Die Zielblutglucosekonzentration, die zu verwendenden Insulinpräparate, das Insulindosierungsschema (Dosierung und Zeitpunkt der Verabreichung) sollten individuell bestimmt und angepasst werden, um die Diät, das Maß an körperlicher Aktivität und den Lebensstil des Patienten anzupassen.
Die Behandlung mit Insulin erfordert eine angemessene Selbstbehandlung des Patienten. Der Arzt sollte die erforderlichen Anweisungen geben, wie oft die Glukosekonzentration im Blut zu bestimmen ist, und auch geeignete Empfehlungen geben, wenn sich die Ernährung oder die Art der Insulintherapie ändert.
Es gibt keine streng regulierten Dosierungsregeln für Insulin. Die durchschnittliche Tagesdosis von Insulin beträgt jedoch 0,5 bis 1,0 IE pro kg Körpergewicht pro Tag, und der Anteil der verlängerten Wirkung des menschlichen Insulins macht 60% der erforderlichen Tagesdosis an Insulin aus.
Wechsel von einer anderen Insulinart zu Insuman® Comb 25 GT
Wenn Patienten von einem Insulintyp auf einen anderen übertragen werden, kann es erforderlich sein, das Insulindosisregime anzupassen, beispielsweise beim Wechsel von Tierinsulin zu Humaninsulin oder von einer Insulintherapie auf eine andere oder von der Behandlung mit Insulin lösliches Humaninsulin zu Regime, das länger wirkendes Insulin enthält.
Nach dem Wechsel von Tierinsulin zu Humaninsulin kann es notwendig sein, die Insulindosis insbesondere bei Patienten zu reduzieren, die zuvor bei ausreichend niedrigen Konzentrationen von Glucose im Blut durchgeführt wurden; bei Patienten mit einer Tendenz, Hypoglykämie zu entwickeln; bei Patienten, die zuvor aufgrund der Anwesenheit von Antikörpern gegen Insulin hohe Insulindosen benötigten.
Die Notwendigkeit einer Korrektur (Reduktion) der Dosis kann unmittelbar nach dem Wechsel zu einem neuen Typ von Insulin auftreten oder sich allmählich über mehrere Wochen entwickeln.
Beim Wechsel von einem Insulintyp zu einem anderen und in den folgenden ersten Wochen wird eine sorgfältige Überwachung der Glukosekonzentration im Blut empfohlen. Bei Patienten, die wegen des Vorhandenseins von Antikörpern hohe Insulindosen benötigen, wird empfohlen, im Krankenhaus unter ärztlicher Aufsicht auf einen anderen Insulintyp zu wechseln.
Zusätzliche Änderung der Insulindosis
Eine Verbesserung der Stoffwechselkontrolle kann zu einem Anstieg führen Empfindlichkeit gegenüber Insulin, wodurch der Bedarf des Körpers an Insulin abnehmen kann.
Eine Dosisänderung kann auch erforderlich sein, wenn
- Änderung des Körpergewichts des Patienten;
- Änderungen des Lebensstils (einschließlich Diät, körperliche Aktivität usw.);
- andere Umstände, die zunehmen können Prädisposition für Hypo- oder Hyperglykämie (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen").
Dosierungsschema in speziellen Patientengruppen
Ältere Menschen
Bei älteren Menschen kann der Insulinbedarf abnehmen (siehe Abschnitte "Mit Vorsicht", "Besondere Hinweise").
Es wird empfohlen, bei älteren Patienten mit Diabetes mellitus die Einleitung der Behandlung, die Erhöhung der Dosen und die Auswahl der Erhaltungsdosen mit Vorsicht durchzuführen, um hypoglykämische Reaktionen zu vermeiden.
Patienten mit Leber- oder Niereninsuffizienz
Bei Patienten mit Leber- oder Niereninsuffizienz kann der Insulinbedarf abnehmen.
Einführung von Insuman® Comb 25 GT
Insuman® Comb 25GT wird in der Regel 30 bis 45 Minuten vor den Mahlzeiten tief subkutan injiziert. Platzieren Sie die Injektion bei jedem Wechsel in einen Bereich der Injektion. Veränderungen im Bereich der Insulingabe (z. B. vom Bauch- in den Oberschenkelbereich) sollten nur nach Rücksprache mit dem Arzt vorgenommen werden, da die Resorption von Insulin und damit die Wirkung der Senkung der Blutglukosekonzentration von Fall zu Fall variieren können auf dem Gebiet der Verabreichung (z. B. Bauchregion oder Oberschenkelbereich).
Insuman® Comb 25 GT wird nicht in verschiedenen Arten von Insulinpumpen (einschließlich implantierter Pumpen) verwendet.
Intravenöse Verabreichung der Droge ist absolut unmöglich!
Insuman® Comb 25 GT darf nicht mit Tierinsulin, Insulinanaloga, Insulin für Insulinpumpen oder anderen Medikamenten gemischt werden.
Insuman® Comb 25 HT kann mit allen Präparaten des Menschen gemischt werden Insulin-Unternehmen Sanofi-Aventis Gruppen, aber denken Sie daran, dass der Inhalt von 10 ml Flaschen in einer Konzentration von 40 IE / ml nicht mit Insulin mit einer Konzentration von 100 IE / ml gemischt werden kann, und der Inhalt von 5 ml Flaschen oder Kartuschen nicht mit 40 IE / ml Insulin gemischt werden.
Es sollte daran erinnert werden, dass die Konzentration von Insulin in Flaschen von 10 ml ist 40 IE / ml, und in Flaschen von 5 ml oder Patronen 3 ml - 100 IE / ml, deshalb ist es notwendig, nur Plastikspritzen, berechnet für die entsprechenden zu verwenden Insulinkonzentration bei Verwendung von Fläschchen (für Fläschchen 10 ml - Spritzen berechnet für eine Konzentration von 40 IE / ml, bei Verwendung von 5 ml Fläschchen mit Spritzen, berechnet für eine Konzentration von 100 IE / ml) oder mit OptiPen Pro1 Spritzen bei der Verwendung von Kartuschen; Kartuschen Insuman® Comb 25 Gt sollte nur mit einem Optipen Pro 1 Spritzenstift verwendet werden und sollte nicht mit anderen wiederverwendbaren Spritzen verwendet werden, da die Genauigkeit der Insulindosierung nur mit einem Optipen Pro1 Spritzenstift ermittelt wurde.
Eine Plastikspritze sollte kein anderes Medikament oder dessen Restmengen enthalten.
Vor dem ersten Satz Insulin aus der Durchstechflasche ist es notwendig, die Plastikkappe zu entfernen (das Vorhandensein einer Kappe ist ein Hinweis auf eine ungeöffnete Durchstechflasche). Unmittelbar vor dem Setzen sollte die Suspension ohne Schaumbildung gut durchmischt werden.Dies geschieht am besten durch Drehen der Flasche in einem spitzen Winkel zwischen den Handflächen. Nach dem Mischen sollte die Aufschlämmung eine einheitliche Konsistenz und eine milchig weiße Farbe haben. Die Suspension kann nicht verwendet werden, wenn sie eine andere Form hat, d. H. Wenn sie klar bleibt, oder Flocken oder Klumpen in der Flüssigkeit selbst, auf dem Boden oder den Wänden der Phiole. In solchen Fällen sollten Sie ein anderes Fläschchen verwenden, das die oben genannten Bedingungen erfüllt, und auch den Arzt informieren.
Bevor Sie Insulin aus der Durchstechflasche wählen, wird ein Luftvolumen, das der verschriebenen Dosis Insulin entspricht, in die Spritze eingesaugt und in die Durchstechflasche injiziert (nicht in die Flüssigkeit). Dann wird das Fläschchen mit der Spritze mit einer Spritze nach unten gedreht und die erforderliche Insulinmenge wird gesammelt. Vor der Injektion müssen die Luftblasen aus der Spritze entfernt werden.
Nehmen Sie an der Injektionsstelle eine Hautfalte, injizieren Sie die Nadel unter die Haut und injizieren Sie langsam Insulin. Nach der Injektion wird die Nadel langsam entfernt und die Injektionsstelle wird für einige Sekunden mit einem Wattestäbchen gepresst.
Das Datum der ersten Insulinmenge aus der Durchstechflasche sollte auf dem Etikett der Durchstechflasche angegeben sein.
Nach dem Öffnen können die Fläschchen 4 Wochen lang bei einer Temperatur von nicht mehr als + 25 ° C an einem vor Licht und Wärme geschützten Ort gelagert werden.
Bevor Sie die Patrone (100 IE / ml) in den Optipen Pro1-Spritzenstift einsetzen, lassen Sie sie 1-2 Stunden bei Raumtemperatur stehen. Danach wird die Kartusche (bis zu 10 Mal) sanft gedreht, um eine homogene Suspension zu erhalten. Jede Patrone hat zusätzlich drei Metallkugeln für eine schnellere Vermischung ihres Inhaltes. Nach dem Einsetzen der Kartusche in den Spritzenstift vor jeder Injektion von Insulin mehrmals den Spritzengriff drehen, um eine homogene Suspension zu erhalten. Nach dem Mischen sollte die Aufschlämmung eine einheitliche Konsistenz und eine milchig weiße Farbe haben. Die Suspension kann nicht verwendet werden, wenn sie eine andere Form hat, d. H. Wenn sie klar bleibt oder sich Flocken oder Klumpen in der Flüssigkeit selbst auf dem Boden oder den Wänden der Kartusche bilden. In solchen Fällen sollten Sie eine andere Kartusche verwenden, die die oben genannten Bedingungen erfüllt, und auch den Arzt informieren.
Entfernen Sie alle Luftblasen aus der Kartusche vor der Injektion (siehe Bedienungsanleitung der OptiPro Pro1 Spritze).
Die Patrone ist nicht dafür ausgelegt, Insuman® Comb 25 GT mit anderen Insulinen zu mischen.
Leere Patronen können nicht nachgefüllt werden.
Wenn der Spritzenstift versagt hat, können Sie die erforderliche Dosis mit einer herkömmlichen Spritze aus der Patrone eingeben. Es sollte daran erinnert werden, dass die Konzentration von Insulin in der Patrone 100 IE / ml beträgt. Daher ist es notwendig, nur Plastikspritzen zu verwenden, die für diese Insulinkonzentration berechnet wurden. Die Spritze sollte keine anderen Arzneimittel oder deren Restmengen enthalten.
Nach der Installation der Kartusche kann sie für 4 Wochen verwendet werden. Es wird empfohlen, bei einer Temperatur nicht höher als + 25 ° C an einem vor Licht und Wärme geschützten Ort zu lagern. Bei der Verwendung der Patrone Spritzenstift nicht im Kühlschrank lagern.
Überprüfen Sie nach der Installation einer neuen Patrone, ob der Spritzenstift richtig funktioniert, bevor die erste Dosis injiziert wird (siehe Anweisungen zur Verwendung des Optipen Pro1 Spritzenstiftes).