin werden in unveränderter Form über den Darm ausgeschieden. Die absolute Bioverfügbarkeit beträgt 50 bis 60%.

    Metformin wird schnell in Geweben verteilt, bindet praktisch nicht an Plasmaproteine. Exponiert zu einem sehr schwachen Grad des Metabolismus und durch die Nieren ausgeschieden. Die Halbwertszeit beträgt 6,5 Stunden. Ist die Nierenfunktion beeinträchtigt, nimmt die Nierenclearance ab, ebenso die Kreatinin-Clearance, während die Halbwertszeit zunimmt, was zu einer Erhöhung der Metformin-Konzentration im Blutplasma führt.Die Kombination von Metformin und Glibenclamid in einer Darreichungsform hat die gleiche Bioverfügbarkeit wie bei der Einnahme von Tabletten mit Metformin oder Glibenclamid Die Bioverfügbarkeit von Metformin in Kombination mit Glibenclamid wird durch die Nahrungsaufnahme sowie die Bioverfügbarkeit von Glibenclamid nicht beeinflusst. Die Resorptionsrate von Glibenclamid nimmt jedoch mit der Nahrungsaufnahme zu.

    Indikationen:

    Diabetes mellitus Typ 2 bei Erwachsenen:

    - mit Ineffektivität der Diät-Therapie, Bewegung und vorherige Monotherapie mit Metformin oder einem Sulfonylharnstoff-Derivat;

    - für den Ersatz der vorherigen Therapie mit zwei Medikamenten (Metformin und Sulfonylharnstoffe) bei Patienten mit einem stabilen und gut kontrollierten Niveau der Glykämie.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegenüber Metformin, Glibenclamid oder anderen Sulfonylharnstoffderivaten sowie gegenüber Hilfsstoffen;

    - Diabetes mellitus Typ 1;

    - Diabetische Ketoazidose, diabetisches Präkoma, diabetisches Koma;

    - Nierenversagen oder eingeschränkte Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance weniger als 60 ml / min);

    - akute Zustände, die zu einer Veränderung der Nierenfunktion führen können: Dehydrierung, schwere Infektion, Schock, intravaskuläre Injektion von iodhaltigen Kontrastmitteln (siehe "Besondere Hinweise");

    - akute oder chronische Erkrankungen, die mit einer Gewebehypoxie einhergehen: Herz- oder Atemversagen, neuer Herzinfarkt, Schock;

    - Leberversagen;

    - Porphyrie;

    - Schwangerschaft, die Zeit des Stillens;

    - gleichzeitige Verabreichung von Miconazol;

    - umfangreiche chirurgische Operationen;

    - chronischer Alkoholismus, akute Alkoholintoxikation;

    - Laktoazidose (einschließlich in der Anamnese);

    - Einhaltung einer kalorienreduzierten Diät (weniger als 1000 Kalorien / Tag).

    Es wird nicht empfohlen, das Medikament für Personen über 60 zu verwenden, die schwere körperliche Arbeit verrichten, was mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer Laktatazidose verbunden ist.

    Vorsichtig:

    Fieberhaftes Syndrom, Nebenniereninsuffizienz, Unterfunktion des Hypophysenvorderlappens, Schilddrüsenerkrankungen mit unkompensierter Funktionsstörung.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Die Verwendung des Arzneimittels ist während der Schwangerschaft kontraindiziert. Der Patient sollte darauf hingewiesen werden, dass der Arzt während der Behandlung mit Gluconorm® Plus über die geplante Schwangerschaft und über den Beginn der Schwangerschaft informiert werden sollte. Bei der Planung einer Schwangerschaft sowie im Falle einer Schwangerschaft während der Einnahme von Gluconorm® Plus muss das Arzneimittel abgesetzt und eine Insulinbehandlung vorgeschrieben werden.

    Das Medikament Gluconorm® Plus ist während des Stillens kontraindiziert, da es keinen Nachweis für seine Fähigkeit gibt, in die Muttermilch einzudringen.

    Dosierung und Verabreichung:

    Die Dosis des Medikaments wird vom Arzt individuell für jeden Patienten bestimmt, abhängig vom Grad der Glykämie. Die Anfangsdosis beträgt 1 Tablette des Arzneimittels Gluconorm® Plus 2,5 mg + 500 mg oder Gluconorm® Plus 5 mg + 500 mg einmal täglich. Um eine Hypoglykämie zu vermeiden, sollte die Anfangsdosis die Tagesdosis von Glibenclamid (oder der Äquivalentdosis eines anderen zuvor eingenommenen Sulfonylharnstoffs) oder Metformin nicht überschreiten, wenn sie als Erstlinientherapie verwendet wurden. Es wird empfohlen, die Dosis um nicht mehr als 5 mg Glibenclamid + 500 mg Metformin pro Tag alle 2 oder mehr Wochen zu erhöhen, um eine angemessene Kontrolle des Blutzuckers zu erreichen.

    Ersatz der vorherigen Kombinationstherapie mit Metformin und Glibenclamid: Die Anfangsdosis sollte die Tagesdosis von Glibenclamid (oder der äquivalenten Dosis eines anderen Sulfonylharnstoffs) und Metformin, die früher eingenommen wurde, nicht überschreiten. Alle 2 oder mehr Wochen nach Beginn der Behandlung wird die Dosis des Medikaments in Abhängigkeit von der Glykämie angepasst.

    Die maximale Tagesdosis beträgt 4 Tabletten des Medikaments Gluconorm® Plus 5 mg + 500 mg oder 6 Tabletten Gluconorm® Plus 2,5 mg + 500 mg.

    Dosierungsschema

    Das Dosierungsschema hängt vom individuellen Zweck ab:

    Für Dosierungen von 2,5 mg + 500 mg und 5 mg + 500 mg

    - einmal am Tag, morgens beim Frühstück, mit der Verabredung von 1 Tablette pro Tag;

    - zweimal täglich, morgens und abends, mit der Verabredung von 2 oder 4 Tabletten pro Tag.

    Für eine Dosierung von 2,5 mg + 500 mg

    - drei Mal am Tag, morgens, nachmittags und abends, mit der Verabredung von 3, 5 oder 6 Tabletten pro Tag.

    Für eine Dosierung von 5 mg + 500 mg

    - drei Mal am Tag, morgens, nachmittags und abends, mit der Verabredung von 3 Tabletten pro Tag.

    Tabletten sollten zu den Mahlzeiten eingenommen werden. Jede Einnahme des Arzneimittels sollte von einer Mahlzeit mit ausreichend hohem Kohlenhydratgehalt begleitet sein, um das Auftreten von Hypoglykämie zu verhindern.

    Ältere Patienten

    Die Dosis des Arzneimittels wird basierend auf dem Zustand der Nierenfunktion ausgewählt. Die Anfangsdosis sollte 1 Tablette des Medikaments Gluconorm® Plus 2,5 mg + 500 mg nicht überschreiten. Es ist notwendig, eine regelmäßige Beurteilung der Nierenfunktion durchzuführen.

    Kinder

    Das Medikament Gluconorm® Plus wird nicht zur Anwendung bei Kindern empfohlen.

    Nebenwirkungen:

    Im Verlauf der Behandlung mit Gluconorm® Plus können die folgenden Nebenwirkungen auftreten.

    Nebenwirkungen werden abhängig von der Wirkung auf Organe und Organsysteme dargestellt.

    Die folgenden unerwünschten Erscheinungen, die mit Gluconorm® Plus festgestellt wurden, sind entsprechend der Häufigkeit des Auftretens gemäß der folgenden Abstufung verteilt: sehr häufig (≥ 1/10), oft (≥ 1/100 bis 1/10), selten (≥ 1/1000) bis <1/100), selten (≥ 1/10000 bis <1/1000), sehr selten (<1/10000).

    In jeder Gruppe werden Nebenwirkungen in der Reihenfolge abnehmender Schwere dargestellt.

    Von der Seite des Stoffwechsels und der Ernährung:

    Hypoglykämie (siehe "Überdosierung", "Spezielle Anweisungen").

    Selten: Anfälle von Leberporphyrie und Hautporphyrie.

    Sehr selten: Laktatazidose (siehe "Besondere Hinweise").

    Verminderte Aufnahme von Vitamin B12, begleitet von einer Abnahme der Konzentration im Blutserum bei längerer Anwendung von Metformin. Bei der Aufspürung megaloblastitscheskogo der Anämie ist nötig es die Möglichkeit solcher Ätiologie zu berücksichtigen. Disulfiram-ähnliche Reaktion mit Alkohol.

    Laborindikatoren:

    Selten: eine Erhöhung der Konzentrationen von Harnstoff und Kreatinin im Blutserum von moderat zu moderat.

    Sehr selten: Hyponatriämie.

    Von der Seite des Blut- und Lymphsystems:

    Selten: Leukopenie, Thrombozytopenie.

    Selten: Agranulozytose, hämolytische Anämie, Knochenmarkaplasie und Panzytopenie.

    Diese unerwünschten Wirkungen verschwinden, nachdem das Arzneimittel abgesetzt wurde.

    Aus dem Nervensystem:

    Oft: eine Geschmacksstörung (metallischer Geschmack im Mund).

    Von der Seite des Sehorgans: Zu Beginn der Behandlung kann eine vorübergehende Sehbeeinträchtigung aufgrund einer Abnahme des Glukosespiegels im Blut auftreten.

    Aus dem Magen-Darm-Trakt:

    Sehr oft: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen und Appetitlosigkeit. Diese Symptome sind zu Beginn der Behandlung häufiger und gehen in den meisten Fällen von selbst. Um die Entwicklung dieser Symptome zu verhindern, wird empfohlen, das Medikament in 2 oder 3 Aufnahme zu nehmen; Ein langsamer Anstieg der Dosis des Medikaments verbessert auch seine Verträglichkeit.

    Von der Seite der Furche und Unterhautgewebe:

    Selten: Hautreaktionen wie: Juckreiz, Nesselsucht, makulopapulöser Ausschlag.

    Sehr selten: kutane oder viszerale allergische Vaskulitis, polymorphes Erythem, exfoliative Dermatitis, Lichtempfindlichkeit.

    Vom Immunsystem:

    Sehr selten: anaphylaktischer Schock.

    Es kann Kreuzreaktivitätsreaktionen auf Sulfonamide und ihre Derivate geben.

    Aus der Leber und den Gallengängen:

    Selten: eingeschränkte Leberfunktion oder Hepatitis, erfordert Absetzen der Behandlung.

    Überdosis:

    Im Falle einer Überdosierung kann eine Hypoglykämie aufgrund des Vorhandenseins eines Sulfonylharnstoffderivats in der Formulierung auftreten (siehe "Besondere Anweisungen").

    Leichte und mittelschwere Hypoglykämiesymptome ohne Bewusstseinsverlust und neurologische Manifestationen können durch sofortigen Zuckerkonsum korrigiert werden. Dosisanpassungen und / oder Änderungen in der Ernährung sollten durchgeführt werden. Das Auftreten von schweren hypoglykämischen Reaktionen bei Patienten mit Diabetes mellitus, begleitet von Koma, Paroxysmus oder anderen neurologischen Störungen, erfordert die Bereitstellung einer medizinischen Notfallversorgung. Eine intravenöse Dextroselösung sollte unmittelbar nach Diagnosestellung oder Hypoglykämieverdacht vor dem Krankenhausaufenthalt verabreicht werden. Nach der Wiederherstellung des Bewusstseins ist es notwendig, dem Patienten Nahrung zu geben, die reich an leicht verdaulichen Kohlenhydraten ist (um die Neuentwicklung von Hypoglykämie zu vermeiden).

    Langfristige Überdosierung oder das Vorhandensein von konjugierten Risikofaktoren kann die Entwicklung von Laktatazidose provozieren, da die Formulierung beinhaltet Metformin (cm. "Besondere Anweisungen").

    Die Laktatazidose ist eine Erkrankung, die dringend ärztliche Hilfe benötigt; Behandlung von Laktatazidose sollte in der Klinik durchgeführt werden. Die effektivste Methode der Behandlung, die es erlaubt, Laktat und Metformin, ist Hämodialyse.

    Die Glibenclamid-Clearance im Blutplasma kann bei Patienten mit Lebererkrankungen zunehmen. Weil das Glibenclamid aktiv an Blutproteine ​​bindet, wird das Medikament während der Dialyse nicht eliminiert.

    Interaktion:

    Kontraindizierte Kombinationen

    Verbunden mit der Verwendung von Glibenclamid

    Miconazol kann die Entwicklung von Hypoglykämie (bis zur Entwicklung von Koma) hervorrufen.

    In Bezug auf die Verwendung von Metformin

    Jodhaltige Kontrastmittel: Je nach Nierenfunktion sollte das Medikament 48 Stunden vor oder nach intravenöser Jodgabe abgesetzt werden Kontrastmittel.

    Unerwünschte Kombinationen

    Bezogen auf die Verwendung von Sulfonylharnstoffderivaten

    Alkohol: sehr selten beobachtete Disulfiramid-ähnliche Reaktion (Alkoholintoleranz) bei gleichzeitiger Einnahme von Alkohol und Glibenclamid. Die Einnahme von Alkohol kann die hypoglykämische Wirkung verstärken (indem er kompensatorische Reaktionen hemmt oder seine metabolische Inaktivierung verzögert), was zur Entwicklung von hypoglykämischem Koma beitragen kann. Während der Behandlung mit dem Medikament Gluconorm® Plus sollten Alkohol und Drogen, die Alkohol enthalten, vermieden werden. Phenylbutazon erhöht den hypoglykämischen Effekt von Sulfonylharnstoffderivaten (ersetzt die Sulfonylharnstoffderivate an den Bindungsstellen an das Protein und / oder reduziert deren Eliminierung). Es ist vorzuziehen, andere entzündungshemmende Medikamente zu verwenden, die geringere Wirkungen zeigen, oder den Patienten vor der Notwendigkeit einer Selbstkontrolle des Spiegels der Glykämie zu warnen; falls erforderlich, sollte die Dosis angepasst werden, wenn das entzündungshemmende Mittel zusammen angewendet wird und nachdem es abgesetzt wurde.

    Verbunden mit der Verwendung von Glibenclamid

    Boszentan in Kombination mit Glibenclamid erhöht das Risiko von hepatotoxischen Wirkungen. Es wird empfohlen, die gleichzeitige Verabreichung dieser Medikamente zu vermeiden. Auch die hypoglykämische Wirkung von Glibenclamid kann abnehmen.

    In Bezug auf die Verwendung von Metformin

    Alkohol: Das Risiko, eine Laktatazidose zu entwickeln, steigt mit akuter Alkoholintoxikation, insbesondere bei Fasten oder schlechter Ernährung oder Leberversagen. Vermeiden Sie während der Behandlung mit Gluconorm® Plus den Genuss von Alkohol und Medikamenten Ethanol.

    Kombinationen, die Vorsicht erfordern

    Verbunden mit der Verwendung aller blutzuckersenkende Mittel

    Chlorpromazin: in hohen Dosen (100 mg / Tag) verursacht eine Erhöhung der Glykämie (Verringerung der Freisetzung von Insulin).

    Vorsichtsmaßnahmen: sollte den Patienten vor der Notwendigkeit warnen Selbstüberwachung von Glukose im Blut; falls erforderlich, sollte die Dosis des hypoglykämischen Mittels während der gleichzeitigen Anwendung des Antipsychotikums und nach Beendigung der Anwendung angepasst werden.

    Glukokortikosteroide (GCS) und Tetracosactid: Blutzuckeranstieg, manchmal begleitet von Ketose (GCS verursachen eine Abnahme der Toleranz gegenüber Glucose).

    Vorsichtsmaßnahmen: sollte den Patienten vor der Notwendigkeit warnen Selbstüberwachung von Glukose im Blut; gegebenenfalls die Dosis des hypoglykämischen Mittels bei gleichzeitiger Anwendung von GCS und nach Beendigung ihrer Anwendung anpassen.

    Danazol hat eine hyperglykämische Wirkung.Wenn Sie eine Behandlung mit Danazol benötigen, und wenn Sie die Einnahme von Letzterem abbrechen, müssen Sie die Dosis des Medikaments Gluconorm® Plus unter der Kontrolle der Höhe der Glykämie anpassen.

    β2-Adrenomimetika: Durch Stimulierung von β2-adrenergen Rezeptoren wird die Konzentration von Glucose im Blut erhöht.

    Vorsichtsmaßnahmen: Es ist notwendig, den Patienten zu warnen und eine Kontrolle des Glukosegehalts im Blut zu etablieren, eine Übertragung auf eine Insulintherapie ist möglich.

    Diuretika: Anstieg der Blutzuckerwerte.

    Vorsichtsmaßnahmen: sollte den Patienten über die Notwendigkeit einer Selbstüberwachung von Glukose im Blut warnen; Es kann notwendig sein, die Dosis des hypoglykämischen Mittels bei gleichzeitiger Anwendung mit Diuretika und nach Absetzen ihrer Anwendung zu korrigieren.

    Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Inhibitoren (Captopril, Enalapril): Die Verwendung von ACE-Hemmern hilft, den Blutzuckerspiegel zu senken. Falls erforderlich, sollte die Gluconorm® Plus-Dosis bei gleichzeitiger Anwendung mit ACE-Hemmern und nach Absetzen ihrer Anwendung angepasst werden.

    In Bezug auf die Verwendung von Metformin

    Diuretika: Laktatazidose, die auftritt, wenn Metformin auf dem Hintergrund der funktionellen Niereninsuffizienz durch die Einnahme von Diuretika, vor allem "Schleife" verursacht.

    Verbunden mit der Verwendung von Glibenclamid

    β-Adrenoblockierer, Clonidin, ReserpinGuanethidin und Sympathomimetika maskieren einige der Symptome der Hypoglykämie: Herzklopfen und Tachykardie; am meisten nicht selektiv β- Adrenoblokatorov erhöhen die Häufigkeit und Schwere der Hypoglykämie.

    Es ist notwendig, den Patienten vor der Notwendigkeit der Selbstüberwachung des Blutzuckers zu warnen, besonders zu Beginn der Behandlung.

    Fluconazol: eine Erhöhung der Halbwertszeit von Glibenclamid mit dem möglichen Auftreten von Hypoglykämie. Es ist notwendig, den Patienten über die Notwendigkeit der Selbstüberwachung von Glukose im Blut zu warnen; möglicherweise muss die Dosis von hypoglykämischen Arzneimitteln während der gleichzeitigen angepasst werden Behandlung mit Fluconazol und nach Absetzen der Anwendung.

    Sequester von Gallensäuren: Gleichzeitige Anwendung mit Gluconorm® Plus reduziert die Konzentration von Glibenclamid im Blutplasma, was zu einer Verringerung der hypoglykämischen Wirkung führen kann. Gluconorm® Plus sollte mindestens 4 Stunden vor der Einnahme von Gallensäuremaskierungsmitteln eingenommen werden.

    Andere Interaktionen: Kombinationen, die berücksichtigt werden sollten

    Verbunden mit der Verwendung von Glibenclamid

    Desmopressin: Glibenclamid kann die antidiuretische Wirkung von Desmopressin reduzieren.

    Antibakterielle Arzneimittel aus der Gruppe der Sulfonamide, Fluorchinolone, Antikoagulantien (Cumarinderivate), Monoaminoxidase (MAO) -Inhibitoren, Chloramphenicol, Pentoxifyllin, Hypolipidermika aus der Gruppe der Fibrate, Disopyramid - das Risiko, vor dem Hintergrund von Glibenclamid eine Hypoglykämie zu entwickeln.

    Spezielle Anweisungen:

    Vor dem Hintergrund der Behandlung mit Gluconorm® Plus müssen Sie regelmäßig den Blutzuckerspiegel nach dem Essen auf nüchternen Magen überwachen.

    Laktatazidose

    Laktatazidose ist eine äußerst seltene, aber schwerwiegende (hohe Sterblichkeit ohne Notfallbehandlung) Komplikation, die aufgrund der Kumulation von Metformin auftreten kann. Fälle von Laktatazidose bei Patienten, die erhielten Metformin, entstand vor allem bei Patienten mit Diabetes mellitus mit schwerer Niereninsuffizienz. Andere verwandte Risikofaktoren sollten in Betracht gezogen werden, wie schlecht kontrollierter Diabetes, Ketose, längeres Fasten, übermäßiger Alkoholkonsum, Leberversagen und jeder Zustand, der mit schwerer Hypoxie einhergeht. Berücksichtigen Sie das Risiko, eine Laktatazidose zu entwickeln, wenn unspezifische Zeichen auftreten, wie z. B. Muskelkrämpfe, die von dyspeptischen Störungen, Bauchschmerzen und schwerem Unwohlsein begleitet werden. In schweren Fällen kann es zu saurer Dyspnoe, Hypoxie, Hypothermie und Koma kommen. Diagnostische Laborindikatoren sind: niedriger Blut-pH-Wert, Plasma-Lactat-Konzentration über 5 mmol / l, erhöhtes Anionenintervall und Laktat / Pyruvat-Verhältnis.

    Hypoglykämie

    Da enthält die Zubereitung Gluconorm® Plus Glibenclamid, dann ist die Einnahme des Medikaments begleitet von einem Risiko für eine Hypoglykämie beim Patienten. Eine schrittweise Titration der Dosis nach Beginn der Behandlung kann den Beginn der Behandlung verhindern Hypoglykämie. Diese Behandlung kann nur einem Patienten verschrieben werden, der sich an eine regelmäßige Mahlzeit (einschließlich Frühstück) hält. Es ist wichtig, dass die Aufnahme von Kohlenhydraten regelmäßig ist, da das Risiko der Entwicklung von Hypoglykämie mit späte Ernährung, unzureichende oder unausgewogene Einnahme von Kohlenhydraten erhöht.Die Entwicklung von Hypoglykämie ist am wahrscheinlichsten mit einer kalorienarmen Diät, nach intensiver oder längerer körperlicher Anstrengung, mit Alkohol Verbrauch oder bei Einnahme einer Kombination von blutzuckersenkende Mittel.

    Aufgrund kompensatorischer Reaktionen durch Hypoglykämie können Schwitzen, Angst, Tachykardie, Hypertonie, Palpitationen, Angina und Arrhythmien auftreten. Letztere Symptome können fehlen, wenn sich die Hypoglykämie langsam entwickelt, bei vegetativer Neuropathie oder bei gleichzeitiger Gabe von β-Blockern, Clonidin, Reserpin, Guanethidin oder Sympathomimetika.

    Andere Symptome von Hypoglykämie bei Diabetikern können Kopfschmerzen, Hunger, Übelkeit, Erbrechen, starke Müdigkeit, Schlafstörungen, nervöser Zustand, Aggression, Konzentrationsstörungen und psychomotorische Reaktionen, Depression, Verwirrtheit, Sprachstörungen, Sehstörungen, Tremor, Lähmungen und Parästhesien sein. Schwindel, Delirium, Krämpfe, Zweifel, Bewusstlosigkeit, flache Atmung und Bradykardie.

    Sorgfältige Verschreibung des Arzneimittels, Dosisauswahl und geeignete Anweisungen für den Patienten sind wichtig, um das Risiko der Entwicklung von Hypoglykämie zu reduzieren. Wenn der Patient Episoden von Hypoglykämie erlebt, die entweder schwerwiegend oder mit Unkenntnis der Symptome verbunden sind, sollte der Möglichkeit der Behandlung mit anderen blutzuckersenkende Mittel.

    Faktoren, die zur Entwicklung von Hypoglykämie beitragen:

    - gleichzeitige Verwendung von Alkohol, insbesondere beim Fasten;

    - Verweigerung oder Unfähigkeit des Patienten, mit einem Arzt zu interagieren und den Empfehlungen in der Gebrauchsanweisung zu folgen (besonders für ältere Patienten);

    - schlechte Ernährung, unregelmäßiges Essen, Hunger oder Ernährungsumstellung;

    - ein Ungleichgewicht zwischen Bewegung und Kohlenhydrataufnahme;

    - Nierenversagen;

    - schwere Leberfunktionsstörung;

    - eine Überdosierung von Gluconorm® Plus;

    - individuelle endokrine Störungen: Insuffizienz der Schilddrüsenfunktion, Hypophyse und Nebennieren;

    - gleichzeitiger Empfang einzelner Medikamente.

    Nieren- und Leberfunktionsstörung

    Die Pharmakokinetik und / oder Pharmakodynamik kann bei Patienten mit Leberinsuffizienz oder schwerer Niereninsuffizienz variieren.

    Die Hypoglykämie, die bei solchen Patienten auftritt, kann verlängert sein, in welchem ​​Fall eine geeignete Behandlung begonnen werden sollte.

    Instabilität von Blutzucker

    Im Falle einer Operation oder einer anderen Ursache einer Dekompensation von Diabetes wird empfohlen, einen vorübergehenden Übergang zur Insulintherapie vorzusehen. Symptome von Hypoglykämie sind häufiges Wasserlassen, starker Durst, trockene Haut.

    48 Stunden vor geplanter Operation oder intravenösem jodhaltigen Röntgenkontrastmittel sollte Gluconorm® Plus abgesetzt werden. Die Behandlung wird empfohlen, nach 48 Stunden wieder aufzunehmen, und nur nachdem die Nierenfunktion bewertet und normal erkannt wurde.

    Nierenfunktion

    Weil das Metformin Es ist notwendig, die Kreatinin-Clearance und / oder den Kreatinin-Gehalt im Blutserum vor Beginn der Behandlung und regelmäßig danach, mindestens einmal pro Jahr bei Patienten mit normaler Nierenfunktion und 2-4 mal pro Jahr bei älteren Patienten zu bestimmen. und auch bei Patienten mit Kreatinin-Clearance an der oberen Grenze der Norm.

    Vorsicht ist geboten in Fällen, in denen die Nierenfunktion beeinträchtigt sein kann, z. B. bei älteren Patienten oder bei antihypertensiver Therapie, Diuretika oder nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs).

    Andere Vorsichtsmaßnahmen

    Der Patient sollte den Arzt über das Auftreten einer bronchopulmonalen Infektion oder einer Infektionskrankheit der urogenitalen Organe informieren.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Patienten sollten über das Risiko einer Hypoglykämie informiert werden und sollten Vorsichtsmaßnahmen beim Führen von Fahrzeugen treffen und mit Mechanismen arbeiten, die eine erhöhte Konzentration und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten, Film-beschichtet, 2,5 mg + 500 mg, 5 mg + 500 mg.

    Verpackung:

    Für 10 oder 15 Tabletten in einer Kontur-Gitterbox aus Polyvinylchlorid-Folie und Aluminiumfolie bedruckt lackiert.

    Jeweils 3 Konturpackungen mit 10 Tabletten oder 2 Konturpackungen mit 15 Tabletten mit Gebrauchsanweisung werden in eine Pappschachtel gelegt.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre. Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-004249
    Datum der Registrierung:17.04.2017
    Haltbarkeitsdatum:17.04.2022
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:PHARMSTANDART-TOMSKHIMFARM, OAO PHARMSTANDART-TOMSKHIMFARM, OAO Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;12.05.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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