Symptome
Paracetamol: Blässe der Haut, verminderter Appetit, Übelkeit, Erbrechen; Hepatonekrose (der Schweregrad der Vergiftungsnekrose hängt direkt vom Grad der Überdosierung ab). Bei Erwachsenen ist eine toxische Wirkung nach Einnahme von mehr als 10-15 g Paracetamol möglich: erhöhte Aktivität von "Leber" Transaminasen, ein Anstieg Prothrombinzeit (12-48 Stunden nach der Verabreichung); Ein detailliertes klinisches Bild der Leberschädigung zeigt sich nach 1-6 Tagen. Selten entwickelt sich das Leberversagen blitzartig und kann durch Niereninsuffizienz (tubuläre Nekrose) erschwert sein.
Dextromethorphan: Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Benommenheit, Sehbehinderung, Hemmung, gestörte Bewegungskoordination, Atembeschwerden.
Koffein: Magenschmerzen, Unruhe, Angstzustände, Unruhe, motorische Angstzustände, Verwirrtheit, Delir, Dehydration, Tachykardie, Herzrhythmusstörungen, Hyperthermie, häufiges Wasserlassen, Kopfschmerzen, erhöhte Tast- oder Schmerzempfindlichkeit, Tremor oder Muskelzuckungen; Übelkeit und Erbrechen, manchmal mit Blut; Klingeln in den Ohren, epileptische Anfälle (mit akuter Überdosierung - tonisch-klonisch). Koffein in Dosen von mehr als 300 mg / Tag (einschließlich vor dem Hintergrund des Missbrauchs von Kaffee - mehr als 4 Tassen natürlichem Kaffee von 150 ml) kann Angst, Zittern, Kopfschmerzen, Verwirrung, Extrasystole verursachen.
Ascorbinsäure: Durchfall, Übelkeit, Schleimhautirritationen im Magen-Darm-Trakt, Blähungen, Bauchschmerzen spastischer Natur, häufiges Wasserlassen, Nephrolithiasis, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, Hypoglykämie.
Chlorphenamin: Übelkeit, Erbrechen, Anorexie, trockener Mund, trockene Nasenschleimhaut, Bauchschmerzen oder in der Leber, Herzrhythmusstörungen (Arrhythmien, Bradykardie oder Tachykardie), in schweren Fällen - Leberversagen.
Behandlung: Magenspülung in den ersten 6 Stunden, gefolgt von der Ernennung von Aktivkohle, Abführmittel. Symptomatische Therapie. Pflegen Sie ein Gleichgewicht von Flüssigkeit und Salzen, Belüftung und Sauerstoffversorgung; mit epileptischen Anfällen - intravenös Diazepam, Phenobarbital oder Phenytoin.
Einführung von Spendern von SH-Gruppen und Vorläufern der Glutathion-Methioninsynthese für 8-9 Stunden und Acetylcystein für 12 Stunden nach einer Überdosierung.
Die Notwendigkeit zusätzlicher therapeutischer Maßnahmen (weitere Einführung von Methionin, intravenöse Injektion von Acetylcystein) wird in Abhängigkeit von der Konzentration von Paracetamol im Blut sowie von der nach der Verabreichung verstrichenen Zeit bestimmt.
Naloxon ist ein spezifisches Antidot für Dextromethorphan. Im Falle der Atemdepression und der Schwierigkeit der Koordination der Bewegungen, muss man ernennen Naloxon und künstliche Beatmung.