Aktive SubstanzPomalidomidPomalidomid
Ähnliche DrogenAufdecken
  • Imnovid®
    Kapseln nach innen 
  • Dosierungsform: & nbsp;Kapseln
    Zusammensetzung:

    1 Kapsel mit einer Dosierung von 1 mg enthält: aktive Substanz: Pogalidomid 1,0 mg;

    Hilfsstoffe: Mannitol, vorverkleisterte Stärke, Natriumstearylfumarat;

    Shell-Kapseln: Deckel - Gelatine, Titandioxid, Indigocarmin (E132). weiße Tinte *; Gehäuse - Gelatine, Titandioxid, Eisen (III) oxidgelb (E172), schwarze Tinte *.

    1 Kapsel mit einer Dosierung von 3 mg enthält: aktive Substanz: Pamildomid 3,0 mg;

    Hilfsstoffe: Mannitol, vorverkleisterte Stärke, Natriumstearylfumarat;

    Shell-Kapseln: Deckel - Gelatine, Titandioxid, Indigocarmin (E132), weiße Tinte *; Karosserie - Gelatine, Titandioxid, Eisen (III) oxid gelb (E172), Indigocarmin (E132), weiße Tinte *.

    1 Kapsel mit einer Dosierung von 4 mg enthält: aktive Substanz: Pologidomid 4,0 mg;

    Hilfsstoffe: Mannitol, vorverkleisterte Stärke, Natriumstearylfumarat;

    Shell-Kapseln: Deckel - Gelatine, Titandioxid, Indigocarmin (E132), weiße Tinte *; Gehäuse - Gelatine, Titandioxid, Brilliantblau FCF (E133), weiße Tinte *.

    * Zusammensetzung der Tinte zum Markieren der Kapsel (%, nach Gewicht): weiße Tinte - Schellack (0,45% ige Lösung in Ethanol); Titandioxid E171; Simethicon; Propylenglykol E1520; Ammoniumhydroxid (28% ige Lösung) E527; Isopropanol; n-Butanol;

    schwarze Tinte - Schellack (0,45% ige Lösung in Ethanol); Propylenglykol E1520; Ammoniumhydroxid (28% ige Lösung) E527; Isopropanol; n-Butanol; Eisenoxidschwarz E172; Ethanol wasserfreies, gereinigtes Wasser.

    Beschreibung:

    Kapseln 1 mg: Gelatinekapseln Nr. 4 mit einem dunkelblauen undurchsichtigen Deckel, der mit weißer Tinte markiert ist "POML" und ein gelbes undurchsichtiges Gehäuse, das mit schwarzer Tinte darauf markiert ist "1 mg"; Der Inhalt der Kapseln ist ein gelbes Pulver.

    Kapseln 3 mg: Gelatinekapseln Nr. 2 mit einem dunkelblauen undurchsichtigen Deckel, der mit weißer Tinte markiert ist "POML" und ein grünes undurchsichtiges Gehäuse, das mit weißer Tinte darauf markiert ist "3 mg"; Der Inhalt der Kapseln ist ein gelbes Pulver.

    Kapseln 4 mg: Gelatinekapseln Nr. 2 mit einem dunkelblauen undurchsichtigen Deckel, der mit weißer Tinte markiert ist "POML" und ein blaues undurchsichtiges Gehäuse mit weißer Tinte darauf "4 mg"; Der Inhalt der Kapseln ist ein gelbes Pulver.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Immunmodulator
    ATX: & nbsp;

    L.04.A.X.06   Pomalidomid

    Pharmakodynamik:

    Wirkmechanismus

    Pomalidomid hat eine direkte anti-Myelom-tumoraktive Aktivität, zeigt immunmodulatorische Wirkung und inhibiert stromale Zellen, was das Wachstum von Tumorzellen des Myeloms unterstützt. Pomalidomid hemmt selektiv die Proliferation und verursacht Apoptose von hämatopoetischen Tumorzellen. Außerdem, Pologidomid hemmt die Proliferation von multiplen Myelomzellinien, die gegen Lenalidomid resistent sind, und hat einen Synergismus mit Dexamethason hinsichtlich der Fähigkeit, Apoptose sowohl von sensitiven als auch lenalidomidresistenten Tumorzelllinien zu induzieren. Pomalidomid verbessert die zelluläre Immunität unter Beteiligung von T-Zellen und natürlichen Killerzellen und hemmt die Bildung proinflammatorischer Zytokine (z. B. Tumornekrosefaktor-α, TNF-α, und Interleukin-6, IL-6) Monozyten. Pomalidomid hemmt auch Angiogenese, blockiert die Migration und Adhäsion von Endothelzellen.

    Pharmakokinetik:

    Absorption

    Nach einmaliger oraler Aufnahme beträgt die Resorption von Pologmidomid mindestens 73% und seine maximale Konzentration im Blutplasma (CmOh) ist in 2-3 Stunden erreicht. Die systemische Wirkung von Pologidomid (in Bezug auf AUC, die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve steigt fast linear und proportional zur Dosis an. Bei Mehrfachdosierung beträgt der Akkumulationsgrad von Pamildomid 27 - 31% AUC.

    Wenn sie mit einer kalorienreichen Nahrung mit einem signifikanten Fettgehalt kombiniert wird, verlangsamt sich die Absorptionsrate von Pamildomid, der Wert von CmOh sinkt um etwa 25%, aber die Gesamtabsorption ändert sich praktisch nicht, die Größenordnung AUC nimmt nur um 8% ab. deshalb Pologidomid kann unabhängig von der Nahrungsaufnahme eingenommen werden.

    Verteilung

    Durchschnittliches scheinbares Verteilungsvolumen (Vd/F) Pomalacamid bei einer Gleichgewichtskonzentration liegt im Bereich von 62-138 Litern. Nach Anwendung von Pamildomid für 4 Tage bis 2 mg pro Tag wird es in der Samenflüssigkeit gesunder Probanden in einer Konzentration von etwa 67% des Plasmaspiegels gefunden, die nach 4 Stunden erreicht wird (ungefähr TmOh) nach Einnahme der Droge. Im vitro die Bindung der Enantiomere von Pologmidomid an menschliche Blutplasmaproteine ​​liegt im Bereich von 12% bis 44% und ist unabhängig von der Konzentration.

    Biotransformation

    Bei gesunden Probanden war nach einmaliger oraler Aufnahme von [14C] -Polamidomid (2 mg) der Hauptbestandteil im Blut Pologidomid (ungefähr 70% des Plasma-Radioaktivitätsniveaus). Die Menge an Metaboliten war nicht höher als 10%, bezogen auf die Ausgangsverbindung oder den Gesamtplasma-Radioaktivitätsgehalt.

    Hydroxylierung gefolgt von Glucuronisierung oder Hydrolyse ist der Hauptmetabolisierungsweg. Im vitro Isoenzyme des Cytochrom-P450-Systems, CYP1EIN2 und CYP3EIN4, schienen die Hauptenzyme zu sein, die an der Hydroxylierung von Pologidomid beteiligt sind. Umso weniger wichtig waren die Isozyme CYP2C19 und CYP2D6. Pomalidomid ist auch ein Substrat von P-Glykoprotein im vitro. Kombinierte Verwendung von Pamildomid mit einem aktiven Inhibitor CYP3EIN4/5 und P-gp Ketoconazol oder mit einem starken Induktor CYP3EIN4/5 Carbamazepin hatte keinen klinisch signifikanten Effekt auf die Exposition von Pologidomid. Kombinierte Verwendung eines aktiven Inhibitors CYP1EIN2 Fluvoxamin in Gegenwart von Ketoconazol erhöht die Wirkung von Pamildomid um 104% mit einem 90% -Konfidenzintervall [88% -122%] verglichen mit der Kombination von Pologidomid-Ketoconazol. Wenn ein aktiver Inhibitor in Verbindung mit Pamamidomid verwendet wird CYP1EIN2 (z.B., Ciprofloxacin, Enoxacin und Fluvoxamin) sollten Patienten sorgfältig auf den rechtzeitigen Nachweis unerwünschter Arzneimittelreaktionen (NLR) überwacht werden.

    Basierend auf den Daten im vitro Pomalidomid induziert oder inhibiert die Isoenzyme des Cytochrom-P450-Systems nicht, hemmt andere untersuchte Arzneimitteltransporter nicht. Wenn Pamildomid mit Substraten solcher Signalwege kombiniert wird, sind klinisch signifikante Arzneimittelwechselwirkungen unwahrscheinlich.

    Ausscheidung

    Die durchschnittliche Halbwertszeit von Polimedomid aus Plasma beträgt bei gesunden Probanden 9,5 Stunden und bei Patienten mit multiplem Myelom 7,5 Stunden. Durchschnittliche Gesamtclearance (CL/F) von der Droge ist ungefähr 7-10 l / h.

    Bei gesunden Probanden wurden nach einmaliger oraler Aufnahme von [14C] -Palamidomid (2 mg) etwa 73% und 15% der radioaktiven Dosis über die Nieren und den Darm ausgeschieden. Gleichzeitig wurden etwa 2% und 8% der Dosis von Polimedomid mit einer Kohlenstoffmarkierung unverändert über die Nieren und den Darm ausgeschieden.

    Pomalidomid ist weitgehend Biotransformation, und die resultierenden Metaboliten werden hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden. Die drei Hauptmetaboliten, die durch Hydrolyse oder Hydroxylierung gefolgt von Glucuronisierung gebildet werden, sind 23%, 17% bzw. 12% der Gesamtmetaboliten im Urin.

    Die Menge an Metaboliten, die unter Beteiligung von Cytochrom P450 gebildet wurden, betrug etwa 43% der Gesamtradioaktivitätskonzentration und nicht-CYP abhängige hydrolytische Metaboliten - 25%. In unveränderter Form werden 10% von Pologmidomid ausgeschieden (2% durch die Nieren und 8% durch den Darm).

    Populationspharmakokinetik

    Die Analyse von Daten zur Populationspharmakokinetik unter Verwendung eines Zweikammermodells zeigte, dass gesunde Probanden und Patienten mit multiplem Myelom eine vergleichbare scheinbare Clearance aufwiesen (CL/F) und das scheinbare Verteilungsvolumen in der Zentralkammer (V2/F). In peripheren Geweben Pologidomid wurde überwiegend von Tumoren mit einer offensichtlichen peripheren Clearance der Verteilung absorbiert (Q/F) und das scheinbare periphere Volumen der Verteilung (V3/F), jeweils 3,7 und 8 mal höher als bei gesunden Probanden.

    Kinder und Jugendliche

    Es liegen keine Daten zur Anwendung von Pamildomid bei Kindern und Jugendlichen (<18 Jahre) vor.

    Alten

    Es liegen keine Daten zur Pharmakokinetik von Pamildomid bei älteren Patienten vor. Klinische Studien erforderten bei Patienten, die älter als 65 Jahre waren, keine Dosisänderungen Pologidomid (siehe "Art der Anwendung und Dosierung").

    Niereninsuffizienz

    Studien mit Pamildomid bei Patienten mit Niereninsuffizienz wurden nicht durchgeführt.

    Leberversagen

    Studien von Pamildomid bei Patienten mit Leberinsuffizienz wurden nicht durchgeführt.

    Ergebnisse der präklinischen Sicherheitsstudie

    In einer toxikologischen Studie an Ratten Pologidomid wurde in Dosen von 50, 250 und 1000 mg / kg / Tag mit wiederholter Dosierung für 6 Monate gut vertragen. Es gab keine unerwünschten Reaktionen auf das Arzneimittel mit einer Dosierung von Pamildomid bis zu 1000 mg / kg / Tag (175-mal höher als die therapeutische Dosis von 4 mg). Pomalidomid zeigten keine mutagene Wirkung und verursachten keine chromosomalen Aberrationen in menschlichen peripheren Blutlymphozyten oder Mikronukleation in polychromatischen roten Blutzellen von Rattenratten in Dosen bis zu 2000 mg / kg / Tag. Pomalidomid hatte eine teratogene Wirkung sowohl bei Ratten als auch bei Kaninchen, wenn es während der Hauptorganogenese angewendet wurde.

    Indikationen:

    Imnovid in Kombination mit Dexamethason ist indiziert zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit rezidivierendem und refraktärem multiplem Myelom, die mindestens zwei vorherige Behandlungszyklen erhielten, Lenalidomid, und Bortezomibund bei denen das Fortschreiten der Krankheit vor dem Hintergrund der letzten Behandlung festgestellt wurde.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Pologidomid oder andere Komponenten des Arzneimittels.

    - Schwangerschaft und Stillen.

    - Für Frauen: Bewahrtes Reproduktionspotenzial, außer wenn alle notwendigen Bedingungen des Schwangerschaftsschutzprogramms erfüllt sind (siehe "Besondere Anweisungen").

    - Für Männer: Unmöglichkeit oder Unfähigkeit, die im Abschnitt "Besondere Anweisungen" genannten notwendigen Verhütungsmaßnahmen zu treffen.

    - Kinder unter 18 Jahren (aufgrund fehlender Daten zu Effizienz und Sicherheit).

    Vorsichtig:

    - Bei Patienten mit Nieren- und / oder Leberinsuffizienz (siehe auch "Art der Anwendung und Dosierung") sowie bei Patienten mit tiefer Venenthrombose (einschließlich in der Anamnese).

    - Bei Patienten mit Risikofaktoren, Thromboembolien (Herz-oder Lungenerkrankungen, Bluthochdruck oder erhöhte Cholesterinwerte im Blut, Raucher).

    - In Kombination mit Arzneimitteln, die das Thromboserisiko erhöhen, nämlich bei Erythropoese-wirksamen Arzneimitteln und Hormonersatztherapie (siehe auch "Nebenwirkungen" und "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").

    - Bei Patienten mit fortgeschrittenem Krankheitsstadium und / oder hoher Tumorlast in Verbindung mit dem möglichen Risiko, eine Tumorsyndrombildung zu entwickeln (siehe "Besondere Hinweise").

    - Bei Patienten mit Neuropathie (einschließlich in der Anamnese).

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Schwangerschaft

    Pomalidomid kann teratogene Wirkungen beim Menschen haben. Das Präparat ist während der Schwangerschaft und bei den Frauen mit der Erhaltung des reproduktiven Potentials kontraindiziert, außer für die Fälle der Anwendung unter Berücksichtigung aller Bedingungen des Schutzes vor der Schwangerschaft (siehe "die Gegenanzeigen" und "die speziellen Anweisungen").

    Stillzeit

    Es ist nicht erwiesen, ob die Pologidomid mit menschlicher Muttermilch. Pomalidomid wurde in der Milch von Ratten gefunden, die das Medikament erhielten. In Anbetracht der Möglichkeit der unerwünschten Wirkung von Pamildomid auf Neugeborene, ist es notwendig zu stoppen entweder Stillen oder die Einnahme des Medikaments, unter Berücksichtigung der Bedeutung der Einnahme dieses Medikaments für die Mutter.

    Fruchtbarkeit

    In Tieren Pologidomid wirkt sich negativ auf Fruchtbarkeit und teratogene Wirkung aus. Pomalidomid dringt in die Plazenta ein und findet sich im fetalen Blut (nach Angaben von Kaninchen).

    Dosierung und Verabreichung:

    Für die orale Verabreichung.

    Die Behandlung mit dem Medikament sollte nur unter Aufsicht eines Arztes mit Erfahrung in der Behandlung des multiplen Myeloms begonnen und durchgeführt werden.

    Imnovid sollte jeden Tag zur gleichen Zeit eingenommen werden. Kapseln können nicht geöffnet, gebrochen oder zerkaut werden. Kapseln des Präparats Imnovid sollten zusammen mit Wasser gewaschen werden, unabhängig von der Nahrungsaufnahme. Wenn der Patient vergessen hat, Imnovid an irgendeinem Tag einzunehmen, sollte er am nächsten Tag die übliche Dosis entsprechend dem Termin einnehmen. Der Patient sollte die Dosis des Medikaments nicht ändern, um die am Vortag versäumte Dosis auszugleichen.

    Empfohlen Anfangsdosis Das Medikament Imovid ist 4 mg oral 1 Mal pro Tag von 1 bis 21 Tage von wiederholten 28-Tage-Zyklen.

    Die empfohlene Dosis von Dexamethason beträgt 40 mg oral einmal täglich an den Tagen 1, 8, 15 und 22 jedes 28-Tage-Zyklus.

    Das Dosierungsschema wird in Abhängigkeit von den klinischen und Labordaten beibehalten oder geändert.

    Die Behandlung sollte abgebrochen werden, wenn die Krankheit fortschreitet.

    Änderung der Dosis von Pologidomid oder Absetzen der Behandlung

    Anweisungen für die Unterbrechung der Behandlung oder Änderung der Dosis von Pamildomid aufgrund von unerwünschten hämatologischen Reaktionen sind in der folgenden Tabelle dargestellt:

    Anweisungen für eine Änderung der Dosis von Pologidomid

    Toxizität

    Dosis ändern

    Neutropenie

    - ACN * <0,5 x 109/ l oder febrile Neutropenie (Fieber ≥ 38,5°C und AKN <1 x 109/ l)

    Beenden Sie die Behandlung mit Pologidomid, wöchentlich KLA **.

    - AKN erholte sich auf ≥1 × 109/ l

    Setzen Sie die Behandlung mit Pamildomid in einer Dosis von 3 mg pro Tag fort.

    - Für jede nachfolgende Reduktion

    <0,5 x 109/ l

    Unterbrechen Sie die Behandlung mit Pomalidomid

    - AKN erholte sich auf ≥1 × 109/ l

    Erneuern Sie die Behandlung mit Pamildomid in einer Dosis von 1 mg niedriger als die vorherige.

    Thrombozytopenie

    - Anzahl der Thrombozyten <25 x 109/ l

    Unterbrechen Sie die Behandlung mit Pamildomid, nehmen Sie wöchentlich KLA **

    - Die Thrombozytenzahl wurde auf ≥ 50 x 10 wiederhergestellt9/ l

    Setzen Sie die Behandlung mit Pamildomid in einer Dosis von 3 mg pro Tag fort.

    - Für jede nachfolgende Reduktion

    <25 x 109/ l

    Unterbrechen Sie die Behandlung mit Pomalidomid

    - Die Thrombozytenzahl wurde auf ≥ 50 x 10 wiederhergestellt9/ l

    Erneuern Sie die Behandlung mit Pamildomid in einer Dosis von 1 mg niedriger als die vorherige.

    * ACN ist die absolute Anzahl von Neutrophilen; ** UAC - die allgemeine oder allgemeine Analyse des Blutes

    Um einen neuen Behandlungszyklus mit Pamildomid zu beginnen, sollte die Menge an Neutrophilen ≥ 1 x 10 sein9/ l und die Anzahl der Thrombozyten ≥ 50 x 109/ l.

    Bei Neutropenie sollte der Arzt die Verwendung von Wachstumsfaktor-Medikamenten in Erwägung ziehen.

    Im Falle unerwünschter Reaktionen von Grad 3 oder 4, die mit Pamildomid assoziiert sind, sollte die Behandlung unterbrochen und in einer Dosis von 1 mg niedriger als die vorherige fortgesetzt werden, wenn der behandelnde Arzt schätzt, dass die Schwere des unerwünschten Phänomens auf 2 oder weniger reduziert ist.

    Wenn nach Absenkung der Dosis auf 1 mg unerwünschte Reaktionen fortbestehen, sollte das Arzneimittel abgesetzt werden.

    Anleitung zum Ändern der Dosis von Dexamethason

    Toxizität

    Änderung der Dosis von Dexamethason

    Verdauungsstörungen von 1-2 Grad

    Pflegen Sie eine Dosis und wenden Sie Histaminblocker (H2) oder ähnliche Mittel an. Reduzieren Sie die Dosis um eine Stufe, während Sie sie beibehalten


    Symptome.

    Dyspepsie ≥3 Grad

    Unterbrechen Sie die Behandlung, bis die Symptome abklingen. Add Histaminblocker (H2) oder


    ähnliche Medikamente und um die Dosis um eine Stufe mit der Wiederaufnahme der Behandlung zu reduzieren.

    Ödem ≥3 Grad

    Wenden Sie bei Bedarf Diuretika an und reduzieren Sie die Dosis um eine Stufe.

    Verwirrung und Stimmungsschwankungen ≥2 Grad

    Unterbrechen Sie die Behandlung, bis die Symptome abklingen. Wenn Sie mit der Behandlung fortfahren, reduzieren Sie die Dosis um eine Stufe.


    Muskelschwäche ≥2 Grad

    Unterbrechen Sie die Behandlung, bis der Indikator der Muskelschwäche wird 1 Grad. Wenn Sie die Behandlung fortsetzen, reduzieren Sie die Dosis um eine Stufe.


    Hyperglykämie ≥3 Grad

    Reduzieren Sie die Dosis um eine Stufe. Verwenden Sie nach Bedarf Insulin oder orale Antidiabetika.


    Akute Pankreatitis

    Stoppen Sie die Behandlung mit Dexamethason.


    Andere unerwünschte Ereignisse ≥ 3 Grad aufgrund von Dexamethason

    Interrupt Behandlung mit Dexamethason, bis die Werte der unerwünschten Ereignisse werden 2 Grad. Setzen Sie die Behandlung fort und senken Sie die Dosis um eine Stufe.






    Abnahme der Dexamethason-Dosis:

    Die Reihenfolge der Dosisreduktion (Patienten ≤ 75 Jahre alt): Anfangsdosis von 40 mg; Dosis von 1 Level - 20 mg; Dosislevel 2 - 10 mg am 1., 8., 15. und 22. Tag jedes 28-tägigen Behandlungszyklus.

    Die Reihenfolge der Dosisreduktion (Patienten älter als 75 Jahre): eine Anfangsdosis von 20 mg; Dosis von 1 Stufe - 12 mg; Dosierung 2 - 8 mg an den Tagen 1,8, 15 und 22 jedes 28-tägigen Behandlungszyklus.

    Wenn die toxischen Wirkungen länger als 14 Tage andauern, sollte die Dosis von Dexamethason um eine Stufe reduziert werden.

    Besonderheiten der Anwendung in separaten Gruppen von Patienten

    Kinder und Jugendliche

    Imnovid wird aufgrund der fehlenden klinischen Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit nicht zur Anwendung bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren empfohlen.

    Ältere Patienten

    Eine Änderung der Pamildomid-Dosis bei Patienten über 65 Jahren ist nicht erforderlich. Bei Patienten, die älter als 75 Jahre sind, beträgt die Anfangsdosis von Dexamethason 20 mg einmal alle 1, 8, 15 und 22 Tage eines jeden 28-tägigen Behandlungszyklus.

    Nierenfunktionsstörung

    Studien mit Pamildomid bei Patienten mit Niereninsuffizienz wurden nicht durchgeführt. Patienten mit mittelschwerer oder schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance <45 ml / min) wurden nicht in die klinischen Studien eingeschlossen. Patienten mit Niereninsuffizienz sollten sorgfältig überwacht werden, um unerwünschte Reaktionen frühzeitig zu erkennen.

    Funktionsstörung der Leber

    Studien von Pamildomid bei Patienten mit Leberinsuffizienz wurden nicht durchgeführt, da. Patienten mit Serum-Bilirubin-Gesamtwerten über 2,0 mg% wurden nicht in die klinischen Studien eingeschlossen. Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion sollten sorgfältig überwacht werden, um unerwünschte Reaktionen frühzeitig zu erkennen.

    Nebenwirkungen:

    Sicherheitsprofil Zusammenfassung

    In klinischen Studien waren die häufigsten Nebenwirkungen Verletzungen des Blut- und Lymphsystems: Anämie (45,7%), Neutropenie (45,3%) und Thrombozytopenie (27%); Unter den häufigen Störungen herrschte Müdigkeit (28,3%), Fieber (21%) und periphere Ödeme (13%); bei Infektionen und parasitären Erkrankungen - Lungenentzündung (10,7%) Als Nebenwirkung wurde eine periphere Neuropathie bei 12,3% der Patienten und venöse embolische und thrombotische Störungen (VETN) bei 3,3% der Patienten registriert. Die häufigsten Nebenwirkungen der Grade 3 oder 4 waren Blut - und Lymphsystemverletzungen, einschließlich Neutropenie (41,7%), Anämie (27%) und Thrombozytopenie (20,7%); unter Infektionen und Invasionen - Lungenentzündung (9%); unter den häufigsten Störungen und Störungen an der Injektionsstelle - Müdigkeit (4,7%), Fieber (3%) und periphere Ödeme (1,3%). Die häufigste schwerwiegende Nebenwirkung war Lungenentzündung (9,3%). Von den anderen schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen wurden febrile Neutropenie (4,0%), Neutropenie (2,0%), Thrombozytopenie (1,7%) und VETN (1,7%) aufgezeichnet. Unerwünschte Reaktionen traten häufig während der ersten zwei Behandlungszyklen mit Pomidomid auf.

    Die Nebenwirkungen (NLR), die bei Patienten auftreten, die mit einer Kombination von Pamildomid und Dexamethason behandelt wurden, sind nachstehend in Übereinstimmung mit der Klassifikation von Organ- und Organsystemläsionen aufgeführt MEDDRA unter Berücksichtigung der Häufigkeit aller NLRs und der Häufigkeit der NLR 3 oder 4 Schweregrade.

    Die Häufigkeit der unten angegebenen NLR wurde nach folgender Klassifikation bestimmt: sehr oft (≥ 1/10); oft (≥ 1/100, <1/10); selten (≥ 1/1000, <1/100).

    NLR, registriert in klinischen Studien bei Patienten mit refraktärem multiplem Myelom auf dem Hintergrund der Therapie mit Pologidomid und

    Dexamethason

    System-Organisch

    Klasse

    Nebenwirkungen (insgesamt), Häufigkeit

    Nebenwirkungen von 3-4 Schweregrad, Häufigkeit

    Infektiös und

    parasitär

    Krankheiten

    Häufig: Lungenentzündung. Häufig: Neutropenische Sepsis, Bronchopneumonie, Bronchitis, akute Infektionen der Atemwege, akute Infektionskrankheiten der oberen Atemwege, Nasopharyngitis.

    Häufig: Neutropenische Sepsis, Pneumonie, Bronchopneumonie, akute Atemwegsinfektionen, akute Infektionskrankheiten der oberen Atemwege.

    Selten: Bronchitis.

    Verletzungen des Blut- und Lymphsystems

    Häufig: Neutropenie, Thrombozytopenie, Leukopenie, Anämie.

    Häufig: febrile Neutropenie. Panzytopenie *

    Häufig: Neutropenie, Thrombozytopenie, Anämie.

    Häufig: febrile Neutropenie, Leukopenie, Panzytopenie *.

    Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung

    Häufig: verminderter Appetit.

    Häufig: Hyperkaliämie,

    Hyponatriämie,

    Hyperurikämie.

    Selten: Tumor-Lyse-Syndrom.

    Häufig: Hyperkaliämie,

    Hyponatriämie,

    Hyperurikämie.

    Selten: Appetitlosigkeit, Tumor-Lyse-Syndrom *.

    Störungen der Psyche

    Häufig: Verwirrung des Bewusstseins.

    Häufig: Verwirrung des Bewusstseins.

    Störungen aus dem Nervensystem

    Häufig: Hemmung, periphere sensorische Neuropathie, Schwindel, Tremor, intrakranielle Blutung *.

    Selten: Schlaganfall*.

    Häufig: Verzögerung.

    Selten: periphere sensorische Neuropathie, Schwindel, Tremor, Schlaganfall *, intrakranielle Blutung *.

    Hörstörungen und labyrinthische Störungen

    Häufig: Schwindel.

    Häufig: Schwindel.

    Gefäßerkrankungen

    Häufig: tiefe Venenthrombose.

    Selten: tiefe Venenthrombose.

    Herzkrankheit

    Häufig: Herzversagen *, Vorhofflimmern *, Myokardinfarkt *.

    Häufig: Herzversagen, Vorhofflimmern.

    Selten: Herzinfarkt.

    Erkrankungen des Immunsystems

    Häufig: Angioödem, Nesselsucht *.

    Selten: Angioödem, Nesselsucht *.

    Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe

    Häufig: Kurzatmigkeit, Husten.

    Häufig: Thromboembolien der Lungenarterie, Epistaxis *, interstitielle Lungenerkrankung *.

    Häufig: Dyspnoe.

    Selten: Thromboembolie der Lungenarterie, Husten, Nasenbluten *, interstitielle Lungenerkrankung *.

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt

    Häufig: Durchfall, Übelkeit, Verstopfung.

    Häufig: Erbrechen.

    Häufig: Durchfall, Erbrechen, Verstopfung.

    Selten: Übelkeit.

    Störungen aus Leber und Gallengängen

    Selten:

    Hyperbilirubinämie,

    Hepatitis*.

    Selten: Hyperbilirubinämie.

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes

    Häufig: Hautausschlag, juckende Haut.

    Häufig: Ausschlag.

    Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes

    Häufig: Schmerz in den Knochen, Muskelkrämpfe.

    Häufig: Schmerz in den Knochen. Selten: Muskelkrämpfe.

    Störungen der Nieren und der Harnwege

    Häufig: Nierenversagen, Harnverhalt.

    Häufig: Niereninsuffizienz.

    Selten: Harnverhaltung.

    Verstöße von

    der Sex

    Organe und Milchprodukte

    Drüsen

    Häufig: Schmerzen im Beckenbereich.

    Häufig: Schmerzen im Beckenbereich.

    Allgemeine Störungen

    und Verstöße an Ort und Stelle

    Einführung von

    Häufig: ermüden,

    Temperaturanstieg,

    periphere Ödeme.

    Häufig: Müdigkeit, Fieber, periphere Ödeme.

    Labor und

    instrumental

    Daten

    Häufig: Neutropenie,

    Leukopenie,

    Thrombozytopenie, erhöht

    Aktivität

    Alanin-Aminotransferase,

    Konzentrationssteigerung

    von Harnsäure im Plasma

    Blut *.

    Häufig: Neutropenie, Leukopenie, Thrombozytopenie, erhöhte Aktivität

    Alanin-Aminotransferase.

    Selten: Erhöhung der Konzentration von Harnsäure im Blutplasma *.

    Identifiziert in der Post-Marketing-Periode mit der in klinischen Studien ermittelten Häufigkeit

    Beschreibung der einzelnen Nebenwirkungen

    Teratogenität

    Pomalidomid ist strukturell ähnlich wie Thalidomid, ein bekanntes Teratogen für eine Person, die schwere, lebensbedrohliche Geburtsfehler verursacht. Die teratogene Wirkung von Pamildomid im Zeitraum der Hauptorganogenese bei Ratten und Kaninchen wurde nachgewiesen. Bei der Anwendung von Pamildomid während der Schwangerschaft haben Personen wahrscheinlich eine teratogene Wirkung (siehe "Kontraindikationen" und "Besondere Anweisungen").

    Neutropenie und Thrombozytopenie

    Neutropenie wurde bei 45,3% der Patienten beobachtet Pologidomid in Kombination mit Dexamethason in niedriger Dosierung (Pom + LD-Dex). Eine Neutropenie der Grade 3 oder 4 trat bei 41,7% der Patienten auf, wobei die Neutropenie selten ernst war (2,0% der Patienten), führte nicht zu einem Abbruch der Behandlung war die Ursache der Unterbrechung der Behandlung in 21,0% der Patienten und verursachen Dosisreduktion bei 7,7% der Patienten.

    Febrile Neutropenie (FN) wurde bei 6,7% der Patienten im Hintergrund festgestellt Pom + LD-Dex. Alle Manifestationen waren 3 und 4 Schweregrade. FN als schwerwiegend bei 4,0% der Patienten erkannt, war die Ursache für die Unterbrechung der Behandlung bei 3,7% der Patienten, die Ursache der Dosisreduktion - bei 1,3% der Patienten. Keiner der Patienten heilte die Behandlung vollständig.

    Eine Thrombozytopenie wurde bei 27,0% der Patienten berichtet Pom + LD-Dex. Thrombozytopenie 3 oder 4 Schweregrad wurde 20,7% der Patienten mit Thrombozytopenie gilt als eine ernste in 1,7% der Patienten, die Dosis verursacht eine Abnahme in 6,3% Suspension der Behandlung in 8% und Beendigung der Behandlung bei 0,7% der Patienten.

    Infektionen

    Infektionen waren die häufigste nicht-hämatologische Manifestation der Toxizität: sie wurden bei 55,0% der behandelten Patienten registriert Pom + LD-Dex. Etwa die Hälfte dieser Infektionen waren 3 oder 4 Schweregrade. Die häufigsten Komplikationen waren Pneumonie und Infektionen der oberen Atemwege (bei 10,7% bzw. 9,3% der Patienten). In 24,3% der Fälle waren die Infektionen schwerwiegend und 2,7% der Patienten waren tödlich (5 Schweregrad). Infektionen erforderten ein Absetzen der Behandlung bei 2,0% der Patienten, eine Unterbrechung der Behandlung bei 14,3% und eine Dosisreduktion bei 1,3% der Patienten.

    Thromboembolische Störungen

    Venöse embolische oder thrombotische Störungen (VETN) wurden bei 3,3% der Patienten festgestellt Pom + LD-Dex. Diese Verletzungen der Schweregrade 3 oder 4 wurden bei 1,3% der Patienten festgestellt. Bei 1,7% der Patienten werden VETN als schwerwiegend eingestuft. VETN waren nicht von einem tödlichen Ausgang begleitet und erforderten keine Beendigung der Behandlung. Die prophylaktische Anwendung von Acetylsalicylsäure (oder anderen Antikoagulanzien bei Patienten mit hohem Risiko) war obligatorisch. In Ermangelung von Kontraindikationen wurde auch eine Behandlung mit Antikoagulanzien empfohlen.

    Periphere Neuropathie

    Periphere Neuropathie, meist 1 oder 2 Schweregrade, wurde bei 12,3% der behandelten Patienten festgestellt Pom + LD-Dex. Reaktionen von 3 oder 4 Schweregrad wurden bei 1,0% der Patienten aufgezeichnet. Schwere periphere Neuropathien entwickelten sich nicht, und die Behandlung in dieser Hinsicht wurde bei 0,3% der Patienten abgebrochen.

    Die mediane Zeit bis zur Manifestation der peripheren Neuropathie betrug 2,1 Wochen mit Schwankungen von 0,1 bis 48,3 Wochen.

    Die mediane Zeit vor der Auflösung dieser Komplikation betrug 22,4 Wochen.

    Überdosis:

    Iminovid in hohen Einzeldosen von bis zu 50 mg bei gesunden Probanden und in Dosierungen von 10 mg mit wiederholter täglicher Gabe bei Patienten mit multiplem Myelom verursachte keine schwerwiegenden Nebenwirkungen aufgrund einer Überdosierung.

    Spezifische Empfehlungen zur Behandlung einer Überdosierung von Pimildomid fehlen. Es ist nicht bekannt, ob Pologidomid und seine Metabolite zur Dialyse. Im Falle einer Überdosierung wird eine unterstützende Therapie empfohlen.

    Interaktion:

    Einfluss von Imnovid auf andere Medikamente

    Es wird angenommen, dass Pologidomid verursacht keine klinisch signifikanten pharmakokinetischen Arzneimittelwechselwirkungen, die mit der Hemmung oder Induktion von Cytochrom-P450-Isoenzymen oder der Aktivierung oder Hemmung von Transportsystemen verbunden sind, wenn sie mit den Substraten dieser Enzyme oder Transporten kombiniert werden. Die Möglichkeit solcher Arzneimittelwechselwirkungen, einschließlich der Wirkung von Pologidomid auf die Pharmakokinetik von kombinierten oralen Kontrazeptiva, wurde nicht klinisch untersucht (siehe "Nebenwirkungen" und "Spezielle Anweisungen").

    Die Wirkung anderer Medikamente auf Imnidid

    Pomalidomid wird teilweise durch Isoenzyme metabolisiert CYP1EIN2 und CYP3EIN4/5 und ist ein Substrat für P-Glycoprotein. Kombinierte Verwendung von Pamildomid mit einem aktiven Inhibitor CYP3EIN4/5 und P-gp Ketoconazol oder mit einem starken Induktor CYP3EIN4/5 Carbamazepin hatte keinen klinisch signifikanten Effekt auf die Wirkung von Pologidomid. Kombinierte Verwendung eines aktiven Inhibitors CYP1EIN2 Fluvoxamin in Gegenwart von Ketoconazol erhöht die Wirkung von Pamildomid um 104% bei einem 90% -Konfidenzintervall [88% -122%] verglichen mit der Kombination von Pomidomid-Ketoconazol. Wenn der aktive Hemmstoff CYP1EIN2 (z.B., Ciprofloxacin, Enoxacin und Fluvoxamin) in Verbindung mit Pamalidomid angewendet werden, ist es bei solchen Patienten notwendig, unerwünschte Erscheinungen sorgfältig zu überwachen.

    Dexamethason

    Kombinierte Therapie mit Pamildomid in wiederholten Dosen bis zu 4 mg und Dexamethason in Dosen von 20-40 mg (ein schwach-moderater Induktor einiger Enzyme CYP, einschließlich CYP3EIN) bei Patienten mit multiplem Myelom war nicht mit einer Verletzung der Pharmakokinetik von Pamildomid im Vergleich zur Monotherapie mit Pamildomid begleitet.

    Wirkung von Dexamethason auf Warfarin wurde nicht untersucht, daher wird empfohlen, die Konzentration von Warfarin sorgfältig gegen eine Kombinationstherapie zu überwachen.

    Spezielle Anweisungen:

    Die Behandlung mit Imnidid sollte unter Aufsicht eines erfahrenen Hämatologen oder Chemotherapeuten begonnen und durchgeführt werden.

    Schwangerschaftsschutz-Programm

    Strikte Einhaltung aller Anforderungen des Schwangerschaftsschutzprogramms sollte bei allen Patienten angewendet werden, wenn das fehlende genitale Potential nicht zuverlässig nachgewiesen werden kann.

    Für Frauen ohne gebärfähiges Potenzial:

    Eine weibliche Patientin oder Frau, ein Sexualpartner eines männlichen Patienten, wird NICHT in Gegenwart mindestens eines der aufgeführten Faktoren als fruchtbar betrachtet:

    - Alter ≥ 50 Jahre und Dauer der natürlichen Amenorrhoe ≥ 1 Jahr *

    - Frühes Eierstockversagen, bestätigt von einem Gynäkologen

    - Bilaterale Salpingo-Oophorektomie oder Hysterektomie in der Anamnese

    - Genotyp XY, Turner-Syndrom, anatomischer Defekt des Uterus

    - Amenorrhoe aufgrund einer Antitumortherapie oder während des Stillens schließt das Vorhandensein von Genitalpotential nicht aus.

    Beratung

    Die Anwendung von Pamildomid bei Frauen mit erhaltenem Reproduktionspotenzial ist für den Fall kontraindiziert, dass eine der folgenden Aussagen falsch ist:

    Weiblich Muss

    - Verstehen Sie die Möglichkeit der Teratogenität von Pamildomid auf den Fötus

    - Verstehen Sie, dass 4 Wochen vor Beginn der Behandlung, während der Behandlung und 4 Wochen nach Beendigung der Behandlung mit Pologidomid weitere wirksame Verhütungsmethoden angewendet werden müssen

    - Befolgen Sie auch bei Amenorrhoe alle Regeln einer wirksamen Verhütung

    - in der Lage sein, alle Regeln einer wirksamen Verhütung einzuhalten

    - die möglichen Folgen im Falle einer Schwangerschaft vor dem Hintergrund der Einnahme von Pamildomid zu kennen und zu verstehen, sowie die Notwendigkeit einer dringenden Behandlung bei Ratschlägen im Falle einer vermuteten Schwangerschaft

    - die Notwendigkeit eines sofortigen Beginns der Einnahme von Pamildomid nach dem Erhalt negativer Schwangerschaftstestergebnisse verstehen

    - Beachten Sie die Notwendigkeit eines Schwangerschaftstests und führen Sie ihn alle 4 Wochen durch, außer bei Frauen mit bestätigter chirurgischer Sterilisation

    - zu bestätigen, dass er das Risiko und die notwendigen Vorsichtsmaßnahmen im Zusammenhang mit der Einnahme von Pamildomid versteht

    Arzt sollte sicherstellen, dass eine Frau mit einem konservierten gebärfähigen Potenzial

    - erfüllt alle Bedingungen des Schwangerschaftsverhütungsprogramms, einschließlich eines angemessenen Verständnisses seiner Anforderungen

    - stimmt den obigen Bedingungen zu.

    Anwendung bei Männern:

    Daten aus Studien zur Pharmakokinetik von Pologidomid bei männlichen Probanden weisen darauf hin Pologidomid kann in der Samenflüssigkeit des Patienten enthalten sein. Als Vorsichtsmaßnahme nehmen alle Männer Pologidomid, müssen die folgenden Bedingungen erfüllen:

    Mann Muss

    - das mögliche Risiko einer teratogenen Wirkung von Pamildomid bei sexuellem Kontakt mit einer schwangeren Frau oder einer Frau mit erhaltenem gebärfähigem Potential zu verstehen

    - die Notwendigkeit verstehen, dass Kondome beim Geschlechtsverkehr mit einer schwangeren Frau oder einer Frau mit erhaltenem Reproduktionspotenzial verwendet werden, die während des Behandlungszeitraums und innerhalb von 7 Tagen nach der Suspension und / oder dem Abschluss der Behandlung keine zuverlässigen Verhütungsmethoden anwenden. Auch nach einer Vasektomie sollte ein Mann ein Kondom mit sexuellem Kontakt zu einer schwangeren Frau benutzen, da in Abwesenheit von Spermatozoen sein Samen enthalten kann Pologidomid.

    - verstehen, dass, wenn sein Partner während seiner Behandlung mit Pomildomid oder innerhalb von 7 Tagen nach Absetzen der Therapie mit Pamildomid schwanger wurde. Er sollte sofort Informieren Sie Ihren Arzt darüber, und seinem Partner wird empfohlen, einen Teratologen-Arzt zur Untersuchung und Beratung zu konsultieren.

    Verhütungsregeln:

    Frauen mit erhaltenem gebärfähigem Potenzial sollten 4 Wochen vor Beginn der Behandlung, während der Behandlung und 4 Wochen nach Beendigung der Behandlung mit Pamildomid eine der hochwirksamen Methoden der Empfängnisverhütung auch im Falle einer Unterbrechung der Behandlung anwenden. Die Ausnahme bilden Patienten, die lange Zeit auf sexuelle Beziehungen verzichten, was monatlich bestätigt wird. Verfügt die Patientin über keine wirksame Verhütungsmethode, sollte sie zur Wahl der Verhütungsmethode und des Beginns der Anwendung an den Frauenarzt überwiesen werden.

    Beispiele für hochwirksame Verhütungsmethoden sind:

    - Subkutane hormonelle Implantate.

    - Intrauterine Geräte, die freigeben Levonorgestrel.

    - Depot Vorbereitungen Medroxyprogesteron Acetat.

    - Ligatur von Eileitern.

    - Sexuelle Beziehungen mit einem Partner, der sich einer Vasektomie unterzog; Die Vasektomie wird durch zwei negative Analysen der Samenflüssigkeit bestätigt.

    - Progesteronhaltige Pillen, die den Eisprung hemmen (z. B. Desogestrel).

    Die Verwendung von kombinierten oralen Kontrazeptiva wird für Patienten mit multiplem Myelom aufgrund eines erhöhten Risikos für thromboembolische Komplikationen während der Behandlung mit Pamildomid und Dexamethason nicht empfohlen. Wenn ein Patient kombinierte orale Kontrazeptiva verwendet, sollte er auf eine der oben genannten wirksamen Verhütungsmethoden umgestellt werden. Das erhöhte Thromboembolierisiko besteht 4-6 Wochen nach Absetzen der kombinierten Kontrazeptiva. Die Wirksamkeit von hormonellen Kontrazeptiva kann bei gleichzeitiger Verabreichung von Dexamethason reduziert werden.

    Subkutane hormonelle Implantate oder intrauterine Systeme, die freisetzen Levonorgestrel, sind mit einem erhöhten Risiko für infektiöse Komplikationen zum Zeitpunkt ihrer Installation und mit unregelmäßigen vaginalen Blutungen verbunden. Patienten mit Neutropenie mit diesen Methoden der Empfängnisverhütung sollte prophylaktisch verordneten Antibiotika sein.

    Die Verwendung von intrauterinen Systemen, die Kupfer freisetzen, wird im Allgemeinen nicht empfohlen, da zum Zeitpunkt der Implantation ein hohes Risiko für die Entwicklung infektiöser Komplikationen besteht und während der Menstruation ein erhöhter Blutverlust auftritt, der die Schwere der Neutropenie oder Thrombozytopenie erhöhen kann.

    Tests für die Schwangerschaft

    Gemäß der anerkannten Praxis sollten Schwangerschaftstests mit einer Mindestempfindlichkeit von 25 mIU / ml unter Aufsicht eines Arztes von allen Frauen mit erhaltenem Reproduktionspotenzial durchgeführt werden, einschließlich derjenigen, die sich vollständig und dauerhaft der sexuellen Beziehungen enthalten.

    Gemäß den Empfehlungen sollten Schwangerschaftstest, Verschreibung und Abgabe des Arzneimittels am selben Tag durchgeführt werden. Eine Frau mit erhaltenem gebärfähigem Potenzial sollte erhalten Pologidomid spätestens 7 Tage nach dem Termin der Behandlung.

    Bevor die Behandlung beginnt

    Nachdem der Patient 4 oder mehr Wochen lang eine wirksame Verhütungsmethode angewendet hat, wird der Test unter der Aufsicht des behandelnden Arztes am Tag der Ernennung von Pamildomid oder 3 Tage vor dem Besuch beim behandelnden Arzt durchgeführt Abwesenheit des Patienten zum Zeitpunkt der Einnahme von Pologidomid.

    Während und nach der Behandlung

    - Der Schwangerschaftstest sollte alle 4 Wochen wiederholt werden, einschließlich 4 Wochen nach Behandlungsende, außer bei Frauen mit bestätigter chirurgischer Sterilisation. Die Tests werden am Tag des Besuchs oder innerhalb von 3 Tagen vor dem Besuch beim behandelnden Arzt durchgeführt.

    Herren

    Pomalidomid ist in der Samenflüssigkeit einer Person während der Behandlung mit diesem Medikament gefunden. Als Vorsichtsmaßnahme und unter Berücksichtigung der Gruppe von Patienten, bei denen die Möglichkeit der Verlängerung der Zeit der Beseitigung des Medikaments, wie Patienten mit Nierenversagen, alle Männer nehmen PologidomidEinschließlich der Durchführung einer Vasektomie sollte Kondome während der Behandlung, während der Behandlungsunterbrechungen und für 7 Tage nach Beendigung der Behandlung verwendet werden, wenn ihr Partner - eine schwangere Frau oder eine Frau mit einem gebärfähigen Lagerpotenzial keine Kontrazeption verwendet.

    Männliche Patienten dürfen während der gesamten Behandlungsdauer (einschließlich Behandlungspausen) und während 7 Tagen nach Erhalt der Pomalidomida keine Samen- oder Samenspender sein.

    Zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen

    Patienten sollten das Medikament nicht auf andere übertragen. Nach dem Ende der Behandlung wird empfohlen, das unbenutzte Medikament an eine medizinische Einrichtung zurückzugeben. Patienten dürfen während der gesamten Behandlungsdauer (einschließlich Behandlungsunterbrechungen) und innerhalb von 7 Tagen nach Abschluss von Pologidomid kein Blut, keinen Samen oder kein Sperma spenden.

    Unterrichtsmaterialien, Einschränkungen bei der Ernennung und Abgabe des Arzneimittels

    Um den Patienten zu helfen, die Auswirkungen von Pamelidomid auf den Fötus zu vermeiden, wird der Inhaber der Zulassungsbescheinigung medizinischem Personal Schulungsmaterial über Vorsichtsmaßnahmen bezüglich der wahrscheinlichen Teratogenität von Pamildomid, die Verhütungsmethoden vor Therapiebeginn und Hinweise zur Durchführung der notwendigen Schwangerschaft zur Verfügung stellen Tests. Der Arzt sollte den Patienten über das mögliche teratogene Risiko von Pologidomid und schwerwiegende vorbeugende Maßnahmen gemäß dem Schwangerschaftsschutzprogramm informieren und dem Patienten eine Schulungsbroschüre, eine Patientenkarte und / oder ein gleichwertiges Instrument gemäß dem nationalen Patientenkartensystem zur Verfügung stellen Das kontrollierte Vertriebssystem umfasst die Verwendung von Patientenkarten und / oder eines gleichwertigen Instruments zur Überwachung der Verschreibungen und / oder Abgabe des Arzneimittels. Die Durchführung eines Schwangerschaftstests, die Verschreibung und die Ausgabe eines Medikaments wird an einem Tag empfohlen.Die Verabreichung von Pomamidomid an Frauen mit erhaltenem Reproduktionspotenzial sollte spätestens 7 Tage nach dem Termin der Therapie erfolgen und ein negatives Ergebnis eines unter Aufsicht eines Arztes durchgeführten Schwangerschaftstests erhalten. Das Arzneimittel sollte Frauen mit konserviertem Reproduktionspotenzial für nicht mehr als 4 Wochen Behandlung verabreicht werden, für alle anderen Kategorien von Patienten - nicht mehr als 12 Wochen.

    Hämatologische Komplikationen

    Bei Patienten mit rezidivierendem / resistentem multiplem Myelom wird Neutropenie am häufigsten in der Gruppe der unerwünschten Ereignisse Grad 3 oder 4 berichtet; die folgenden in der Häufigkeit - Anämie und Thrombozytopenie. Patienten müssen unerwünschte hämatologische Reaktionen, insbesondere Neutropenie, überwachen. Patienten sollten über die Notwendigkeit informiert werden, Temperaturerhöhungen rechtzeitig zu melden. Ärzte sollten Patienten auf Symptome erhöhter Blutungen, einschließlich Nasenbluten, insbesondere bei gleichzeitiger Therapie mit Arzneimitteln, die das Blutungsrisiko erhöhen, überwachen. Ein vollständiger Bluttest sollte vor der Behandlung durchgeführt werden, dann wöchentlich - während der ersten 8 Wochen, dann - einmal im Monat. Sie müssen möglicherweise die Dosis von Pamildomid ändern (siehe "Art der Anwendung und Dosierung"), die Verwendung von Blutersatzmitteln und / oder Wachstumsfaktorpräparaten.

    Thromboembolische Komplikationen

    Venöse thromboembolische Erkrankungen (hauptsächlich tiefe Venenthrombosen und pulmonale arterielle Thromboembolien - PE) und thrombotische arterielle thrombotische Erkrankungen (Myokardinfarkt und Schlaganfall) traten bei Patienten auf, die mit Pamididid in Kombination mit Dexamethason behandelt wurden. Patienten mit Risikofaktoren für Thromboembolien, einschließlich früherer Thrombosen, sollten engmaschig überwacht werden. Es ist notwendig, alle möglichen Maßnahmen zu ergreifen, um Risikofaktoren (zum Beispiel Rauchen, Bluthochdruck, Hyperlipidämie) zu minimieren. Patienten und Ärzte sollten die Anzeichen und Symptome von Thromboembolien überwachen. Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass sie medizinische Hilfe für Symptome wie Kurzatmigkeit, Brustschmerzen, Schwellungen der Hände und Füße suchen sollten. In Ermangelung von Kontraindikationen, Behandlung mit Antikoagulantien (wie z Acetylsalicylsäure, Warfarin, Heparin oder Clopidogrel), insbesondere bei Patienten mit zusätzlichen Thromboserisikofaktoren. Die Entscheidung für präventive Maßnahmen erfolgt nach einer gründlichen Bewertung der Risikofaktoren für jeden Patienten. In klinischen Studien erhielten die Patienten prophylaktische Acetylsalicylsäure oder andere antithrombotische Therapie. Die Verwendung von Erythropoietika ist mit einem Risiko für thrombotische Komplikationen, einschließlich Thromboembolien, verbunden. Deshalb sollten Erythropoetinpräparate sowie andere Mittel, die das Risiko einer Thromboembolie erhöhen können, mit Vorsicht angewendet werden.

    Periphere Neuropathie

    Patienten mit peripherer Neuropathie ≥ 2 Schweregrade wurden nicht in die klinischen Studien mit Pamildomid eingeschlossen. Bei der Entscheidung über die Behandlung mit Pamildomid müssen solche Patienten vorsichtig sein.

    Schwere Dysfunktion des Herzens

    Patienten mit schwerer Herzfunktionsstörung (kongestive Herzinsuffizienz [Klasse III oder IV NYHA]; Myokardinfarkt innerhalb von 12 Monaten vor Beginn der Studie; instabile oder schlecht kontrollierte Angina pectoris) wurden nicht in die klinischen Studien von Pamildomid eingeschlossen. Komplikationen in Form von Herzinsuffizienz, einschließlich kongestiver Herzinsuffizienz und Lungenödem (siehe Abschnitt "Nebenwirkung"), wurden hauptsächlich bei Patienten mit vorbestehender Herzinsuffizienz oder Risikofaktoren für Herzerkrankungen beobachtet. Bei der Entscheidung, ob eine Behandlung mit Pologidomid verschrieben werden soll, müssen solche Patienten vorsichtig sein, einschließlich regelmäßiger Untersuchungen zur Erkennung von Symptomen einer Herzinsuffizienz.

    Tumor-Lyse-Syndrom

    Das größte Risiko eines Tumorlyse-Syndroms besteht bei Patienten mit einer großen Tumorlast zum Zeitpunkt der Behandlungseinleitung. Diese Patienten sollten sorgfältig mit geeigneten vorbeugenden Maßnahmen überwacht werden.

    Primäre Tumoren anderer Stelle

    Die Bildung von primären malignen Tumoren anderer Lokalisation wurde bei Patienten registriert, die erhielten Pologidomid. Der Arzt sollte die Patienten vor und während der Behandlung unter Verwendung von Standard-Screening-Verfahren für Neoplasmen sorgfältig untersuchen, um den Primärtumor an einem anderen Ort zu identifizieren und erforderlichenfalls eine geeignete Behandlung zu verschreiben.

    Allergische Reaktionen

    Angioneurotisches Ödem und schwere Hautreaktionen wurden aufgezeichnet. Patienten mit schweren allergischen Reaktionen auf Thalidomid oder Lenalidomid in der Anamnese wurde nicht in klinischen Studien von Pamildomid enthalten. Solche Patienten können ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Überempfindlichkeitsreaktionen haben und sollten nicht erhalten Pologidomid. Es sollte die Möglichkeit in Betracht gezogen werden, die Behandlung mit Pamildomid bei einem Hautausschlag von 2-3 Grad der Schwere zu unterbrechen oder zu beenden. Mit der Entwicklung von Angioödem, Hautausschlag von 4 Schweregrad, exfoliative oder bullösen Hautausschlag Pologidomid sollte abgebrochen werden.

    Schwindel und Verwirrung

    Es gibt Berichte über Schwindel und Verwirrung im Hintergrund von Pologidomid. Patienten sollten Situationen vermeiden, in denen Schwindel und Verwirrtheit ein Problem darstellen, und keine anderen Arzneimittel einnehmen, die dieselben Verletzungen verursachen können, ohne vorherige ärztliche Beratung.

    Interstitielle Lungenerkrankung (PID)

    IZL und andere ähnliche Phänomene, einschließlich Fälle von Pneumonitis, wurden vor dem Hintergrund der Behandlung mit Pamildomid beobachtet. Patienten mit akuten Symptomen oder ungeklärter Verschlechterung der Lungensymptome sollten einer gründlichen Untersuchung unterzogen werden, um CLD auszuschließen. Im Verlauf dieser Untersuchung sollte die Behandlung mit Pamildomid ausgesetzt werden, und mit der Bestätigung der Diagnose von IZL wird eine geeignete Therapie verschrieben. Die Behandlung mit Pamildomid kann erst nach einer gründlichen Bewertung der Vorteile und Risiken wieder aufgenommen werden.

    Krankheiten der Leber

    Bei Patienten wurde eine deutliche Zunahme der Aktivität der Alanin-Aminotransferase und der Bilirubin-Konzentrationen festgestellt Pologidomid (siehe Abschnitt "Nebenwirkung"). Registriert auch Fälle von Hepatitis, die zur Beendigung der Behandlung mit Pomildomid führte.In den ersten 6 Monaten der Therapie mit Pomade- domid und anschließend - je nach klinischer Indikation - wird eine regelmäßige Überwachung der Leberfunktion empfohlen.

    Vorsichtsmaßnahmen für die Entsorgung und Handhabung

    Kapseln können nicht geöffnet oder gebrochen werden.Wenn das Pulver von Pologidomid auf die Haut gelangt, muss es sofort mit Seife und Wasser gewaschen werden. Bei Kontakt mit Pimildomid mit Schleimhäuten sollten diese gründlich mit Wasser abgespült werden.

    Nicht verwendetes Arzneimittel und kontaminierte Materialien müssen gemäß den festgelegten Anforderungen entsorgt werden. Nach dem Ende der Behandlung wird empfohlen, das unbenutzte Medikament an eine medizinische Einrichtung zurückzugeben.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Der Imovid hat wenig oder mäßigen Einfluss auf die Fähigkeit, ein Auto oder eine Maschine zu fahren. Einige Nebenwirkungen von Imnovid, wie Müdigkeit, Blockierung, Verwirrtheit und Schwindel, können die Fahrtüchtigkeit und potenziell gefährliche Aktivitäten, die eine erhöhte Konzentration und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern, beeinträchtigen. Wenn solche unerwünschten Phänomene auftreten, sollte man davon absehen, diese Aktivitäten durchzuführen.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Kapseln 1 mg, 3 mg, 4 mg.

    Verpackung:

    Für 7 Kapseln in einer Blisterpackung aus PVC / PTFE und Aluminiumfolie.

    Für 3 Blisterpackungen zusammen mit Gebrauchsanweisung in einem Kartonbündel.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-002985
    Datum der Registrierung:07.05.2015 / 11.07.2016
    Haltbarkeitsdatum:07.05.2020
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Selden International SarlSelden International Sarl Schweiz
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Seldzhen International Holdings Corporation Seldzhen International Holdings Corporation USA
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;13.10.2016
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben