Mit der Entwicklung von orthostatischer Hypotonie, Hydratation, wird die Verabreichung von Glukokortikosteroiden und / oder Sympathomimetika empfohlen; wenn nötig, reduzieren Sie die Dosis von Antihypertensiva.
Besondere Vorsicht ist bei der Verschreibung des Arzneimittels bei Patienten mit Risikofaktoren für Krampfanfälle geboten.
Vor und während jedes Therapiezyklus sollte ein komplettes Blutbild zur Zählung der Leukozytenzahl und der Thrombozytenzahl durchgeführt werden.
Bei einer Abnahme der Thrombozytenzahl von weniger als 25.000 pro μl sollte die Therapie ausgesetzt werden. Bei der Wiederherstellung der Thrombozytenzahl sollte die Behandlung in reduzierter Dosierung fortgesetzt werden, wobei der mögliche Nutzen und das Behandlungsrisiko sorgfältig zu vergleichen sind. Zur Behandlung von hämatologischer Toxizität können Kolonie-stimulierende Faktoren, Transfusion von Blutplättchen- und Erythrozytenmasse verwendet werden.
Um Übelkeit und Erbrechen zu verhindern, werden Antiemetika empfohlen. Wenn Durchfall auftritt, sind Antidiarrhoikum verschrieben. Zur Vorbeugung oder Behandlung von Dehydration müssen Patienten eine Rehydrierungstherapie durchführen und ein Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht aufrechterhalten.
Im Zusammenhang mit der möglichen Entwicklung von Darmverschluss für Patienten mit Verstopfung sollte eine dynamische Überwachung durchgeführt werden.
Wann immer eine Neuropathie auftritt, wird eine Erhaltungstherapie angeboten. Gewöhnlich erreicht die Frequenz der Entwicklung der peripherischen Neuropathie im 5 Zyklus der Behandlung das Maximum. Wenn neue oder sich verschlechternde Symptome der peripheren Neuropathie auftreten, kann eine Dosisreduktion und eine Änderung der Art der Bortezomib-Verabreichung erforderlich sein.
Die Entwicklung von Symptomen einer Herzinsuffizienz kann eine Flüssigkeitsretention prädisponieren.
Im Zusammenhang mit der möglichen Entwicklung einer Hyperurikämie im Zusammenhang mit dem Tumorlyse-Syndrom wird empfohlen, dass Patienten während der Therapie das Niveau von Harnsäure und Kreatinin im Serum bestimmen. Zur Vorbeugung von Hyperurikämie wird, falls erforderlich, ein großzügiges Getränk empfohlen - Allopurinol und Alkalisierung von Urin.
Bei Patienten mit Amyloidose sollte mit Bortezomib Vorsicht walten gelassen werden, da der Effekt der Hemmung der Proteasomaktivität bei Erkrankungen, die mit einem Anstieg des Proteingehalts einhergehen, unbekannt ist.
Bei Anwendung bei Patienten, die orale Antidiabetika erhalten, sollte der Blutzuckerspiegel sorgfältig überwacht und, falls erforderlich, um die Dosis der hypoglykämischen Arzneimittel korrigiert werden.
Bei der Arbeit mit Bortezomib sollten die allgemein anerkannten Regeln für den Umgang mit Zytostatika beachtet werden.